Die Suche ergab 4 Treffer

von spacyaldesign
So, 25.02.24, 15:36
Forum: LEDs anschließen
Thema: Anschluss einer CCT LED mit ELG-100-36-3Y Netzteil und PWM-Dimmung über Arduino
Antworten: 1
Zugriffe: 1038

Anschluss einer CCT LED mit ELG-100-36-3Y Netzteil und PWM-Dimmung über Arduino

Hallo zusammen, ich plane ein Beleuchtungsprojekt, bei dem ich eine CCT LED mit einem ELG-100-36-3Y Netzteil betreiben möchte. Die CCT/Tunable White LED lässt sich mit dem Netzteil und einen Konstantstrom von 36V/2,66A theoretisch perfekt betrieben (Datenblatt im Anhang). Um eine variable Dimmung zu...
von spacyaldesign
Mo, 26.12.22, 13:19
Forum: Einheiten und Definition
Thema: CRI-Wert vs Farbtemperatur (CCT)
Antworten: 6
Zugriffe: 15551

Re: CRI-Wert vs Farbtemperatur (CCT)

Ich werde es nun versuchen mit Phosphor-LEDs zu lösen... Nichia hat eine große Bandbreite der PC-LEDs (so nennt man die wohl), von denen es glaube ich einen Teil sogar bei lumitronix gibt..... hier die serie: https://led-ld.nichia.co.jp/en/product/ ... g_dmc.html
von spacyaldesign
Mo, 19.12.22, 14:25
Forum: Einheiten und Definition
Thema: CRI-Wert vs Farbtemperatur (CCT)
Antworten: 6
Zugriffe: 15551

Re: CRI-Wert vs Farbtemperatur (CCT)

Danke euch alle für die hilfreichen Kommentare!! Das Problem ist die Referenzlichtquelle. Für sehr niedrige Farbtemperaturen bietet sich eine klassische Glühbirne an (hinreichend stark gedimmt). Für den Bereich 1000K bis 1800K wirst du zusätzlich zum rot auch noch gelb brauchen. Der Anteil gelb ist ...
von spacyaldesign
Mo, 19.12.22, 00:29
Forum: Einheiten und Definition
Thema: CRI-Wert vs Farbtemperatur (CCT)
Antworten: 6
Zugriffe: 15551

CRI-Wert vs Farbtemperatur (CCT)

Hallo, ich habe eine kurze Frage: kann eine Lichtquelle mit sehr niedriger Farbtemperatur (z.B. 1000K) immer noch einen hohen CRI haben? Gibt es einen Punkt ab wann der CRI Wert abnimmt bzw. "nicht mehr hoch sein kann"? Bzw. gibt es eine 1000K LED überhaupt? Oder entspricht das einer roten...