Allianz Arena

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Sa, 26.05.07, 11:43

Hab nicht genau gewusst wo ich das jetzt posten soll, darum mach ichs jetzt hier, könnt es j bestimmt im nachhinein noch verschieben!! 8)

Also: Wir haben letztin in der Berufsschule einen Film über die Allianz Arena in Nürnberg angesehen und das hat mich sehr fasziniert! Die Rede dabei war, dass eine Stunde Allianz Arena beleuchten so viel Strom braucht, wie ein Einfamilien-Haus in einem Jahr!! :D :D

Wahnsinn oder???

Hier ein paar Fakten dazu, die ich im Internet gefundehabe:

----------

Beleuchtung der Fassade



* 1.056 (von 2.760) beleuchtete Kissen (in den Farben weiß, blau und rot)
* gesamt beleuchtete Fläche: 25.500 m²
* insgesamt 4.250 Sonderleuchten
* pro Kissen 4 Leuchten (4 gleiche Leuchten jeweils paarweise zwischen zwei linsenförmigen Kissen)
* 25.344 Langfeld-Leuchtstofflampen mit einer Lebensdauer von 8.000 Stunden
* Gesamtleistung: Rund 1,47 MW
* 6 Langfeld-Leuchtstofflampen (58 W) und 3 Vorschaltgeräte in einem 3,50 m langen Leuchtengehäuse
* rote, blaue und transparente Abdeckscheiben in jeder Leuchte ermöglichen den Farbwechsel
* asymmetrische Parabolspiegel sorgen für eine gleichmäßige Ausleuchtung der Kissen - Leuchtdichte auf der Hülle: max. 3000 cd/m²
* 506 KW bei voller Beleuchtung
* 100 Kilometer Kabel mussten für die Beleuchtung der Außenfassade verlegt werden
* der gesamte Stadionstrom wird über 5 Transformatoren eingespeist
* das Licht darf innerhalb von 2 Minuten wechseln, um eine Gefährdung auf der Autobahn auszuschließen
* Schriftzug „Allianz Arena“ in Nord und Süd:
* 12 in blau und weiß beleuchtbare Buchstaben, Gewicht jeweils: 250–500 Kg
* Material: Stahl, Blech, Aluminium, durchleuchtender Kunststoff
* größte LED-Anzeige Europas (100.000 Lichtemmitierende-Dioden)
* montiert auf 40 m langer Stahlunterkonstruktion

------------

So sieht ein beleuchtetes Kissen von innen aus:
1837_beleuchtungsroehren_1.jpg
1837_beleuchtungsroehren_1.jpg (9.31 KiB) 5619 mal betrachtet

So dass fertige Ergebnis:

1837_0_allianz_arena_600_1.jpg
Ich war bis jetzt zweimal in der Allianz Arena und sie hat mich sehr fasziniert!!


Es wurde im Film auch noch gesagt, dass bei Aufnahmen von dem All ein leuchtendes Objekt auf der Erde gesichtet wurde --ALLIANZ ARENA--

Hier noch ein Link, der den genauen Aufbaun der Allianz Arena beschreibt, und von dem ich auch die Daten rauskopiert habe!!


Was sagt ihr zu diesem Bauwerk??? :D


MfG Mario
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Sa, 26.05.07, 11:47

Ja, das ist echt mal ein geniales Bauwerk.
Da habe ich mal im Fernsehen einen Bericht gesehen, vom ersten Spatenstich bis hin zur Eröffnungsfeier.

Echt geniale Konstruktion. Vor allem einfach die Außenfasade. Schade das Sie diese nicht mit LEDs gemacht haben. Wäre bestimmt eine schöne Arbeit gewesen... :D
Muthsi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 135
Registriert: So, 18.06.06, 16:33
Kontaktdaten:

Sa, 26.05.07, 11:59

Die Allianz Arena ist nich in Nürnberg sondern in München^^
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 824
Registriert: Do, 08.03.07, 19:17
Kontaktdaten:

Sa, 26.05.07, 12:08

Muthsi hat geschrieben:Die Allianz Arena ist nich in Nürnberg sondern in München^^
^^ hehe
Wir sind da mal mit der Klasse vorbeigefahren, als wir zum Gardasee wollten ;)
Nur irgendwie waren da ein paar Kissen kaputt ^^ :roll: hhm pech gehabt
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sa, 26.05.07, 12:31

T.Haid hat geschrieben:Ja, das ist echt mal ein geniales Bauwerk.
Da habe ich mal im Fernsehen einen Bericht gesehen, vom ersten Spatenstich bis hin zur Eröffnungsfeier.

Echt geniale Konstruktion. Vor allem einfach die Außenfasade. Schade das Sie diese nicht mit LEDs gemacht haben. Wäre bestimmt eine schöne Arbeit gewesen... :D
Wann haben die das Ding eigentlich gebaut? Vielleicht waren sie da mit LEDs noch nicht so weit. Oder es war noch zu teuer...
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 824
Registriert: Do, 08.03.07, 19:17
Kontaktdaten:

Sa, 26.05.07, 12:51

Synthy82 hat geschrieben:
T.Haid hat geschrieben:Ja, das ist echt mal ein geniales Bauwerk.
Da habe ich mal im Fernsehen einen Bericht gesehen, vom ersten Spatenstich bis hin zur Eröffnungsfeier.

Echt geniale Konstruktion. Vor allem einfach die Außenfasade. Schade das Sie diese nicht mit LEDs gemacht haben. Wäre bestimmt eine schöne Arbeit gewesen... :D
Wann haben die das Ding eigentlich gebaut? Vielleicht waren sie da mit LEDs noch nicht so weit. Oder es war noch zu teuer...
:shock: kein kaffee bekommen? Sa ein teil mit leds auszusatten? oh my god !!! also ich glaube da hätten die kein bock drauf gehabt ^^ Es sollten ja flächendeckende Leuchtmittel eingesetzt werden...... nur was isn das was da verbaut wurde?
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 826
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Holzminden
Kontaktdaten:

Sa, 26.05.07, 12:54

wirklich nen klasse objekt.

wenn ich mich nicht irre, sind da röhren verbaut, die halt diese luftpolster anleuchten. und den effekt sieht man ja!
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 824
Registriert: Do, 08.03.07, 19:17
Kontaktdaten:

Sa, 26.05.07, 13:02

Gundom hat geschrieben:wirklich nen klasse objekt.

wenn ich mich nicht irre, sind da röhren verbaut, die halt diese luftpolster anleuchten. und den effekt sieht man ja!
hhm klingt realistisch ^^ nur ich glaube die hätten da lieber andere leuchtmittel nutzen sollen ;) wie gesagt als ich da war, ware mehrere schon kpautt
DaCHRlS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 293
Registriert: Mo, 07.05.07, 10:44
Wohnort: Herne / NRW
Kontaktdaten:

Sa, 26.05.07, 13:06

Aber das Display war schon genug Arbeit...

Kann man sich gut im Centro ansehen wie die scheinbar aufgebaut sind, die haben in der Coca-Cola-Oase auch ein LED-Display in Monstergröße hängen...so wie es scheint sind das immer fertige Module mit wieviel LED auch immer, vielleicht 100x100 Matrix, die dann nebeneinander und übereinander gesetzt werden...mich würde interessieren wie das Teil im Centro angesprochen wird, den obwohl es "nur" aktive LED sind läuft auf dem Teil den ganzen Tag in richtig guter Qualität Centro-TV... Die Farben sind auch richtig natürlich (also Hauttöne etc.), nur weiße Flächen werden zu extrem dargestellt... Ach ja, unterhalb des Displays hängt ein Philips Schild an der Wand...
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sa, 26.05.07, 13:14

Hier im Hamburger Hauptbahnhof hing auch mal so ein Videoboard, wurde aber wieder abmontiert. Ich glaub aufm Kiez gibts momentan eins.
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Sa, 26.05.07, 19:05

Mr M3xX! hat geschrieben:
Muthsi hat geschrieben:Die Allianz Arena ist nich in Nürnberg sondern in München^^
^^ hehe
Wir sind da mal mit der Klasse vorbeigefahren, als wir zum Gardasee wollten ;)
Nur irgendwie waren da ein paar Kissen kaputt ^^ :roll: hhm pech gehabt
er meint er hat den film über die arena in nürnberg gesehn^^(war auch dabei)

find das bauwerk auch einfach genial
war zwar noch nicht dort aber habe is auch im fernsehen gesehn den kompletten aufbau des stadions

mfg ilker
Mario D
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 11.01.07, 16:44

Sa, 26.05.07, 19:18

Jo, auf der Reeperbahn in Hamburg stehen im Moment 2 RGB Bühnen, die müssten aus LEDs sein.
Dann is da noch ne Cola Lauchtreklame, das könnte aber auch Neon sein, das weiß ich nicht mehr. Ich war da Letztens nämlich im Urlaub, ich kann nur sagen, eine TRAUMSTADT.
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Sa, 26.05.07, 19:46

Ich hab´ den Bericht auch gesehen, war wirklich interessant. Es sind Leuchtstoffröhren die die Kissen beleuchten. Ich denke solche Dimensionen sind noch nicht mit LEDs zu realisieren. Bei Wikipedia steht ´ne ganze Menge über das Stadion.

Aber was hat so ein überdimensionierter Autoreifen mit Fußball zu tun? :shock:
Der sieht eher aus als ob er auf das Michelin-Männchen wartet. :lol:

@ Mario D. Du hast Recht: Hamburg ist eine Traumstadt. :)
Sebastian H.
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 04.12.06, 19:44

Sa, 26.05.07, 22:06

Also die zwei "LED-Bildschirme" haben soweit ich weiß ca 15x20m würd mich mal interessieren wie viele LEDs des sind :lol:
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Sa, 26.05.07, 22:18

Auch wenns Röhren sind :P
Sieht ja echt net schlecht aus !
Obwohles denke Ich echt *bescheuert* wirken wird wenn einige Röhren ausfallen...mitten drinn in allen anderen die funktionieren ...sowas sollte bei Led's zumindest erst nach viel mehr Betriebszeit passieren hehe 8)
Obwohl das mit Led's auch gewiss um Welten teurer gewesen wäre :shock: :shock: :shock:

MfG Alex
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

So, 27.05.07, 18:19

Da letztin Sebastian H. in diesem von mir geschriebenen Thread die LED-Bildschirme der Allianz Arena angesprochen hat, habe ich mir gedacht, dass ich wohl verpflichtet bin Informationen darüber ebenfalls hoch zuladen!!

von Sebastian H.

Also die zwei "LED-Bildschirme" haben soweit ich weiß ca 15x20m würd mich mal interessieren wie viele LEDs des sind


Hier die Angaben, ich find die wirklich unglaublich, die Zahlen der LEDs vor allem!:


Videotafeln

* mittig im Norden und Süden über den Toren mit 7° Neigung installiert
* Auflösung der Displayfläche: 288x512 Pixel
* Aktive Matrixanzeigenfläche: 7,20m x 12,80m = 92,16 m² (Gesamtfläche: 100 m²)
* Bildformat: ca. 16:9
* Pixelgröße: 25mm/ 12,5 virtuell
* Pixelaufbau 2 rote, 1 echtgrüne und 1 blaue LED
* Gesamtzahl der Pixel: 147.456
* Gesamtzahl der LEDs: 589.824
* Anzahl der Pixel pro Modul: 32x64
* Abmessung der Module: 800mm x 1600mm
* Gesamtzahl der Module: 72 Stück
* Gewicht eines Moduls: 66 kg
* Gesamtgewicht: 4752 kg
* Gesamtgewicht mit Aufhängung: 13,2 t
* Modulgehäuse: Aluminium
* Leuchtdichte max.: 6.200 cd/ m²
* Horizontaler Sichtwinkel: 150 °
* Vertikaler Sichtwinkel: 70 °
* Farbabstufungen total: 6,8 Milliarden
* Bildwiederholfrequenz: 240/960 Hz
* Elektrischer Anschlusswert max.: 67 KW
* Durchschnittl. Anschlusswert: 33 KW
* zudem 190 Monitore in der gesamten Allianz Arena



Mfg Mario

:D :D
Sebastian H.
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 04.12.06, 19:44

Mo, 28.05.07, 20:54

Naja wie man sieht is mein Gedächniss halt net grad des beste :wink: sind ja nur ca 150000 LEDs pro Videotafel :lol:
Benutzeravatar
G-one
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 179
Registriert: Di, 29.05.07, 16:03
Kontaktdaten:

Do, 31.05.07, 12:45

schönes gebäude muss ma scho sagen!!
aber so viel strom für das zu verbrauchen!?!? :lol:
is trotzdem genial

Mfg :idea:
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Do, 31.05.07, 13:50

Sebastian H. hat geschrieben:Naja wie man sieht is mein Gedächniss halt net grad des beste :wink: sind ja nur ca 150000 LEDs pro Videotafel :lol:
Hmm.. Joa.. Wenn man sich so was für zu Hause bauen wollen würde, dann wär ne wünschenswerte Auflösung 1600 x 1200. Ginge dann natürlich nur noch mit SMD-LEDs, denn nicht jeder hat so ein großes Zimmer, dass er von 5-mm-Dioden so weit entfernt sitzen könnte, dass er sie nicht mehr einzeln sieht. Das wären dann pro Farbe mal eben schlappe 1920000 Stück, in RGB demzufolge 5760000, in Worten fünf Millionen siebenhundertsechtigtausend. Da hat man einige Zeit mit Löten zu tun!
Sebastian H.
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 04.12.06, 19:44

Do, 31.05.07, 23:56

vorallem könnt man net so weit weg sitzen des einen die dinger net blenden :lol:
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fr, 01.06.07, 07:02

Na, das dürfte ja das kleinere Übel sein, dann fährt man sie einfach nicht mit so viel Strom...
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4082
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 01.06.07, 07:04

Na also falls einer von Euch so etwas plant - schreibt mir, ich mach n gutes Angebot bei dieser Menge LEDs...

:lol:

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
dedicated
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 141
Registriert: Do, 04.01.07, 14:18
Kontaktdaten:

Fr, 01.06.07, 16:50

Der Allianz-Arena Nachbau im Legoland wird mit 5000 LEDs beleuchtet.

Hier ein paar Pics davon:
1276_ArenaInnenmitRauch2_2.jpg
1276_pu_20050609223525nochro2_1.jpg
Die Allianz Arena - Aus über 1 Million LEGO® Steinen im LEGOLAND® Deutschland



mfg Martin
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Fr, 01.06.07, 17:00

5000 LEDs sind ja fuer so ein Projekt, was wirklich rießig ist, weiß es weil ich im fernsehen mal einen Beitrag darüber gesehen habe, wirklich nicht viel!! Da brauchen ja, zum Besipiel Ilker21, für einen Cluster schon über 500 LEDs!!

MfG Mario
Benutzeravatar
dedicated
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 141
Registriert: Do, 04.01.07, 14:18
Kontaktdaten:

Fr, 01.06.07, 17:22

Hab ja nicht gesagt das es vieeele LEDs sind.
Antworten