Die Suche ergab 208 Treffer

von Spynx
Sa, 03.07.10, 17:39
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Widerstand Draht
Antworten: 10
Zugriffe: 2110

Re: Widerstand Draht

Gemessener Widerstand einer Birne, sowie der laut Hersteller: 62.5Ohm ;) Angenommen der Widerstand ist 60 Ohm und der Durchmesser ist korekt mit .04mm, dann ergibt sich eine Länge von 1.42m . Wenn die Länge richtig ist, dann habe ich 0.007mm Durchmesser. Das scheint mir beides etwas unrealistisch v...
von Spynx
Sa, 03.07.10, 17:35
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Widerstand Draht
Antworten: 10
Zugriffe: 2110

Re: Widerstand Draht

Spynx hat oben folgende Daten genannt: Glühlampe CL A 60W 230V E27 Länge des Glühdrahtes 62mm Durchmesser 0.15 mm Wiederstand 62.5 Ohm Betriebstemperatur des Wendels zwischen 2500°C und 3000°C Widerstand, Spannung und Leistung sind fest miteinander verknüpft: U² R = ---; P Also hat Spynx's 60-Watt-...
von Spynx
Sa, 03.07.10, 14:27
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Widerstand Draht
Antworten: 10
Zugriffe: 2110

Re: Widerstand Draht

So... Habe neue Werte bekommen: Also die Länge des Glühdrahtes beträgt 45cm und der Durchmesser 0,04mm. Es ergeben sich 18.908 Ohm. Gemessener Widerstand einer Birne, sowie der laut Hersteller: 62.5Ohm Birne zerschlagen, Glühdraht entfernt und Haltedrähte kurzgeschlossen. Zwischen Gewinde und dem Pi...
von Spynx
Mo, 28.06.10, 14:45
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Widerstand Draht
Antworten: 10
Zugriffe: 2110

Re: Widerstand Draht

Ich habe im Internet Werte für eine Doppelwendel, 100W gefunden. Hauptdaten und Wendelabmessungen einer 100-W-Glühlampe mit Doppelwendel: U = 230 V, Lichtstrom 1380 lm, Lebensdauer 1000 h, Drahtlänge 1000 mm, Drahtdurchmesser 43,7 μm, Länge der geschnittenen Doppelwendel 35 mm, Durchmesser der Wende...
von Spynx
Mo, 28.06.10, 13:38
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Widerstand Draht
Antworten: 10
Zugriffe: 2110

Widerstand Draht

Hallo, ich sitze immernoch (wie im anderen Thread) an der Simulation einer Glühbirne. Um vernünftige Werte zu erhalten habe ich bei Osram nach den Maßen des Glühdrahtes gefragt. Glühlampe CL A 60W 230V E27 Länge des Glühdrahtes 62mm Durchmesser 0.15 mm Wiederstand 62.5 Ohm Betriebstemperatur des Wen...
von Spynx
Do, 24.06.10, 11:14
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Temperatur eines Glühdrates berechnen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1869

Re: Temperatur eines Glühdrates berechnen?

So.. Der Fehler liegt vmtl. in der Annahme, dass der Widerstand des Wolframdrahtes sich linear ändert.
mal sehen was ich da besseres finde...
von Spynx
Di, 22.06.10, 17:26
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Temperatur eines Glühdrates berechnen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1869

Re: Temperatur eines Glühdrates berechnen?

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe! Stationär ist da vmtl nichts, einschaltvorgang halt ;) Wie brauche ich denn dann doch die Wärmekapazität? Also wenn ich deinen Weg nehme erhalte ich die bis auf ein paar nachkommastellen die selben Ergebnisse wie auf meinem Weg und brauche kein C. Ist mein Rechen...
von Spynx
Di, 22.06.10, 14:00
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Temperatur eines Glühdrates berechnen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1869

Re: Temperatur eines Glühdrates berechnen?

Also das klingt plausibel, und irgendwie einfacher als mein Ansatz ;) Da Thermodynamik erst nächstes Semester kommt ist die Aufgabe ein Wink mit dem Zaunpfahl. (Simulation in C ...) Daher meine Umständlichkeit Simulationsaufgabe: Man stelle die Gleichungen für die Strahlungsabgabe auf, die von der O...
von Spynx
Di, 22.06.10, 13:28
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Temperatur eines Glühdrates berechnen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1869

Re: Temperatur eines Glühdrates berechnen?

Danke schonmal, habe leider vergessen meine Überlegung mit der Strahlungsleistung hier zu offenbaren :P Das ganze ist für die Uni, daher habe ich da soeinen tollen Term [...] Den Wärmewiderstand des Restgases schätzt man ab, indem man annimmt, dass im Dauerzustand (Lampe brennt hell) etwa 2% der Lei...
von Spynx
Di, 22.06.10, 12:07
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Temperatur eines Glühdrates berechnen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1869

Temperatur eines Glühdrates berechnen?

Hi, da hier soviele schlaue Köpfe sind und ich mal wieder eine Frage richtung E-Technik habe frage ich einfachmal hier: Ich möchte die Temperatur eines stromdurchflossenen Leiters berechnen. http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmekapazit%C3%A4t Wenn ich diese Gleichung nach delta T umstelle erhalte ...
von Spynx
Di, 06.04.10, 23:16
Forum: News
Thema: Ein kleiner Ideenwettbewerb
Antworten: 61
Zugriffe: 21476

Re: Ein kleiner Ideenwettbewerb

Echt scharfe Ideen! Besonders die beleuchteten Latschen finde ich echt witzig :) Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu :mrgreen: Ich habe eine alte hässliche Schreibtischlampe zu einer modernen umgebaut. Die uralten Lampen die in jeder Behörde standen kennt sicherlich jeder, und rumfliegen tuen di...
von Spynx
Mo, 05.04.10, 01:02
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: KabelLänge/Dicke und KSQ
Antworten: 3
Zugriffe: 928

Re: KabelLänge/Dicke und KSQ

Gut, die Formel war mir bekannt. Hatte igrendwas im Hinterkopf mit Rückkopplung o.ä. in Verbindung mit der KSQ und der Leiterlänge...
Habe ich wohl was durcheinander geworfen, trotzdem danke!
von Spynx
Sa, 03.04.10, 17:40
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: KabelLänge/Dicke und KSQ
Antworten: 3
Zugriffe: 928

KabelLänge/Dicke und KSQ

Hallo, Ich habe 2 Cree MC-E 560lm J in Reihe geschaltet (also alle 8 Chips) und betreibe diese mit 700mA an einer KSQ (Konstantstromquelle 700mA, IP20 hier aus'm Shop). Ich habe irgendwo gelesen dass die Kabellänge bei den KSQ wohl wirklich wichtig ist, aber kA wieso wesshalb warum. Die LEDs selbst ...
von Spynx
Fr, 02.04.10, 14:07
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Deckenbeleuchtung - Materialwahl
Antworten: 22
Zugriffe: 2180

Re: Deckenbeleuchtung - Materialwahl

Ja genau so ist es... Dabei habe ich laut Rechnung auch das richtige bestellt. Dann sehen die Teile auchnoch gleich aus.... Merken: Produktlabel überprüfen... Mal sehen wie kolant man ist...
von Spynx
Do, 01.04.10, 23:31
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Deckenbeleuchtung - Materialwahl
Antworten: 22
Zugriffe: 2180

Re: Deckenbeleuchtung - Materialwahl

Hmpf.. Habe des Rätzels Lösung. Falsche KSQ geliefert...
von Spynx
Do, 01.04.10, 17:38
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Deckenbeleuchtung - Materialwahl
Antworten: 22
Zugriffe: 2180

Re: Deckenbeleuchtung - Materialwahl

ei, könnte mir grad noch so 12ohm die ca 5A aushalten zusammestückeln, tuts das auch?

Den Widerstand dann direkt zwischen + und - der KSQ ohne alles oder zusätzlich zu den leds?
von Spynx
Do, 01.04.10, 16:10
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Deckenbeleuchtung - Materialwahl
Antworten: 22
Zugriffe: 2180

Re: Deckenbeleuchtung - Materialwahl

O.k... Neue LED verbaut, angeschlossen, selbes Ergebnis, andere LED defekt.
Mache ich was falsch oder hat die KSQ vlt. eine Macke?
Eine LED hat einen messbaren Widerstand, bzw. "piept" bei der Durchgangsprobe mit dem Multimeter statt zu leuchten.

Langsam geht mir das auf die..... :evil:
von Spynx
Fr, 19.03.10, 19:46
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Ostern=Frühling=bunt=LEDs...
Antworten: 6
Zugriffe: 1213

Re: Ostern=Frühling=bunt=LEDs...

Coole Idee!

Da machen sich 3 Eier in einem Nest sicher ganz gut :)
Hmm.. Ich glaube ich teste das mal mit Rainbow-LEDS :D
von Spynx
Sa, 06.03.10, 20:02
Forum: LEDs anschließen
Thema: Wie änder ich von 700mA auf 350mA
Antworten: 14
Zugriffe: 2312

Re: Wie änder ich von 700mA auf 350mA

Eine Konstantstromquelle liefert einen konstanten Strom, in deinem Fall 700mA. Der KSQ ist egal was dahinter hängt, sie erhöht die Spannung so lange, bis 700mA fließen (natürlich hat die KSQ da auch ihre Grenzen...). Sie funktioniert also nicht wie ein Widerstand, und einen einzubauen wäre Sinnlos. ...
von Spynx
Sa, 06.03.10, 13:19
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Deckenbeleuchtung - Materialwahl
Antworten: 22
Zugriffe: 2180

Re: Deckenbeleuchtung - Materialwahl

Alle 3 mit dem Arctic SIlver Kleber hier aus dem Shop auf einen Kühlkörper geklebt. Ich habe mir die LED mit dem messbaren Widerstand mal genauer angesehen... Auf dem Chip, der eigentlich gelb sein sollte, ist eine weiße Ecke... Schätze mal ich habe die echt "verbraten". Habe die defekte LED schon a...
von Spynx
Fr, 05.03.10, 18:47
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Deckenbeleuchtung - Materialwahl
Antworten: 22
Zugriffe: 2180

Re: Deckenbeleuchtung - Materialwahl

O.k., Lieferung angekommen, die 3cree wie oben zusammengelötet. Kurz leuchtet Alles hell, dann nurnoch 2 am glimmen. Die eine hat nun einen Messbaren Widerstand :| Wie kommt sowas? LED zu heiss verlötet? LED defekt?
Ist die Sache wieder funktionsbereit wenn ich die defekte LED ersetze?
von Spynx
Mo, 01.03.10, 19:20
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Deckenbeleuchtung - Materialwahl
Antworten: 22
Zugriffe: 2180

Re: Deckenbeleuchtung - Materialwahl

Ja, die Fläche ist flach. Also 3* http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree-LEDs/Cree-XP-G-R5-weiss-340-Lumen.html und 1* http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-und-Spannung/Konstantstromquelle-IP67-230V-Eingang.html alle LEDs in Reihe mit dickem Kabel... ist es entscheidend wie herum man die KSQ ansch...
von Spynx
Mo, 01.03.10, 17:18
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Deckenbeleuchtung - Materialwahl
Antworten: 22
Zugriffe: 2180

Re: Deckenbeleuchtung - Materialwahl

Oh Gott, die Lampe hängt in meinem Elternhaus, vondaher muss ich mal schätzen:
35*35cm Grundfläche, Lackiertes Stahlblech, 1,5mm Stärke
So die Ecke, werde aber mal die daheimgebliebenen Fragen ;)
von Spynx
Mo, 01.03.10, 16:49
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Deckenbeleuchtung - Materialwahl
Antworten: 22
Zugriffe: 2180

Re: Deckenbeleuchtung - Materialwahl

Ja, das Gehäuse ist aus Metall, Quasi eine 4-Seitiger Pyramidenstumpf. Kanten und Grundfläche aus Metall, dazwischen Glaß.

Die LEDs ohne KK direkt auf Grundfläche kleben/schrauben?
von Spynx
So, 28.02.10, 22:06
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Deckenbeleuchtung - Materialwahl
Antworten: 22
Zugriffe: 2180

Re: Deckenbeleuchtung - Materialwahl

Dankesehr, das hilft mir weiter :) Auf den 10x10mm mini platinen auf denen man die LEDS kaufen kann sind in den Ecken kleine Löcher. ich schätze mal die sind eigentlich für Linsen, aber wenn die nicht allzuklein sind könnte man die acuh zum schrauben nehmen, da ich keine Linsen brauche ;) Also kennt...