Die Suche ergab 10309 Treffer

von Borax
Mi, 08.07.20, 13:38
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Neuling braucht hilfe fuer Lego Hobbyproject.
Antworten: 15
Zugriffe: 498

Re: LED Neuling braucht hilfe fuer Lego Hobbyproject.

Die Kleinen LEDs an den Gondeln. Es muessen 4 pro Gondel sein und du hast einen wiederstand erwaehnt. Wieviel ohm sollte der mit 4 LEDS pro Gondel haben. Hängt von der Farbe der LEDs ab (und natürlich von der Versorgungsspannung). Gibt es kleine einzel LEDs, die aber ebenfalls von software angesteu...
von Borax
Di, 07.07.20, 22:28
Forum: LEDs anschließen
Thema: 50 m LED Streifen mit Autobatterie versorgen möglich?
Antworten: 2
Zugriffe: 28

Re: 50 m LED Streifen mit Autobatterie versorgen möglich?

Hallo Tobias, welcome on board! Machbar ist das. Wir brauchen aber für eine brauchbare Abschätzung ein paar Rahmenbedingungen... Erste Frage: Weiß oder bunt? Wie hell muss es werden? Wenn das Motiv auch bei hellen Sonnenschein mittags erkennbar sein soll/muss, ist natürlich viel mehr Leistung nötig ...
von Borax
Di, 07.07.20, 13:35
Forum: LED-Anfänger
Thema: Langer LED Stripe
Antworten: 1
Zugriffe: 37

Re: Langer LED Stripe

Bezahlbar ist ein Frage des Budgets. Zu empfehlen ist auf alle Fälle ein 24V System. Geht es um Weiß oder Bunt?
von Borax
Di, 07.07.20, 13:30
Forum: LED-Anfänger
Thema: SMD LEDs betreiben
Antworten: 33
Zugriffe: 897

Re: SMD LEDs betreiben

Hi, sorry für die späte Antwort, war etwas viel beschäftigt... In dem Fall das Dimmsignal VOR dem Spannungsteiler abgreifen (also die vollen 5V). Dann brauchst Du einen N-LogL MOSFET z.B.: https://www.reichelt.de/mosfet-n-logl-30v-86a-0-0058r-to252aa-irlr8726pbf-p254838.html?&trstct=pol_0&nbc=1 und ...
von Borax
Fr, 03.07.20, 10:24
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Umbau OP Lampe auf LED mit Dimmer
Antworten: 24
Zugriffe: 837

Re: Umbau OP Lampe auf LED mit Dimmer

So ganz verstehe ich die Frage nicht. Der Abstrahlwinkel hat nichts mit der Höhe zu tun (ich vermute Du meinst mit Höhe den Abstand zwischen Lampe und Lichtfleck).
von Borax
Fr, 03.07.20, 10:15
Forum: LED-Anfänger
Thema: SMD LEDs betreiben
Antworten: 33
Zugriffe: 897

Re: SMD LEDs betreiben

Mit ein wenig Bastelaufwand würde das schon gehen. Dimmsignal über eine Diode an einen Mosfet legen und mit einem recht großen Gate-Source Widerstand dafür sorgen, dass der nur abschaltet, wenn das Dimmsignal auf weniger als 1% fällt. Wenn vorher 100% Dimmsignal anlag, dauert es dann zwar ein paar S...
von Borax
Di, 30.06.20, 16:34
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Suche Dimmer + Netzteil für Zigbee
Antworten: 1
Zugriffe: 101

Re: Suche Dimmer + Netzteil für Zigbee

Hallo honigbox, welcome on board! AC-dimmbare Netzteile mit hoher Leistung gibt es inzwischen. Sind aber relativ teuer... https://meine-leds.com/24V-LED-Netzteil-320W-Triac-dimmbar-Moebeleinbauzertifiziert-MM Beim entsprechenden smarten Phasenabschnitsdimmer kann ich Dir nicht helfen. Mit Zigbee ken...
von Borax
Di, 30.06.20, 07:19
Forum: LED-Anfänger
Thema: SMD LEDs betreiben
Antworten: 33
Zugriffe: 897

Re: SMD LEDs betreiben

Echt? Für mich sieht es so aus als wäre nur die 3000 mA Version (LT-2780) nicht vorrätig, die 1000mA Version (LT-2786) aber schon...
von Borax
So, 28.06.20, 09:00
Forum: LED-Anfänger
Thema: SMD LEDs betreiben
Antworten: 33
Zugriffe: 897

Re: SMD LEDs betreiben

Ja. passt.
von Borax
Sa, 27.06.20, 22:49
Forum: Produktfragen
Thema: Ein Zimmer mit GU10 LEDs tageslichthell bekommen?
Antworten: 3
Zugriffe: 218

Re: Ein Zimmer mit GU10 LEDs tageslichthell bekommen?

7W = 72W ist zwar grob gelogen (gäbe es 72W Halogenglühbirnen hätten sie rund 1000 Lumen), aber wenn die Deine Anforderungen erfüllen ist das ja auch egal.
von Borax
Sa, 27.06.20, 22:41
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Neuling braucht hilfe fuer Lego Hobbyproject.
Antworten: 15
Zugriffe: 498

Re: LED Neuling braucht hilfe fuer Lego Hobbyproject.

Mein Karrussell soll schoen werden, :D also leide ich.
Dann hast Du mein Beileid (aber nur ein wenig). Es gibt da so einen Spruch:
Mit maximalem Aufwand einen minimalen Erfolg erzielen, alles andere ist kein Hobby...
Von daher eher: Gratuliere!
von Borax
Sa, 27.06.20, 22:24
Forum: LED-Anfänger
Thema: SMD LEDs betreiben
Antworten: 33
Zugriffe: 897

Re: SMD LEDs betreiben

Sieht sehr gut aus. Ich sehe keinen Fehler. Hast Du gut gemacht. Und die 5V sind jetzt klar. ob die Dupont 2,54mm Steckverbinder mit 250V / 3A auch noch bei der Verbindung Zuleitung (230V / 16A) und Netzteil sinnvoll sind Ideal ist das nicht. Das Netzteil ist ein Schaltnetzteil und zieht beim Einsch...
von Borax
Sa, 27.06.20, 11:19
Forum: LED-Anfänger
Thema: SMD LEDs betreiben
Antworten: 33
Zugriffe: 897

Re: SMD LEDs betreiben

Habe auch einen 4,3 KOhm Widerstand gefunden Wenn Du 2 davon hast, würden die schon auch gehen (für 5V). Um 4.3 KOhm auch als Spannungsteiler für 3.3V -> 2.5V zu nehmen, bräuchtest Du allerdings 4 davon ( 1 + 3 parallel). Aber mal anders: Wenn Du Widerstände in Deiner Bastelkiste hast, kann es durc...
von Borax
Fr, 26.06.20, 21:04
Forum: LED-Anfänger
Thema: SMD LEDs betreiben
Antworten: 33
Zugriffe: 897

Re: SMD LEDs betreiben

Ok. Für 5V wären es 2 Stück mit 2.2 KOhm, für 3.3V ein 1KOhm und ein 3,3KOhm. Bauart ist völlig egal. Tendenziell wohl eher klein, es muss aber auch nicht SMD sein (darf aber). Hängt von Deinen Lötkünsten ab. Dann noch einen 100 Ohm 1W Widerstand für den Lüfter, oder Du verwendest 2 Lüfter in Serie....
von Borax
Fr, 26.06.20, 17:02
Forum: LED-Anfänger
Thema: SMD LEDs betreiben
Antworten: 33
Zugriffe: 897

Re: SMD LEDs betreiben

Zum einen gibt es auch noch eine zweite Variante der Buck, weißt du mir zufällig welche PWM Eingangsspannung die hat? Keine Ahnung. In der Beschreibung steht nichts dazu. Und ein vernünftiges Datenblatt gibt es bei LED-T E C H nicht. Einfach nachfragen (ebenso wegen der maximalen PWM Frequenz): Sol...
von Borax
Fr, 26.06.20, 16:50
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Leuchtkasten Dimmen?
Antworten: 18
Zugriffe: 742

Re: Leuchtkasten Dimmen?

Aber das gefällt mir nicht, weil ich den Treiber vollständig vom Netz nehmen können will. Das geht aber grundsätzlich nicht mit dem Eltako ELD61, weil der auch seine eigene Spannungsversorgung vom LED Treiber bezieht. Hättest Du vielleicht einen Link, wo man geeignete Funkdimmer / Repeater bekommen...
von Borax
Fr, 26.06.20, 16:37
Forum: Einheiten und Definition
Thema: LED-Driver
Antworten: 2
Zugriffe: 262

Re: LED-Driver

Hallo Toka, welcome on board! Z.B.: https://www.leds.de/meanwell-plm-40-700-700-ma-konstantstromquelle-95197.html oder https://www.leds.de/self-sld40-700il-es-700-ma-konstantstromquelle-34587.html Ob die rein von den Abmessungen her passen, weiß ich nicht. Keine Ahnung wie viel Platz in der Lampe is...
von Borax
Do, 25.06.20, 21:30
Forum: LED-Anfänger
Thema: SMD LEDs betreiben
Antworten: 33
Zugriffe: 897

Re: SMD LEDs betreiben

Lüfter passt (12V Variante). Mit Model meinte ich sowas Das sind schon komplette Step-Down Wandler. Da sind zwar auch Spannungsteiler drauf (die ganzen kleinen SMD Widerstände bei denen per Lötbrücke die Spannung ausgewählt wird), aber hier wären Step-Down Wandler völlig ungeeignet. Wenn man die hin...
von Borax
Do, 25.06.20, 08:20
Forum: Produktfragen
Thema: Ein Zimmer mit GU10 LEDs tageslichthell bekommen?
Antworten: 3
Zugriffe: 218

Re: Ein Zimmer mit GU10 LEDs tageslichthell bekommen?

GU10 mit hoher Farbtemperatur gibt es (Beispiel: https://www.reichelt.de/led-strahler-gu10-10-w-1000-lm-6400-k-samsung-chip-vt-880-p262707.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIs_ik4bWc6gIVArUYCh1OFwmZEAQYAyABEgLy8fD_BwE&&r=1), aber die müsstest Du schon selbst suchen (ich weiß ja nicht ob aus irgendwe...
von Borax
Do, 25.06.20, 08:07
Forum: LED-Anfänger
Thema: SMD LEDs betreiben
Antworten: 33
Zugriffe: 897

Re: SMD LEDs betreiben

Was genau muss ich messen um zu ermitteln welchen Spannungsteiler ich brauche? Die Spannung des µCs. Es ist ein ATTiny45, den kann man sowohl mit 5V als auch mit 3.3V betrieben. Auf dem Spannungsregler steht LD3 was eher für 3.3V spricht. Messen hier: Led-Konzept-Dimmer3.jpg Andere (noch bessere) M...
von Borax
Mi, 24.06.20, 07:18
Forum: LEDs anschließen
Thema: Verschieden lange Stripes dimmbar an Meanwell PWM-120
Antworten: 3
Zugriffe: 219

Re: Verschieden lange Stripes dimmbar an Meanwell PWM-120

Verstehe ich das korrekt: 3x50cm + 4x115cm + 3x95cm Einzelstreifen jeweils mit Kabel an eine "Sammelstelle" und die dann an den Dimmertrafo?? Ja. Das verstehst Du korrekt. die komplette Einheit wird aus 15mm Siebdruckplatten gebaut. Da fräst er dann die Aussparungen ein und da rein kommen die Aluka...
von Borax
Mi, 24.06.20, 07:13
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Neuling braucht hilfe fuer Lego Hobbyproject.
Antworten: 15
Zugriffe: 498

Re: LED Neuling braucht hilfe fuer Lego Hobbyproject.

Die andere Sache waere noch die Front und Rear Lichter an jeder Gondel (64 LEDS total), welche eher die Klassiche Dioden form hat. Hängt auch von der Spannung ab, mit der Du diese LEDs betreibst. Wenn Du sie in 3er Gruppen z.B. an 12V (mit passendem Vorwiderstand) betreibst, brauchen je 3 LEDs imme...
von Borax
Di, 23.06.20, 15:38
Forum: LED-Anfänger
Thema: SMD LEDs betreiben
Antworten: 33
Zugriffe: 897

Re: SMD LEDs betreiben

Mist... Ok. Dann musst Du doch die BUCK-V2-Konstantstromquelle nehmen. Die verträgt bis 5kHz. Aber wie gesagt nur 2.5V PWM. Habe bisher nur einfache LED Streifen verlötet... Na immerhin. So schwierig ist das auch nicht, da ein Käbelchen anzulöten. Wegen dem 2.5V PWM Eingang der BUCK-V2-Konstantstrom...
von Borax
Di, 23.06.20, 15:23
Forum: LEDs anschließen
Thema: Verschieden lange Stripes dimmbar an Meanwell PWM-120
Antworten: 3
Zugriffe: 219

Re: Verschieden lange Stripes dimmbar an Meanwell PWM-120

Hallo ESCBR, welcome on board! Leider geht es nicht diese in Serie zu verkabeln, somit müssen die parallel geschaltet werden. Streifen werden (elektrisch gesehen) immer parallel geschaltet. Auch wenn sie ggf. mechanisch in Serie sind. Kann ich die trotzdem alle an zum Beispiel ein Meanwell PWM-120er...
von Borax
Di, 23.06.20, 08:35
Forum: LED-Anfänger
Thema: Nischenbeleuchtung Bad Helligkeit
Antworten: 2
Zugriffe: 139

Re: Nischenbeleuchtung Bad Helligkeit

Ich würde auch 24V empfehlen. Indirekte Beleuchtung schluckt sehr viel Licht. Daher würde ich schon auf 'Standard-Leistung' (so um die 500 lm/m) gehen. Und auf alle Fälle eine High-CRI Variante nehmen. So was z.B.: https://www.iluminize.com/de/shop/led-lampen-leuchten/led-stripes/product/384-341-290...