Montage Carclo Linsen, wie?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
hagepe
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Di, 06.11.07, 20:52

Mi, 21.01.09, 19:42

Hi LED-Freaks,
ich habe mehrere Carclo Linsen (z.B. 60361) für Cree XR-E (68013) mit dem entsprechenden Linsenhalter (60465) bestellt und alles wurde heute per Post angeliefert. Die Teile sollten eigentlich zusammen passen. Leider verstehe ich nicht wie die 3 Teile vernünftig zusammengebaut werden? O.K, die Linse hab' ich ja noch in den Halter eingesetzt bekommen, aber wenn die LED (Platinen-Version) an einen Kühlkörper geschraubt wird, sind ja die Schraubenköpfe im Weg und verhindern, dass der Linsenhalter draufpasst. Ohne Schrauben würde die LED genau in die kleine Aussparung hinein gehen, aber wie beides verbinden? Überhaupt sehe ich keine Möglichkeit den Halter auf einer Grundplatte o.ä. zu befestigen. Schmelzkleber von außen d'ranschmieren gefällt mir nicht. Hat jemand diese Teile schon einmal verbaut? Und hat einen Tipp für mich? Fehlen mir evtl. noch weitere Teile? Vielen Dank! hagepe
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Mi, 21.01.09, 21:18

Hallo,

also ich habe zwar noch keine Erfahrung mit diesen Linsen, aber: Bei anderen Linsen hatte ich die Erfahrung gemacht: Mit Schrauben geht garnichts. Auch dann musste noch einiges herumgefeilt werden (wegen der angelöteten Kabel,...).

Wenn du ein Foto von allem hättest, könnte ich dir vlt. weiterhelfen.
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Sa, 31.01.09, 14:41

wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die led mit schrauben an dem kühlkörper befestigt. für die linsenhalter ist das schlecht wie du es schon bemerkt hast.
du könntest die leds wieder lose schrauben und sie dann mit wärmeleitkleber am kühlkörper befestigen. somit hast du keine schraubenköpfe die im weg sein könnten.
anschließent kannst du den linsenhalter einfach mit etwas sekunden- oder epoxytkleber am star befestigen.
so hab ich es zumindest gemacht. einziger nachteil dabei, man bekommt die led sehr schwer wieder von kühlkörper
Antworten