LED Lampe dimmen

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Sylus
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 26.12.20, 20:52

Mi, 30.12.20, 09:58

Hallo Leute,

ich habe Zuhause eine LED Lampe installiert die deutlich zu hell ist, leider habe ich das beim Kauf damals übersehen. Ich experimentiere somit mit Lösungen die Lampe abzudunkeln.

Heute habe ich die Lampe heruntergenommen und habe gesehen das ein Transformator verbaut ist der scheinbar "dimmable" ist (siehe Anhang). Da der Transformator keine Regler hat nehme ich an das das nur bedeutet, dass die Lampe hinter einen Dimmer geschaltet werden kann https://speedtest.vet/ https://vidmate.bid/– oder?

Jetzt wäre ich auf der Suche nach einer Kaufempfehlung für einen Dimmer der direkt bei der Lampe verbaut werden kann und einmal richtig eingestellt wird (kein Dimmer-Lichtschalter).

Liege ich richtig in der Annahme das der Dimmer ausschließlich vor den Transformator geschaltet werden kann?

Bei einer Recherche habe ich folgende Produkte gefunden:
Geht das grundsätzlich in die richtige Richtung? Ich weiß leider nicht wie viel Watt die Lampe hat, aber sie ist schon sehr grell. D.h. da wird das zweite Produkt vermutlich eher geeignet sein, oder? Zu teuer sollte der Dimmer nicht sein, weil sonst kann ich vermutlich gleich eine neue Lampe kaufen.

Ich bin natürlich auch für andere Produkte oder komplett andere Ansätze offen. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte. Ich kenne mich nicht wirklich mit Elektronik aus.

Danke vorab,
dieterr
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 997
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mi, 30.12.20, 10:55

Anhang fehlt und würde helfen
Antworten