Die Suche ergab 400 Treffer

von Pehu
Mi, 11.08.10, 16:23
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Lebensdauervorhersage + Gründe für Totalausfall
Antworten: 19
Zugriffe: 5510

Re: Lebensdauervorhersage + Gründe für Totalausfall

Die statische Elektroaufladung ist nicht zuverachten. Beim Einbau einer Superflux-Soffit ist ein Funke übersprungen. Die Superflux-Soffit habe ich selber gebaut, 1 x Superflux von Lumitronix (normale, keine Nichia) und 2 x normale Superflux von Ledtech. Alle 3 in Reihe geschaltet. Nach dem Funke leu...
von Pehu
Mi, 11.08.10, 16:12
Forum: News
Thema: True-Color Farbsensorboard
Antworten: 8
Zugriffe: 7612

Re: True-Color Farbsensorboard

Evtl. kann man sich so ein Farbanalysegerät mit folgenden Sensoren selber bauen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/180381/

http://www.conrad.de/ce/de/product/178409/

Kann mir gut vorstellen, alles in ein handliches Gerät mit nem Display und µC.
von Pehu
Mo, 05.04.10, 13:28
Forum: News
Thema: Ein kleiner Ideenwettbewerb
Antworten: 61
Zugriffe: 24819

Re: Ein kleiner Ideenwettbewerb

Hallo zusammen, nach ein wenig Überlegung, welches LED-Projekt meiner LED-Projekten ich vorgestellen soll, habe ich mich für etwas praktisches entschieden. Ich weiß nicht, ob ihr das gleiche Problem habt wie ich: Wenn ich nachts aufstehe und meine Blase entleeren musst, laufe ich immer mit einer sta...
von Pehu
So, 28.02.10, 18:32
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: 3. Verbindungseinstellungen und Verbindungsversuch mit Board
Antworten: 33
Zugriffe: 19220

Re: 3. Verbindungseinstellungen und Verbindungsversuch mit Board

Im Internet habe ich von anderen gelesen, dass die ebenfalls Probleme mit diesem Moschip PCI-Karten haben. Jedoch waren es Parallel-Port PCI-Karten. Ich denke deine PCI-Karte tut nicht 100% den Com-Port emulieren... Ich habe z.B.: einen USB auf seriell Konverter und im Ponyprog kann ich den Port ebe...
von Pehu
Di, 26.01.10, 17:41
Forum: LED-Anfänger
Thema: Leuchtaugen mit LEDs basteln?
Antworten: 26
Zugriffe: 13942

Re: Leuchtaugen mit LEDs basteln?

Wie wäre das Tagfahrlicht von Audi?
Oder lieber ein böser Blick. :lol:
von Pehu
Mo, 25.01.10, 20:23
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Umbau Golf 3 Devil-Eye mit Blinker
Antworten: 15
Zugriffe: 6834

Re: Umbau Golf 3 Devil-Eye mit Blinker

Super Idee, die Blinker mit zu integrieren. Da wird der A4 Fahrer aber blöd gucken. :wink:

Ist das Tagsüber gut sichtbar, 4 orange erscheinen mir ein wenig knapp? :?:
von Pehu
Di, 10.03.09, 20:11
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: RGB Steuerung / Allgemeine Fragen
Antworten: 34
Zugriffe: 5680

Re: RGB Steuerung / Allgemeine Fragen

Was mir auf anhieb einfällt, über Transistoren die Pole "umzudrehen". Jedoch verbraucht das ganze zusätzlichen Strom. Wieviele Leds willst du den betreiben? Du darfst max. mit 880 mA belasten. Aber plane lieber ein wenig Puffer ein und belaste das Netzteil mit max. 80 % des max. angegebenen Stromes....
von Pehu
So, 08.03.09, 12:07
Forum: LEDs anschließen
Thema: Leds mit 9V betreiben ??
Antworten: 10
Zugriffe: 9105

Re: Leds mit 9V betreiben ??

Hier im Forum darf man sich gegenseitig dutzen. :wink: Sonst wirke ich ja total alt. :wink: Die Batterien müssen in reihe geschaltet werden. Dafür gibt es schon fertige Batteriehalter z.B. hier: http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=NTE4OTI3OTk= Wenn du normale Batterien verwendest sind es ...
von Pehu
So, 08.03.09, 11:35
Forum: LEDs anschließen
Thema: Leds mit 9V betreiben ??
Antworten: 10
Zugriffe: 9105

Re: Leds mit 9V betreiben ??

Inwiefern kommst du nicht weiter? Wo verstehst du was nicht?
von Pehu
So, 08.03.09, 11:25
Forum: LEDs anschließen
Thema: Leds mit 9V betreiben ??
Antworten: 10
Zugriffe: 9105

Re: Leds mit 9V betreiben ??

Bei 9 Volt würde ich 2 weiße Leds in reihe mit Widerstand schalten. Da eine Led mit Widerstand an 9 Volt genauso viel Strom verbraucht wie 2 weiße Leds in Reihe. Bei roten Leds können es sogar bis zu 4 Leds in reihe mit Widerstand sein. (du kannst es selber ausrechnen, 4 x 2,2 Volt = 8,8 Volt). Du b...
von Pehu
Do, 05.03.09, 21:10
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Helligkeit
Antworten: 7
Zugriffe: 3059

Re: Helligkeit

Tagsüber wirst du nichts sehen, bei Dunkelheit ein leichtes leuchten. 6 Leds sind zu wenig. Es sei denn du tust die nur Nachts einsetzen. Jedoch ist es schwierig zu beurteilen, was für dich hell ist. Da jeder es anders definiert. :wink: Außerdem wirst du die einzelnen Leuchtpunkte der 6 Leds sehen. ...
von Pehu
Fr, 23.01.09, 06:52
Forum: News
Thema: Angebot Januar: Cree Q2 wws um 65% reduziert
Antworten: 77
Zugriffe: 18963

Re: Angebot Januar: Cree Q2 wws um 65% reduziert

@Gil Danke für den Vergleich.

Jetzt fehlt nur noch ein vergleich mit Cree XR-E 7090 Q5. :wink:
von Pehu
Do, 22.01.09, 06:51
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED Single-Cell Converter Kits zu verschenken
Antworten: 22
Zugriffe: 5333

Re: LED Single-Cell Converter Kits zu verschenken

Auch von mir ein vielen Dank, bei mir isse auch gestern gekommen. Schon ab ca. 0,4 Volt fängt es an zu glimmen. Geil! :mrgreen:
von Pehu
So, 18.01.09, 17:22
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Projekt Labornetzteil- wer macht mit?
Antworten: 7
Zugriffe: 1689

Re: Projekt Labornetzteil- wer macht mit?

@Neo Hast du genau das gleiche Modell wie auf dem Bild?

Ich habe auch dieses "79,99 Euro Labornetzteil" und hab bisher keine Probleme (seit fast einem Jahr im Einsatz). Ich finde ich die Qualität ist OK.
von Pehu
Mi, 07.01.09, 20:43
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Rücklicht mit RGB SMD LED´s
Antworten: 7
Zugriffe: 1583

Re: Rücklicht mit RGB SMD LED´s

Ich würde drei verschiedene Lichtfarben Leds einsetzen: Weiße Leds: Rückfahrlicht Rot Leds: Standlicht, Bremslicht sowie Nebelschlussleuchte Gelbe Leds: Blinklicht Als Bauform/Typ "Superflux" nehmen: 1. Einfacher zu löten bzw. einfacher in Handhabung. Da nicht so klein wie SMD. 2. Höhere Helligkeit,...
von Pehu
Di, 06.01.09, 13:03
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Rücklicht mit RGB SMD LED´s
Antworten: 7
Zugriffe: 1583

Re: Rücklicht mit RGB SMD LED´s

Warum willst du RGB-Leds einsetzen? Die RGB-Leds sind teuer und um ein vielfaches dunkler als "Singlefarben-Leds". Mit der Helligkeit wird es schwierig. Was du auch beachten musst, ist das alle Leuchten gleichzeitig leuchten können müssen. ;-) (Blinklicht, Bremslicht, Rückfahrlicht). Nicht dass alle...
von Pehu
Mo, 05.01.09, 10:54
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: LED Cube 3x3x3 leicht gemacht
Antworten: 129
Zugriffe: 51669

Re: LED Cube 3x3x3 leicht gemacht

A.E. hat geschrieben:Mir ist die Idee gekommen, das Ganze könnte man doch in "Gießharz" eingießen. So wie auf dem Bild zu sehen.
Gute Idee, dann darf aber keine Leds ausfallen. :wink: Sonst kannst du die nicht mehr austauschen ;-)
von Pehu
Fr, 31.10.08, 14:03
Forum: News
Thema: Neue Mini KSQ
Antworten: 22
Zugriffe: 7644

Re: Neue Mini KSQ

Was auch genial wäre, weiße Leds die von 0,9 V - 1,9 V laufen. In dem man den bekannten PR4401/4402 (http://www.prema.com/Application/weisseledtreiber.html) Ledtreiber in die Leds integriert. Vor allem für Anfänger sehr einfach, da man dann einfach weiße Leds an 1,5 Volt Batterien bzw. Akkus hängen ...
von Pehu
Fr, 31.10.08, 13:53
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: taktgeber
Antworten: 5
Zugriffe: 1382

Re: taktgeber

Die Links von dir gehen leider nicht.
von Pehu
Do, 30.10.08, 10:55
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LEDs einzeln per USB ansteuern
Antworten: 30
Zugriffe: 14267

Re: LEDs einzeln per USB ansteuern

Was die "dicken" Haupttransistoren bei mir angeht: Ich will ja zwei davon über PWM ansteuern und damit meine zwei LED-Gruppen dimmen. Da müsste es doch reichen, wenn die beiden Transistoren jeweils 1A vertragen, oder? Am einen hängen ebenso 200 mA (10x rote LED) wie am anderen (10x 3x gelbe LED). O...
von Pehu
So, 26.10.08, 19:35
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LEDs einzeln per USB ansteuern
Antworten: 30
Zugriffe: 14267

Re: LEDs einzeln per USB ansteuern

Mit dem Schaltplan dürfte jetzt alles klarer sein. Der µC steuert die Transistoren an, die wiederrum den Strom für die Leds "freisschalten". Somit fließt über den µC nur der Steuerstrom für die Transistoren. Über die oberen Transistoren regelst du den Stromfluss aller Ledsgruppen die dran hängen. De...
von Pehu
Fr, 24.10.08, 18:11
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LEDs einzeln per USB ansteuern
Antworten: 30
Zugriffe: 14267

Re: LEDs einzeln per USB ansteuern

Und nun eine etwas kompliziertere Idee (jedenfalls für mich): Ich würde gern die 10 roten LEDs als Einheit dimmen, d.h. jede der 10 roten LEDs sollte gleich stark leuchten. Wie kann ich das möglichst simpel umsetzen (das gleiche würde ich gern für die 30 anderen LEDs als Einheit machen)? Oder ander...
von Pehu
Fr, 24.10.08, 16:56
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LEDs einzeln per USB ansteuern
Antworten: 30
Zugriffe: 14267

Re: LEDs einzeln per USB ansteuern

Und nun eine etwas kompliziertere Idee (jedenfalls für mich): Ich würde gern die 10 roten LEDs als Einheit dimmen, d.h. jede der 10 roten LEDs sollte gleich stark leuchten. Wie kann ich das möglichst simpel umsetzen (das gleiche würde ich gern für die 30 anderen LEDs als Einheit machen)? Oder ander...
von Pehu
Mo, 20.10.08, 18:58
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LEDs einzeln per USB ansteuern
Antworten: 30
Zugriffe: 14267

Re: LEDs einzeln per USB ansteuern

Wenn ich das richtig verstanden habe, bräuchte ich dann nur das Folgende, oder? - USB-Seriell-Konverter - Pegelwandler - 10 Microcontroller - eine Möglichkeit, die 10 Microcontroller zu programmieren Ja, korrekt. Ich würde erstmal 2 Microcontroller zum Testen nehmen. So einen USB-Seriell-Konverter ...
von Pehu
So, 19.10.08, 20:52
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LEDs einzeln per USB ansteuern
Antworten: 30
Zugriffe: 14267

Re: LEDs einzeln per USB ansteuern

So einen Konverter meine ich: http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=NTY5ODcyOTk= An dem Konverter hängst du einen Pegelwandler dran, damit du die passende Spannung für die µCs kriegst. An dem Pegelwandler hängst du dann deine 10 µCs dran. Am PC kannst du dir ein Programm program...