Die Suche ergab 200 Treffer

von martin160257
So, 22.05.16, 12:06
Forum: LED Modding & Deko
Thema: 10mm Platine hinter Metallblech
Antworten: 2
Zugriffe: 2649

Re: 10mm Platine hinter Metallblech

und was kommt dann noch an Licht durch das Loch? Ich dachte auch mal an Tiffanie-Kupferfolie selbstklebend 6mm breit von hinten auf das Blech kleben, dann auf die Platine Lötpaste auftragen und aufdrücken und von der Folie aus löten. Ich muss nur aufpassen dass dabei keine Verbindung zum Blech entst...
von martin160257
Sa, 21.05.16, 17:04
Forum: LED Modding & Deko
Thema: 10mm Platine hinter Metallblech
Antworten: 2
Zugriffe: 2649

10mm Platine hinter Metallblech

Hallo, ich habe ein technisches Problem und brauche Tipps wie es gelöst werden kann. Die 10mm Alu-Platine sollte bekannt sein, welche LED da drauf sitzt ist erstmal Nebensache. Bei mir die NF2W385. Die Lötanschlüsse sind oben wo auch die LED sitzt. Die Platine möchte ich möglist eng hinter ein Metal...
von martin160257
Do, 19.02.15, 11:55
Forum: Produktfragen
Thema: Kühlfläche abschätzen
Antworten: 4
Zugriffe: 441

Re: Kühlfläche abschätzen

Nochmal bitte die Frage:
Wie stark wirkt sich Material und Stärke auf die Kühlwirkung aus?
von martin160257
So, 08.02.15, 10:29
Forum: Produktfragen
Thema: Kühlfläche abschätzen
Antworten: 4
Zugriffe: 441

Re: Kühlfläche abschätzen

Habe mich leicht vertan, die Lampen haben 2x36W. Sie sind 126cm mal 22cm gross, der Unterbau ist Metall etwa 6cm hoch. Also schonmal ein guter Unterbau, sollte also reichen. Nach dem Link schätze ich grosszügig 50qcm je LED, ergibt max.20 LEDs. 10 habe ich erstmal eingeplahnt, also rann. Was ich noc...
von martin160257
Sa, 07.02.15, 17:14
Forum: Produktfragen
Thema: Kühlfläche abschätzen
Antworten: 4
Zugriffe: 441

Kühlfläche abschätzen

Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe. Ich möchte 2 sehr alte Leuchtstoffleuchten mit je 2 Röhren ersetzen. Sie beleuchten einen Kellerraum. 2x58W ohne Reflektor bringen nicht so viel Licht wie ich dort brauche. Ich möchte 2x10Stck. NF2L385 einbauen. Das Leuchtengehäuse soll bleiben, der gesammte alte...
von martin160257
Do, 05.02.15, 14:56
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Warum zerstört eine KSQ LEDs wenn man nach der KSQ schaltet
Antworten: 33
Zugriffe: 30858

Re: Warum zerstört eine KSQ LEDs wenn man nach der KSQ schal

Das sehe ich nicht so, müssen ja nicht gleich 2 Farad sein, 2 mal 47 µF sollten reichen.
von martin160257
Do, 05.02.15, 13:06
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Warum zerstört eine KSQ LEDs wenn man nach der KSQ schaltet
Antworten: 33
Zugriffe: 30858

Re: Warum zerstört eine KSQ LEDs wenn man nach der KSQ schal

Ich schalte mich mal dazu mit der Idee, direkt an die LED(s) einen Kondensator zu schalten.
Dieser fängt den Haupt-Strom-Impuls ab. Müsste man mal simulieren welche Kapazität.
Eher zwei drei kleinere parallel.
von martin160257
Mo, 26.01.15, 11:39
Forum: Produktfragen
Thema: Nichia 385 Serie Bilder
Antworten: 1
Zugriffe: 247

Nichia 385 Serie Bilder

Hallo, ich würde mir gern mal einige Bilder der 385 Serie auf der 10x10 Platine anschauen.
Lumitronix bietet sie an aber hat nicht ein Bild dabei, leider.
Weiter frage ich mich warum die 757 Serie nicht auf der 10x10 Platine angeboten wird.
von martin160257
Mi, 16.04.14, 23:25
Forum: Produktfragen
Thema: Farbechte LED High CRI90+ -> R9 bis R14 Werte
Antworten: 38
Zugriffe: 9746

Re: Farbechte LED High CRI90+ -> R9 bis R14 Werte

Ich habe die Nichia auf die 10mm-Platine gesetzt. Und damit schon einige Projekte gebaut. Ist zwar nicht unbedingt für diese LED gedacht, passt aber gut und ist noch Alu-Kern. Lässt sich problemlos auf alle untergründe aufkleben. Habe auch schon 2 NF2 auf eine 10mm Platine gesetzt, war schwieriger a...
von martin160257
Sa, 14.12.13, 16:58
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Halogen Toiletten Beleuchtung umrüsten
Antworten: 3
Zugriffe: 624

Re: Halogen Toiletten Beleuchtung umrüsten

Ich melde Erfolg. Habe in den ersten Testaufbau 56Ohm je Strang ermittelt, mit Grundlast. Dann 6 Stränge aufgebaut und mit Widerstand angeschlossen. Und nichts??? Doch ich hatte den "Travo" vorher eingeschaltet. Nach abschalten und wieder einschalten war alles OK. Die Schaltung des "Travos" ohne Las...
von martin160257
Sa, 14.12.13, 11:07
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Halogen Toiletten Beleuchtung umrüsten
Antworten: 3
Zugriffe: 624

Re: Halogen Toiletten Beleuchtung umrüsten

Ich werde es mal so machen, mehr als schief gehen kann es ja nicht.
Ist ja gerade kein Wetter zum rausgehen, werde berichten was dabei herauskommt.
von martin160257
Fr, 13.12.13, 20:13
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Halogen Toiletten Beleuchtung umrüsten
Antworten: 3
Zugriffe: 624

Halogen Toiletten Beleuchtung umrüsten

Hallo Allerseits, Ich habe mal wieder ein Problem. Vorhanden ist eine drei-Einbaustrahler Halogenbeleuchtung 3x10Watt. Versorgt wird die von einen "elektronischen Halogentravo". Das ist bekanntlich ein billig Schaltnetzteil ohne Filter. Da ich nicht mehr an den "Travo" herankomme möchte ich den weit...
von martin160257
Di, 06.08.13, 17:36
Forum: LED-Anfänger
Thema: Solar LED Gartenleuchte reparieren 1,2volt
Antworten: 8
Zugriffe: 2725

Re: Solar LED Gartenleuchte reparieren 1,2volt

Hallo, die 1,2V werden nicht für die LED reichen. Das kannst Du aber auch nicht so ohne weiteres messen. Gemessen wird bei geladenem Akku und Dunkelheit. Und mit einem Standart-Messgerät ist das meist auch sehr ungenügend möglich. Grund dafür ist die "Technik" die in den Teilen steckt. Meistens ist ...
von martin160257
So, 26.05.13, 14:48
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Umbau Kugeleinbauleuchten
Antworten: 2
Zugriffe: 1232

Re: Umbau Kugeleinbauleuchten

Nun der vorläufig letzte Teil. Ich habe 4 Neue LEDs auf 10mm Alu-Platine gelötet. Dieses mal mit weniger Lötzinn. Das verlöten klappte wieder gut. Scheinbar braucht die Lötpaste mehr Temperatur und auch die Menge scheint zu wenig gewesen zu sein. Da werde ich noch weiter experimentieren. Die zwei Kö...
von martin160257
Sa, 25.05.13, 21:50
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Umbau Kugeleinbauleuchten
Antworten: 2
Zugriffe: 1232

Re: Umbau Kugeleinbauleuchten

Also nun der zweite Teil. Die vorbereitung der LEDs. Für mein Küchenumbau hatte ich die NF2W757 auf die 10mm Platine gelötet. Dazu habe ich die Lötpads vorverzinnt Und dann die LEDs mit Löthonig "aufgeklebt". Platine.JPG Heute sehe ich ein dass ich etwas viel Zinn verwendet habe, erster Versuch eben...
von martin160257
Fr, 24.05.13, 21:31
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Umbau Kugeleinbauleuchten
Antworten: 2
Zugriffe: 1232

Umbau Kugeleinbauleuchten

Bin schon längere Zeit damit beschäftigt die Kugelleuchten in meiner Wohnzimmerdecke auf Energieeffizienz zu trimmen. Ursprüglich waren sie mit 40W Reflektor-Strahlern bestückt, die vor etwa 6 Jahren gegen gewendelte ESL mit E14 gewechselt wurden. Diese waren mit 11W angegeben, hatten aber eine erhe...
von martin160257
So, 19.05.13, 08:55
Forum: LEDs anschließen
Thema: Netzteil zu stark?
Antworten: 4
Zugriffe: 1116

Re: Netzteil zu stark?

Das Netzteil scheint soweit OK. Man könnte zur Sicherheit mal die Spannung und die Ströme messen. Stell auch von den Spots mal ein Bild mit den technischen Daten ein, damit auch die beurteilt werden können. Und sehr wichtig ein Bild von der Einbausituation, denn warscheinlich wird diese den Tod der ...
von martin160257
Di, 07.05.13, 20:09
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: 2 x NF2w757ART auf einer 10mm Platine
Antworten: 2
Zugriffe: 2142

2 x NF2w757ART auf einer 10mm Platine

Ich habe mal den Versuch gemacht zwei NF2 auf eine 10mm Platine zu setzen. Dafür habe ich die Version 60028 genommen da diese einen Mittelkontakt hat der als Brücke eingesetzt wird. Lötpaste auf die Platine aufgetragen LEDs aufgesetzt auf Bügeleisen gesetzt gewartet bis die LEDs springen. Abgenommen...
von martin160257
Do, 02.05.13, 19:08
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Kugelleuchte umrüsten
Antworten: 5
Zugriffe: 991

Re: Kugelleuchte umrüsten

Danke, dass sieht schon ganz gut aus. Hast Du Erfahrung mit solchen Werkzeugen? Ist es besser mit Mittel-Bohrer zu arbeiten? Meiner Ansicht nach ja. Dann ist das Loch auch gleich mittig. Einen stabilen Bohrständer habe ich, oder reicht es die Platte mit aufgeschraubtem Blech mit Schraubzwingen auf d...
von martin160257
Do, 02.05.13, 11:39
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Kugelleuchte umrüsten
Antworten: 5
Zugriffe: 991

Re: Kugelleuchte umrüsten

Was ich noch dazu hätte sagen sollen, es geht um insgesammt 9 Leuchten.
Eine einzelne hätte ich schon irgendwie zusammengebastelt, aber 9 Stck. sollen auch optisch zusammen passen.
von martin160257
Do, 02.05.13, 10:06
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Kugelleuchte umrüsten
Antworten: 5
Zugriffe: 991

Kugelleuchte umrüsten

Hallo, heute habe ich eine Frage an die Mechaniker. STA60096.JPG Da möchte ich eine Platte einsetzen und darauf LEDs montieren. Das Problem dabei ist, für den aus- u. einbau der Kugel muss die Platte herausnehmbar sein. Ideal währe eine Messing Scheibe mit ca. 1cm Mittelloch und 52mm Außendurchmesse...
von martin160257
Sa, 13.04.13, 14:41
Forum: Produktfragen
Thema: 757 Nichia in blau
Antworten: 2
Zugriffe: 1173

757 Nichia in blau

Hallo, ich suche die NF2w757ART aber ohne Phospor-Schicht. Also die reine LED in "blau", für eine remote phosphor Anwendung. Habe sie noch nirgens gefunden, gibt es die von Nichia. Eine weitere mehr technische Frage. Wie vergleiche ich die Lichtleistung von Blau und weiss, Bei blauen LEDs wird eine ...
von martin160257
Fr, 05.04.13, 08:47
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: PWM-Dimmer kontra Effizienz
Antworten: 5
Zugriffe: 977

Re: PWM-Dimmer kontra Effizienz

Die Einwände will ich nicht von der Hand weisen und sehe ich auch für die meisten LEDs als richtig an. Doch wie in verschiedenen Foren schon bewiesen, ist diese LED bei ausreichender Kühlung sehr stark belastbar. Ich habe bei, zugegeben übertriebener Kühlung, auch einen Dauertest von 5 Stunden mit 4...
von martin160257
Do, 04.04.13, 19:21
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: PWM-Dimmer kontra Effizienz
Antworten: 5
Zugriffe: 977

PWM-Dimmer kontra Effizienz

Ich überlege gerade wie die Regelung einer LED-Leuchte auch effizienter werden kann. Dazu erstmal die Frage: Ich habe eine Leuchte mit 20 NF2w757 bestückt. Diese will ich regelbar haben. Versorgt wird mit einem 2A Stecker-Schaltnetzteil, dieses hatte ursprünglich eine Lastspannung von 12,95V. Bisher...
von martin160257
Sa, 23.03.13, 00:25
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED 600mA über Solarakku
Antworten: 5
Zugriffe: 808

Re: LED 600mA über Solarakku

Such doch mal hier oder im netz na "ultra low drop ksq", da wirst du garantiert fündig.
viewtopic.php?f=35&t=6924
Das ist meiner Ansicht nach die beste Möglichkeit. Die 3. Seite unten ist die wichtigste.