Peace

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Do, 27.05.10, 23:43

Ich beabsichtige für meine Tochter eine Lampe zu bauen die wie das Peace-Zeichen leuchtet. Iht Zimmer ist 14 m² gross.
Wieviel Leuchtdioden brauche ich ?
Ist es wirklich ein schöner warmton ? ev Muster vorabschicken.
Sind in den Schraubled´s schon Vorwiederstände drin ?
Kann ich die Lampe mit 12v ~50Hz
betreiben oder muss ich ein Gleichspannungsnetzteil bauen damit die Dinger nicht flimmern ?

Nicht anrufen meine Fr. hat Nachtdienst.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Krumm J. bezieht sich auf LED Schraube weiß und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Do, 27.05.10, 23:57

Hallo,

also du kannst mit etwas handwerklichem geschick sicherlich jede beliebige Form damit darstellen, die einfachste Lösung dafür ist es einfach eine Holzplatte zu nehmen, passende Löcher zu bohren und die LED Schrauben dann dort einzusetzen.
Zum Farbton kann ich nix sagen, hab die noch nicht gesehen. Schön ist aber schwer zu beantworten, weil wohl kaum objektiv zu bewerten. Ich nehme an, dass du von Lumitronix hören wirst: Natürlich sind die schön. Also einfach mal ausprobieren.
An Wechselspannung solltest du die LEDs nicht betreiben, einen Gleichrichter bauen ist nicht schwer, ein Netzteil welches Gleichspannung abgibt aber sehr günstig: Würde ich empfehlen. Zum Beispiel das hier: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -IP67.html
Hoross
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Do, 24.07.08, 08:23

Fr, 28.05.10, 05:30

Hallo,

ich würde mindestens 20 LEDs nehmen, 16 für den Kreis und 2 für den vertikalen Balken und 2 in die Strebenmitte, es kommt darauf an ob die Lampe als Erstatz zur normalen Lampe herhalten soll, oder nur als Zierlampe oder indirekte Beleuchtung.

Ich habe aus einem defekten TFT Bildschirm ( Wertstoffhof? ) die Plexiglasscheibe (ca 4-5mm stark) schon mehrmals für meine LED-Basteleien verwendet, da diese leicht zu bearbeiten ist und dazu noch ein wenig Flächeneffektlicht bringt wenn man die LEDs in diese einpasst.

Als Stromversorgung tun Universal-Netzadapter 3-12V ab 500mA je nach Menge der verwendeten LED gute Dienste.

Als Lichtersatz würde ich weiße LEDs nehmen, dann reichen aber vermutlich die 20 Stk. nicht aus, das ist zu dunkel.
Für eine Zierlampe Peace=Flowerpower :-) nur Regenbogen-Leds.

Hoross
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Fr, 28.05.10, 06:28

bei dem Artikel auf den sich deine Frage bezieht ist die Lichtfarbe weiß, es gibt noch extra warmweiß, also ich würde eher warmweiß nehmen. Ich denk aber als Beleuchtung reichen 20 Schrauben nicht aus. Ich denke die beste Möglichkeit ist einfach mal testen. Gibt bei lumi ja keine Mindestbestellmenge. Würde mir einfach mal paar verschiedene Schrauben bestellen und testen was am besten geeignet ist.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Mo, 31.05.10, 08:56

Mit den Flat Top Leisten kann man sich bei so einem Projekt eventuell viel Arbeit sparen. Schau mal ob die nicht besser geeignet sind dafür. http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... m-12V.html
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Mo, 31.05.10, 09:21

Sind die Flat-Top Leisten ausreichend für eine Zimmerbeleuchtung?
Die Schrauben mit sehr engem Abstrahlwinkel leuchten das Zimmer bestimmt nicht aus.
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Mo, 31.05.10, 09:23

Von Zimmerbeleuchtung hat keiner etwas gesagt. Er will nur dass das Schild leuchtet. Im Grunde kann man ein Zimmer schon damit beleuchten. Wenn man genug davon nimmt. Nur mit dem Schildchen bei dder Größe, wird es reichlich knapp. Das ergibt keine Raumbeleuchtung in dem Sinn.
Antworten