Soffitte mit der neuen Nichia Superflux

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3174
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Sa, 30.05.09, 11:53

So, heute kam die Bestellung und damit auch meine 3 georderten bombastischen Nichias. Danke nochmal an C. Hoffmann, dass du mich hier noch von meiner Bestellung abgehalten hast, sonst hätte ich diese LEDs jetzt nicht.

Also nun zum Thema. Ich habe alle 3 als Soffitenersatz fürs Auto zusammengelötet. Bei 14,4V fließen 56mA. Da die Innenraumbeleuchtung aber meist nur bei abgeschaltetem Motor läuft, ist alles im grünen Bereich.

Wie man im Bild erkennen kann, ist in den LEDs noch ein schwarzes Bauteil integriert. Ich tippe auf eine Z-Diode, Überspannungsschutzdiode, oder aber Varistor. Also irgendetwas, was vor hohen Spannungen schützt. Das Bauteil ist parallel zum LED-Chip geschaltet. Soviel kann man erkennen.
Lichtmenge ist einfach nur enorm. Muss man gesehen haben. Bilder im Auto gibts wenns dunkel ist.
Dateianhänge
Soffite.jpg
Zuletzt geändert von Beatbuzzer am Sa, 30.05.09, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Sa, 30.05.09, 12:20

bin mal gespannt auf die ausleuchtung von der deiner Lampe

ich hatte sowas auch schon gebaut:
viewtopic.php?f=31&t=4835&p=76004&hilit=+Sofitte#p76004

mfg ilker
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 30.05.09, 12:23

Tut mir leid, aber sowas ist leider nicht mehr als zwei Bilder mit einer kurzen Erklärung dabei und kein Tutorial

~> Verschoben
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3174
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Sa, 30.05.09, 12:30

Fightclub hat geschrieben:Tut mir leid, aber sowas ist leider nicht mehr als zwei Bilder mit einer kurzen Erklärung dabei und kein Tutorial

~> Verschoben
Ok, einverstanden :wink: Prinzipell wollte ich auch nur die LED mal vorstellen, und nicht erklären, wie man einen Soffittenersatz baut.
Benutzeravatar
rbt
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 14.12.07, 08:51
Kontaktdaten:

Sa, 30.05.09, 12:41

selbst dann würden mich noch beamshoots im vergleich mit herkömmlichen supifluxxies interesssieren ;)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 30.05.09, 13:00

Die 2 Widerstände haben mich im ersten Moment etwas verwirrt, bis ich dahinter kam, dass man sich so die Leiterbahnen spart. Nette Idee!

Aber bitte nicht böse sein, wenn ich Deine Arbeit kritisiere. die Lötstellen um die Widerstände gefallen mir gar nicht. Besonders die oben rechts sieht schon arg nach kalter Lötstelle aus.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 30.05.09, 13:01

Beatbuzzer hat geschrieben:Ok, einverstanden :wink: Prinzipell wollte ich auch nur die LED mal vorstellen, und nicht erklären, wie man einen Soffittenersatz baut.
Ist auch nichts gegen einzuwenden, einfach demnächst das richtige Unterforum auswählen :)
Die Bilder würden mich auch noch interessieren
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3174
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Sa, 30.05.09, 13:12

Achim H hat geschrieben:Besonders die oben rechts sieht schon arg nach kalter Lötstelle aus.
War grad nochmal unten am Auto und hab mich vergewissert. Aber hält alles fest. War etwas frickelig, weil die Widerstände ja keinen Halt haben, wegen der SMD-Montage.
Benutzeravatar
amiarts
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 23.08.06, 12:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Sa, 30.05.09, 13:24

Ich hätte eine Schutzdiode zwecks der versehendlichen Verpolung für den zweiten Widerstand verbaut. Sicher ist sicher.

Gruss René
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 30.05.09, 13:25

Wirklich schöne kleine Modifikiaktion bis jetzt schaut das ganze schon ganz gut aus, bin auf die vorher Nachher Bild heute Abend gespannt.
Die 2 Widerstände haben mich im ersten Moment etwas verwirrt, bis ich dahinter kam, dass man sich so die Leiterbahnen spart. Nette Idee!
Mache ich bei meinen LED Clustern meist auch so, ist ganz Praktisch ;-).

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Spynx
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 235
Registriert: Fr, 11.01.08, 16:33
Kontaktdaten:

Sa, 30.05.09, 17:58

Schöner Mod!
Bilder Vorher/Nachher wären ganz supi :)

Halten die Metallkanten den Mod auch so fest? Also bei meinen Versuchen habe ich alte Sofitten zerbrochen und die Kontakte davon genommen, weil sich die Vorgänger mit Draht immer drehten oder rausfielen.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3174
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Sa, 30.05.09, 21:29

Spynx hat geschrieben:weil sich die Vorgänger mit Draht immer drehten oder rausfielen.
Kann ich bis jetzt noch nicht bestätigen, war heute mit dem Auto im Baumarkt, noch hält alles.

Hier mal zwei Bilder. Einmal die Landkarte auf dem Schoss. Was da unten am Rand Schatten wirft, sind meine Hände.
Un im anderen Bild liegt die Karte auf dem Beifahrersitz.
Man kann wirklich angenehm lesen. Auf dem kleinen Raum ist es so hell, wie als wenn man unter einer Stehlampe auf dem Sofa liegt.
Dateianhänge
30052009401.jpg
30052009399.jpg
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9281
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 30.05.09, 21:43

Wenn Du nicht mit dem Farbfilter gespielt hast ist auch die Lichtfarbe angenehmer als bei den "normalen Superfluxen.

Das mit dem Draht als Anschlusspin kann ich bestätigen, da hat sich auch bei mir nicht verdreht oder ist rausgefallen.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3174
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Sa, 30.05.09, 22:07

Sailor hat geschrieben:Wenn Du nicht mit dem Farbfilter gespielt hast
Ich nehme alle meine Bilder mit meinem Smartphone auf (Nokia E90). Die Farbeinstellungen und der Weissabgleich sind dabei immer gleich eingestellt und der Motivmodus ist auf Automatisch. Von daher sollte es hier also keine Verfälschungen gegeben haben.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 30.05.09, 22:10

Ein wirklich sehr schönes Ergebnis Beatbuzzer, aber hast du evtl. noch Vergleichsbilder mit den alten Soffitten?

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3174
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Sa, 30.05.09, 22:32

Sh@rk hat geschrieben:aber hast du evtl. noch Vergleichsbilder mit den alten Soffitten?
Die Soffitte ist schon länger draußen, ich weiss, wie auch bei vielen anderen Glühobsten, nicht mehr so genau ob die noch existieren. Aber wenn ich die noch habe, dann baue ich sie für ein Vergleichsbild nochmal ein. Aber heute Abend wohl nicht mehr, gehe gleich inne Haia :)
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Di, 23.06.09, 04:11

Moin.


Ach nimmst nur etwas unter 30mA?
Werden die Dinger sonst warm?
Also bei der Effizienz bin ich am Überlegen, ob man damit
mal etwas beleuchten sollte. Normalerweise würd ich nicht
im Traum Superflux einbauen, wenn eine Power LED passt.

Bei 0,3W hätte ich gedacht, das ist etwas dunkel, aber scheint
ja wohl das Gegenteil der Fall zu sein.


Gruß, unoptanium
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Di, 23.06.09, 06:16

Wir werden übrigens in absehbarer Zeit ein ähnliches erheblich verbessertes Produkt unserer herkömmlichen LED Sofitten anbieten
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Sa, 01.08.09, 02:00

Diese Sofitte, die du in diesem Versuch aufgebaut hast, wird es noch innerhalb der nächsten 5 Tage im Shop fix&fertig geben.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 09.08.09, 02:13

C.Hoffmann hat geschrieben:Diese Sofitte, die du in diesem Versuch aufgebaut hast, wird es noch innerhalb der nächsten 5 Tage im Shop fix&fertig geben.
Jetzt sind schon 8 Tage vorbei :D gibt es Probleme mit den Lieferanten? bin nämlich schon gespannt auf die Soffite... Aber du kannst ja schon einmal sagen ob es diese in verschieden Längen gibt oder nur auf eine Fixiert ist?

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1089
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Di, 11.08.09, 22:06

Antworten