Flimmern und Summen bei HighPower LED Spots mit GU10???

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
lickonline
Mini-User

Mo, 14.04.08, 19:35

Hallo,

ich habe mir kürzlich verschiedene HighPower 4-Watt XR-E LED Spots gekauft, bei den
beiden "HighPower 4-Watt XR-E LED Spot GU10 warm-weiß, 230V" ist mir ein deutliches
Flimmern und Surren aufgefallen!??
Es tritt immer gleich nach dem Einschalten, ein zeitlang (so 2-3 Minuten lang) auf,
beide Symptome verschwinden danach.

Das Flimmern und vorallem das relativ laute Surren/Summen empfinde ich schon recht störend.

Ist das Problem bekannt?
Ist die Erscheinung womöglich normal?
Kann man da was machen?
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 14.04.08, 21:06

ohne das problem jetzt nachvollziehen zu können, und auch ohne die genau ursache mit diesem post zu treffen, klingt das schonmal danach, das die spots im diese geräusche nur im klaten zustand von sich geben.
wie ist es denn wenn sie eine zeit lang an waren (~15-30min) dann aus und schnell wieder angeschaltet werden?
lickonline
Mini-User

Di, 15.04.08, 17:59

Danke für (erste) Antwort!
ich habs ausprobiert, ja die Spots geben das Summen (inkl. Flackern) nur im kalten Zustand ab, wenn sie eine Zeit lang an waren, tritt das Summen/Flackern nur mehr wenige Sekunden oder gar nicht mehr auf!

(Aber meist sind die Spots halt kalt, wenn man den Raum (in meinem Fall: Bad) in üblichen größeren Zeitabständen betritt)

Also, ist die Erscheinung also tatsächlich normal ... weiß das einer??
Oder stört das Summen/Flackern nur mich??
tho_weiss
Mega-User
Mega-User

Mi, 16.04.08, 08:42

Mmmhh.

Mein Spot (Kaltweiss) summt und flackert auch manchmal.

Dass summen ist allerdings so leise das man (frau) es kaum hört - nur der Hund schaut sorgenvoll zur Decke...

Das Flackern tritt bei mir auch im kalten zustand auf - allerdings verschindet beides nach 10 Sekunden...

Kannst dir ja mal GU10 Espar einbauen - DAS macht nen radau!

Gruß,
Thorsten.
lickonline
Mini-User

Mi, 30.04.08, 15:13

wie's aussieht ... bin ich offensichtlich fast der einzige mit Flacker- u. Summ-Problemen bei GU10 High-Power LED Spots

Aber ... die beiden beanstandeten Spots wurden mir von Lumitronix anstandslos ausgetauscht .... und siehe da, kein Flackern oder Summen mehr! :D ... geht doch!
Sailor
Moderator

Mi, 30.04.08, 15:50

Wohl doch im richtigen Shop gekauft! :(schleim)
O.Mueller
Moderator
Mi, 30.04.08, 17:20

Hallo lickonline,
mit den Spots ist das so, daß es tatsächlich - wenn auch sehr selten - vorkommt, daß die anfangs im kalten Zustand flackern oder sogar summen. Beides verschwindet dann im warmen Zustand.
Sollte Dich das zu sehr stören - und jetzt seht Ihr daß er tatsächlich im richtigen Shop eingekauft hat - dann kannst Du sie zurücksenden und austauschen lassen.
Dazu bitte eine Mail an om@leds.de senden mit Kundennummer und einfach noch mal das Anliegen wiederholen.

Ich hab übrigens auch einen flackernden, der summt aber nicht - das muß ich selbst tun :lol:

Schönen Feiertach !!
Olaf
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin

Do, 01.05.08, 10:22

Kleine technische Info am Rande:
Es kann zu diesem Problem kommen wenn ein verwendetes Bauteil im Grenzbereich der vom Hersteller spezifizierten Bereiche arbeitet. Wenn dieses Bauteil warm wird verschieben sich die technischen Eigenschaften weiter in den "Normalbereich" und das Bauteil arbeitet wieder ganz normal. Wir sind natürlich dabei dieses Problem auszuschließen, es ist aber nicht ganz so einfach wie es aussieht... Das Problem beeinflusst die Lebensdauer des Spots nicht!
Wie Olaf bereits sagte: Wenn das Problem als störend empfunden wird tauschen wir den Spot gerne aus!
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Do, 01.05.08, 10:44

Wie siehtn das eigentlich aus? Kann man die Spots auch irgendwo nur mit LED und ohne Elektronik bekommen? Dann könnte man die beschalten, wie man lustig ist und wie es am besten für den jeweiligen Verwendungszweck passt.
O.Mueller
Moderator
Mo, 05.05.08, 08:57

Hi, nein, das ist nicht möglich, da wir diesen Artikel nur "als Ganzes" anbieten.

Gruß
Olaf
Antworten