Die Suche ergab 30 Treffer

von ralle
Mi, 27.07.22, 10:25
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Frage zu USB - Gerät anschließen
Antworten: 5
Zugriffe: 998

Re: Frage zu USB - Gerät anschließen

Danke für die Antworten.
Ich werde mir einen neuen bestellen, weil ich auch glaube, dass der kaputt ist.
von ralle
Di, 26.07.22, 18:01
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Frage zu USB - Gerät anschließen
Antworten: 5
Zugriffe: 998

Re: Frage zu USB - Gerät anschließen

Hallo,
den Treiber habe ich schon aus mehreren Quellen versucht zu installieren.
Klappt aber nicht.
Ist alles wie tot. Sollte nicht eine Meldung wie Unbekanntesgerät oder ähnliches kommen? Auch ohne Treiber.
Treiber fail.JPG
Treiber fail.JPG (211.03 KiB) 982 mal betrachtet
von ralle
Di, 26.07.22, 09:33
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Frage zu USB - Gerät anschließen
Antworten: 5
Zugriffe: 998

Frage zu USB - Gerät anschließen

Hallo, für meine LED Versuche habe ich mir ein Netzteil gekauft, wo ich Spannung und Strom einstellen kann. Funktioniert auch gut. Man hat auch die Möglichkeit das Gerät an Win PC anschzuschleßen und von dort die Einstellungen vorzunehmen. Das passiert mit dem kleinen USB-Seriell Wandler ( CH340G) A...
von ralle
Mo, 04.07.22, 12:46
Forum: LEDs anschließen
Thema: Serienschaltung LEDs, es war zum Verzweifeln
Antworten: 2
Zugriffe: 1852

Re: Serienschaltung LEDs, es war zum Verzweifeln

Was erwartest du hier als Antwort? Leds mit einem solchen 'Aussehen' gibt es hunderte wenn nicht tausende...Dass der 'Boden' mit einem Anschluss verbunden ist, war früher häufig. Inzwischen eher selten. Könnte sich also um eher alte Leds handeln. Bei den (geringen) Preisen für einzelne Leds lohnt e...
von ralle
Sa, 02.07.22, 12:14
Forum: LEDs anschließen
Thema: Serienschaltung LEDs, es war zum Verzweifeln
Antworten: 2
Zugriffe: 1852

Serienschaltung LEDs, es war zum Verzweifeln

Hallo, Ich habe auf sechs kleine Messingstücke 3W LEDs gelötet und diese auf eine Aluplatte geschraubt. Die LEDs in Serie geschaltet. Strom und Spannung sind o.K., aber sc leuch tet nur die erste LED. Die Frage war, warum? Für mich als Laie war es zum Verzweifeln. Nach ewigwn Zeiten und Versuchen bi...
von ralle
Mo, 27.06.22, 07:58
Forum: LED-Anfänger
Thema: Welche LEDs habe ich ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1302

Re: Welche LEDs habe ich ?

Hallo,
und allerbesten Dank für die ausführlichen Informationen.
Ich habe einfach mal die mit 2,974V an 700mA betrieben und eine halbe Stund leuchtn lassen.
Somit ist der "Fall" gelöst.

Danke sagt
ralle
von ralle
Sa, 25.06.22, 10:51
Forum: LED-Anfänger
Thema: Welche LEDs habe ich ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1302

Re: Welche LEDs habe ich ?

Hallo,
ich hatte mich verschrieben. Muss 6V sein.
In Serie und 300mA eingestellt.
An der einen messe ich 3,009V, an der anderen 2,974V
Wie kann man nur Leds veraufen und nicht draufschreiben welche es sind??

Gruß
ralle
von ralle
Fr, 24.06.22, 18:09
Forum: LED-Anfänger
Thema: Welche LEDs habe ich ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1302

Re: Welche LEDs habe ich ?

Hallo,
und danke.
Ich werde die Flussspannung mal messen.Habe ein Fluke Multimeter, dass ganz zuverlässig ist.
Ich habe die LEDs in Serie geschaltet. 350mA Konstantstrom und 3 Volt ( mit Labornetzteil )

Gruß
ralle
von ralle
Do, 23.06.22, 18:10
Forum: LED-Anfänger
Thema: Welche LEDs habe ich ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1302

Welche LEDs habe ich ?

Hallo, ich habe zwei Tütchen mit je 10 LEDs einmal 1 W 350mA und die anderen 3 W und 700mA Weiß aber nicht welche was sind, weil die Bezeichnungen fehlen. Habe jeweils eine in Reihe geschaltet und 350mA , 3V angeschlossen. Ich sehe keinen Unterschied. Wenn ich die Spannung zurücknehme, gehen beide g...
von ralle
Mi, 07.04.21, 04:17
Forum: LED-Anfänger
Thema: Wo baue ich den Schalter für eine LED hin ?
Antworten: 4
Zugriffe: 2046

Re: Wo baue ich den Schalter für eine LED hin ?

Du willst einen PWM-Regler mit einer 700mA-KSQ ansteuern? Viel Erfolg! :lol: Besten Dank. Erfolg hatte ich schon. Klappt wunderbar. Habe nur keine Lust das Steckernetzteil immer rein und raus. Ich finde, da ist ein Schalter besser. Fallst du auch mal Interesse an so einer Dimmung hast, stell ich ma...
von ralle
Di, 06.04.21, 18:21
Forum: LED-Anfänger
Thema: Wo baue ich den Schalter für eine LED hin ?
Antworten: 4
Zugriffe: 2046

Re: Wo baue ich den Schalter für eine LED hin ?

Danke,
dann bau ich ihne vor den PWM

ralle
von ralle
Di, 06.04.21, 09:24
Forum: LED-Anfänger
Thema: Wo baue ich den Schalter für eine LED hin ?
Antworten: 4
Zugriffe: 2046

Wo baue ich den Schalter für eine LED hin ?

Hallo,
ich habe mir ein kleines, dimmbares LED-Lämpchen gebaut.
Vom 700mA Steckernetzteil geht es in einen PWM Regler und dann zur LED.
Meine Frage: Wo baue ich den EIN/AUS Schalter hin?
Vor dem PWM oder dahinter?

ruß
ralle
von ralle
Mo, 29.03.21, 09:14
Forum: Produktfragen
Thema: Finde einfach keinen passenden LED Treiber
Antworten: 0
Zugriffe: 3323

Finde einfach keinen passenden LED Treiber

Hallo, bis jetzt bin ich erfolglos auf der Suche nach einem LED Treiber. Betreiben will ich zwei Lämpchen mit 700mA LED Die eine benötigt ca 3V, die andere ca. 6V Das Hauptproblem ist die Größe, weil die Dimmeinrichtung auf dem Arbeitsplatz steht, und da macht sich so ein riesen Teil nicht. Anforder...
von ralle
Do, 18.03.21, 06:15
Forum: LED-Anfänger
Thema: Konstantstrom + Konstantspannung
Antworten: 5
Zugriffe: 3217

Re: Konstantstrom + Konstantspannung

Hallo,
und danke für die ausführliche Information.
Konstantstrom + Konstantspannung kannte ich nicht.
Ich zeig mal einen Katalogauszug, Beipackzettel, Netztgerät.
Einstellen kann ich bei meinem Netzteil nichts.
Dimmen geht auf jeden Fall gut.
Netzteil.jpeg
Netzteil.jpeg (121.27 KiB) 3154 mal betrachtet
Beipackzettel.jpeg
Beipackzettel.jpeg (188.33 KiB) 3154 mal betrachtet
Auszug katalog.jpg
Auszug katalog.jpg (19.37 KiB) 3154 mal betrachtet
von ralle
Mi, 17.03.21, 06:58
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: PWM und LDD Baustein kombinieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 1439

Re: PWM und LDD Baustein kombinieren?

Schaltung LDD PWM.jpeg ich bin ein Stück weiter. Vom Netzteil geht es in den LDD 700 Baustein. Am Ausgang könnte man den 700mA Konstantstrom z.B für eine LED nutzen. Will man die LED dimmen, benötigt der LDD 700 ein Pulssignal an dem Pin mit der Bezeichnung DIM Dieses Signal mit entsprechender Mass...
von ralle
Di, 16.03.21, 12:50
Forum: LED-Anfänger
Thema: Konstantstrom + Konstantspannung
Antworten: 5
Zugriffe: 3217

Konstantstrom + Konstantspannung

Hallo,
mich würde mal interessieren, was Konstantstrom + Konstantspannung Netzteile sind und wo die Verwendung finden.
Ich habee jetzt zum ersten Mal solche gesehen.

Gruß
ralle
von ralle
Mi, 10.03.21, 17:54
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: PWM und LDD Baustein kombinieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 1439

PWM und LDD Baustein kombinieren?

Hallo, Bis jetzt habe ich eine 3W 700mA LED mit einem Feststromnetzteil und dem abgebildeten PWM betrieben. Jetzt möchte ich das Feststromnetzteil gegen eins ohne Feststrom tauschen. Ich gehe von dem Netzteil in den abgebildeten LDD Baustein und am Ausgang ist die LED. LED leuchtet. :) Nun will ich ...
von ralle
Mi, 17.02.21, 18:02
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED mit UHU plus aufkleben
Antworten: 8
Zugriffe: 2914

Re: LED mit UHU plus aufkleben

Eine gewisse Rauheit hat mal überall. Das ist richtig.
Aber damit kann ich leben. Werde es weiter testen.
von ralle
Mi, 17.02.21, 15:52
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED mit UHU plus aufkleben
Antworten: 8
Zugriffe: 2914

Re: LED mit UHU plus aufkleben

Hallo,
ich habe gemessen.
Wenn ich den Kleber dünn auftrage und die LED andrücke und etwas hin und her schiebe, habe ich nach sechs Stunden trockenen eine Schichtdicke von 0,015mm. also 15 μm
Das dürfte doch nicht schaden.
von ralle
Mi, 17.02.21, 04:03
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED mit UHU plus aufkleben
Antworten: 8
Zugriffe: 2914

Re: LED mit UHU plus aufkleben

Danke für die Antwort.
Wäre interessant zu wissen, wie dick die Kleberschicht zwischen LED und Kühlkörper ist.
Ich werde das heute mal messen
von ralle
Di, 16.02.21, 19:33
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED mit UHU plus aufkleben
Antworten: 8
Zugriffe: 2914

Re: LED mit UHU plus aufkleben

Danke Borax
Die Schicht ist nur ganz dünn.
Dass die Wärme abgeleitet wird, merkt man ja gut, weil der Alukörper sich erwärmt.
Mal sehen, ob es für Dauerbetrieg geeignet ist.
Ist für ein Laborgerät und das ist ja auch nicht ständig an.
von ralle
Di, 16.02.21, 09:41
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED mit UHU plus aufkleben
Antworten: 8
Zugriffe: 2914

LED mit UHU plus aufkleben

Hallo, ich habe mir Beleuchtungen mit 3W, 700mA gebaut. Habe die LED ganz dünn mit UHU Plus aufgeklebt. Seitlich dann noch etwas Kleber zur Stabilisierung. Drei Tage läuft mein Versuch ohne Probleme. Meine Frage: hat das schonmal jemand gemacht, und ist das eine Lösung für einen längeren Zeitraum? H...
von ralle
Fr, 12.02.21, 08:16
Forum: LED-Anfänger
Thema: Welcher Querschnitt ist das? Bitte Bild ansehen
Antworten: 2
Zugriffe: 1621

Re: Welcher Querschnitt ist das? Bitte Bild ansehen

Das ist gut zu wissen dass es nicht 0,14, sondern dicker ist.
Besten Dank
von ralle
Do, 11.02.21, 15:30
Forum: LED-Anfänger
Thema: Welcher Querschnitt ist das? Bitte Bild ansehen
Antworten: 2
Zugriffe: 1621

Welcher Querschnitt ist das? Bitte Bild ansehen

Hallo,
ich brauche neue Litzen, weiß aber den Querschnitt nicht.
Die Werte sind mm außen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen
drähte klein.jpg
drähte klein.jpg (110.96 KiB) 1621 mal betrachtet
von ralle
So, 07.02.21, 18:01
Forum: Produktfragen
Thema: Finde kein passendes Kabel für eine 3W LED
Antworten: 1
Zugriffe: 1119

Finde kein passendes Kabel für eine 3W LED

Hallo, ich dachte, es wäre ganz einfach. Aber leider finde ich kein passendes Kabel um ein Lämpchen mit 3 Watt LED anzuschließen. Es solle zweiadrig und rund sein. Nicht so starr wie bei manchen Haushaltsgeräten. Eher gut beweglich. Der Außendurchmesser soll 4 bis 5 mm sein Ich weiß auch garnicht di...