Die Suche ergab 828 Treffer

von dieterr
Fr, 27.03.20, 20:00
Forum: LED-Anfänger
Thema: Trafo nutzbar
Antworten: 6
Zugriffe: 272

Re: Trafo nutzbar

Borax hat geschrieben:
Fr, 27.03.20, 08:21
Die Angabe 1W passt da natürlich überhaupt nicht...
Sofern die 260lm stimmen sollten, wären es vermutlich 3W. Dann passt aber auch der Rest.
von dieterr
Do, 26.03.20, 15:11
Forum: LED-Anfänger
Thema: Trafo nutzbar
Antworten: 6
Zugriffe: 272

Re: Trafo nutzbar

Soweit man das dem Foto entnehmen kann, ist das Netzteil ist übliches Chinateil der low-cost Kategorie. Das heißt jetzt nicht, dass es nicht funktioniert. Aber Regelung und Isolationsspannung ist typischerweise limitiert. Umgekehrt: die Teile werden Millionenfach in Europa verkauft und verbaut, nich...
von dieterr
Mo, 09.03.20, 20:42
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Ersatzteil gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 2049

Re: Ersatzteil gesucht

Autsch. Sekundär impliziert eigentlich Phasentrennung. Und das ist bei einem Kondensatornetzteil definitiv nicht der Fall. Der Netzteilausgang liegt hier direkt am Netz. Du weißt was du da tust? Ich sage das nur ungern, aber ich vermute hier gefährlicher Chinaschrott. Nicht wegen der 230V an den LED...
von dieterr
Di, 18.02.20, 21:02
Forum: LED-Anfänger
Thema: Konstantstromquelle Output
Antworten: 4
Zugriffe: 1131

Re: Konstantstromquelle Output

ich hoffe, das macht es klarer: die KSQs liefern den aufgedruckten Strom, mit dem Pulsverhältnis am Dimmeingang; bei 1000mA und 90% ergibt das 900mA gemittelt, und nur dieser Strom ist für die Wärmeentwicklung relevant. Peakstrom bleibt 1000mA, der ist ja aber bei den COBs nicht angegeben. Vielen Da...
von dieterr
Mo, 17.02.20, 18:03
Forum: LED-Anfänger
Thema: Konstantstromquelle Output
Antworten: 4
Zugriffe: 1131

Re: Konstantstromquelle Output

Jetzt ist mein Problem, dass es diese Meanwell LDD Treiber nur mit 700 mA und 1000 mA gibt und im Datenblatt steht: During PWM dimming operation, the output current will change to PWM style. Jetzt würde ich das so interpretieren, dass die LED bei 1000 mA schnell ein- und ausgeschaltet und durch die...
von dieterr
So, 09.02.20, 10:00
Forum: Produktfragen
Thema: Alternative für VIG LED Power Supply K09-36C550
Antworten: 9
Zugriffe: 1147

Re: Alternative für VIG LED Power Supply K09-36C550

, nicht jedoch die 4 vom neuen Power Supply, da der Treiber mit Rot und Schwarz angeschlossen ist. Du meinst mehr als diese Info? Am Ausgang befinden sich 4 Kabel: Rot = Led+, Schwarz = Led-, Blau = DIM+, Weiß = DIM- Die beiden Widerstände werden parallel an das blaue + weiße Kabel angeschlossen (R...
von dieterr
Di, 04.02.20, 13:19
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Nicht dimmbare KSQ durch dimmbare ersetzen
Antworten: 9
Zugriffe: 981

Re: Nicht dimmbare KSQ durch dimmbare ersetzen

Ich würde 450mA KSQ nehmen und je 3 parallel schalten
Fällt eine LED aus, bekommen die restlichen beiden zwar Überstrom, solange man da dann einigermaßen zügig reagiert, sollten die das überleben.
Wenn welche ausfallen hast du vermutlich aber eh ein Problem, oder hast du Ersatz gebunkert.
von dieterr
Mi, 22.01.20, 18:03
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED mit Akku
Antworten: 18
Zugriffe: 1980

Re: LED mit Akku

Tomaso hat geschrieben:
Mi, 22.01.20, 15:06
Ich lese daraus, dass es keinen preisgünstigen und dünnen Akkus gibt...
Alles (dünn, teuer) ist relativ. Sonst selberbauen aus 103450er Zellen- Das Stück mit 2Ah ~10€, 11mm dick
von dieterr
Mo, 20.01.20, 19:10
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Beleuchtung im Mansarden - Bad
Antworten: 4
Zugriffe: 620

Re: LED Beleuchtung im Mansarden - Bad

Ich persönlich halte nichts von Spots im Bad, geben meines Erachtens nach nur punktuell Licht. Mag bei weißen Fliesen im ganzen Raum besser sein, halte dennoch nichts davon, oft genug in Hotelzimmern "genossen". Ob ein Lichtband was taugt müsst ihr selber wissen, da scheiden sich auch die Geister Vo...
von dieterr
So, 19.01.20, 12:24
Forum: Produktfragen
Thema: Beleuchteter Druckschalter - 9V Schaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 561

Re: Beleuchteter Druckschalter - 9V Schaltung

Nur zur Abklärung: so ein Taster https://www.ebay.de/itm/Vandalismustaster-Taster-Druckschalter-16-mm-230V-6V-9V-12V-Edelstahl-LED-rot-/321538842826 kann 230V schalten (also auch 9v) und die LED kann von 6-12V betrieben werden. Ich weiß, Taster ist nicht Schalter aber zeig doch mal ein Beispiel was ...
von dieterr
Mi, 15.01.20, 22:12
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Fahrradscheinwerfer pimpen
Antworten: 20
Zugriffe: 2021

Re: Fahrradscheinwerfer pimpen

Übrigens habe ich vorhin mal die Led-Platine des stärksten Strahlers in einen alten schwachen eingesetzt. Strahlt nun etwa genauso hell, nur mit anderem Leuchtfeld. Scheint also nicht so sehr an der Schaltung zu liegen. Bilder von den Platinen folgen. Dann bräuchte man doch „nur“ noch einen 6V Emit...
von dieterr
Mi, 15.01.20, 17:19
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Fahrradscheinwerfer pimpen
Antworten: 20
Zugriffe: 2021

Re: Fahrradscheinwerfer pimpen

Nun, so ganz Dir Anfänger in Sachen Fahrradlampen ist ja B&M nicht. Also wird pimpen geschätzt ein paar Prozent verbessern beim Ersatz der LED in die neueste Generation, wenn überhaupt. Und bei 3 Watt holst du für einen Scheinwerfer nun mal grob 300lm Licht raus, eventuell 400lm. Laut deiner Info un...
von dieterr
Do, 02.01.20, 15:49
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Leiterplatte mit Akku
Antworten: 7
Zugriffe: 1125

Re: LED Leiterplatte mit Akku

Auch damit geht es. Hast du denn eine PB schon?
von dieterr
Mi, 01.01.20, 17:51
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Leiterplatte mit Akku
Antworten: 7
Zugriffe: 1125

Re: LED Leiterplatte mit Akku

40W Glühobst hat 470lm, entspricht also grob 4-6W LED je nach Effektivität. Bei 5W, 10h, 3d => 150Wh. Ich hätte gesagt, du brauchst 30000mAh Powerbank bei 5V. Eine solche wird aber mit ~100Wh angegeben (warum auch immer). Eine PB mit 50000mAh dagegen mit 185Wh. Also etwas in der Art jedenfalls als R...
von dieterr
Di, 31.12.19, 15:35
Forum: Produktfragen
Thema: Hilfe bei feststellung der LED
Antworten: 82
Zugriffe: 6661

Re: Hilfe bei feststellung der LED

Habe aber keine ahnung was du mit den 3x3, 6x1 oder 7x1 meinst. Man sieht 3 Reihen zu je 3 LEDs => 3x3. Ich meinte an den 3 rot gekennzeichneten Stellen auftrennen. Dann mit dünnem Lackdraht entlang der grünen Linie verbinden => 6x1. Wenn der Spannungsabfall bei 300mA dann deutlich unter 20V ist, k...
von dieterr
Di, 31.12.19, 10:50
Forum: Produktfragen
Thema: Hilfe bei feststellung der LED
Antworten: 82
Zugriffe: 6661

Re: Hilfe bei feststellung der LED

Schade, wenn du darauf keine Antwort mehr erhalten hast. PS: wie gut ist deine Feinmotorik? :mrgreen: s-l1600.jpg Das ist von einem 30x30mil COB aus Ebay. Man könnte die Doppeldrähte auftrennen und von 3x3 auf 6x1 bzw. 7x1 umfädeln. Vorteil dabei: Modulform bleibt erhalten. Allerdings keine 520nm me...
von dieterr
Di, 31.12.19, 10:25
Forum: Produktfragen
Thema: Hilfe bei feststellung der LED
Antworten: 82
Zugriffe: 6661

Re: Hilfe bei feststellung der LED

Schade Habe mich an den Hersteller bzw. Vertriebspartner gewendet. Von denen heist es nur: Die Lampen werden nicht mehr hergestellt und Vertrieben ebenfalls schon seit einiger Zeit nicht mehr. Frage doch mal bei Zetlight direkt nach, nicht nur beim Distributer. Das scheint ja keine Hinterhofklitsche...
von dieterr
Di, 31.12.19, 10:10
Forum: Produktfragen
Thema: Hilfe bei feststellung der LED
Antworten: 82
Zugriffe: 6661

Re: Hilfe bei feststellung der LED

Lies bitte das Datenblatt der Shieldo-Lampe richtig. Dort steht nicht 450 + 520nm, sondern 450 bis 520nm. Die Farbe ist also irgendwas zwischen blau und grün. Und cyan (505nm) bietet sich hierfür an, da dessen Wellenlänge innerhalb des angegebenen Bereiches liegt. Eben, lies bitte richtig: blau + g...
von dieterr
Mo, 30.12.19, 22:05
Forum: Produktfragen
Thema: Hilfe bei feststellung der LED
Antworten: 82
Zugriffe: 6661

Re: Hilfe bei feststellung der LED

Ich würde definitiv nicht ohne Not ein zweites funktionierendes 10W Modul entfernen um umständlich mit 2x7,5W ersetzen. Ein Ersatz von 450+525nm und 465+535nm durch 505nm wäre für mich ebenso keine Alternative. Man kann ja auch nicht 400+600nm durch 500nm ersetzen; etwas wird sich der Hersteller sc...
von dieterr
Mo, 30.12.19, 20:00
Forum: Produktfragen
Thema: Hilfe bei feststellung der LED
Antworten: 82
Zugriffe: 6661

Re: Hilfe bei feststellung der LED

Und jetzt nochmal ?!?! Ich bestelle die Platine. Auf der Platine sind 6 Chips drauf. (Leuchten Weiß) diese ablöten und blaue auflöten ? Dass mit der matrix verstehe ich nicht Das gute: ich meine, die Zeit drängt nicht so sehr. Die Lampe funktioniert ja. Nur eine Delle beim blau-grünen hast du. Even...
von dieterr
Mo, 30.12.19, 19:55
Forum: Produktfragen
Thema: Hilfe bei feststellung der LED
Antworten: 82
Zugriffe: 6661

Re: Hilfe bei feststellung der LED

Und blau-grüne Leds gibt es hier im Shop. Du meinst also blau-grün ist blau + grün? Für deine Augen vielleicht. Aber ziemlich sicher nicht für Aquas. Wenn man noch eine blau-grüne Led ausbaut, könnte man insgesamt 6 Miniplatinchen einbauen und alle in Reihe schalten (isolierter Draht erforderlich)....
von dieterr
Mo, 30.12.19, 19:05
Forum: Produktfragen
Thema: Hilfe bei feststellung der LED
Antworten: 82
Zugriffe: 6661

Re: Hilfe bei feststellung der LED

Ich hätte einen Plan B, aber mit einigem! Aufwand verbunden: Hier "https://www. led-tech .de/de/Osram-Duris-E5-auf-Square-Platine-45000k" (link wieder zusammensetzen, weil sonst nicht angezeigt oder nach Square-Platine-45000k suchen) gibt es eine 20x20 Platine mit 6 Chips, ausgelegt auf 12V. Die Dur...
von dieterr
Mo, 30.12.19, 18:55
Forum: Produktfragen
Thema: Hilfe bei feststellung der LED
Antworten: 82
Zugriffe: 6661

Re: Hilfe bei feststellung der LED

noch nicht? Was ist gebrochen?
von dieterr
Mo, 30.12.19, 18:43
Forum: Produktfragen
Thema: Hilfe bei feststellung der LED
Antworten: 82
Zugriffe: 6661

Re: Hilfe bei feststellung der LED

Die Maße müssten also mit denen auf der Zeichnung übereinstimmen, oder?
4185.jpg
4185.jpg (92.74 KiB) 1502 mal betrachtet
Was verstehst du unter Halterung für die Linse? Ein Bild wäre für die Erklärung hilfreich.
von dieterr
Mo, 30.12.19, 11:22
Forum: Produktfragen
Thema: Hilfe bei feststellung der LED
Antworten: 82
Zugriffe: 6661

Re: Hilfe bei feststellung der LED

Würde ich sagen, ja. Es kann sein, dass du relativ viel Wärme brauchst bei auslöten, das Modul ist ja auf der Rückseite mit dem Kühlblech verbunden. Denke zumindest mal, dass da sowas ist.