Credits, bzw. Sterne sammeln

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 22.02.08, 12:17

Soooooo...

die langerwarteten Credits sind zurück. Jetzt noch attraktiver und fairer. Das neue Bewertungssystem erfordert keine Belohnung mehr von Moderatoren, da die User selbst direkt eingreifen können. Künftig entscheidet nicht die Quantität der Beiträge, sonder die Qualität. Andere User werden euch nur dann mit bis zu 5 Sternen belohnen bzw. bewerten, wenn der Beitrag gut ist. Umgekehrt geht das auch... für sinnlose oder unkonstruktive Beiträge können euch andere User mit Klick auf das "Verboten-Symbol" 2 Sterne abziehen. Wenn das viele machen, kann es natürlich ganz schön ärgerlich für den Autor werden. Außerhalb der Userbewertung erhält man für einen neuen Topic 15 Sterne und für einen Post 5 Sterne (nur wenn er mind. 200 Zeichen lang ist).

Ihr könnt eure Bewertung auch mit einem Kommentar begründen und auf Fehler hinweisen. Das hilft dem Autor künftig seine Beiträge noch besser zu verfassen.

Missbrauch-Vorbeugung:
  • Sterne werden erst bei mind. 2 Bewertungen gutgeschrieben (aber sofort angezeigt)
  • Positive Bewertungen sind nur alle 20 Sekunden möglich (gewährleistet, dass der
    Beitrag überhaupt gelesen wird)
  • Bewertungen sind anonym (verhindert Rache- oder Gefälligkeitsbewertungen)
  • Negative Bewertungen sind nur alle 60 Sekunden möglich
  • Sterne können nicht getauscht oder verschenkt werden
  • Moderatoren können alle Bewertungen und deren Autoren einsehen, ändern und löschen
Kurz und knapp:
  • User bewerten User mit -2 (rotes Verboten-Schild) bis +5 Sterne
  • Neue Themen (mind. 200 Zeichen): 15 Sterne
  • Neue Posts (mind. 200 Zeichen): 5 Sterne
  • Credits wurden 1:2 in Sterne übernommen
Preise
Findet in in folgendem Topic

Die Bewertungsfunktion findet ihr in jedem Beitrag unter dem Optionsmenü:
screen.jpg
Was mache ich, wenn ich negativ bewertet wurde
Bitte habt Verständnis dafür, dass Moderatoren nur in sehr seltenen Fällen negative Bewertungen löschen werden und euch keine Auskunft darüber geben, wer eine Bewertung vergeben hat. Wer schlecht bewertet wird sollte sich i.d.R. Gedanken darüber machen, warum das so ist und versuchen das zu ändern. Nur wer sich von anderen mit schlechten oder negativen Bewertungen dauerhaft schikaniert fühlt (z.B. oft negative Bewertungen ohne Kommentar für ausführliche und sachliche Beiträge), sollte sich an einen Moderator wenden.
Benutzeravatar
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 918
Registriert: Fr, 20.07.07, 13:07

Fr, 22.02.08, 15:33

ALso hab glaub ncoh einen kleinen bug gefunden. gerade bei dieser Bewertung, du hast geschrieben, wenn man auf das rote"verboten-Symbol" klickt würde der Autor bis zu 2 Sterne abgezogen bekommen, wenn ich aber mit der maus drüberfahre (nciht anklicke nur Mouseover!) dan steht da in der Erklärungsbox "-5" . ann sein dass es nur so angezeigt wird aber vielleicht ist's ja auch n fehler ...

ansonsten find ich das system zimlich gut so wie es den anschein hat. mal sehn wie es sich etabliert.
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 22.02.08, 15:44

Gefixt
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Fr, 22.02.08, 17:43

Hab mich eben erstmal totgesucht nach diese Bewertungsbuttons,
da muss man auch erstmal drauf kommen wo das versteckt ist.

@Alle die es noch suchen:
Unter "optionen" ist ein kleiner Punkt, da muss man mit der Mausdraufgehen,
dann wird das Bewertungsdingens sichtbar.
monte310389
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 433
Registriert: Mo, 15.05.06, 15:53
Kontaktdaten:

Fr, 22.02.08, 21:50

Sehr gute Idee mit dem System. Sowas wurde ja schon vorgeschlagen, dabei habe ich mir gedacht das ist schwer um zustetzen aber anschein ist es machbar ;).

Habe dazu noch eine frage, wo kann man den seinen aktuellen Status an Sternen einsehn.

Gruß Malte
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Fr, 22.02.08, 21:54

steht doch unter den posts!

Jetzt versteh ich auch warum das so lange gedauert hat ;)

Sowas zu überlegen dauert bestimmt ne weile und das ist ja jetzt auch wirklcih fair! Ich denke auch mal nicht das ijmd jetzt jemandem hier was rein drückt und ihn deshalb jetzt immer schlecht bewertet... Und das dann hier auch noch um zu setzten bestimmt hammer die arbeit!

Das mit den minus 2 muss da dann auch 2mal bewertet werden damit da welche abgezogen werden?

Die preise sind der hammer... (mal schaun wie langs bei mir dauert mit dem ultra slim panel

gruß felix
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 22.02.08, 21:58

Wirklich sehr gut umgesetztes Credit / Sterne System, finde es gut mit der "User für User" Funktion! Mal schauen erstmal muss man sich wie beim neuen Design etwas hinein fuchsen ;-). Aber bis jetzt ist es sehr einfach und verständlich gehalten!
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 22.02.08, 21:59

Naja, das Ganze setzt voraus, dass viel bewertet wird. Wir werden sehen obs funktioniert.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 22.02.08, 22:13

Jope so sehe ich das ganze auch Chris ;-). Was ich auch ganz gut finde wo ich aber erst zwei mal hinschauen musste ist das ja wieder die letzten (glaube) 5 Beiträge angezeigt werden, finde das ganze wirklich sehr Positiv, nun braucht das Forum keine veränderungen meiner seits mehr.
Spyder24
Super-User
Super-User
Beiträge: 97
Registriert: Di, 26.06.07, 17:14
Wohnort: Leipzig

Fr, 22.02.08, 22:14

Ich denke schon, dass das System funktionieren wird. Und nach einer gewissen Eingewöhnungszeit wird es sicherlich immer besser genutzt werden.
Und dadurch wird das Forum sicherlich auch wieder stärker besucht.
monte310389
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 433
Registriert: Mo, 15.05.06, 15:53
Kontaktdaten:

Fr, 22.02.08, 22:53

[quote="Crossfire"]steht doch unter den posts![/quote]

Über dem Post sehn nur die für den Post, glaub ich.
Ich mein aber die Gesammten also auch wo die alten Credits bei gerechnet sind.

Gruß Malte
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Fr, 22.02.08, 22:58

[attachment=0]sterne.JPG[/attachment]

also 1200sterne wirst du heute abend nicht bekommen haben oder? xD
Wahrscheinlich wird das bei dir nicht angezeigt

Edit: warum geht ads mit dem einfügen im post nicht?
beim zitat gings ja auch nicht...
Dateianhänge
sterne.JPG
Raidon
Super-User
Super-User
Beiträge: 83
Registriert: Do, 07.02.08, 20:54
Kontaktdaten:

Fr, 22.02.08, 23:23

Ich finde die bewertung durch andere zwar nciht schlecht, aber kenn aus einem anderem Forum es so das man pro post egal wieviel zeichen drin sind eine gewisse summe an Dots (so heißen die da) bekommt. Das man nicht anfängt zu spamen ist es auf glaube 15 beiträge begrenz pro tag wo man Dots sammeln kann. Es geht auch nicht in jedem Thread.
Fände es besser wenn man aus beiden systemen einen mix machen würde also wenn einer Spamt sollen die anderen Mitglieder negativ bewerten und dann sollten die Sterne/Dots, wenn berechtigt, gestrichen werden für diesen post. Sollte alles ok sein muss man nicht bewerten kann es aber machen wenn man dann von vielen positiv bewertet wird sollte es sonder Sterne geben oder so etwas also nur für das Hauptthema dann und nicht für einzelne Posts. Quasi wenn einer ein schönes Projekt einstellt und das dann auch schön mit Anleitung bebildert und so das man es auch nachbauen kann, sowas sollte dann mit sondersternen bewertet werden die dann durch die Mods ausgehändigt werden.

Wie gesagt ist mein vorschlag.
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Fr, 22.02.08, 23:59

[quote]sowas sollte dann mit sondersternen bewertet werden die dann durch die Mods ausgehändigt werden.[/quote]
wenn man mich fragen würde, wäre ich strikt dagegen! Man sollte niemanden solche "Macht" gewähren, das ist doch alles sehr subjektiv und führt zu Streit und Missverständnissen. Diese gönnerhafte und zuweilen großkotzige Creditvergabe fand ich unausstehlich.
Das User, wie bei den Dots, andere User belohnen können, eben durch verschenken von Dots oder wie auch immer, finde ich toll, nur macht es keiner, weil ja die meisten nicht geben sondern nehmen wollen, nicht wahr!?
Raidon
Super-User
Super-User
Beiträge: 83
Registriert: Do, 07.02.08, 20:54
Kontaktdaten:

Sa, 23.02.08, 00:15

es war ja auch nicht so gemeint das das nur einer entscheiden soll sondern wenn einer für den Post wie ich oben schon gesagt hab, von anderen Mitgliedern mehrere positive Bewertungen bekommt, dann sollte es sondersterne geben von den mods so müsste niemand sterne verschenken da das ja eh kaum einer macht leider. und für den normalen Post und so solle es auch sterne geben wie oben schon gesagt
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 24.02.08, 12:24

Ich wundere mich schon die Tage, warum die Sternevergabe in meinem Browser nicht funktioniert. Ich verwende den IE6 und dort wird mir lediglich ein Feld mit "Optionen" dargestellt. Da kann man zwar drauf klicken, es passiert aber nichts. Listigerweise (listiger... nicht lustiger...) funktioniert die Sternevergabe im Firefox. Das ist aber schlecht, da ich diesen Browser nur ab und zu verwende. Standardmäßig gehe ich mit Microschrott ins Netz.
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

So, 24.02.08, 12:59

Im IE7 funktioniert es auch ohne Probleme. IE6 hat aufgrund seiner doch sehr eingeschraenkten CSS Faehigkeiten Probleme mit der Anzeige und Vergabe :-/
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 24.02.08, 13:14

[quote]Im IE7 funktioniert es auch ohne Probleme. IE6 hat aufgrund seiner doch sehr eingeschraenkten CSS Faehigkeiten Probleme mit der Anzeige und Vergabe :-/[/quote]

Soviel besser kann der IE7 CSS auch nicht (im Vergleich zu Firefox, Opera und Co).
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

So, 24.02.08, 13:17

War jetzt im Bezug auf die Sterne und Optionen gemeint :-)
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9247
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 26.02.08, 09:40

Die Sterne sollten schon auf die Foren "Wissenswertes" und "Modding" begrenzt bleiben.
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Di, 26.02.08, 10:37

Sailor hat geschrieben:Die Sterne sollten schon auf die Foren "Wissenswertes" und "Modding" begrenzt bleiben.
Ist geplant und wird innerhalb der naechsten Tage der Fall sein :-)
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Di, 26.02.08, 15:44

[quote="Sailor"]Die Sterne sollten schon auf die Foren "Wissenswertes" und "Modding" begrenzt bleiben.[/quote]

Man kann sich ja zumindestens nicht selbst bewerten - konnte nicht wiederstehen es
mal zu testen gg
Spyder24
Super-User
Super-User
Beiträge: 97
Registriert: Di, 26.06.07, 17:14
Wohnort: Leipzig

Di, 26.02.08, 20:11

@jm2_de: Wollte ich auch schon versuchen. Dachte mir dann aber, dass das wohl nicht gehen wird und habe es lieber nicht gemacht. Nicht das man dann noch Punkte abgezogen bekommt :D
Benutzeravatar
Timm
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 387
Registriert: So, 25.06.06, 18:53

Di, 26.02.08, 21:10

Echt Super das neue Belohnungssystem und dazu noch eine Klasse Umsetzung . Dazu noch schöne Preise vorallem das Ultraslim - Panel wobei wahrscheinlich fast niemand die 20000 Sterne packt.

Ein kleiner Vorschlag wäre noch für die 1000 Sterne anstatt 12% wieder 20% zu nehmen.

Gruß Timm
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 27.02.08, 17:25

jm2_de hat geschrieben:
Sailor hat geschrieben:Die Sterne sollten schon auf die Foren "Wissenswertes" und "Modding" begrenzt bleiben.
kommt ...
Antworten