Die Suche ergab 13 Treffer

von sinom
Di, 03.04.18, 19:13
Forum: LED-Anfänger
Thema: Datenblatt LED - Skaleneinteilung unverständlich
Antworten: 6
Zugriffe: 1179

Re: Datenblatt LED - Skaleneinteilung unverständlich

Na gut, dann führt daran wohl kein Weg vorbei. Oder ich schreib dem Hersteller. Mal schauen.

EDIT: Also dem Wert von 100% bei 20mA passt laut Datenblatt. Nur der Rest ist halt schwer :D
von sinom
Di, 03.04.18, 18:47
Forum: LED-Anfänger
Thema: Datenblatt LED - Skaleneinteilung unverständlich
Antworten: 6
Zugriffe: 1179

Re: Datenblatt LED - Skaleneinteilung unverständlich

Ach klar. Hätte dazu sagen müssen, welches Diagramm/Kennlinie ich meine :D

Weißt du so spontan, was das für ne Einteilung sein kann? Würde gerne so einige Stromwerte (z. B. 15mA durchrechnen)
von sinom
Di, 03.04.18, 16:56
Forum: LED-Anfänger
Thema: Datenblatt LED - Skaleneinteilung unverständlich
Antworten: 6
Zugriffe: 1179

Datenblatt LED - Skaleneinteilung unverständlich

Hallo, ich habe folgendes Datenblatt zu einer LED gefunden, bei der die Achsen weder linear noch (wie ich es kenne) logarithmisch eingeteilt wurden. Kann mir jemand sagen, wie man die einzelnen Werte so berechnen soll? Die Bereiche sind in jeweils acht Stufen unterteilt. Datenblatt: https://www.****...
von sinom
Mi, 28.03.18, 17:26
Forum: LEDs anschließen
Thema: LED-Matrix für Raumfahrtprojekt
Antworten: 16
Zugriffe: 3529

Re: LED-Matrix für Raumfahrtprojekt

Ja perfekt. Dann danke euch für die viele Hilfe!
Werde das nach Ostern mit meinen Teammitgliedern mal besprechen.

Schöne Ostern wünsch ich euch
von sinom
Mi, 28.03.18, 13:16
Forum: LEDs anschließen
Thema: LED-Matrix für Raumfahrtprojekt
Antworten: 16
Zugriffe: 3529

Re: LED-Matrix für Raumfahrtprojekt

Die spektrale Empfindlichkeit der Kamera weiß ich gerade nicht, damit beschäftigen sich andere aus meinem Team. Aber eure Vorteile der LED von Borax ergeben natürlich Sinn. Eine alte LED ist nicht so effektiv wie neuere. Dann mein neuer Ansatz: 12V Systemspannung, Betrieb von 100 LEDs (25 Stränge mi...
von sinom
Di, 27.03.18, 19:37
Forum: LEDs anschließen
Thema: LED-Matrix für Raumfahrtprojekt
Antworten: 16
Zugriffe: 3529

Re: LED-Matrix für Raumfahrtprojekt

Warum? Was spricht für diese LEDs und gegen hocheffiziente weiße wie von Borax vorgeschlagen? Dazu eine Unklarheit: Wenn ich den Strom auf beispielsweise 10mA -> UF=2,65V reduzieren würde, hätte ich eine Leistung von P=0,0265W * 169lm/W erhalte ich somit einen Lichtstrom von 4,4785lm pro LED. Stimm...
von sinom
Di, 27.03.18, 16:50
Forum: LEDs anschließen
Thema: LED-Matrix für Raumfahrtprojekt
Antworten: 16
Zugriffe: 3529

Re: LED-Matrix für Raumfahrtprojekt

In der Rakete ist nahezu Vakuum, da sie nur bis zu 80km Höhe fliegt, dort eine Weile "gleitet" (Mikrogravitation). Dort wird unser Projekt beobachtet. Für mehr Informationen zu dem Prinzip kann man gerne REXUS/BEXUS vm DLR ansehen. Die LED-Matrix soll die Elemente zur Beobachtung innerhalb der Raket...
von sinom
Di, 27.03.18, 16:44
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Wirkleistung bei verringertem Strom
Antworten: 7
Zugriffe: 1052

Re: LED Wirkleistung bei verringertem Strom

Sind noch in der Planungsphase. Wird vermutlich doch noch auf 0805 erhöht.
von sinom
Di, 27.03.18, 15:31
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Wirkleistung bei verringertem Strom
Antworten: 7
Zugriffe: 1052

Re: LED Wirkleistung bei verringertem Strom

Es kann so einfach sein.. :roll:
War mir nicht sicher, ob da irgendwelche Verluste für die Grenzübergänge entstehen oder nicht.

Danke dir!
von sinom
Di, 27.03.18, 15:10
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Wirkleistung bei verringertem Strom
Antworten: 7
Zugriffe: 1052

Re: LED Wirkleistung bei verringertem Strom

Da das Projekt aber per Rakete in die Luft geschossen wird, wird der innere Raum (wo sich das Projekt befindet) relativ erhitzt. Geht aber auch extrem um die begrenzte Leistung, die uns zur Verfügung steht. https://www.leds.de/0805-smd-led-rot-150mcd-120-2-0v-14603.html https://lumstatic.com/6M/mY/p...
von sinom
Di, 27.03.18, 14:49
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Wirkleistung bei verringertem Strom
Antworten: 7
Zugriffe: 1052

LED Wirkleistung bei verringertem Strom

Hallo Leute! Ich möchte für ein Projekt LEDs verwenden, die bei Nennbetrieb IF = 20mA, UF = 2,0V und Wirkleistung PD = 50mW besitzen. Kann man grob ausrechnen, wie groß die Wirkleistung der LED ist, wenn man den Strom durch einen größeren Vorwiderstand auf I'=10mA senkt (Nach Kennlinie -> Spannung U...
von sinom
Mo, 26.03.18, 16:23
Forum: LEDs anschließen
Thema: LED-Matrix für Raumfahrtprojekt
Antworten: 16
Zugriffe: 3529

Re: LED-Matrix für Raumfahrtprojekt

Danke Borax :) Das mit den Temperaturen und dem Druck weiß ich nicht 100 prozentig, werde ich aber morgen alles genauer erfahren. Zu der LED: Die Farbe ist letztendlich nicht wichtig, da nur Kontraste/schwarz-weiß erkannt werden sollen. Die LED die du verlinkt hast hat laut Datenblatt einen wesentli...
von sinom
Mo, 26.03.18, 11:53
Forum: LEDs anschließen
Thema: LED-Matrix für Raumfahrtprojekt
Antworten: 16
Zugriffe: 3529

LED-Matrix für Raumfahrtprojekt

Hallo Leute! Für ein Raumfahrtprojekt beobachten wir Objekte mit mehreren Kameras, hierzu sollen diese Objekte von hinten mit einer gleichmäßigen Beleuchtung angestrahlt werden. Da man in der Schwerelosigkeit keine guten Möglichkeiten zur Wärmeabfuhr hat, plane ich 100 Stück 0805 SMD-LEDs mit gering...