Passat US-SML etwas hella....

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
amiarts
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 23.08.06, 12:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Mi, 28.03.12, 17:15

Neulich fragte mich ein Kumpel, ob es möglich wäre, die Seitenmarkierungsleuchten mit helleren Leuchtmitteln auszustatten, damit sie als Blinker durchgehen.

Meine Antwort darauf: hella geht immer!

Kleiner Vergleich: links W5W Lampe und rechts der LED-Umbau (sieht live noch viel heftiger aus der Unterschied)
DSCN1859.JPG
Und nun die Umbauphasen:
DSCN1863.JPG
DSCN1864.JPG
DSCN1865.JPG
DSCN1866.JPG
DSCN1867.JPG
DSCN1869.JPG
Zum Einsatz kommen je 8 warmweiße Mid-Power-Leds von Samsung:
DSCN1861.JPG
Video: http://www.youtube.com/watch?v=c8QWWrcpmLE

Gruß René
ustoni
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1922
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mi, 28.03.12, 17:28

Was sagt die StVO dazu?

Sicherlich alles legal, oder?
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Mi, 28.03.12, 18:16

ustoni hat geschrieben:Was sagt die StVO dazu?

Sicherlich alles legal, oder?
diese Fahrzeuge werden auf einer abgesperrten Strecke gefahren :wink: :lol:
sieht aber auch sehr gut aus und die LEDs schalten viel schneller als die Glühlampen, das ist ein enormer Vorteil bei Straßenbeleuchtung

EDIT: wer es nicht glaubt, hier der Beweis
Glüh_vs_LED.png
Glüh_vs_LED.png (521.73 KiB) 2211 mal betrachtet
mfg
Jay
Zuletzt geändert von Jay am Mi, 28.03.12, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
amiarts
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 23.08.06, 12:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Mi, 28.03.12, 18:24

Richtig Jay. Nein, ist natürlich nicht zulässig, aber darum ging es ja nicht.
Der Blinkereffekt ist um einiges besser durch die schnelle Schaltzeiten der Leds.

Gruß René
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1086
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Do, 29.03.12, 18:02

Wie ist die Stromregelung realisiert? (Ist nicht erkennbar.)

Besser wären gelbe ("amber") LEDs. So verschenkst Du viel Licht.

(In diesem Forum dürfte es niemanden mehr geben, der die kürzeren Schaltzeiten von LEDs anzweifelt...) :wink: :wink:
Benutzeravatar
amiarts
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 23.08.06, 12:08
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Do, 29.03.12, 18:08

Romiman hat geschrieben:Wie ist die Stromregelung realisiert? (Ist nicht erkennbar.)

Besser wären gelbe ("amber") LEDs. So verschenkst Du viel Licht.

(In diesem Forum dürfte es niemanden mehr geben, der die kürzeren Schaltzeiten von LEDs anzweifelt...) :wink: :wink:

Stimmt, ich hab ein Bild vergessen (Die sind unter dem Schrumpfschlauch gewesen.):
DSCN1860.JPG
Die warmweißen LEDs sind schon sehr gelblich. Ich habe keine amber LEDs mit solch einer Leuchtstärke gefunden. Die Samsung-LEDs hatte ich noch massig da.

Gruß René
Antworten