Neue User-Statistiken: IPod Touch zu gewinnen

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 18.06.09, 21:51

Das heißt also, meine im Vergleich zu den oben sichtbaren Sternen doch eher wenigen Sterne im Profil kommen dadurch zustande, dass kaum jemand die Beiträge nochmal bewertet, wenn er schon sieht, dass da bereits 5 Sterne stehen?
Dann wäre ich doch dafür, dass es egal ist, wie viele Leute bewertet haben (nicht nur aus eigenem interesse, denn das betrifft ja sicherlich alle hier). Denn die schon sichtbaren 5 Sterne lassen viele Nutzer bestimmt denken: "Ach, der Beitrag hat ja schon das Maximum, was soll ich da noch bewerten?"
Für mein Profil schätze ich dürfte das einen Unterschied von Faktor 5 bis 9 ausmachen.

Eine Anzeige unter den Sternen im Beitrag, wie viele Sterne dieser eine Beitrag insgesamt schon bekommen hat wäre gut und vielleicht könnten sich die orangen 5 Sterne ja immer weiter Richtung Goldgelb verschieben, je mehr Leute 5 sterne vergeben haben, bzw. je mehr Sterne der Beitrag insgesamt bekommen hat.

Da ich davon ausgehe, dass man auch mehr als 5 Sterne pro Beitrag sammeln kann (weiß es allerdings auch nicht), gebe ich bei guten Beiträgen, die bereits 5 Sterne haben aber auch immer nochmal 5 sterne obendrauf!
Nur wie man an meinem Profil (und sicher auch den meisten anderen Profilen) erkennen kann macht das offenbar ansonsten kaum jemand :-(

Edit:
Eine Anregung noch zu den Prämien: :idea:
Statt der Prämien oder auch zusätzlich schlage ich vor, dass ein Stern nach dem jetzigen system 5 Cent wert sein könnte oder wenn alle vergebenen Sterne (also auch wenn nur ein Nutzer bewertet hat) gezählt werden, dass dann 1 Stern 1 Cent entspricht und ab einer bestimmten Anzahl gegen beliebige Produkte des entsprechenden Wertes eingelöst oder der Betrag beim nächsten Einkauf abgezogen werden kann.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 18.06.09, 22:16

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben: Edit:
Eine Anregung noch zu den Prämien: :idea:
Statt der Prämien oder auch zusätzlich schlage ich vor, dass ein Stern nach dem jetzigen system 5 Cent wert sein könnte oder wenn alle vergebenen Sterne (also auch wenn nur ein Nutzer bewertet hat) gezählt werden, dass dann 1 Stern 1 Cent entspricht und ab einer bestimmten Anzahl gegen beliebige Produkte des entsprechenden Wertes eingelöst oder der Betrag beim nächsten Einkauf abgezogen werden kann.
Das finde ich keine so gute Idee. Da bei vielen Ein- und Verkäufen hier im Forum schon mit den Sternen als Währung gehandelt wurde, und die Umrechnung war immer Unterschiedlich. Jeden kann man es damit dann auch nicht recht machen.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Di, 30.06.09, 13:19

Es heißt nun ranhalten, die letzten Sterne sichern um es noch in die Top 10 zu schaffen. Ihr habt ja noch ein paar Stunden übrig, da kann noch viel gemacht werden :-)
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Di, 30.06.09, 21:14

???Was ist jetzt denn los??? Die Statistik wurde ja schon VOR 00:00 Uhr zurückgesetzt?! :o
Hat das nen Grund?

Gruß,
Katze_sonne
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 01.07.09, 05:32

??? Ich leite das grad mal so an Chris weiter, kann da leider keinen Einblick nehmen, wann was zurückgesetzt wurde.
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 01.07.09, 12:53

Hi alle. Folgendes Ergebnis:

1. Beatbuzzer 1848
2. CRI 93+ / RA 93+ 1831
3. Sailor 1823
4. gdip 902
5. Sh@rk 874
6. Achim H 807
7. unoptanium 770
8. Borax 736
9. Morbus 686
10. katze_sonne 682

Gewonnen hat die Nmmer 4, also Gdip. Herzlichen Glückwunsch. Bitte eine PN mit deiner Adresse, damit wir dir deinen Gewinn zuschicken können. Es wäre außerdem schön, wenn wir deinen Vornamen, deinen abgeürzten Nachnamen (ein Buchstabe) und deinen Wohnort veröffentlichen dürften.

Ich würde sagen einer geht noch... wir verlosen also nochmal einen im Juli. Kleine Änderung: Dieses mal können nur die ersten 5 Sternesammler gewinnen. Außerdem: User die schon einen Preis erhalten haben, können mindestens 2 Monate keinen weiteren Gewinn erhalten.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9300
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 01.07.09, 13:00

Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner!

... und allen viel Glück (und gute Arbeit) bei der neuen Runde!
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 01.07.09, 13:06

Herzlichen Glückwunsch "Gdip", und viel Spaß mit deinen neuen IPod Touch!

mfg Sh@rk

Nachtrag:

wenn im Juli wieder einer verlost wird, kommt dann eine neue modifizierte Statistik zu tage (wo nur die 5 User angezeigt werden)?
Zuletzt geändert von Sh@rk am Mi, 01.07.09, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4083
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 01.07.09, 13:07

Hallo gdip, ich schließ mich an und gratuliere ! Aber jetzt nicht nachlassen, gelle ?
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 01.07.09, 13:13

Auch hier von meiner Seite aus ***Herzlichen Glückwunsch***!!! Und an alle Teilnahmeberechtigten ;-) schon mal viel Glück für die nächste Runde...
gdip
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 203
Registriert: Do, 30.04.09, 12:36

Mi, 01.07.09, 13:32

Ihr müsstest mich jetzt sehen :mrgreen:

Nachdem meine Pollinbestellung erst heute gekommen ist und die Maschine erst seit gestern vom Reifenwechsel zurück ist, war jetzt paar Tage tote Hose und ich konnt nicht weitermachen. Jetzt habe ich aus Interesse schnell mal schauen wollen wer den Ipod gewonnen hat ;)

Wahnsinn, einfach nur abartig geil :mrgreen: hehe ja ich bin fast sprachlos das ist glaube ich das erste Mal das ich was gewonnen hab 8)

Ja also ähm ich sag mal herzlichsten Dank an Lumitronix für den Ipod, aber ich will mich auch nochmal bei Allen bedanken die mir hier schon soooo viele hilfreiche Beiträge geschrieben haben und vor Allem so viel Geduld haben ;). Es gibt immer wieder 'Neue' mit weniger Ahnung und es taucht auch vieles öfter mal auf, Respekt für das Engagement, das Forum hier ist eh absolute Spitzenklasse. Einerseits die tolle Aufmachung (ich kenn ja nu das 'neue' Design) und andererseits die LEute die dahinterstehen.

Ich hab's ja schon mal gesagt, eigentlich hasse ich Elektrotechnik wenn's um's Selbermachen geht, aber durch dieses Forum hab ich in einem Monat wirklich einen Mordsspaß daran bekommen. Wenn einem erklärt wird wie was funktioniert, was denn alles möglich ist und wie man das in Angriff nehmen könnte, ist das einfach ne tolle Motivation :!: Dann zusätzlich noch was Feines zu gewinnen, ein tolles Gefühl :mrgreen:

Ja klar könnt ihr veröffentlichen ;) vielleicht werde ich ja berühmt :lol:, ich kann's ja hier auch selber machen, ich heiße Philip A. und komme aus dem kleinen Dorf Ellgau liegt genau mittig zwischen Augsburg und Donauwörth ;)
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 01.07.09, 13:56

Hier mal noch eine kleine Statistik, die ich sehr interessant finde: Sterne /Beitrag.

username userid posts stars stars/post
Sh@rk 811 81 874 10,79
CRI 93+ / Ra 93+ 4313 184 1831 9,95
C,Hoffmann 3 38 345 9,08
Borax 2455 86 736 8,56
Beatbuzzer 2320 241 1848 7,67
P,Sparenborg 4 39 252 6,46
Ragnar Roeck 1498 32 187 5,84
Sailor 1128 325 1823 5,61
Morbus 2724 128 686 5,36
unoptanium 4232 145 770 5,31
katze_sonne 4110 132 682 5,17
gdip 7555 179 902 5,04
Achim H 2823 161 807 5,01
Synthy82 1739 60 284 4,73
Jan-et 1384 128 582 4,55
T,Haid 1173 145 541 3,73
O,Mueller 388 105 300 2,86
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Mi, 01.07.09, 15:54

Herzlichen Glückwunsch gdip!!!
C.Hoffmann hat geschrieben:Hier mal noch eine kleine Statistik, die ich sehr interessant finde: Sterne /Beitrag.
Jepp, ist echt interessant. Obwohl ich vor allem bei Sailor mehr geschätzt hätte? Naja... Da sieht man mal, wie falsch man schätzen kann :mrgreen: Aber das leigt wohl auch daran, wieviel man in Off-Topic und so postet, oder? Oder werden die Beiträge nicht mitgezählt?

Gruß,
katze_sonne
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9300
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 01.07.09, 16:24

Nein, die werden nicht mitgezählt.

Allerdings bringen Beiträge in "LED-Anfänger" fast nichts, in "Elektronik und Schaltung" und "LED´s anschließen" nur wenig dagegen in "Modding und Deko" und "HowTo´s & Tutorials" recht viel.

Wie die Statistik zeigt, musst Du in den ersten Gruppen unter "Modding" bedeutend öfter schreiben, um auf die gleiche Bewertung zu kommen als in den erstgenannten.

Gut bewertet werden auch Beiträge unter der Gruppe "Allgemeines", wie man am Beispiel C,Hoffmann sieht.

Das dient nur der Erklärung der Statistik, für mich ist das Bewertungssystem so ok, allemal bedeutend besser als das alte System.

Wenn ich durch Beiträge sehe, die mir Impulse geben, obwohl sie für einen anderen geschrieben wurden, gebe ich auch auch in den "schwächeren" Bereichen Sterne, weil es sonst zu ungerecht wird (mache ich aber auch zu selten).

In den letzten Wochen gehen meine Sterne überwiegend (aber nicht nur) an CRI 93+ / Ra 93+, Beatbuzzer und Borax die erkennbar viel Wissen und Zeit in vermeintlich einfache Beiträge stecken.

Der "technische Bereich" des Forums lebt eigentlich von relativ wenigen Leuten ...

... denen man aber den Spaß am Weitergeben ihres Wissens anmerkt!

Deshalb denen allen ein besonderes Dankeschön!
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3174
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mi, 01.07.09, 18:12

Erstmal auch von mir herzlichen Glückwunsch an dich, gdip. Viel Spass mit dem Gerät. :wink:
C.Hoffmann hat geschrieben: Ich würde sagen einer geht noch... wir verlosen also nochmal einen im Juli. Kleine Änderung: Dieses mal können nur die ersten 5 Sternesammler gewinnen.
Und nochmal ein Lob und Dankeschön an die Macher dieser Aktion von Lumitronix.
Eine Frage habe ich noch. Bekommen wir die tabellarische Anzeige oben im Forum auch für diesen Monat noch einmal wieder oder arbeiten wir "blind" und lassen uns überraschen. :)
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 01.07.09, 21:08

Klar, die kommt wieder. Morgen ist sie wieder da. Die wird auch selbst dann bleiben, wenn es keine Gewinnspiele mehr gibt.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4083
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 03.07.09, 13:25

Soooo, der erste ipod ist gerade auf den Weg gebracht worden ! Wenns glatt läuft ist der bereits morgen da.
gdip
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 203
Registriert: Do, 30.04.09, 12:36

Sa, 04.07.09, 19:20

Hallo liebe Leute, ich Sitze gerade beim Grillen auf der Teerasse und wollte euch via iPod mitteilen, dass das ein spitzen Gerät ist ;) Vielen Dank dafür und auch für den schnellen versand!
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Sa, 04.07.09, 20:51

Dieses mal können nur die ersten 5 Sternesammler gewinnen.
Schade, dann wird es ja noch schwieriger für die "kleinen". Aber dann bekommen wirklich die fleissigsten Helfer den Preis. Welche 5 am Schluss zur auswahl stehen, ahne ich jetzt schon :)

@gdip
Viel Spass mit dem iPod :D

Hab noch einen Tipp an alle die wie ich schon einen iPod Touch haben, oder bald einen gewinnen :D Der Ibis App Tipp des Tages :lol: Ladet euch im AppStore mal das Programm ResistorCode runter. Damit könnte ihr den Farbcode eines Widerstandes eingeben und das Programm sagt euch den Wert. Umgekehrt geht es auch, dass man den Wert eingibt und den passenden Farbcode bekommt. Das ganze kann man für Widerstände mit 4,5 und 6 Ringen machen. Einen Rechner der den Widerstand bei Parallel- und Serieschaltungen von Widerständen berechnet ist auch noch integriert. Ich kann euch das Programm nur empfehlen, denn es ist sogar gratis im Gegensatz zu vielen anderen Programmen im AppStore.
LG Ibis93
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3174
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Sa, 04.07.09, 21:16

Ibis93 hat geschrieben:Ladet euch im AppStore mal das Programm ResistorCode runter. Damit könnte ihr den Farbcode eines Widerstandes eingeben und das Programm sagt euch den Wert.
Oder aber ihr wisst es auswendig :) wenn man erstmal länger damit zu tun hat, dann kann mans irgendwann einfach. Wirklich lernen muss man das nicht. Das kommt dann so mit der Zeit. Die oft gebrauchten Widerstände um 100ohm für LEDs weiss man wohl als erstes. :wink:
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9300
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 07.07.09, 19:42

Seit irgendwann heute gegen Mittag hat der Zähler seinen Geist aufgegeben:

keine Änderung mehr in allen vier Feldern.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4083
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 08.07.09, 07:53

Yes, sobald wir das bemerkt haben sind natürlich Maßnahmen ergriffen worden um das zu reparieren, ist ja klar. Jetzt sollte es wieder problemlos funktionieren.

Edit :
Man man, mein Lieber ! Man sollte doch erst mal schauen und dann was sagen... Also, wie Ihr sicher gleich gesehen habt, funktionierts noch nicht. Aber ich denke das wird schnell repariert.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 10.07.09, 08:12

Zähler steht immer noch... was ist denn da bloß kompliziertes passiert?
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4083
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 10.07.09, 09:14

Mja, ich bin zwar dahinter, aber bisher habe ich auch noch keine Rückmeldung woran das liegen kann und ob z.B. im Hintergrund richtig weitergezählt wird. Sobald ich etwas erfahre gebe ich natürlich die Info weiter.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 10.07.09, 12:34

Ich würde ja gerne helfen, aber das werdet Ihr wohl nicht zulassen (ich bekäme mit dem php-Script auch die $_POST-Parameter und damit könnte ich unter Umständen meinen Punktestand manipulieren).

Da ich denke, dass das Script jeweils für einen gewissen Zeitraum gedacht ist (1 Monat), würde ich zuerst hier suchen. Möglicherweise stimmen einfach nur die Angaben für Monat und Tag nicht und müssen nur für den neuen Zeitraum angepasst werden.

mfg Achim
Antworten