Die Suche ergab 167 Treffer

von Qs'Tree
So, 09.10.11, 12:37
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED mit Solarstrom
Antworten: 104
Zugriffe: 6227

Re: LED mit Solarstrom

Hallo Ecstasy, du kannst theoretisch meine Schaltung für deine Solarlampe verwenden. Wichtig ist, dass du die LEDs parallel schaltest UND die korrekten Vorwiderstände verwendest, damit die jeweilige LED die korrekte Betriebsspannung bekommt. Höhere Spannung = höhere Leuchtstärke. Beachte auch, dass ...
von Qs'Tree
Mo, 29.08.11, 22:46
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Rätselhafte Solarlampe aus dem Baumarkt
Antworten: 11
Zugriffe: 5238

Re: Rätselhafte Solarlampe aus dem Baumarkt

Also das grüne Ding, das wie ein Widerstand aussieht, ist eine Induktivität (=Spule) und das schwarze Teil ein Step-Up-Wandler, der zusammen mit der Spule aus den 1,2V des Akkus eine getaktete/gepulste Spannung von ca. 3,6V macht. Damit kann dann z.B. eine weiße LED betrieben werden. Details zu eine...
von Qs'Tree
Sa, 04.06.11, 23:01
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Solarleuchte im Eigenbau - Bauteileauslegung
Antworten: 486
Zugriffe: 280960

Re: Solarleuchte im Eigenbau - Bauteileauslegung

Ich habe einige Step-Up-Schaltungen versucht, inkl. PR4403. Letztendlich bin ich doch wieder bei einer 3,6V Version mit 3 Akkus und größerer Solarzelle gelandet. Am Ende hilft halt doch nur Power :P Getreu dem alten Spruch:"Waschen ohne sich naß zu machen geht nicht!" Step-Up-Schaltungen sind aus me...
von Qs'Tree
Fr, 03.06.11, 22:34
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Solarleuchte im Eigenbau - Bauteileauslegung
Antworten: 486
Zugriffe: 280960

Re: Solarleuchte im Eigenbau - Bauteileauslegung

Hi Sven, prinzipiell ist eine fliegende Schaltung bei SMD-basierenden Schaltungen immer kritisch zu betrachten, da hier jeder mm Leitungslänge negative Auswirkungen auf die Effizienz der Schaltung haben kann. Die Angaben im Datenblatt von PREMA sind wohl auch also "Best Case" zu verstehen und in der...
von Qs'Tree
Mi, 18.05.11, 20:58
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Solarleuchte im Eigenbau - Bauteileauslegung
Antworten: 486
Zugriffe: 280960

Re: Solarleuchte im Eigenbau - Bauteileauslegung

:D Vielen Dank! :D Da nehme ich doch mal gerne stellvertretend für alle Mitstreiter hier deinen Dank entgegen :mrgreen: Wäre klasse, wenn du evtl. noch ein paar Nachtaufnahmen von deinem Eigenbau posten könntest. Das Teil macht mächtig was her und sieht toll aus. Kein Vergleich zu diesen billigen 5€...
von Qs'Tree
Mo, 31.01.11, 23:07
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Solarleuchte im Eigenbau - Bauteileauslegung
Antworten: 486
Zugriffe: 280960

Re: Solarleuchte im Eigenbau - Bauteileauslegung

Also, einen Schaltplan zum PR4403 findet sich bei Elexs (inkl. einer Übersicht der erforderlichen Bauteile) PR4403-elexs.jpg (Quelle: http://www.elexs.de) Die Funktionsweise ist im Datenblatt zwar beschrieben, ich glaube aber nicht, daß du damit glücklich werden wirst und dein Lehrer wird sich wohl ...
von Qs'Tree
Sa, 29.01.11, 22:23
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Solarleuchte im Eigenbau - Bauteileauslegung
Antworten: 486
Zugriffe: 280960

Re: Solarleuchte im Eigenbau - Bauteileauslegung

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du an die Sache herangehen kannst. Wenn du die einfache Solarzelle verwenden möchtest, die du derzeit verfügbar hast, dann kommst du nicht darum herum eine aufwändigere Schaltung aufzubauen, zu verstehen & zu erklären. Alternativ kannst du eine stärker Solarzelle u...
von Qs'Tree
Sa, 29.01.11, 00:26
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Solarleuchte im Eigenbau - Bauteileauslegung
Antworten: 486
Zugriffe: 280960

Re: Solarleuchte im Eigenbau - Bauteileauslegung

Mußt du selbst eine Schaltung entwerfen oder darfst du eine gekaufte beschreiben? Was du da gekauft hast, arbeitet mit einer Step-Up-Schaltung, da eine weiße LED an 1,2V nicht leuchtet. Die einzelnen Funktionen einer Solarlampe kann man wie folgt unterteilen 1. Ladefunktion Theoretisch könnte zum La...
von Qs'Tree
So, 23.01.11, 22:28
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Tannenbaum mit Rainbow-Led´s
Antworten: 4
Zugriffe: 1282

Re: Tannenbaum mit Rainbow-Led´s

Die Lötarbeiten sehen für eine 7-Jährige doch 1A aus. Angemalte Fingernägel? Ihr solltet mal die rosa Fingernägel meiner Tochter sehen (4 Jahre :roll: ) Dafür sehe ich drei grobe Fehler auf dem ersten Bild. 1. Werkstück nicht eingespannt, sondern nur von Hand gehalten 2. Keine Schutzbrille 3. Grenzw...
von Qs'Tree
Fr, 21.01.11, 22:10
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Solarleuchte im Eigenbau - Bauteileauslegung
Antworten: 486
Zugriffe: 280960

Re: Solarleuchte im Eigenbau - Bauteileauslegung

Hi Tim, es stellt sich auch die Frage, welche Farbe deine Solarlampe haben soll. Wenn die Schaltung relativ einfach sein soll, dann sollte diese ja nicht unbedingt mit einem Step-Up-Wandler (Spannungserhöhung) arbeiten. Und da gehen die Probleme auch schon los. Willst du eine weiße LED verwenden, da...
von Qs'Tree
Mi, 19.01.11, 00:11
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Solarleuchte im Eigenbau - Bauteileauslegung
Antworten: 486
Zugriffe: 280960

Re: Solarleuchte im Eigenbau - Bauteileauslegung

Tach, die Solarzelle könnte auch zum Laden von drei in Reihe geschalteter 1,2V Akkus verwendet werden. Damit kann der PR4403 aber nix anfangen. Du kannst zur Sicherheit auch einen leistungsstärkeren Akku verwenden. Gerade im Hochsommer wird der Akku wohl nicht genug Kapazität für die Solarzelle habe...
von Qs'Tree
Mi, 05.01.11, 23:47
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Sprachschalter
Antworten: 5
Zugriffe: 1639

Re: Sprachschalter

Kannst ja gerne hier einen Erfahrungsbericht veröffentlichen. Wird sicherlich etliche Leser interessieren (mich eingeschlossen) :wink:
von Qs'Tree
Di, 04.01.11, 14:48
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Sprachschalter
Antworten: 5
Zugriffe: 1639

Re: Sprachschalter

Ich kenne solche Arten von Schaltungen bis dato nur als Bausätze. Über die Qualtität der Spracherkennung kann man nur Vermutungen aufstellen. Wird von Einbauort zu Einbauort und Anwender zu Anwender schwanken. Für den Preis würde ich aber schon einiges erwarten. "Just for fun" wäre mir das Teil aber...
von Qs'Tree
So, 02.01.11, 23:25
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: ELV SLS 2: Output-Spannung erhöhen
Antworten: 7
Zugriffe: 1472

Re: ELV SLS 2: Output-Spannung erhöhen

Ja dann mal besten Dank :D Ich hab mir jetzt mal ein paar von den SLS2 bestellt, mal sehen wie die Schaltung mit einem 7,5 Ohm Widerstand zurechtkommt. Ein kleiner Kühlkörper ist ja zur Not gleich mit Wärmeleitkleber fixiert. Ist zur Zeit schon etwas traurig mit anzusehen, wie die Solarlampen so vor...
von Qs'Tree
Sa, 01.01.11, 03:10
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: ELV SLS 2: Output-Spannung erhöhen
Antworten: 7
Zugriffe: 1472

Re: ELV SLS 2: Output-Spannung erhöhen

@Achim H
Super! Genau diese Antwort habe ich gesucht. Das Datenblatt kannte ich noch nicht.
Dann werde ich die SLS mal mit modifiziertem Widerstand testen.

...und noch einen guten Start ins neue Jahr :mrgreen:
von Qs'Tree
Do, 30.12.10, 23:35
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: ELV SLS 2: Output-Spannung erhöhen
Antworten: 7
Zugriffe: 1472

Re: ELV SLS 2: Output-Spannung erhöhen

Wenn, dann eher niedriger, oder? z.B. eine 6,8 oder 4,7µH Spule. Halbe Induktivität ---> doppelter Strom, so kenne ich es vom Step-Up-Wandler PR4401 Andererseits wird im Datenblatt des ZXSC400 eine 22µH Spule verwendet, um eine 1W LED zu betreiben :? Prizipiell stimme ich dir zu, der Widerstand wird...
von Qs'Tree
Do, 30.12.10, 22:44
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: ELV SLS 2: Output-Spannung erhöhen
Antworten: 7
Zugriffe: 1472

ELV SLS 2: Output-Spannung erhöhen

Tach zusammen, der ein oder andere hat sicherlich schon die Solarlampensteuerung von ELV gesehen. Eigentlich wäre die Schaltung ja schon genial, leider werden die LEDs nur mit 9mA betrieben, ich hätte aber schon gerne rund 20mA. Laut der Schaltungsbeschreibung ELV SLS2 wird die Ausgangsspannung von ...
von Qs'Tree
Sa, 18.09.10, 23:38
Forum: Foto Ecke
Thema: Zeigt her eure Ringe
Antworten: 22
Zugriffe: 12701

Re: Zeigt her eure Ringe

"Fangeisen" find ich noch viel besser :D
von Qs'Tree
Fr, 17.09.10, 22:15
Forum: Foto Ecke
Thema: Zeigt her eure Ringe
Antworten: 22
Zugriffe: 12701

Re: Zeigt her eure Ringe

Schlichtes Weißgold 09.09.2000 P9100097.jpg Mein Ring hat einen Hausumbau und einen Hausneubau überstanden. Leicht verschrammt, aber nach einem Zwischenstopp beim Juwelier sah das gute Teil wieder wie neu aus (und es hat nicht mal was gekostet) Eine Ehefrau bedeutet sehr viel Streß, Arbeit, Verzicht...
von Qs'Tree
Sa, 26.06.10, 21:05
Forum: LED-Anfänger
Thema: Ist Kriechstrom schlimm?
Antworten: 53
Zugriffe: 24664

Re: Ist Kriechstrom schlimm?

Hast Du mal auf der anderen Seite der weißen Scheibe (auf der Seite der Leds) nachgeschaut, ob der Elko dort eingebaut wurde? Nee, hab ich nicht, ich wollte nicht die ganze Lampe zerlegen. Aber sicherlich sitzt auf der Rückseite zumindest ein Elko. Stimmt schon, ohne Elko müßten die Dinger ja gräßl...
von Qs'Tree
Fr, 25.06.10, 22:14
Forum: LED-Anfänger
Thema: Ist Kriechstrom schlimm?
Antworten: 53
Zugriffe: 24664

Re: Ist Kriechstrom schlimm?

Zur Beachtung: Ich habe meine Lampen nicht von DEL-KO, dafür aber von zwei unterschiedlichen Händlern. Die Lampe, die auf der ersten Seite dargestellt sind, wurde direkt in China bestellt und von dort geliefert. Die anderen stammen von einem Händler aus England, der die Ware aber u.a. in Deutschland...
von Qs'Tree
Do, 24.06.10, 22:16
Forum: LED-Anfänger
Thema: Ist Kriechstrom schlimm?
Antworten: 53
Zugriffe: 24664

Re: Ist Kriechstrom schlimm?

Also, so sehen die Dinger bei Amazon aus Verkauf durch DEL-KO, Versand via Amazon - und schon ist Amazon aus dem Schneider... Sicherlich, die Dinger sind nicht ungefährlich! Wenn man bei Betrieb dranpackt, dann kann man heftigst eine geschallert bekommen und einen Warnhinweis sucht man auf der Verpa...
von Qs'Tree
Mi, 23.06.10, 22:54
Forum: LED-Anfänger
Thema: Ist Kriechstrom schlimm?
Antworten: 53
Zugriffe: 24664

Re: Ist Kriechstrom schlimm?

TomTTiger hat geschrieben: Nein, es ist NICHT erlaubt, solche "Geräte" in den Markt zu bringen. Na, dann sollte das auch mal jemand z.B. Amazon.de und den zig anderen Internet-Shops sagen, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Laden wie Amazon Artikel vertreibt, wenn Gefahr für Leib und Lebe...
von Qs'Tree
Di, 22.06.10, 21:37
Forum: LED-Anfänger
Thema: Ist Kriechstrom schlimm?
Antworten: 53
Zugriffe: 24664

Re: Ist Kriechstrom schlimm?

Richtig, da hat's keinen Schutz und ich kann nur dringend davon abraten, im Betrieb an die LEDs zu fassen. Ich hab die Dinger in einer Deckenlampe in einer Höhe von 2,60m. Da langt so schnell (absichtlich) keiner hin. Ja, ja, ich weiß, theoretisch kann man auch versehentlich an eine Deckenlampe stoß...
von Qs'Tree
Sa, 19.06.10, 19:50
Forum: LED-Anfänger
Thema: Ist Kriechstrom schlimm?
Antworten: 53
Zugriffe: 24664

Re: Ist Kriechstrom schlimm?

G9 LED-Lampe mit 48 High Power SMDs
Farbtemperatur warmweiß
Reflektor: Ø 31 mm Länge: 58 mm
Lichtkegel: 360°
Betriebsspannung: 230 Volt
Leistungsaufnahme ca. 3,5 Watt
ca. 240 Lumen