Flimmern und Summen bei HighPower LED Spots mit GU10???

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
lickonline
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 14.04.08, 18:50

Mo, 14.04.08, 19:35

Hallo,

ich habe mir kürzlich verschiedene HighPower 4-Watt XR-E LED Spots gekauft, bei den
beiden "HighPower 4-Watt XR-E LED Spot GU10 warm-weiß, 230V" ist mir ein deutliches
Flimmern und Surren aufgefallen!??
Es tritt immer gleich nach dem Einschalten, ein zeitlang (so 2-3 Minuten lang) auf,
beide Symptome verschwinden danach.

Das Flimmern und vorallem das relativ laute Surren/Summen empfinde ich schon recht störend.

Ist das Problem bekannt?
Ist die Erscheinung womöglich normal?
Kann man da was machen?
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Mo, 14.04.08, 21:06

ohne das problem jetzt nachvollziehen zu können, und auch ohne die genau ursache mit diesem post zu treffen, klingt das schonmal danach, das die spots im diese geräusche nur im klaten zustand von sich geben.
wie ist es denn wenn sie eine zeit lang an waren (~15-30min) dann aus und schnell wieder angeschaltet werden?
lickonline
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 14.04.08, 18:50

Di, 15.04.08, 17:59

Danke für (erste) Antwort!
ich habs ausprobiert, ja die Spots geben das Summen (inkl. Flackern) nur im kalten Zustand ab, wenn sie eine Zeit lang an waren, tritt das Summen/Flackern nur mehr wenige Sekunden oder gar nicht mehr auf!

(Aber meist sind die Spots halt kalt, wenn man den Raum (in meinem Fall: Bad) in üblichen größeren Zeitabständen betritt)

Also, ist die Erscheinung also tatsächlich normal ... weiß das einer??
Oder stört das Summen/Flackern nur mich??
Benutzeravatar
tho_weiss
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 129
Registriert: Di, 18.07.06, 17:48

Mi, 16.04.08, 08:42

Mmmhh.

Mein Spot (Kaltweiss) summt und flackert auch manchmal.

Dass summen ist allerdings so leise das man (frau) es kaum hört - nur der Hund schaut sorgenvoll zur Decke...

Das Flackern tritt bei mir auch im kalten zustand auf - allerdings verschindet beides nach 10 Sekunden...


Kannst dir ja mal GU10 Espar einbauen - DAS macht nen radau!


Gruß,
Thorsten.
lickonline
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 14.04.08, 18:50

Mi, 30.04.08, 15:13

wie's aussieht ... bin ich offensichtlich fast der einzige mit Flacker- u. Summ-Problemen bei GU10 High-Power LED Spots

Aber ... die beiden beanstandeten Spots wurden mir von Lumitronix anstandslos ausgetauscht .... und siehe da, kein Flackern oder Summen mehr! :D ... geht doch!
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9233
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 30.04.08, 15:50

Wohl doch im richtigen Shop gekauft! :(schleim)
Benutzeravatar
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4080
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 30.04.08, 17:20

Hallo lickonline,
mit den Spots ist das so, daß es tatsächlich - wenn auch sehr selten - vorkommt, daß die anfangs im kalten Zustand flackern oder sogar summen. Beides verschwindet dann im warmen Zustand.
Sollte Dich das zu sehr stören - und jetzt seht Ihr daß er tatsächlich im richtigen Shop eingekauft hat - dann kannst Du sie zurücksenden und austauschen lassen.
Dazu bitte eine Mail an om@leds.de senden mit Kundennummer und einfach noch mal das Anliegen wiederholen.

Ich hab übrigens auch einen flackernden, der summt aber nicht - das muß ich selbst tun :lol:

Schönen Feiertach !!
Olaf
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Do, 01.05.08, 10:22

Kleine technische Info am Rande:
Es kann zu diesem Problem kommen wenn ein verwendetes Bauteil im Grenzbereich der vom Hersteller spezifizierten Bereiche arbeitet. Wenn dieses Bauteil warm wird verschieben sich die technischen Eigenschaften weiter in den "Normalbereich" und das Bauteil arbeitet wieder ganz normal. Wir sind natürlich dabei dieses Problem auszuschließen, es ist aber nicht ganz so einfach wie es aussieht... Das Problem beeinflusst die Lebensdauer des Spots nicht!
Wie Olaf bereits sagte: Wenn das Problem als störend empfunden wird tauschen wir den Spot gerne aus!
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Do, 01.05.08, 10:44

Wie siehtn das eigentlich aus? Kann man die Spots auch irgendwo nur mit LED und ohne Elektronik bekommen? Dann könnte man die beschalten, wie man lustig ist und wie es am besten für den jeweiligen Verwendungszweck passt.
Benutzeravatar
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4080
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 05.05.08, 08:57

Hi, nein, das ist nicht möglich, da wir diesen Artikel nur "als Ganzes" anbieten.

Gruß
Olaf
Antworten