Hilfe beim Netzteil

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
kotschi
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 29.03.20, 14:36

So, 29.03.20, 14:44

Hallo Leute, ich bin neu hier und komplett unerfahren was LEDs usw betrifft. Trotzdem möchte ich die Herausforderungen meistern. Es geht um folgendes :

Ich baue zur Zeit für mein Meerwasser Aquarium eine Hybrid Lampe (2x 24w T5 / 2x 30w LED ). Die T5 ist ein einfacher Leuchtbalken. Um die 2 30w LED Spots zu bauen, habe ich mir folgendes bestellt:
-Lötkolbenset + Zinn
- 20x Hochleistungsled auf Starplatine
- Flex Kabel
-Kühlkörper

Die LEDs haben jeweils 3W aber unterschiedlich V.

Meine Frage ist daher, wie verbindet man die LEDs und welches Netzteil kann beide Spots zusammen betreiben ? Brauche ich 30w oder 60w am Netzteil ? Und wie viel Volt muss das haben ? Hab gesehen es gibt welche mit 12 und 24v ....

Könnt ihr mir was empfehlen ?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und es kann mir jemand helfen

Liebe Grüße
Kevin
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 10688
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 30.03.20, 07:43

Hallo Kevin,
welcome on board!

Oh je...
20x Hochleistungsled auf Starplatine
Welche genau? Du kannst alle an einem Netzteil betreiben, wenn sie den gleichen Strom brauchen. LEDs werden mit Konstantstrom betrieben (nicht mit konstanter Spannung wie 12V oder 24V).
Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, Du hättest vor der Bestellung schon mal gefragt...
Antworten