Die Suche ergab 81 Treffer

von ab-tools
Mi, 22.11.17, 10:13
Forum: LEDs anschließen
Thema: LEDs auf Kühlkörper kleben
Antworten: 24
Zugriffe: 12093

Re: LEDs auf Kühlkörper kleben

Hallo Bernd, das ist ja tatsächlich schon ein ziemlich alter Thread, aber ich wollte dir trotzdem kurz antworten, da du mein damaliges Vorhaben völlig falsch verstanden hast! Es ist schon klar, dass Sekundenkleber keinesfalls als Wärmeleitkleber geeignet ist und ich hatte auch nie vor ihn als solche...
von ab-tools
Fr, 19.04.13, 12:33
Forum: Produktfragen
Thema: Platinengröße
Antworten: 3
Zugriffe: 313

Re: Platinengröße

Hallo,

super, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Beste Grüße
Andreas
von ab-tools
Di, 10.04.12, 16:38
Forum: Produktfragen
Thema: Passende Platine
Antworten: 8
Zugriffe: 1789

Re: Passende Platine

Hallo Borax, stimmt, den "typischen" Strom hatte ich auch im Datenblatt gesucht, aber irgendwie nicht gleich gefunden. Bei einer zweiten Durchsicht soeben bin ich auch auf die 20 mA gestoßen. Dann werde ich das auch entsprechend so ansetzen, zumal es mir in diesem Fall ohnehin nur um eine optische W...
von ab-tools
Di, 10.04.12, 16:15
Forum: Produktfragen
Thema: Passende Platine
Antworten: 8
Zugriffe: 1789

Re: Passende Platine

Hallo, alles klar, das sollte sich machen lassen. Noch eine kurze Frage zur "Bestromung" dieser LEDs: Ich würde dazu gerne die Micro-Konstantstromquellen einsetzen, die ja in verschiedenen Strom-Stärken angeboten werden. Nun habe ich im Datenblatt zu der LED gelesen, dass blau und grün mit maximal 3...
von ab-tools
Di, 10.04.12, 15:46
Forum: Produktfragen
Thema: Passende Platine
Antworten: 8
Zugriffe: 1789

Re: Passende Platine

Hallo, erneut danke für die schnelle Antwort! In Anbetracht des Preises werde ich es dann wohl mal probieren. Bzgl. Kühlung: Ist bei dieser geringen Stromstärke (laut Datenblatt 30 bzw. 50 mA) überhaupt ein Kühlkörper erforderlich? Und, wenn ja, wie könnte da am geschicktesten einer befestigt werden...
von ab-tools
Di, 10.04.12, 15:16
Forum: Produktfragen
Thema: Passende Platine
Antworten: 8
Zugriffe: 1789

Re: Passende Platine

Hallo, zunächst danke für die schnelle Rückmeldung! Gibt es dann überhaupt eine Möglichkeit diese LED (Artikel 14901 ) direkt zu verbauen bzw. lassen sich bei solch einer SMB-LED die Anschlussleitungen ohne Star-Platine "manuell" anlöten? Hintergrund ist, dass ich einige RGB-LEDs mit geringer Leistu...
von ab-tools
Sa, 07.04.12, 21:16
Forum: Produktfragen
Thema: Effizienz der neuen Lumitronix-Stromquellen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1311

Re: Effizienz der neuen Lumitronix-Stromquellen?

Hallo zusammen, auch mich würde der Wirkungsgrad der LUMITRONIX Spannungsquelle (Artikel: 95250 sowie 95252 ) sehr interessieren. Finde es sehr schade, dass dieser weder auf der Produktseite, noch inm Datenblatt erwähnt wird (macht somit den Eindruck, dass der Wirkungsgrad offenbar sehr schlecht ist...
von ab-tools
Sa, 07.04.12, 11:23
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: RGB Multifunktionscontroller ART 4E mit KSQ und Cree-LEDs
Antworten: 0
Zugriffe: 2204

RGB Multifunktionscontroller ART 4E mit KSQ und Cree-LEDs

Hallo zusammen, würde gerne eure Meinung zu folgender Artikelkombination hören: - LUMITRONIX Spannungsquelle 24 V (Artikel: 95252 ) - RGB Multifunktionscontroller ART 4E (Artikel: 95109 ) - 3 x Konstantstromquelle 350 mA (Artikel: 95016 ); für jeden RGB-Kanal eine - 3 x Kühlkörper 23x23mm für KSQ (A...
von ab-tools
Sa, 28.11.09, 15:42
Forum: LEDs anschließen
Thema: Netzteil surrt bei PWM-Dimmung
Antworten: 28
Zugriffe: 5040

Re: Netzteil surrt bei PWM-Dimmung

Hallo Sailor, also ich habe es nun mal mit der von dir beschriebenen, selbst gebastelten Spule (ca. 20 Wicklungen der Plus-Zuleitung um eine längere, magnetisierbare Schraube) probiert, zusätzlich zum 47.000µF Kondensator natürlich: Das Surren ist damit zwar noch immer nicht weg, aber subjektiv würd...
von ab-tools
Fr, 27.11.09, 23:28
Forum: LEDs anschließen
Thema: Netzteil surrt bei PWM-Dimmung
Antworten: 28
Zugriffe: 5040

Re: Netzteil surrt bei PWM-Dimmung

Hallo Sailor,

OK, ich werde das morgen mal testen.

Grüße
Andreas
von ab-tools
Fr, 27.11.09, 23:17
Forum: LEDs anschließen
Thema: Netzteil surrt bei PWM-Dimmung
Antworten: 28
Zugriffe: 5040

Re: Netzteil surrt bei PWM-Dimmung

Hallo Sailor, Dabei wirkt der Leitungswiderstand mit. Mit einer Spule kommen wir dann wohl hin. Das kannst Du testen, wenn Du eine Leitung über einen Nagel oder eine Eisenschraube (nicht Nirosta) wickelst, mindestens 10 Wicklungen sollten es schon sein. Also die Plus-Zuleitung des Dimmers verlängern...
von ab-tools
Fr, 27.11.09, 23:09
Forum: LEDs anschließen
Thema: Netzteil surrt bei PWM-Dimmung
Antworten: 28
Zugriffe: 5040

Re: Netzteil surrt bei PWM-Dimmung

Hallo Sailor und Beatbuzzer, habe gerade nochmals ein bisschen getestet und wenn ich am Eingang des Dimmer den "fetten" 47.000 µF Kondensator und am Ausgang des Netzteils einen kleineren 4.700 µF Kondensator anschließe, ist das Surren fast nicht mehr zu hören. Also grundsätzlich bringen tun die Kond...
von ab-tools
Fr, 27.11.09, 22:53
Forum: LEDs anschließen
Thema: Netzteil surrt bei PWM-Dimmung
Antworten: 28
Zugriffe: 5040

Re: Netzteil surrt bei PWM-Dimmung

Hallo Sailor, danke für deine Antwort. Am besten hilft wohl ein Kondensator am Ausgang vom Netzteil, einer am Eingang des Dimmers und mindestens in einer Leitung dazwischen eine Spule, besser in beiden Leitungen, dann wird die einzelne Spule nicht so groß. Das Summen kommt nicht (nur) durch die Last...
von ab-tools
Fr, 27.11.09, 22:42
Forum: LEDs anschließen
Thema: Netzteil surrt bei PWM-Dimmung
Antworten: 28
Zugriffe: 5040

Re: Netzteil surrt bei PWM-Dimmung

Hallo Sailor, Trotzdem würde ich versuchen, beide Verbindungsleitungen jeweils über einen Ferritkern zu wickeln (zusätzlich zum Kondensator). Welche Verbindungsleitungen meinst du? Die Leitungen des Kondensator oder die Plus-/Minus-Leitung, die vom Netzteil zum Dimmer führt? Grüße Andreas P. S.: Wo ...
von ab-tools
Fr, 27.11.09, 16:22
Forum: LEDs anschließen
Thema: Netzteil surrt bei PWM-Dimmung
Antworten: 28
Zugriffe: 5040

Re: Netzteil surrt bei PWM-Dimmung

Hallo Beatbuzzer, habe es nun mal mit dem Kondensator probiert, aber wenn ich da den 10000µF dranhänge, wird das Surren nur ganz minimal leiser. Daher habe ich testweise nun mit einem noch größeren Kondensator (47000µF; das ist schon ein ziemlich dickes Teil (ca. 3,5 * 4 cm groß) probiert und selbst...
von ab-tools
So, 08.11.09, 18:33
Forum: LEDs anschließen
Thema: Netzteil surrt bei PWM-Dimmung
Antworten: 28
Zugriffe: 5040

Re: Netzteil surrt bei PWM-Dimmung

Hallo Beatbuzzer, Gibts dann eigentlich auch nochmal ein paar Bilder, wenn dein ganzes Vorhaben fortgeschritten ist? Bei ca. 30 KSQs mit Funkdimmung und jeder Menge 12V 8A / 12V 4A Netzteilpower scheinst du ja einiges in Plaung zu haben Tatsächlich ist es insgesamt schon ein etwas größeres Projekt: ...
von ab-tools
So, 08.11.09, 18:09
Forum: LEDs anschließen
Thema: Netzteil surrt bei PWM-Dimmung
Antworten: 28
Zugriffe: 5040

Re: Netzteil surrt bei PWM-Dimmung

Hallo Beatbuzzer, Leitungen bleiben so wie sie sind. Zusätzlich wird der Pluspol des Kondensators an plus vom Netzteil gehängt. Und der Minuspol vom Kondensator an den Minuspol des Netzteils. Super, vielen Dank; jetzt habe ich es verstanden. :) Werde die nächsten Tage so ein Teil organisieren und be...
von ab-tools
So, 08.11.09, 17:45
Forum: LEDs anschließen
Thema: Netzteil surrt bei PWM-Dimmung
Antworten: 28
Zugriffe: 5040

Re: Netzteil surrt bei PWM-Dimmung

Hallo Beatbuzzer, Nene, der ist zu klein. 4700µF , nicht 4700pF. Das ist ein Unterschied vom Faktor 1.000.000 . Na ja, bei diesem minimalen Unterschied... :oops: Ich hab mal einen etwas größeren für erhöhte Anforderungen rausgesucht. Kostet auch noch nicht die Welt, aber wenn du extra los musst, nim...
von ab-tools
So, 08.11.09, 17:15
Forum: LEDs anschließen
Thema: Netzteil surrt bei PWM-Dimmung
Antworten: 28
Zugriffe: 5040

Re: Netzteil surrt bei PWM-Dimmung

Hallo Beatbuzzer, Was hast du denn für Kondensatoren da zum testen? Also er muss mindestens die 12V abkönnen und sollte schon >4700µF sein. Ich nehme nämlich mal 1000µF pro 1A an. Ehrlich gesagt keine, ich müsste morgen bei Conrad (ist hier der nächste Laden, der so etwas haben sollte) einen entspre...
von ab-tools
So, 08.11.09, 16:52
Forum: LEDs anschließen
Thema: Netzteil surrt bei PWM-Dimmung
Antworten: 28
Zugriffe: 5040

Re: Netzteil surrt bei PWM-Dimmung

Hallo Beatbuzzer, wieder vielen Dank für deine schnelle Antwort! :) Habe gerade noch ein bisschen getestet, daher nun ein paar zusätzliche Infos: Ich habe 2 dieser 12V 8A Netzteile hier und bei beiden tritt dasselbe Problem auf (was einen Defekt eigentlich ausschließt). Wenn ich jedoch die exakt gle...
von ab-tools
So, 08.11.09, 16:23
Forum: LEDs anschließen
Thema: Netzteil surrt bei PWM-Dimmung
Antworten: 28
Zugriffe: 5040

Netzteil surrt bei PWM-Dimmung

Hallo zusammen, habe eine Beleuchtungseinheit mit PWM-Dimmer, die an folgendem Netzteil hängt: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-und-Spannung/Einbau-Netzgeraet-8A-12V.html Läuft die Beleuchtung auf maximaler Lichtstärke (keine Dimmung), ist alles in Ordnung, wird jedoch gedimmt, fängt das besagt...
von ab-tools
Sa, 07.11.09, 15:41
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Ansteuerung mit PWM Signal
Antworten: 65
Zugriffe: 27005

Re: Ansteuerung mit PWM Signal

Hallo Beatbuzzer, Na das sieht doch gut aus. Sind auch schön klein geworden. Wenn die Anschlussklemme nicht wäre, hätte es minimal sein können. Aber ist schon sauberer so, als direkt aufzulöten. Anfänglich hatte ich mir auch überlegt es nur mit Lötpunkten zu machen, aber ich fand es mit Schraubklemm...
von ab-tools
Sa, 07.11.09, 14:17
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Ansteuerung mit PWM Signal
Antworten: 65
Zugriffe: 27005

Re: Ansteuerung mit PWM Signal

Hallo Beatbuzzer,

nun möchte ich noch kurz das Ergebnis zeigen:
ksq-3.png
3-fach Konstantstromquelle
ksq-3.png (40.29 KiB) 5814 mal betrachtet
Die Konstantstromquelle(n) funktionieren super. :D

Vielen Dank nochmals für deine Tipps!

Grüße
Andreas
von ab-tools
Sa, 31.10.09, 13:49
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Ansteuerung mit PWM Signal
Antworten: 65
Zugriffe: 27005

Re: Ansteuerung mit PWM Signal

Hallo Beatbuzzer, Der Ausgangsstrom wird sich etwas verringern und die Regelung kann leiden, d.h. dass der Strom nicht mehr so konstant ist und stärker mit der Belastung schwankt. Weiterhin wird der Strom nach dem Einschalten nicht mehr so schnell erreicht. Es wird also eine gewisse "Hochfahrzeit" b...
von ab-tools
Sa, 31.10.09, 11:49
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Ansteuerung mit PWM Signal
Antworten: 65
Zugriffe: 27005

Re: Ansteuerung mit PWM Signal

Hallo Beatbuzzer, danke für die Schaltplanergänzung: Ich werde das für künftige Versionen einplanen. Ja der Widerstand wird warm, das dachte ich mir. Immerhin fallen geschätzte 9V über ihm ab bei 20mA Stromfluss. Das macht 0,18W, was aber noch im Rahmen ist. Er wird zwar warm, wie es Widerstände oft...