Die Suche ergab 223 Treffer

von Kunibert93
Mi, 22.12.10, 13:26
Forum: LED-Anfänger
Thema: Plexiglas Anfängerfragen
Antworten: 6
Zugriffe: 1238

Re: Plexiglas Anfängerfragen

Die Kantenbeleuchtung geht schon, nur halt nicht mit 5mm LEDs. Dafür kann man gut SMD LEDs anbringen.

Also meiner Meinung nach macht sich Endlighten bei Gravur nicht gut, es wird das Licht über die Gesamte Fläche verteilt. Das Gravierte gerät in den Hintergrund.
von Kunibert93
Di, 21.12.10, 15:02
Forum: LED-Anfänger
Thema: Taschenlampe an 230V
Antworten: 23
Zugriffe: 4170

Re: Taschenlampe an 230V

Der Ladestrom errechnet sich aus I=U/R
Ladedauer=Kapazität(*1,25)/Ladestrom
Der Multiplikator 1,25 ist ein ungefährer Wert, da der Akku mehr Energie zum Laden benötigt.

Ich vertraue der spartanischen Schaltung trotzdem nicht, ohne jegliche Schutzschaltung vor Überladen.
von Kunibert93
Di, 21.12.10, 01:03
Forum: LED-Anfänger
Thema: Taschenlampe an 230V
Antworten: 23
Zugriffe: 4170

Re: Taschenlampe an 230V

immer mit der Ruhe, wird durch meckern auch nicht schneller. Die Leute sind fast alle Berufstätig und haben ein privat leben. Also, die Rechnung ist relativ einfach. Der Kondensator wird immer aufgeladen und wieder entladen und somit kann ein Strom fließen. Durch diesen Laden und Entladen hat der Ko...
von Kunibert93
Di, 11.05.10, 20:58
Forum: LED Modding & Deko
Thema: USB SMD
Antworten: 9
Zugriffe: 968

Re: USB SMD

Grundsätzlich ist die Stromversorgung nur für die Versorgung eines Angeschlossenen Geräts.
Bei einem Fernseher wird dieser wahrscheinlich nur für einen USB-Stick ausgelegt sein und max. 100mA abgeben.
Lieber ein kleines 5V Steckernetzteil kaufen, gibt es für wenig Geld bei Pollin.de
von Kunibert93
Mi, 28.04.10, 21:04
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Modellauto mit LEDs ausstatten
Antworten: 16
Zugriffe: 1994

Re: Modellauto mit LEDs ausstatten

Du kannst die passenden LEDs verwenden, nur die Helligkeit/Farbe und evt noch den Abstrahlwinkel. Vorwiderstände werden benötigt, um den Strom zu begrenzen. Ohne Vorwiderstand bekommt die LED zuviel Strom und geht kaputt. Der Vorwiderstand wird je nach Flussspannung und Strom berechnet. Da gibt es i...
von Kunibert93
Mi, 21.04.10, 13:57
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED Lauflicht
Antworten: 2
Zugriffe: 525

Re: LED Lauflicht

Ich würde sagen, du suchst dir den Kram über Datenblätter und Wikipedia zusammen und präsentierst die Arbeitsergebnisse mit eventuellen Fragen. Kontrolle Lesen und konkrete Fragen beantworten ist mit Sicherheit kein Problem, die eine Hausarbeit schreiben allerdings schon. Es ist ja wohl kein Problem...
von Kunibert93
Mo, 19.04.10, 21:30
Forum: LED Modding & Deko
Thema: LED-Tagfahrlicht
Antworten: 14
Zugriffe: 1976

Re: LED-Tagfahrlicht

Ich finde es allerdings ein wenig übertrieben für einen ROLLER. Ersteinmal muss ein Polizist dieses Licht sehen und sich dann auch noch dafür interessieren. Schwierig wird es halt nur beim TÜV, die schauen nach eigener Erfahrung meist genauer hin (muss man dort eigentlich regelmäßig mit einem Roller...
von Kunibert93
Do, 15.04.10, 21:42
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Car-PC Einbau im Touran
Antworten: 13
Zugriffe: 3692

Re: Car-PC Einbau im Touran

Sieht klasse aus. Vllt solltest dein Job wechseln

Jetzt fehlt mir nur noch ein Auto wo sich die Mühe lohnt.
von Kunibert93
Mi, 07.04.10, 22:55
Forum: Produktfragen
Thema: P4 Emitter-Rückseite Potentialfrei?
Antworten: 2
Zugriffe: 408

Re: P4 Emitter-Rückseite Potentialfrei?

Sry, vergessen zu verlinken. Es sind Seoul-Z-LED-P4.
Hat sich gerade eh erledigt. Ich war vorhin nur zu doof die Stelle im Datenblatt zu finden, hatte dort auch als erstes Nachgeschaut

3. Slug of package is connected to anode. :C Das ist schlecht, muss also noch zusätzlich isoliert werden.
von Kunibert93
Mi, 07.04.10, 20:37
Forum: Produktfragen
Thema: P4 Emitter-Rückseite Potentialfrei?
Antworten: 2
Zugriffe: 408

P4 Emitter-Rückseite Potentialfrei?

Also nochmal den Titel, ist die Rückseite des P4 Emitter Potentialfrei? Mein Problem: Die LED bekomme ich demnächst mehrere von einem Bekannten. 2 davon sollen auf einer Leiterplatte, auf der nicht genug Platz ist um die Fläche hinter der freizuhalten, also soll unter der LED Signal-Leitungen verlau...
von Kunibert93
Do, 25.03.10, 21:25
Forum: LED-Anfänger
Thema: SMD LED durch normale LED ersetzen ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1617

Re: SMD LED durch normale LED ersetzen ?

@Z-Bahner, du kannst nicht einfach irgendwelche LEDs Parallel schalten. dort kann man den Wert ablesen (oder auch mit dem Multimeter messen, aber auf jeden Fall spannungsfrei schalten) :o :o :o Der Beitrag bezog sich nur darauf, dass mit dem Multimeter der Wert des Widerstandes spannungsfrei gemesse...
von Kunibert93
Mi, 24.03.10, 19:48
Forum: LED-Anfänger
Thema: SMD LED durch normale LED ersetzen ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1617

Re: SMD LED durch normale LED ersetzen ?

Irgendwo ist dort auf der Leiterbahn der LED ein Vorwiderstand, dort kann man den Wert ablesen (oder auch mit dem Multimeter messen, aber auf jeden Fall spannungsfrei schalten) und mit einem Multimeter die Spannung messen die über den Widerstand abfällt. zB: 500 Ohm und Spannung unterschied = 3V U/R...
von Kunibert93
Di, 23.03.10, 21:34
Forum: LEDs anschließen
Thema: 30 LEDs an einen IC 4017 oder mehrere ICs 4017
Antworten: 1
Zugriffe: 1302

Re: 30 LEDs an einen IC 4017 oder mehrere ICs 4017

google ist schon was feines. Einfach mal 30 Kanal Lauflicht eingegeben und schon sind mir ungefähr 100 Schaltpläne um die Ohren geflogen.

Beispiel
von Kunibert93
Sa, 13.03.10, 04:17
Forum: LED-Anfänger
Thema: Aquarien Beleuchtung -> Algenwachstum
Antworten: 5
Zugriffe: 3031

Re: Aquarien Beleuchtung -> Algenwachstum

Das fehlende Rot kann man durch mehr weiße LEDs ausgleichen, die roten LEDs sind sehr uneffizient.
Es gibt schon einen sehr ausführlichen Thread zum Thema Planzenwachstum: Hier Klicken
von Kunibert93
Sa, 13.03.10, 02:21
Forum: LED-Anfänger
Thema: Aquarien Beleuchtung -> Algenwachstum
Antworten: 5
Zugriffe: 3031

Re: Aquarien Beleuchtung -> Algenwachstum

Ich kann dir leider nur 3, 4 und 5 beantworten: Zu 3. Eine weiße LED strahlt hauptsächlich blaues Licht mit gelb Anteilen. Zu 4. Die weißen LEDs reichen für Pflanzenwachstum normalerweise aus, genaueres steht auch hier . Demnach könnte man die Cree XP-G R5, weiß, 340 Lumen recht gut verwenden. Zu 5....
von Kunibert93
Fr, 12.03.10, 23:37
Forum: LED Modding & Deko
Thema: "BOOM BOx" - CE-MOD
Antworten: 6
Zugriffe: 1029

Re: "BOOM BOx" - CE-MOD

Mich interessieren deine Modding-Projekte immer, wenn es dir keine großen Umstände macht wäre es schön wenn du berichtest.
von Kunibert93
Mo, 08.03.10, 21:52
Forum: Produktfragen
Thema: Leistung
Antworten: 3
Zugriffe: 371

Re: Leistung

Die Ausgangsleistung ist P=U*I also 12V*0,8A (800mA)= 9,6W
Allerdings kann man mit der Watt Angabe nur schlecht ermitteln, wie viele LEDs maximal möglich sind
von Kunibert93
Mo, 08.03.10, 14:36
Forum: Produktfragen
Thema: welche LED ist heller, weiß oder UV
Antworten: 2
Zugriffe: 539

Re: welche LED ist heller, weiß oder UV

Die LED- Schrauben sind ungeeignet zu Beleuchtungszwecken. Es wird viel Energie an den Vorwiderständen verbraten und verschlechter die Effizienz. Zudem reichen 20 LED schrauben bei weitem nicht aus, um eine 2m Glasplatte zu beleuchten. Für viel Licht sind die High Power LEDs am besten geeignet. Dies...
von Kunibert93
Di, 02.03.10, 22:28
Forum: LEDs anschließen
Thema: Widerstandsgröße unbegrenzt?
Antworten: 5
Zugriffe: 1094

Re: Widerstandsgröße unbegrenzt?

Ein Widerstand verändert den Strom, einen größerer Widerstand bedeutet also einen kleineren Strom. Widerstandswerte können zwar unendlich groß gewählt werden, nur irgendwann wird die Diode nicht mehr leuchten. Allerdings wird bei 470 Ohm noch genug Strom fließen, damit die LEDs sichtbar leuchten. Um...
von Kunibert93
Di, 02.03.10, 20:59
Forum: LED-Anfänger
Thema: Rotlicht/Irlampe in LED, gibts das?
Antworten: 2
Zugriffe: 765

Re: Rotlicht/Irlampe in LED, gibts das?

LEDs sind grundsätzlich ein "effizientes" Leutchmittel, also viel Licht mit weniger Energie. Die Folge also, es wird weniger Wärme produziert. Durch zuviel Strom kann durchaus viel Wärme erzeugt wenden, nur bedeutet Wärme einen schnellen Tod der LED. Am besten greift man bei dieser Anwendung auf bil...
von Kunibert93
Fr, 19.02.10, 21:30
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: slotcar beleuchtung
Antworten: 2
Zugriffe: 2188

Re: slotcar beleuchtung

Ich gehe davon aus, dass der Strom an den Dioden gleichgerichtet wird, ich bin mir nicht sicher ob die Anlage schon "sauberen" Gleichstrom zur Verfügung stellt. Für einen Gleichrichtung nimmt man Idealerweise 4 Dioden, allerdings sind auch 1-2 Dioden mit dickeren Kondensator möglich. Die Spannungsre...
von Kunibert93
Do, 11.02.10, 21:56
Forum: FAQ
Thema: LED-Chiptemperatur messen
Antworten: 15
Zugriffe: 5977

Re: LED-Chiptemperatur messen

Dir ist da ein E in den Link zuviel reingerutsch :P
aber trotzdem vielen Dank euch beiden, ich werde die LEDs mal im Dauerbetrieb durchmessen. 50 °C hatte der KK lange nicht.
von Kunibert93
Do, 11.02.10, 20:07
Forum: FAQ
Thema: LED-Chiptemperatur messen
Antworten: 15
Zugriffe: 5977

Re: LED-Chiptemperatur messen

Auch wenn dies ein falscher Thread ist, frage ich einfach mal hier ^^. Ich habe 2 Cree XP-G auf diesem Kühlkörper . Ich habe die LEDs mit der Miniplatine und etwas Wärmeleitkleber aufgeklebt. Ich weiß dort steht max 3 Watt, ich werde wohl am ende etwas über 3,2W haben. Allerdings wird der Kühlkörper...
von Kunibert93
Mi, 10.02.10, 23:01
Forum: LED-Anfänger
Thema: Schreibtischlampe umbauen
Antworten: 11
Zugriffe: 2312

Re: Schreibtischlampe umbauen

Die Diode ist dafür da, das der Strom nur in der einen Schalterstellung über den Widerstand fließt, nach Möglichkeit eine Schottky Diode verwenden. Die KSQ stellt einen konstanten Strom zur Verfügung, dies geschieht durch mehr oder weniger Spannung. Für die Reihenschaltung gilt, durch jedes Bauteil ...
von Kunibert93
Mi, 10.02.10, 21:06
Forum: LED-Anfänger
Thema: Schreibtischlampe umbauen
Antworten: 11
Zugriffe: 2312

Re: Schreibtischlampe umbauen

Man könnte über den Schalter noch einen Widerstand parallel zur LED schalten, schon hat man weniger Helligkeit. Leider kann ich kein Bild direkt hochladen. http://i48.tinypic.com/fz2fcy.jpg Wobei die 10Ohm einfach ein beliebiger Wert sind, genauen Wert am besten nach LED und gewünschter Helligkeit n...