Die Suche ergab 11120 Treffer

von Borax
Mo, 16.05.22, 15:18
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Wie erstelle ich eine einfache LED-Schaltung, ohne die LEDs durchzubrennen?
Antworten: 1
Zugriffe: 6

Re: Wie erstelle ich eine einfache LED-Schaltung, ohne die LEDs durchzubrennen?

Hallo avicci, welcome on board! Welchen Strom (und davon abhängig) welche (Durchlass)Spannung LEDs vertragen steht in deren Datenblatt. Wenn Du keines hast, dann erst mal (bei kleinen LEDs) davon ausgehen, dass sie nur 10mA vertragen. Bzgl. Spannung: Da gibt es eine grobe Regel in Abhängigkeit der F...
von Borax
Do, 12.05.22, 16:06
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Goniophotometer selber bauen?
Antworten: 91
Zugriffe: 5435

Re: Goniophotometer selber bauen?

oder ist das ungünstig und Motor und WEMOS sollten definitiv eine eigene Spannungsversorgung bekommen? Ja. Die Störungen vom Motor/Treiber auf die Versorgungsspannung sind heftig. Das würde ich unbedingt trennen. 12V Netzteil und 2 Step-Down-Wandler müsste aber gehen. Hätte sogar einen Vorteil: Wen...
von Borax
Do, 12.05.22, 15:53
Forum: LED-Anfänger
Thema: Philips Hue Impress Nachbau
Antworten: 1
Zugriffe: 112

Re: Philips Hue Impress Nachbau

Hallo SirPopelAlot, welcome on board WS2812B sind dafür eher schlecht geeignet. Die sind dafür gedacht, dass jede LED in einer anderen Farbe leuchten kann (für Animationen wie Lauflicht u.ä.). Jede Lampe soll ein eigenes Netzteil erhalten Das alleine reicht nicht. Jede Lampe braucht auch noch einen ...
von Borax
Mi, 11.05.22, 20:32
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Goniophotometer selber bauen?
Antworten: 91
Zugriffe: 5435

Re: Goniophotometer selber bauen?

Schaltplan mit Wemos mini (keine Schönheit, aber IMHO zweckmäßig): WEMOS_BH1750_DRV8834.png Die 'Kreuzung' bei der Verbindung zu den M0 / M1 Eingängen ist zugegebenermaßen 'doof', aber der M0 Eingang braucht auch einen 'Floating' Zustand (für 1/4 Step), was der Pin D8 / GPIO15 / CS aber nicht unters...
von Borax
Mi, 11.05.22, 11:58
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Goniophotometer selber bauen?
Antworten: 91
Zugriffe: 5435

Re: Goniophotometer selber bauen?

Habe mir das WEMOS Board jetzt bestellt und probiere es dann direkt damit. Sehr gut. Dann verwenden wir exakt das gleiche Board. Schaltplan dafür bekommst du in Kürze (ist aber sehr ähnlich wie beim NodeMCU). Wegen der Lumen Messung: Wie gesagt es ist eine alte P4 wo auch dem Silikon-Dom der LED ni...
von Borax
Di, 10.05.22, 15:46
Forum: LEDs anschließen
Thema: Zwei verkettete LED Schläuche: Anschluss defekt?
Antworten: 8
Zugriffe: 318

Re: Zwei verkettete LED Schläuche: Anschluss defekt?

Ich kann auf den Bildern auch nicht erkennen, was da kaputt sein soll. Aber die Stecker / Buchsen sind auch nicht 'durchsichtig' genug, um zu sehen, ob an einem Anschluss ein Kabel abgegangen ist.
von Borax
Mo, 09.05.22, 14:57
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Goniophotometer selber bauen?
Antworten: 91
Zugriffe: 5435

Re: Goniophotometer selber bauen?

Es war allerdings mit Linse 2 Lumen mehr (68 statt 66). Aber das kann auch an der Ausrichtung liegen (oder Streulicht oder...). Sehr 'professionell' ist mein Aufbau ja nicht. Und es ist ja auch keine 'echte' Linse, sondern ein Reflektor. Bei LEDs heißen die aber auch meist 'Linse' (warum auch immer)...
von Borax
Mo, 09.05.22, 12:54
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Goniophotometer selber bauen?
Antworten: 91
Zugriffe: 5435

Re: Goniophotometer selber bauen?

Korrekt. Und der Arduino hat weder genug Arbeitsspeicher (nur 2 KB) noch genug Flash Speicher. Ich habe für die Messwerte allein 8 KB Arbeitsspeicher vorgesehen (dein 400 Step/U Motor mit 1/16 Step und 220° Messbereich ergibt knapp 4000 Messwerte mit 2 Byte). Die LDT Dateien werden ja auf dem Filesy...
von Borax
So, 08.05.22, 22:06
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Neuling braucht hilfe fuer Lego Hobbyproject.
Antworten: 63
Zugriffe: 21690

Re: LED Neuling braucht hilfe fuer Lego Hobbyproject.

So ganz versteh ich das Problem nicht. Aber es gibt Low Drop Spannungsregler die z.B. aus 5.6V stabile 5V regeln können. Z.B.: https://www.reichelt.de/ldo-regler-fest ... 39455.html
von Borax
Sa, 07.05.22, 13:38
Forum: LEDs anschließen
Thema: Zwei verkettete LED Schläuche: Anschluss defekt?
Antworten: 8
Zugriffe: 318

Re: Zwei verkettete LED Schläuche: Anschluss defekt?

Du kannst auch versuchen heraus zu kriegen, warum der Kontakt nicht geht. Mit Messgerät sollte man das schon finden. Aber vmtl.wirst Du auch dann den Stecker abschneiden müssen. Spezielle Verbindungssets sind mir nicht bekannt. Es gibt extra Schrumpfschlauch mit Heißkleber, die sind dafür wohl recht...
von Borax
Fr, 06.05.22, 11:35
Forum: LEDs anschließen
Thema: Zwei verkettete LED Schläuche: Anschluss defekt?
Antworten: 8
Zugriffe: 318

Re: Zwei verkettete LED Schläuche: Anschluss defekt?

Könnte man beispielsweise die Stecker der beiden Schläuche killen, die Drähte direkt verbinden und dann neu isolieren?
Ja.
von Borax
Do, 05.05.22, 15:20
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Beleuchtung Modellvitrine eigenbau
Antworten: 3
Zugriffe: 194

Re: LED Beleuchtung Modellvitrine eigenbau

Was noch recht einfach ginge wären LED Schrauben: https://www.leds.de/led-schraube-eco-12v-kaltweisser-lichtpunkt-26001.html Dann mit einem 12V Blei-Gel Akku (z.B.: https://www.amazon.de/Blei-Batterie-Akku-Ladeger%C3%A4t-Multi-LED/dp/B097C1ZCR6) betreiben. Alle LEDs parallel schalten (dafür reichen ...
von Borax
Do, 05.05.22, 10:09
Forum: Produktfragen
Thema: LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden
Antworten: 28
Zugriffe: 1111

Re: LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden

Sieht gut aus!
so kann man für alle runden "Designer" Leuchten 24V MiniMatrix ganz einfach Ersatz basteln...
Wobei ich das 'rund schneiden' mechanisch durchaus für anspruchsvoll halte.
von Borax
Do, 05.05.22, 08:58
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Goniophotometer selber bauen?
Antworten: 91
Zugriffe: 5435

Re: Goniophotometer selber bauen?

Dachte aber, ich mache es lieber erstmal mit dem Steckbrett, so lange ich unsicher bin. Ok. Vielleicht kannst Du ja die 'Powerseite' des Motortreibers schon verlöten (Versorgungsspannung, Kondensator und Motor). Bei minimalem Strom sollte es aber auch mit den Steckkontakten vom Steckbrett noch brau...
von Borax
Do, 05.05.22, 08:38
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Beleuchtung Modellvitrine eigenbau
Antworten: 3
Zugriffe: 194

Re: LED Beleuchtung Modellvitrine eigenbau

Hallo Flo, welcome on board! Machbar sicher. Ob sinnvoll kannst nur Du selbst entscheiden. Je nachdem wie hell es sein soll und wie lange das täglich läuft, musst Du ggf. sehr oft den Akku nachladen. Mal eine Überschlagsrechnung: Mit 8 solchen LEDs: https://www.leds.de/nichia-nspwr70css-k1-superflux...
von Borax
Mi, 04.05.22, 20:46
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Goniophotometer selber bauen?
Antworten: 91
Zugriffe: 5435

Re: Goniophotometer selber bauen?

Steckbrett ist halt so ne Sache... (gerade bei höheren Stromstärken) Ich würde da eher den Lötkolben nehmen.
Aber für den Schaltplan ist das erst mal egal...
NodeMCU_BH1750_DRV8834.png
NodeMCU_BH1750_DRV8834.png (280.59 KiB) 456 mal betrachtet
von Borax
Mi, 04.05.22, 14:19
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Goniophotometer selber bauen?
Antworten: 91
Zugriffe: 5435

Re: Goniophotometer selber bauen?

Ok. Dann sag Bescheid, wenn es weiter geht. Ich kann dir auch einen 'Schaltplan' (Lochrasterplatine) geben, falls dir das was nützt...
Und inzwischen habe ich noch eine graphische Auswertung integriert:
Goniophotometer7.png
Goniophotometer7.png (52.92 KiB) 470 mal betrachtet
Goniophotometer6.png
Goniophotometer6.png (34.27 KiB) 470 mal betrachtet
von Borax
Mo, 02.05.22, 11:30
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Goniophotometer selber bauen?
Antworten: 91
Zugriffe: 5435

Re: Goniophotometer selber bauen?

Sehr schön. Wie weit bist du mit deinem Testaufbau? Der DRV8834 benimmt sich bei mir ein wenig seltsam: Ab einem (am Driverpoti) eingestellten Strom von mehr als 0.5A (Eingangsstrom am Labornetzteil! Der Motorstrom kann wesentlich höher sein) fängt das Ding wild an zu pfeifen und zieht zu viel Strom...
von Borax
Fr, 29.04.22, 21:46
Forum: Produktfragen
Thema: Alternatives Netzteil zu Hy-LED1050mA25CQ
Antworten: 10
Zugriffe: 404

Re: Alternatives Netzteil zu Hy-LED1050mA25CQ

Oder halt einfach ein Stück Kabel mit 230V Stecker anschrauben und auf der Niederspannungsseite die Lampe direkt anschließen (Steckverbindung der Lampe einfach abschneiden).
von Borax
Fr, 29.04.22, 17:40
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Goniophotometer selber bauen?
Antworten: 91
Zugriffe: 5435

Re: Goniophotometer selber bauen?

Variable Winkelauflösung ist implementiert. Aber nur für Mikrosteps. Bei meinem 1,8° pro Step Motor sind das ja nur 100 Schritte auf 180°. Bei 0.15 Sekunden pro Messwert (der BH1750 ist nicht schneller) geht das in weniger als 20 Sekunden. Wegen Symmetrie habe ich jetzt mal folgende Fälle angenommen...
von Borax
Fr, 29.04.22, 10:31
Forum: Produktfragen
Thema: LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden
Antworten: 28
Zugriffe: 1111

Re: LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden

Wie oben schon mal gesagt, einfach email an Lumitronix schreiben. Das Forum wird leider inzwischen sehr vernachlässigt...
von Borax
Do, 28.04.22, 18:45
Forum: Produktfragen
Thema: Alternatives Netzteil zu Hy-LED1050mA25CQ
Antworten: 10
Zugriffe: 404

Re: Alternatives Netzteil zu Hy-LED1050mA25CQ

Wie oben verlinkt gibt es durchaus (technisch) passende Netzteile. Aber eben nicht 'steckfertig'...
von Borax
Do, 28.04.22, 09:52
Forum: Produktfragen
Thema: LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden
Antworten: 28
Zugriffe: 1111

Re: LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden

Hängt davon ab, ob die Platine unten auch lackiert ist wie auf der Oberseite. Es gibt aber kein (mir bekanntes) Foto von der Unterseite...
von Borax
Mi, 27.04.22, 15:18
Forum: Produktfragen
Thema: Alternatives Netzteil zu Hy-LED1050mA25CQ
Antworten: 10
Zugriffe: 404

Re: Alternatives Netzteil zu Hy-LED1050mA25CQ

Konstantstrom-Steckernetzteile gibt es fast nicht. Ein Netzteil mit passenden Daten und Steckverbindungen wirst Du sehr wahrscheinlich nicht finden.
von Borax
Mi, 27.04.22, 07:18
Forum: Produktfragen
Thema: Alternatives Netzteil zu Hy-LED1050mA25CQ
Antworten: 10
Zugriffe: 404

Re: Alternatives Netzteil zu Hy-LED1050mA25CQ

Hallo MiHu,
welcome on board!
Kennt jemand eine Alternative?
Ja. Allerdings nicht als Steckernetzteil Z.B.: https://www.reichelt.de/led-trafo-25-w- ... 61676.html