Die Suche ergab 219 Treffer

von Buddhamilch
Sa, 14.12.19, 21:22
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Band/Streifen per Akku/Powerbank
Antworten: 7
Zugriffe: 99

Re: LED Band/Streifen per Akku/Powerbank

Und dieser hier??? Der Wandler sollte eigentlich dafür geeignet sein. In den Bewertungen steht aber, dass er nicht hoch belastbar sei. Du benötigst auch einen anderen Akku-Pack. Bei 10,8 bis 12,6V müssen dort dauerhaft bis zu 3,7A entnehmbar sein. Irgendwie gefällt mir die ganze Klamotte nicht. Kan...
von Buddhamilch
Do, 12.12.19, 20:45
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Band/Streifen per Akku/Powerbank
Antworten: 7
Zugriffe: 99

Re: LED Band/Streifen per Akku/Powerbank

Die Ausgangsspannung der Akkupacks (10,8 bis 12,6V) würde zum Wandeln genügen. Der DC/DC-Wandler funktioniert mit Spannungen von 9 - 36V. Aber der DC/DC-Wandler kann nur max. 6A liefern. Bei 5V Ausgangsspannung reicht dieser nur für max. 30 Watt Leistung. Für 39,6 Watt brauchst Du einen ähnlichen Wa...
von Buddhamilch
Do, 12.12.19, 15:30
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Band/Streifen per Akku/Powerbank
Antworten: 7
Zugriffe: 99

Re: LED Band/Streifen per Akku/Powerbank

Ist das Led-Band aus mehreren kürzeren Abschnitten zusammengelötet worden?
Möglich wäre eine schlechte Lötverbindung an den Kontakten am Anfang/Ende der Teilabschnitte oder ein Teilabschnitt falsch herum (verpolt) angelötet.
von Buddhamilch
Do, 12.12.19, 09:25
Forum: LED-Anfänger
Thema: Welcher Travo passt als Ersatz?
Antworten: 9
Zugriffe: 124

Re: Welcher Travo passt als Ersatz?

Ja genau, nimm eines von den Netzgeräten, die Borax vorgeschlagen hat. Zumindest wissen wir jetzt, dass dort eine Samsung Led eingebaut ist. Und dieser traue ich einen höheren Strom eher zu als irgendwelchen Hinterweltler-Leds. Die alte Konstantstromquelle hatte wahrscheinlich auch Toleranzen, sodas...
von Buddhamilch
Mi, 11.12.19, 23:12
Forum: LED-Anfänger
Thema: Welcher Travo passt als Ersatz?
Antworten: 9
Zugriffe: 124

Re: Welcher Travo passt als Ersatz?

Die 6 % mehr Strom resp. 12 % mehr Leistung tun garantiert keiner LED weh. Ich kenne die Spezifikationen der Led nicht. Es könnte sein, dass diese nur max. 300mA verträgt und seitens des Lampenhersteller an dessen Grenze oder darüber hinaus betrieben wird. Noch 20mA mehr und die Led bekommt schon 1...
von Buddhamilch
Mi, 11.12.19, 13:39
Forum: LED-Anfänger
Thema: Welcher Travo passt als Ersatz?
Antworten: 9
Zugriffe: 124

Re: Welcher Travo passt als Ersatz?

Kann ich solch einen Travo als Ersatz nutzen? Nein. Der Strom ist zu hoch. Auf was muss ich achten? Sehr wichtig ist der Strom. Dieser beträgt laut der alten Konstantstromquelle 330mA = 0,33A. Passen muss aber auch der Ausgangsspannungsbereich. Dieser ist angegeben mit 20 - 42V. Die Deckenbeleuchtu...
von Buddhamilch
Di, 10.12.19, 17:19
Forum: LEDs anschließen
Thema: Welches Netzteil für 32 Power LEDs
Antworten: 69
Zugriffe: 880

Re: Welches Netzteil für 32 Power LEDs

Über dem Kühlkörper soll kein weiterer Aufbau sein. Der KK ist sozusagen der höchste Punkt der Lampe. ich werde einen etwas höheren nehmen um der Wärmethematik keine größere beachtung schenken zu müssen. Ob dieser Kühlkörper geeignet ist, die Leds bei einem Strom von 1050mA ausreichend zu kühlen, k...
von Buddhamilch
Mo, 09.12.19, 15:20
Forum: LEDs anschließen
Thema: Welches Netzteil für 32 Power LEDs
Antworten: 69
Zugriffe: 880

Re: Welches Netzteil für 32 Power LEDs

Halte ich noch für tolerabel. Halte ich schon für grenzwertig. Mit keinem Wort wurde erwähnt, wie warm es im Zimmer werden kann (im Hochsommer können es ein paar Grad mehr sein). Anmerkungen: falls das Licht von der Wasseroberfläche Richtung Decke reflektiert wird, darf über den Kühlkörpern kein Br...
von Buddhamilch
So, 08.12.19, 11:32
Forum: LEDs anschließen
Thema: Welches Netzteil für 32 Power LEDs
Antworten: 69
Zugriffe: 880

Re: Welches Netzteil für 32 Power LEDs

Was sich ändert, ist der Übergangswiderstand von den Leds zum Kühlkörper. Durch die vielen Leds wird daraus eine Parallelschaltung von Wärmewiderständen. Der Kühlkörper selbst wird nicht besser, je mehr Kontaktstellen dieser zu den Leds hat. Und die Leistung, die weggekühlt werden muss, wird auch ni...
von Buddhamilch
So, 08.12.19, 04:34
Forum: LEDs anschließen
Thema: Welches Netzteil für 32 Power LEDs
Antworten: 69
Zugriffe: 880

Re: Welches Netzteil für 32 Power LEDs

Nein, beim Wärmewiderstand muss der Wert klein sein. Beispiele: 2,6K/W bedeutet, dass sich der Kühlkörper um 2,6 Kelvin pro 1 Watt erwärmen würde. Bei 46,452 Watt wären das 46,452W x 2,6K/W = 120,8K bzw. 120,8°C. Kelvin (K) und Grad Celsius (°C) benutzen die gleiche Temperaturskala, daher kann das E...
von Buddhamilch
Sa, 07.12.19, 08:17
Forum: LEDs anschließen
Thema: Welches Netzteil für 32 Power LEDs
Antworten: 69
Zugriffe: 880

Re: Welches Netzteil für 32 Power LEDs

Ist der Kühlkörper wirklich nur 10mm hoch? - dann reicht seine Kühlleistung möglicherweise nicht aus. Die Leds haben eine Leistungsaufnahme von max. 66 Watt. 30% davon sind Licht, 70% sind Wärme. 66W x 0,7 = 46,452W. Aufgrund der Ausrichtung des Kühlkörper (Kühlrippen nach Oben) hat dieser nur einen...
von Buddhamilch
Fr, 06.12.19, 09:28
Forum: LEDs anschließen
Thema: Welches Netzteil für 32 Power LEDs
Antworten: 69
Zugriffe: 880

Re: Welches Netzteil für 32 Power LEDs

Sollen Leds mit einem anderen Strom betrieben werden, brauchst Du hierfür eine andere Konstantstromquelle. An den Ausgang einer Konstantstromquelle kann/darf keine andere Konstantstromquelle angeschlossen werden. Der Ausgang einer Konstantstromquelle darf auch nicht geschaltet werden. Kann ich ja al...
von Buddhamilch
Do, 05.12.19, 21:48
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Lichterkette von 230V auf Niedervolt mit Trafo
Antworten: 11
Zugriffe: 195

Re: LED Lichterkette von 230V auf Niedervolt mit Trafo

Vergess den Transformator, diesen brauchst Du nicht. Die Spannung in die Lichterkette ist schon eingestellt und diese ist geringer als 25V (maximal zulässige Spannung des Kondensator). Wenn Du an die Elektronik mit 24V ran gehst, kommt an der Lichterkette gar nichts mehr. Dazu müssten mindestens die...
von Buddhamilch
Do, 05.12.19, 21:25
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Lichterkette von 230V auf Niedervolt mit Trafo
Antworten: 11
Zugriffe: 195

Re: LED Lichterkette von 230V auf Niedervolt mit Trafo

In dem Kasten liegt leider kein Trafo, die ganze Kette läuft tatsächlich mit 230v Nein, die Kette läuft nicht mit 230V. Durch den Gleichrichter (im 2. Bild sind das 4 einzelne Dioden) werden daraus 230V AC x SQRT[2] = 325,22V DC. Diese 325V laufen aber auch nicht in die Lichterkette hinein. --> ach...
von Buddhamilch
Do, 05.12.19, 20:48
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Lichterkette von 230V auf Niedervolt mit Trafo
Antworten: 11
Zugriffe: 195

Re: LED Lichterkette von 230V auf Niedervolt mit Trafo

Ist es möglich, mit einer Vorschaltplatine oder ähnlichem das ganze auf Niedervolt zu betreiben? Ein Trafo (zumeist ein Kondensatornetzgerät) dürfte sich bereits im weißen Kasten befinden. Kannst Du diesen Kasten aufschrauben und ein Bild vom Innenleben machen? Nach der Zuleitung/dem Stecker kommt ...
von Buddhamilch
Do, 05.12.19, 20:38
Forum: LEDs anschließen
Thema: Welches Netzteil für 32 Power LEDs
Antworten: 69
Zugriffe: 880

Re: Welches Netzteil für 32 Power LEDs

Im Prinzip hast Du es verstanden. Die Konstantstromquelle ist angegeben mit einer minimalen Eingangsspannung von 4,5V. Zieht man diese 4,5V von 24V ab, darf die Summe der Vorwärtsspannungen aller Leds in Reihe max. 19,5V betragen. Aber ich hätte trotzdem noch gerne gewusst, welche Leds verbaut werde...
von Buddhamilch
Do, 05.12.19, 11:30
Forum: LEDs anschließen
Thema: Welches Netzteil für 32 Power LEDs
Antworten: 69
Zugriffe: 880

Re: Welches Netzteil für 32 Power LEDs

der Link wird immer entfernt Das liegt daran, dass Du dich im Forum von Lumitronix befindest. Der Shop, wo es die Buck V2 Konstantstromquelle gibt, ist ein konkurrierender Shop. Und Links dorthin werden hier nicht gerne gesehen. Dieser Shop hat ein eigenes Forum, dort hast Du aber nicht nachgefragt...
von Buddhamilch
Mi, 04.12.19, 22:36
Forum: LEDs anschließen
Thema: Welches Netzteil für 32 Power LEDs
Antworten: 69
Zugriffe: 880

Re: Welches Netzteil für 32 Power LEDs

Wenn ich nun 84V mal 2,1A rechne - komme ich auf (aufgerundet) 180Watt richtig? Die Rechnung wäre zwar richtig, der Lösungsweg aber falsch. ca. 84V x 0,7A sind nur 58,8 Watt. Könnte ich die KSQs weglassen und einfach dieses Netzteil nehmen? Nein. Der Ausgangsspannungsbereich passt nicht, weil Deine...
von Buddhamilch
Mi, 04.12.19, 17:14
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Dimmbarer Treiber an GIRA Sensotec (Phasenanschnittdimmer)
Antworten: 5
Zugriffe: 156

Re: Dimmbarer Treiber an GIRA Sensotec (Phasenanschnittdimmer)

Ist mein Vorhaben so realisierbar? Ja. Zitat aus dem Gira Datenblatt zum Sensotec (Seite 8 = letzte Seite): "In Verbindung mit einem Koppel- relais, das am Ausgang des Gira Sensotec und Gira Sensotec LED angeschlossen werden kann, können Lasten wie z. B. gewi- ckelte oder elektronische Trafos, Komp...
von Buddhamilch
Mi, 04.12.19, 09:05
Forum: LED-Anfänger
Thema: Aquariumbeleuchtung LED
Antworten: 30
Zugriffe: 880

Re: Aquariumbeleuchtung LED

100 Watt hören sich wenig an, aber auch damit kann man Wasser erwärmen. Die beiden Vierkantrohre haben zusammen ein ungefähres Volumen von 4,7 Liter --> entspricht 4,7kg Wasser. Um 4,7kg Wasser von 30°C auf 30.3°C zu erwärmen sind für die Dauer von 60 Sekunden nur 98.3 Watt nötig. Verwendeter Rechne...
von Buddhamilch
Di, 03.12.19, 12:14
Forum: LED-Anfänger
Thema: Aquariumbeleuchtung LED
Antworten: 30
Zugriffe: 880

Re: Aquariumbeleuchtung LED

Die ist schon noch lieferbar, allerdings sind keine 20 Stück mehr vorrätig, sondern nur noch 12 Stück. Folglich brauchst Du noch 8 COBs, die ebenfalls mit 350 mA betrieben werden dürfen. Zum Beispiel: Nichia NFCWL036B-V2 Chip on Board Modul, 1550 lm, 6500 K, CRI 80 --> ca. 1 EUR/Stück teurer. Die 15...
von Buddhamilch
Di, 03.12.19, 09:21
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Verlängerung zwischen LED Strip und Controller
Antworten: 3
Zugriffe: 170

Re: Verlängerung zwischen LED Strip und Controller

Nimm nicht zu dünnes Kabelmaterial. Das Kupfer in Kabeln hat einen spezifischen Widerstand.
Je größer der Leiterquerschnitt, desto geringer der Widerstand, desto geringer auch der Spannungsabfall.
von Buddhamilch
So, 01.12.19, 09:28
Forum: Produktfragen
Thema: Suche SMD-LEDs Bauform 1206, blinkend
Antworten: 4
Zugriffe: 353

Re: Suche SMD-LEDs Bauform 1206, blinkend

Mal eine Frage: warum müssen die Leds unbedingt im Format 1206 sein?
Blinkleds in 0805 gibt es. Und diese sind nur 0,35mm schmaler und 1,2mm kürzer als 1206. Das lichtabstrahlende Element (der Ledchip) ist dort gleich groß.
von Buddhamilch
So, 01.12.19, 09:11
Forum: LED-Anfänger
Thema: Aquariumbeleuchtung LED
Antworten: 30
Zugriffe: 880

Re: Aquariumbeleuchtung LED

Das ist schon sehr weit auseinander, zumal diese sich auch relativ nah an der Wasseroberfläche befinden. Genau davon (Abstand zur Wasseroberfläche) hängt viel ab. Kann ich nicht wirklich beurteilen, bin kein Aquarist. Es geht dabei um die Größe des Leuchtfleck an der Wasseroberfläche. Eine Led mit ...
von Buddhamilch
So, 01.12.19, 01:58
Forum: LEDs anschließen
Thema: Problem mit Parallelschaltung einen Led-Echtwachskerze und einem beleuchtetem Bilderrahmen
Antworten: 20
Zugriffe: 409

Re: Problem mit Parallelschaltung einen Led-Echtwachskerze und einem beleuchtetem Bilderrahmen

Ich glaube nicht, dass der Bilderrahmen mit 6V läuft. Für weiße Leds passen 3V besser. Die beiden 3V Knopfzellen waren wahrscheinlich parallel geschaltet, wodurch deren Kapazitäten eine doppelt so lange Laufzeit bereitstellen konnten (gegenüber nur 1 Stück 2032). Wird die Lichterkette mit 5V betrieb...