Die Suche ergab 27 Treffer

von Game0Pat
Do, 27.12.18, 05:41
Forum: LEDs anschließen
Thema: LED Stripe 24V an PC Netzteil 12V dimmbar anschließen
Antworten: 3
Zugriffe: 1150

Re: LED Stripe 24V an PC Netzteil 12V dimmbar anschließen

Ich denke es ist das Beste, wenn ich mir einfach für 60 Euro so ein 5m Band kaufe (auch in 4mm Breite) das dann aber auch auf 12V ausgelegt ist. Das sollte ich ja dann problemlos direkt an das Netzteil klemmen können. Am Ende machts preislich vermutlich kaum einen Unterschied, wenn ich mir den DC-DC...
von Game0Pat
Mi, 26.12.18, 17:45
Forum: LEDs anschließen
Thema: LED Stripe 24V an PC Netzteil 12V dimmbar anschließen
Antworten: 3
Zugriffe: 1150

LED Stripe 24V an PC Netzteil 12V dimmbar anschließen

Servus, Ich bin aktuell dabei, meinem PC Gehäuse eine kleine Erleuchtung zu bescheren ;) Allerdings ist der erste Punkt, dass ich einen bezahlbaren Streifen benötige, der ca. 4mm Breite hat. Ich habe da auch einen gefunden, der mich für 150cm Länge (180 LEDs) ca. 20 Euro kostet. Das wäre ja durchaus...
von Game0Pat
Fr, 17.06.16, 16:55
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Meanwell LDD-LW Analog dimmen
Antworten: 43
Zugriffe: 12062

Re: Meanwell LDD-LW Analog dimmen

Also ich denke so 2-3mm kann ich maximal da noch rausholen (Langloch schleifen). Das müsste ja dann mit der Optik auf deinem Bild hinhauen. Ist im Übrigen eine XHP50 ;) Die Optik ist zwar zu groß, hab mir aber testweise mal zwei verschiedene bestellt, eine mit ca. 18° und klar und eine geriffelte mi...
von Game0Pat
Fr, 17.06.16, 15:48
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Meanwell LDD-LW Analog dimmen
Antworten: 43
Zugriffe: 12062

Re: Meanwell LDD-LW Analog dimmen

Prinzipiell ist die Optik auf der LED ja so ausgelegt, dass 100% senkrecht nach oben Strahlen und zur Seite hin das Licht immer schwächer wird (angegeben sind ja 120° Abstrahlwinkel). Ich hab hier mal noch drei weitere Bilder für euch, damit man den "Eingang" für das Licht auch mal sehen kann und au...
von Game0Pat
Fr, 17.06.16, 14:52
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Meanwell LDD-LW Analog dimmen
Antworten: 43
Zugriffe: 12062

Re: Meanwell LDD-LW Analog dimmen

Hmm ..
Also den Kühlkörper selber machen habe ich auch schon überlegt, allerdings ist der von der Form her schon fast wieder zu kompliziert für mich.

Hab hier mal fünf Bilder für euch.
von Game0Pat
Fr, 17.06.16, 10:06
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Meanwell LDD-LW Analog dimmen
Antworten: 43
Zugriffe: 12062

Re: Meanwell LDD-LW Analog dimmen

Ich werde einfach ein wenig mit der Ausrichtung der LED herumspielen. Ist nur leider schwer da einen Unterschied der Leuchtkraft zu bemerken, da die Augen relativ schnell nicht mehr mitmachen ;) Achja, ich habe gestern testweise eine LED mal mit Wärmeleitpaste auf den Kühlkörper angebracht und mit d...
von Game0Pat
Do, 16.06.16, 11:49
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Meanwell LDD-LW Analog dimmen
Antworten: 43
Zugriffe: 12062

Re: Meanwell LDD-LW Analog dimmen

EDIT: Gibts eigtl. eine Möglichkeit den Abstrahlwinkel der XHP zu ändern? Für eine Spot Linse ist da leider nicht genug Platz und ich bekomme evtl. ein besseres Ergebnis, wenn ich das Licht das seitlich wegstrahlt irgendwie nach oben umleiten könnte. Kann man die kleine Linse noch nachträglich irgen...
von Game0Pat
Do, 16.06.16, 06:46
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Meanwell LDD-LW Analog dimmen
Antworten: 43
Zugriffe: 12062

Re: Meanwell LDD-LW Analog dimmen

Eine Frage habe ich noch. Ich würde ganz gerne von Wärmeleitpads oder Wärmeleitkleber weggehen und nur normale Wärmeleitpaste nehmen (da hab ich noch genug von daheim). Ich muss jetzt natürlich die Star-Platine trotzdem auf dem Kühlkörper befestigen. Gewinde sind schon im Kühlkörper vorhanden, nur i...
von Game0Pat
Mi, 15.06.16, 18:06
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Meanwell LDD-LW Analog dimmen
Antworten: 43
Zugriffe: 12062

Re: Meanwell LDD-LW Analog dimmen

Ich gehe auch davon aus, dass die Position der LED bei den Hella Scheinwerfern nicht optimal ist. Mir ist u.a. aufgefallen, dass bei mir die LED's leicht nach vorne geneigt sind, also quasi leicht in Fahrtrichtung leuchten. (ca. 45°) Ich habe mir mal die LED-Treiber von den BMW's angesehen und bemer...
von Game0Pat
Di, 07.06.16, 06:10
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Meanwell LDD-LW Analog dimmen
Antworten: 43
Zugriffe: 12062

Re: Meanwell LDD-LW Analog dimmen

Was letzteres betrifft habe ich ja auch im Eingangs Post erwähnt, das ich mit besagten Scheinwerfern nicht auf öffentlichen Straßen unterwegs bin. Ich bin nur eben gern Bastler und probier da diverse Sachen aus :) Also, ich habe mich jetzt zu folgendem Entschieden: Ich werde auf jeden Fall einen Spi...
von Game0Pat
Mo, 06.06.16, 15:31
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Meanwell LDD-LW Analog dimmen
Antworten: 43
Zugriffe: 12062

Re: Meanwell LDD-LW Analog dimmen

Bereits im 5. Post erwähnte ich, das ich zu den Cree MK-R-J2 wechseln wollte. Das wurde dann aber vorerst verworfen, da ich dafür ja jede LED einzeln mit einer KSQ versorgen müsste wegen der hohen Vf von 11-12V. Deshalb waren zwischenzeitlich die Cree XHP50-J4 im Einsatz. Da hat sich aber jetzt eine...
von Game0Pat
Mo, 06.06.16, 14:23
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Meanwell LDD-LW Analog dimmen
Antworten: 43
Zugriffe: 12062

Re: Meanwell LDD-LW Analog dimmen

Okay wunderbar, danke für die Infos. Eine kleine Info noch von meiner Seite: Das Wärmeleitpad war entsprechend der Form der Star Platine schön gleichmäßig braun eingefärbt, man darf also davon ausgehen, dass die Temperatur die LED gekillt hat. Gleichmäßig heißt in dem Fall mit einem Farbverlauf von ...
von Game0Pat
Mo, 06.06.16, 13:22
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Meanwell LDD-LW Analog dimmen
Antworten: 43
Zugriffe: 12062

Re: Meanwell LDD-LW Analog dimmen

Ja so einen "Spitzenkiller" hab ich mir bereits überlegt zu bauen, kostet ja nicht viel und macht auch kaum Aufwand.
Da ich ja dann in Zukunft zwei KSQ's parallel mit Spanung versorge, soll ich dann je einen Killer pro KSQ oder reicht es einen für zwei KSQ's zu machen?
von Game0Pat
Mo, 06.06.16, 07:00
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Meanwell LDD-LW Analog dimmen
Antworten: 43
Zugriffe: 12062

Re: Meanwell LDD-LW Analog dimmen

Würde es dann aber nicht eher die KSQ statt der LED erwischen? Gehen wir davon aus, dass hier wirklich eine Spannungsspitze Schuld trägt. Warum hat es dann nur eine der beiden LED's hinter der KSQ erwischt? Müssten da dann nicht auch einfach beide durch sein? So gesehen wäre aber meiner Meinung nach...
von Game0Pat
Do, 02.06.16, 21:38
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Meanwell LDD-LW Analog dimmen
Antworten: 43
Zugriffe: 12062

Re: Meanwell LDD-LW Analog dimmen

D.h. für mich, bei laufendem Motor bzw. den 14,4V kommt der Strom schon eher wieder auf die 1000mA? Ich denk ich werd das am Auto einfach durchmessen, dann seh ich ja was Sache ist. Der Wechsel auf die o.g. LED liegt nur dem zugrunde, weil eine der alten XHP50-J4 durch ist. Ich hab nur leider keine ...
von Game0Pat
Do, 02.06.16, 16:37
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Meanwell LDD-LW Analog dimmen
Antworten: 43
Zugriffe: 12062

Re: Meanwell LDD-LW Analog dimmen

Entweder bin ich doof oder die Angaben im Datenblatt sind sehr pessimistisch gewählt. Habe gerade mal probehalber eine der LED's an eine 1000mA KSQ angeklemmt (besagte Meanwell LDD-LW). Die KSQ habe ich mit 12V (gemessen 12,77V) von einem kleinen Netzteil mit max 3,4A Ausgangsstrom "befeuert". Die L...
von Game0Pat
Mi, 01.06.16, 23:15
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Meanwell LDD-LW Analog dimmen
Antworten: 43
Zugriffe: 12062

Re: Meanwell LDD-LW Analog dimmen

Neuer Plan: Ich will mir die Cree MK-R J2 verbauen, allerdings jede LED eineln mit einer KSQ versorgen. Da die LED's momentan natürlich in Reihe sind und somit bei einem Eingang an der KSQ von ca. 14 Volt bei laufendem Motor die Spannung nicht ausreicht um beide zu versorgen. Die o.g. LED hat ja ein...
von Game0Pat
Mi, 20.04.16, 07:57
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Meanwell LDD-LW Analog dimmen
Antworten: 43
Zugriffe: 12062

Re: Meanwell LDD-LW Analog dimmen

Nochmal ich.

Ich habe jetzt eine normale Diode eingelötet, funktioniert leider auch nicht. Ich habe mit jetzt aber kleine Printrelais besorgt und werde einfach den Schließer statt der Diode nutzen. Das ist dann auch die sicherste Variante denke ich.
von Game0Pat
Di, 19.04.16, 16:22
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Meanwell LDD-LW Analog dimmen
Antworten: 43
Zugriffe: 12062

Re: Meanwell LDD-LW Analog dimmen

Also, laut Datenblatt verträgt der Dimm Anschluss durchaus bis mind. 5.5V, da der Remote On/Off ja von 2.6-5.5 Volt geht. Das ist also nicht mehr das Problem. Ich habe jetzt den R1 durch einen 5.6k Ohm ersetzt, der Poti bleibt weiterhin 2.2k. Ich habe bei mir noch zwei ältere Z-Dioden gefunden, die ...
von Game0Pat
So, 17.04.16, 15:42
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Meanwell LDD-LW Analog dimmen
Antworten: 43
Zugriffe: 12062

Re: Meanwell LDD-LW Analog dimmen

Ich werd mal mit laufendem Motor messen, wie Spannung da tatsächlich fließt und dementsprechend einfach den ersten Wiederstand wählen. Falls es tatsächlich 14.4 Volt sein sollten, sind die momentanen Werte ja vollkommen ausreichend, da ich dann mit den bisherigen 8.2k und 2.2k Poti auf knapp 3.05V a...
von Game0Pat
So, 17.04.16, 10:38
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Meanwell LDD-LW Analog dimmen
Antworten: 43
Zugriffe: 12062

Re: Meanwell LDD-LW Analog dimmen

Bei der zweitem Lösung wäre dann aber immernoch das Problem, das jetzt das Standlicht immer leuchtet, aber leider immer gedimmt, egal ob Standlicht oder Abblendlicht aktiv. Ich werde es auf jeden Fall mal mit einer Diode zwischen Dimm und Poti versuchen und dann berichten. Den Widerstand muss ich de...
von Game0Pat
Sa, 16.04.16, 16:11
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Meanwell LDD-LW Analog dimmen
Antworten: 43
Zugriffe: 12062

Re: Meanwell LDD-LW Analog dimmen

So, Ich hab jetzt gemerkt, dass das Standlicht erst angeht, wenn ich das Abblendlicht einschalte und dann ist es eben direkt gedimmt. Kann es sein, das der Dimm Anschluss an der KSQ denkt dass da 0V anliegen eben wegen der Verbindung Dimmkabel-Poti-0V Leitung und sich dadurch eben komplett auf 0% di...
von Game0Pat
Fr, 15.04.16, 13:55
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Meanwell LDD-LW Analog dimmen
Antworten: 43
Zugriffe: 12062

Re: Meanwell LDD-LW Analog dimmen

Golf IV :) Nun die Schalterstellungen gibt es hier genauso, wobei man natürlich sagen muss das auch bei Abblendlicht das Standlicht leuchtet (und auch muss!). Ich hatte mir vor einigen Tagen den Lichtschalter mal etwas genauer angesehen. Der funktioniert ja über einen Zylinder mit Erhebungen, der da...
von Game0Pat
Fr, 15.04.16, 11:46
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Meanwell LDD-LW Analog dimmen
Antworten: 43
Zugriffe: 12062

Re: Meanwell LDD-LW Analog dimmen

Gut, stimmt, da hab ich im Kopf was durcheinander gebracht (Ich hätte es wohl trotzdem richtig zusammengelötet). Habe grad mal den Plan nochmals für mich der Übersichtlichkeit halber richtig gemacht. Jetzt müssts aber endlich mal passen :) Ich hatte mir kurzzeitig überlegt, was passieren würde wenn ...
von Game0Pat
Fr, 15.04.16, 03:55
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Meanwell LDD-LW Analog dimmen
Antworten: 43
Zugriffe: 12062

Re: Meanwell LDD-LW Analog dimmen

Ja das mit der Nennlast ist mir dann auch aufgefallen :D Danke für die Hilfe. Sobald ich das Projekt umgesetzt habe werde ich hier auch ein paar Bilder zeigen :) Und wegen des Einstellbereichs, da dreh ich einfach so lange am Poti, bis ich das gewünschte Ergebnis erzielt habe. edit: Ich habe mal ein...