Die Suche ergab 6 Treffer

von bader410
Do, 03.02.11, 19:20
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Solarleuchte im Eigenbau - Bauteileauslegung
Antworten: 486
Zugriffe: 311271

Re:

Mal wieder ein Update zum Thema Schaltungsoptimierung. Ich habe über die Wintermonate einige Änderungen angetestet und bin mit folgenden Bauteilen sehr gut gefahren: 583_SolarlampeSchottky_1.jpg Neu ist nun die Verwendung einer Schottky-Diode, d.h. der Spannungsverlust beim Laden der Akkus ist geri...
von bader410
Mo, 31.01.11, 13:51
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Solarleuchte im Eigenbau - Bauteileauslegung
Antworten: 486
Zugriffe: 311271

Re: Solarleuchte im Eigenbau - Bauteileauslegung

Also entscheide mich für den mit einem Akku , mit dem PR4403 , nun die Frage wo bekomme ich den her ? , vll haben wir sowas bei uns im Technik-Raum :) . , Könntest du mir dann nochmal eine genaue Material-Liste zeigen+Bedeutung :) und nen schaltplan den ich verstehe :D , habe eig ne 2 in Technik abe...
von bader410
Sa, 29.01.11, 14:27
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Solarleuchte im Eigenbau - Bauteileauslegung
Antworten: 486
Zugriffe: 311271

Re: Solarleuchte im Eigenbau - Bauteileauslegung

Mußt du selbst eine Schaltung entwerfen oder darfst du eine gekaufte beschreiben? Was du da gekauft hast, arbeitet mit einer Step-Up-Schaltung, da eine weiße LED an 1,2V nicht leuchtet. Die einzelnen Funktionen einer Solarlampe kann man wie folgt unterteilen Schaltungen hierzu findest du z.B. auf S...
von bader410
Fr, 28.01.11, 08:43
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Solarleuchte im Eigenbau - Bauteileauslegung
Antworten: 486
Zugriffe: 311271

Re: Solarleuchte im Eigenbau - Bauteileauslegung

Die Farbe spielt keine Rolle gehen wir von einer weißen aus , ich habe daheim eine solarlampe auseinander gebaut und hab jetzt 1,2V NiMh Akku LED (Weiß) Platine mit einem Bauteilen An/Ausschalter kleines Solarpanel könntest du mir nen schaltplan ( mit genauen beschriftungen geben :) ) versteh nur Ba...
von bader410
Fr, 21.01.11, 16:55
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Solarleuchte im Eigenbau - Bauteileauslegung
Antworten: 486
Zugriffe: 311271

Re: Solarleuchte im Eigenbau - Bauteileauslegung

Wie hell soll die Leuchte werden? Wie lange soll sie leuchten, lange Leuchtdauer auch im Winter erwünscht? Wie groß wird das Gehäuse? Wie seht Dein Budget aus? Herzlich Willkommen im Forum! Hey , leuchten sollte sie einigermaßen nicht so übertrieben aber sichtbar , muss sie halt in nem verdunkelten...
von bader410
Fr, 21.01.11, 09:04
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Solarleuchte im Eigenbau - Bauteileauslegung
Antworten: 486
Zugriffe: 311271

Re: Solarleuchte im Eigenbau - Bauteileauslegung

Hallo Forum, Ich habe ein sehr großes Einliegen an euch , ich brauche umbedingt eure Hilfe. Und zwar gehe ich derzeit in die 10-Klasse (Realschule) und muss in Technik (Prüfung) eine Solarlampe bauen (mit einem gehäuse) , sie sollte einfach funktionstüchtig sein :) Nun meine Fragen könnte mir jeman...