Die Suche ergab 793 Treffer

von dieterr
Fr, 13.12.19, 16:02
Forum: FAQ
Thema: Punktbeleuchtung mit HochleistungsLED
Antworten: 4
Zugriffe: 80

Re: Punktbeleuchtung mit HochleistungsLED

Und warum nicht doch von einem rot/grün Laser ausgehen? Die gibt es ja für ~15€, aber keine Ahnung was die taugen. Strahl aufweiten ist deutlich einfacher als umständlich zu kollimieren.
von dieterr
So, 17.11.19, 11:53
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Controller für LED-Stangen
Antworten: 3
Zugriffe: 494

Re: Controller für LED-Stangen

Saubere Arbeit :lol: Hast du jetzt RGBWW, RGBW oder RGB-Stripes? Text und Bild passen da nicht ganz zusammen. Ein RGBWW hat 6 Anschlüsse (5+ gemeinsame Anode/Kathode), RGBW 5, RGB nur 4. Du müsstest noch absichern wie dein Aufbau ist, ich würde sagen gemeinsamer Pluspol, wenn ich den Pfeil über Plus...
von dieterr
Mi, 06.11.19, 08:04
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Indirektes Licht durch LED Strips, benötige Hilfe
Antworten: 39
Zugriffe: 1335

Re: Indirektes Licht durch LED Strips, benötige Hilfe

Dein Kabel hat einen Widerstand. Rgbw sind 4 „Minusleitungen“. Da macht es Sinn, zumindest über 2 Leitungen einzuspeisen um Spannungsabfall über die Leitung zu minimieren. Du erinnerst dich: U=RxI
von dieterr
Mo, 04.11.19, 20:58
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED-Trafo schaltet ab
Antworten: 8
Zugriffe: 650

Re: LED-Trafo schaltet ab

Nun, dein Trafo gibt 12V/AC am Ausgang aus. Laut Datenblatt braucht die Signify 12V/AC. Warum dein Elektriker meint, das passt nicht, könnte ich nicht sagen. Aber auch nicht warum es nicht geht. Natürlich nur, sofern das Datenblatt passt.
von dieterr
Fr, 01.11.19, 09:37
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED singel Blinkmodul bauen
Antworten: 9
Zugriffe: 1595

Re: LED singel Blinkmodul bauen

Aber es reicht auch ein einlagiges Layout mit einer Brücke, wenn du die 3 Bahnen auf der Oberseite umlegst.
von dieterr
So, 20.10.19, 09:00
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Umbau der "Eglo SALOBRENA-C" auf "Philips Hue" (ZigBee) System
Antworten: 5
Zugriffe: 1113

Re: Umbau der "Eglo SALOBRENA-C" auf "Philips Hue" (ZigBee) System

Nein, auch das geht nicht. Ein PWM-Kontroller (auch der Zigbee macht PWM) hinter der KSQ tötet die LEDs. Möglich (aber wenig sinnvoll) wäre: Netzteil, Zigbee-Kontroller, je 1 analoge KSQ pro Kanal. Der Elektronikaffine würde wohl eher versuchen, das Bluetooth-Modul auf dem Eglonetzteil gegen ein Zig...
von dieterr
Fr, 18.10.19, 16:31
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Lichttherapie-Gerät selber bauen
Antworten: 11
Zugriffe: 1303

Re: Lichttherapie-Gerät selber bauen

Borax hat geschrieben:
Fr, 18.10.19, 10:53
und daher aus Sicherheitsgründen noch eine sichtbare Farbe dazu gemischt werden muss.
Vielleicht auch um Reklamationen zu vermeiden: Lampe ist kaputt
von dieterr
Fr, 18.10.19, 16:29
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Stripe langsam hoch dimmen beim einschalten
Antworten: 6
Zugriffe: 905

Re: LED Stripe langsam hoch dimmen beim einschalten

Borax hat geschrieben:
Fr, 18.10.19, 10:23
Am einfachsten ein Netzteil mit 1-10V Dimmeingang nehmen. Wenn Du an diesen einen Kondensator anschließt, dimmt das von alleine hoch. Die Dimmzeit kannst Du über den Wert des Kondensators steuern.
Dachte nicht dass das funktioniert, wäre aber unschlagbar einfach :D
von dieterr
Fr, 18.10.19, 16:27
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Wie viel Lumen für eine Esstischlampe
Antworten: 5
Zugriffe: 962

Re: Wie viel Lumen für eine Esstischlampe

Oder du schaust in die Bucht ob jemand eine defekte derartige Leuchte verkauft - zum schlachten
von dieterr
Do, 17.10.19, 17:19
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Stripe langsam hoch dimmen beim einschalten
Antworten: 6
Zugriffe: 905

Re: LED Stripe langsam hoch dimmen beim einschalten

Belasse es beim hochdimmen, und spare dir das Geld für die Farbe, bzw. investiere lieber etwas mehr in Streifen mit CRI85 oder besser. Wie gesagt, Bausatz kenne ich nicht. Aber möglicherweise läßt sich so ein Streifendimmer https://www.isolicht.com/led-streifen/steuerungen/dimmer-fuer-led-streifen/l...
von dieterr
Do, 17.10.19, 17:08
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Lichttherapie-Gerät selber bauen
Antworten: 11
Zugriffe: 1303

Re: Lichttherapie-Gerät selber bauen

facemask hat geschrieben:
Do, 17.10.19, 10:53
Wow. Das würde echt teuer werden.
Wahrscheinlich schon, wenn du alle therapeutischen Wellenlängen brauchst. Oder du reduzierst halt auf dein Problem.
von dieterr
Mi, 16.10.19, 17:31
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Stripe langsam hoch dimmen beim einschalten
Antworten: 6
Zugriffe: 905

Re: LED Stripe langsam hoch dimmen beim einschalten

Nur zur Sicherheit: nur hochdimmen, ja? Also nicht beim abschalten runterdimmen?

Ein Netzteil das das von Haus aus kann, wüsste ich nicht, leider ebensowenig ein fertiges Modul dafür. Selberbauen mit Attiny / Mosfet ist aber nicht schwierig.
von dieterr
Mo, 14.10.19, 20:52
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED singel Blinkmodul bauen
Antworten: 9
Zugriffe: 1595

Re: LED singel Blinkmodul bauen

Funktioniert es bei 24V gar nicht oder nur beim Scheinwerfer nicht?
von dieterr
So, 13.10.19, 10:16
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Wie viel Lumen für eine Esstischlampe
Antworten: 5
Zugriffe: 962

Re: Wie viel Lumen für eine Esstischlampe

Option 1 ist aus finanzieller Sicht natürlich die attraktivste aber reichen die knapp 2200 Lumen aus? Das liegt an dir. Kommt auch darauf an was man am Esstisch so alles (noch) machen will. Als Abschätzung nehme ich gerne dafür das gute alte 40/60W Glühobst. Wenn ich weiß wieviel ich davon brauche,...
von dieterr
So, 13.10.19, 10:03
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Vorstellung Spiegelklemmleuchten fürs Bad
Antworten: 1
Zugriffe: 324

Re: Vorstellung Spiegelklemmleuchten fürs Bad

Danke für die Vorstellung. Da kann ich beizeiten mir dann das ein oder andere abkucken :D
von dieterr
Di, 01.10.19, 08:21
Forum: LEDs anschließen
Thema: Rgbw LED an 12V WLAN Modul
Antworten: 5
Zugriffe: 578

Re: Rgbw LED an 12V WLAN Modul

Was für Möglichkeiten, ausser Widerstände habe ich noch? Sofern ich die Infos zu den LEDs richtig verstehe, sind die 3W die Maximalleistung aller Kanäle in der Summe. Pro Kanal werden typ. 250mA gebraucht. Also entweder dimmbare getaktete Konstantstromquellen oder entsprechender Widerstand (36Ohm, ...
von dieterr
Mo, 23.09.19, 18:20
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Doppelte Blinkschaltung - hilfe bei teile *NEWBIE*
Antworten: 19
Zugriffe: 2651

Re: Blinkschaltung - hilfe bei teile *NEWBIE*

Hat die Auswahl der Schaltung aus der Steinzeit einen bestimmten Hintergrund (didaktisch, etc.)? Es hat schon seine Gründe, dass man die nicht mehr so häufig benutzt. Ob die mit einem Darlington so überhaupt funktioniert, könnte ich nicht einmal sagen. Und um die eigentliche Frage beantworten zu kön...
von dieterr
Mo, 23.09.19, 18:00
Forum: Produktfragen
Thema: LED Trafo
Antworten: 3
Zugriffe: 499

Re: LED Trafo

Schon mal bei Ebäh gesucht? Wenn man dort das Modell eingibt, bekommt man zwar nur 1 Ergebnis, aber das reicht dir ja :)
von dieterr
Sa, 21.09.19, 18:02
Forum: LED-Anfänger
Thema: Mehrere 50w Led Bulbs mit nur einem Netzteil betreiben
Antworten: 1
Zugriffe: 375

Re: Mehrere 50w Led Bulbs mit nur einem Netzteil betreiben

Wenn es dir um Flächenausleuchtung geht, schaue doch nach runden Panels, die gibt es auch rund mit 15W. Auch als Aufbauversion. >Paasende Wiederstände vorschalten oder ist es überhaupt nicht möglich? Die Frage sagt mir, dass du das lieber lassen solltest und nach einer einfacheren Lösung suchen (s.o...
von dieterr
Mo, 09.09.19, 19:59
Forum: News
Thema: LED Lichtpunkte, batteriebetrieben mit Fernsteuerung
Antworten: 7
Zugriffe: 2423

Re: LED Lichtpunkte, batteriebetrieben mit Fernsteuerung

Ich würde die Kontinente gleich als Punktraster ausführen, und die Meere massiv lassen. Löcher sollten sich doch auch mit Laser schneiden lassen. Dann bist du maximal flexibel mit neuen Standorten. Idealerweise die Löcher gleich mit 3mm oder anderen zu LEDs passenden Größe wählen. So können die von ...
von dieterr
Sa, 31.08.19, 18:18
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Welche Lichterkette in Epoxid Harz?
Antworten: 10
Zugriffe: 980

Re: Welche Lichterkette in Epoxid Harz?

Ich mag mich irren, aber Epoxi enthält meines Wissens nach kein Lösungsmittel und greift auch keinen Kunststoff an.
Direkter Kontakt mit den LEDs kann denen dennoch schaden, da kann man nie sicher sein
von dieterr
Mo, 26.08.19, 21:16
Forum: Produktfragen
Thema: Standleuchte defekt
Antworten: 26
Zugriffe: 3753

Re: Standleuchte defekt

Wenn schon mit etwas weniger Leistung, wäre meine Präferenz so was https://www.amazon.de/Markennetzteil-2-000mA-2-1mm-Netzteil-Supply/dp/B0056SV18Q/ref=asc_df_B0056SV18Q/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=308465005572&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=6987468278291097677&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&h...
von dieterr
So, 25.08.19, 17:54
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED-Streifen mit 9V bertreiben
Antworten: 8
Zugriffe: 1239

Re: LED-Streifen mit 9V bertreiben

Fütter in der Software jetzt mal 12V vorne rein.

Eine (schlechte) LiIon 18650 hat ~3,7V, 2000mAh, ersetzt also 3 AA. 3 Stück davon könnten reichen für einen 12V-Streifen.

Dimmen brauchst du erst, wenn die LEDs zu hell sind. Ist bei 2,4W/m imho eher nicht zu erwarten.
von dieterr
So, 25.08.19, 17:34
Forum: Produktfragen
Thema: Standleuchte defekt
Antworten: 26
Zugriffe: 3753

Re: Standleuchte defekt

Vermutlich, und genau da beginnt jetzt richtig das Problem. Das Netzteil sollte 24W, 2400mA haben. Das begrenzt dann die Spannung bei ca. 10V. Sowas habe ich (auf die schnelle) nicht gefunden. Problem an der Sache: die 2400mA sind unüblich. Und dann einfach ein 60W 2400mA zu nehmen ist unklug, weil ...
von dieterr
So, 25.08.19, 15:50
Forum: Produktfragen
Thema: Standleuchte defekt
Antworten: 26
Zugriffe: 3753

Re: Standleuchte defekt

Miss mal die Spannung über die beiden Pole des Schalters. An- und Aus-Zustand. Nicht Durchgang. Mit Netzteil in der Steckdose.