Die Suche ergab 25 Treffer

von ledric
So, 12.12.21, 10:00
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Potentiometer mit Ausschalter - Polung
Antworten: 0
Zugriffe: 703

Potentiometer mit Ausschalter - Polung

Hallo, zu den Lumix-Q9-Arrays und dem Meanwell LCM-40 habe ich das Potentiometer 100kOhm hier im shop bestellt. Bei diesem ist hier eine Schaltskizze hinterlegt, die den Schalter zur Unterbrechung der Zuleitung zu den Led-Platinen verwendet. Diese Verwendung steht im Widerpruch zur allgemeinen Vorsc...
von ledric
Mi, 08.12.21, 16:33
Forum: Produktfragen
Thema: Smart-Array Q36 oder 4xQ9
Antworten: 4
Zugriffe: 959

Re: Smart-Array Q36 oder 4xQ9

Hallo, danke, ist bestellt.
Grüße Richard
von ledric
Mo, 06.12.21, 22:10
Forum: Produktfragen
Thema: Smart-Array Q36 oder 4xQ9
Antworten: 4
Zugriffe: 959

Re: Smart-Array Q36 oder 4xQ9

Hallo,
ok dann möchte ich auch dimmen können. Da gibt es entweder PWM oder 0-10V oder 10-100kOhm,
was empfiehlt sich da?
richard
von ledric
Mo, 06.12.21, 21:28
Forum: Produktfragen
Thema: Smart-Array Q36 oder 4xQ9
Antworten: 4
Zugriffe: 959

Smart-Array Q36 oder 4xQ9

Hallo,
ich möchte einen Deckenfluter auf LED umrüsten und frage mich, ob 4xQ9 wärmetechnisch besser ist, als 1xQ36. Reicht für beide Alternativen das Meanwell LCM 40?
Grüße Richard
von ledric
Sa, 02.05.20, 11:16
Forum: LED-Anfänger
Thema: zweiflammige Tischleuchte von Halogen auf COB umbauen
Antworten: 2
Zugriffe: 2489

Re: zweiflammige Tischleuchte von Halogen auf COB umbauen

Hallo, danke für die ausführlichen Korrekturen, ich habe nun einiges gelernt :? . Ich möchte die Leistung der COBs bei 16W belassen und also eine KSQ mit ca 500mA benutzen. Die vereinfachte Dimmfunktion bei dem vorgeschlagenen PLM-40 finde ich nützlich. Nur leider wird das PLM-40-500 hier im Shop ni...
von ledric
Fr, 01.05.20, 21:59
Forum: LED-Anfänger
Thema: zweiflammige Tischleuchte von Halogen auf COB umbauen
Antworten: 2
Zugriffe: 2489

zweiflammige Tischleuchte von Halogen auf COB umbauen

Hallo, bei dem Projekt möchte ich die Nichia NFCWL060B-V2 COB-LED 2700K, R95 einsetzen. Die vorhandene Leuchte besteht aus einem langen Deckengehäuse (ca 800x60x40mm) aus Edelstahlblech mit zwei abgehängten Fassungen mit flachem Glasschirm. Aktuell sind 2 50W GY6,35 NV Halogenlampen eingebaut. Zum g...
von ledric
Mi, 08.05.19, 19:20
Forum: Produktfragen
Thema: Aventrix 4x4 V2 für Deckenfluter
Antworten: 4
Zugriffe: 4221

Re: Aventrix 4x4 V2 für Deckenfluter

Hallo, Handkalt, Danke für Deine Hilfe. Bei der Auswahl hatte mich die Idee geleitet, durch das größere Panel würde die Wärmeabfuhr vereinfacht und zusammen mit den Linsen hätte man auch eine Abdeckung nach oben. Ich bin durch einen Newsletter vom shop darauf gebracht worden. Das Problem bei den Dec...
von ledric
Di, 07.05.19, 15:36
Forum: Produktfragen
Thema: Aventrix 4x4 V2 für Deckenfluter
Antworten: 4
Zugriffe: 4221

Re: Aventrix 4x4 V2 für Deckenfluter

Hallo, Handkalt, ich habe wohl den Prospekt zu leichtfertig gelesen. Meine Lampe bietet eben oben die rechteckige Wanne. Da müsste alles rein. Zu oberst die Panels, darunter das Netzteil. Ich hatte eher an drei Modules gedacht, da müsste das LMC-25 ausreichen, bei 1050mA in Parallelschaltung. Allerd...
von ledric
Mo, 06.05.19, 15:20
Forum: Produktfragen
Thema: Aventrix 4x4 V2 für Deckenfluter
Antworten: 4
Zugriffe: 4221

Aventrix 4x4 V2 für Deckenfluter

Hallo, mein Deckenfluter, zur zeit mit einer Philips R7S-LED an 230V ausgestattet, hätte ca 110x188mm Platz für die o.g. Module. Diese brauchen keine zusätzliche Kühlung. Welches dimmbare Netzteil würde dazu passen und welcher Dimmer? Könnte der im Lampensockel untergebracht werden oder in einem auf...
von ledric
Sa, 04.05.19, 18:47
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Doppel-Schnurdimmer
Antworten: 0
Zugriffe: 8422

Doppel-Schnurdimmer

Hallo, ich habe eine Stehlampe mit ehemals Hochholt-Halogenlampen umgerüstet auf dimmbare LEDs (GU10/R7S-Fassungen) und bin mit der Qualität des Dimmers nicht zufrieden. Daher suche ich einen neuen. Der OEM-Dimmer ist von Relco. Die haben aber keinen Doppeldimmer mehr im Programm. Welcher Hersteller...
von ledric
Di, 21.02.17, 22:43
Forum: LED-Anfänger
Thema: Einbauleuchte für Betondecke
Antworten: 6
Zugriffe: 2933

Re: Einbauleuchte für Betondecke

Hallo, ich habe nun die Lösung gefunden: Einen Einbaustrahler für Hohldecken mit 120mm Durchmesser. Dessen Clips lassen sich senkrecht stellen. Ich werde nun die eingegossenen Röhren bis exakt zur Unterkante Putz verlängern und dann die Dinger einklemmen. Die Blende überdeckt das KG-Rohr gut. Für da...
von ledric
So, 19.02.17, 22:37
Forum: LED-Anfänger
Thema: Einbauleuchte für Betondecke
Antworten: 6
Zugriffe: 2933

Re: Einbauleuchte für Betondecke

Hallo, da waren 35W 12V Halos drin, aber der 230V-Anschluss ist erreichbar. Die Einbauleuchte selbst ist defekt: Aus dem Blendring ist schon länger was rausgebrochen und der Kunststoff ist mürbe. Ich überlege gerade, eine kleinere Fassung einzubauen, darin dann einen GU10-Strahler. Dazu müsste ich d...
von ledric
So, 19.02.17, 10:52
Forum: LED-Anfänger
Thema: Einbauleuchte für Betondecke
Antworten: 6
Zugriffe: 2933

Re: Einbauleuchte für Betondecke

Hallo,
ich möchte die ganze Leuchte ersetzen.
Die alte hatte seitliche abgeschrägte Stahlblättchen, die sich gegen die Rohrwandung drückten.
Wenn man die mal rausnehmen muss, dann bröckelt gleich der Putz von der Decke.
Die neuen haben immer diese Clips, die sich nur für Hohldecken eignen.
Richard
von ledric
Sa, 18.02.17, 19:17
Forum: LED-Anfänger
Thema: Einbauleuchte für Betondecke
Antworten: 6
Zugriffe: 2933

Einbauleuchte für Betondecke

Hallo,
als Einbaugehäuse wurden seinerzeit 110er-KG-Rohre eingegossen.
Nun möchte ich die alten Halogenlampen gegen LEDs tauschen. Kennt jemand ein weißes Downlight, das sich irgendwie in so einem Rohr befestigen läßt (Innendurchmesser max 104mm) mit breiten Blendring?
Grüße Richard
von ledric
Fr, 28.10.16, 23:23
Forum: LED Modding & Deko
Thema: 438mm LS-Röhren in Dunsthaube ersetzen
Antworten: 1
Zugriffe: 4106

438mm LS-Röhren in Dunsthaube ersetzen

Hallo Zusammen eigentlich suche ich LED-Ersatz für die o.g. Röhren, kann aber keine finden. Außer welche für Aquarien, die aber sehr teuer sind. Die Standardgrößen gibt es ab ca 10 EUR, warum gibt es die kleineren nicht auch zu akzeptablen Preisen. Alternativ könnte man Arrays einbauen, z.B. diese h...
von ledric
Fr, 13.05.16, 11:36
Forum: Produktfragen
Thema: Smart Array 10W oder 6W
Antworten: 6
Zugriffe: 2747

Re: Smart Array 10W oder 6W

Hallo, Ja ich habe eine Auswahl von Kühlkörpern aus dem PC-Bereich und möchte mit denen erstmal experimentieren: Mit Labornetzgerät und Temperaturmessung. Die speziellen runden KK können m.E. Ihre Vorteile in der Lampe nicht ausspielen. Daher wäre ein rechteckiger KK mit vertikaler Durchströmung pas...
von ledric
Do, 12.05.16, 23:06
Forum: Produktfragen
Thema: Smart Array 10W oder 6W
Antworten: 6
Zugriffe: 2747

Re: Smart Array 10W oder 6W

Hallo, Danke für die wertvollen Hinweise. Nun habe ich mal zusammengestellt: Pro Lampe je einmal 1. http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nichia-High-Power-LEDs/Nichia-Chip-on-Board-Modul-NFCLL060B-2365lm-warmweiss.html 2. http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High-Power-LED-Zubehoer/Anschlusselement-fuer...
von ledric
Mi, 11.05.16, 18:33
Forum: Produktfragen
Thema: Smart Array 10W oder 6W
Antworten: 6
Zugriffe: 2747

Smart Array 10W oder 6W

Hallo, ich möchte vier Wandlampen, bisher mit kurzem Halogenstab (ca 75W) ausgestattet, mit http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/High-Power-LED-Leisten/LED-SmartArray-6x-Nichia-LED-10W-warmweiss.html oder in 6W versehen. Die Lampe hat ein Rückblech aus verzinktem Stahl, einen etwa Halbzylinder (25c...
von ledric
Di, 26.04.16, 22:50
Forum: Produktfragen
Thema: NV-Halogenspots ersetzen - Welches Netzteil?
Antworten: 4
Zugriffe: 2002

Re: NV-Halogenspots ersetzen - Welches Netzteil?

Hallo, Achim,
das Netzteil ist eines mit 12V und 105VA und daran hängen 3 35W Halogenspots. Die will ich durch die oben verlinkten ersetzen.
Also enthalten die LED-Spots eine Stromregelung oder -Begrenzung, so, dass man die Halos direkt austauschen kann?
Grüße Richard
von ledric
Di, 26.04.16, 22:08
Forum: Produktfragen
Thema: NV-Halogenspots ersetzen - Welches Netzteil?
Antworten: 4
Zugriffe: 2002

NV-Halogenspots ersetzen - Welches Netzteil?

Hallo,
ich möchte in Deckeneinbauleuchten vorhandene Halogenspots durch LED-Spots ersetzen.
Kann der elektronische Trafo bleiben, oder muss der durch eine Konstantstromquelle ersetzt werden?
von ledric
Fr, 13.11.15, 17:18
Forum: News
Thema: Wärmeleitfähigkeit: 2-5mal besser als Kupfer
Antworten: 12
Zugriffe: 16432

Re: Wärmeleitfähigkeit: 2-5mal besser als Kupfer

Hallo,
im Video werden 400°F=204°C genannt, nicht 400°C.
Richard
von ledric
Mi, 11.11.15, 23:00
Forum: Produktfragen
Thema: Deckenfluten auf LED umrüsten
Antworten: 10
Zugriffe: 3060

Re: Deckenfluten auf LED umrüsten

Hallo, danke für die Berechnung. Die Kühlung scheint also das Hauptproblem zu sein. Natürlich möchte ich das Erscheinungsbild der oben verlinkten Leuchte nicht zerstören durch so monströse KK. Nun frage ich mich, ob es was bringen würde, statt eines dicken Chips mehrere kleinere oder z. B. vier solc...
von ledric
Mo, 09.11.15, 19:20
Forum: Produktfragen
Thema: Deckenfluten auf LED umrüsten
Antworten: 10
Zugriffe: 3060

Re: Deckenfluten auf LED umrüsten

Hallo, wäre folgendes möglich? Die Wanne ist ca 19x11x5cm groß. Den Chip auf eine Aluschiene setzen und diese auf zwei runde ca 4-5cm hohe Kühlkörper montieren, die nebeneinander in die Wanne passen. Alternativ zwei Chips je einen auf einen Kühlkörper. Der Boden der Wanne könnte durchlöchert werden....
von ledric
So, 08.11.15, 22:16
Forum: Produktfragen
Thema: Deckenfluten auf LED umrüsten
Antworten: 10
Zugriffe: 3060

Re: Deckenfluten auf LED umrüsten

Hallo, das sind ja komplette Antworten, Danke! Also würde ich die vier Downlights mit http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmittel/Philips-MASTER-LEDspot-Value-4-3-50W-827-GU10-DIM.html bestücken und die Wanne für den Fluter mit dem http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nichia-High-Power-LEDs/Nichia-Chip...
von ledric
Sa, 07.11.15, 20:40
Forum: Produktfragen
Thema: Deckenfluten auf LED umrüsten
Antworten: 10
Zugriffe: 3060

Deckenfluten auf LED umrüsten

Hallo, zusammen, ich möchte die Leuchte Twilight auf LED umrüsten. Sie verfügt über je einen normalen Dimmer für die Downlights GU10 und den Deckenfluter. Einen Retrofit für den Halogenstab habe ich im shop nicht gefunden. Für Matrix-Elemente stehen oben ca 11x19cm zur Verfügung. Sind diese geeignet...