Maibaum Led-Schild

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Do, 24.04.08, 21:25

Da der 1. Mai ja bald wieder ansteht und einige Leute da ja Bäume an die Häuser hübscher Mädchen stellen, habe ich mein Schild jetzt auch mal geschaffen und werde es hier mal als How To und natürlich als Anregung für alle die noch keins haben Präsentieren.

Materialen:
-Dremel mit entsprechendem Zubehör (meine ist von Aldi :( )
-Plexiglas in entsprechender Größes (meins ist ca Din A4)
-Leds (ich habe 3mm rot, leider nicht von Lumi)
-ein schönes Mädchen und ihren Namen)
-Computer mit Drucker und eine Vorlage zu haben
-Klebenband (hochwertiges geht besser ab, auf keine fall Packetband)
-ggf Aluleiste
-Batterie + Halterung

Durchführung:
Als erste habe ich mir am PC ein Herz gezeichnet und den Namen reingeschrieben. Das ganze dann ausgedruckt und weil ich den Dremel länger nicht in der Hand hatte an ein paar nicht so schönen Platten geübt.
Anschließen die Vorlage unter das Plexi gelegt und festgeklebt und dann mit dem Dremel die Konturen abgefahren.
Anschließend Löcher oben rein für die Leds und an der Seite zur Befesstigung. Erst wollte ich ein Loch für einen Nagel oben in die mitte setzen, aber das hätte die Licht wahrscheinlich unschön gebrochen, deswegen gibt es zwei Löcher an der Seite und da konnt dann Draht / Schnur durch.
Am Ende kommen die Leds in die Löcher werden verlötet. Oben dann die Leiste drauf (ich habe nur leds von oben eingeplant)
Dann die Batterie mit Halterung mit Schalter und Kabel versehen.

Anbringung:
Das Schild wird von einer Schnur die an einem Nagel hängt gehalten, die Batterie wird mit der Halterung an der Rückseite des Baumes befestigt.


Bilder:
DSC00165.JPG
Das Schilder mit einer Led in der mitte bei Beleuchtung. Rote Leds bekomme ich erst morgen, deswegen ist immo eine Grüne drin.
DSC00166.JPG
Das Schild im Dunkeln
DSC00167.JPG
Und nochmal schräg von oben


Zusatz:
Das Schild und das How to sind noch nicht fertig, wenn ich weiter bin werde ich diesen Beitrag aktualliesieren und neue Bilder hinzufügen. Wie gesagt, die roten Leds sind leider noch nicht da, die werde ich morgen hier im Städchen kaufen.
Edit1: es kann sein, dass jemand über dem Schild ein bekanntes Lumitronix Produkt erkennt :)
Edit2: wenns gefällt der darf auch gerne bewerten
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 25.04.08, 16:21

gibts noch ein paar mehr Bilder vom Bau selber? Irgendwie finde ich das nämlich für ein HowTo etwas dürftig. Und was neues ist es jetzt auch nicht. :?
Antworten