LEd Stripe als Hintergrundbeleuchung Wohnzimmer Panel

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
markyman
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 28.06.19, 11:02

Fr, 28.06.19, 11:10

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. Anschluss LED Stripes. Ich habe eine Milchglaswand die in 8 Panels unterteilt ist. und jeden Teil möchte ich Beleuchten und zwar mit einem LED Stripe. Habe das nun schon 2x gemacht jedoch immer mit einem unbefreidigendem Ergebniss, ich denke aufgrund mangelnder Qualität der Stripes ( letzten vor 3 Jahren über Aliexpress ). Einige male habe ich händisch gelötet, dann mal mit diesen Ltg. Verbinder ( Grün/Blau/ Rot etc. ). Jetzt möchte ich es mal korrekt machen und benötige dazu Info´s. Wie sollte ich am besten vorgehen?? 8x 1m Stripe oder 10m und dann teilen?? Bei meinen vorigen bemühungen waren IMMER Farbunterschiede zu sehen, Rot war bei einem Panel Stripe nicht Rot sondern eher Orange, Weis war mal mit Gelbstich etc. Ich denke auch evtl. wegen Übergangswiederstände aufgrund schlech gelötet etc. Also, wie sollte ich vorgehen?? Verlegung so wie in meiner " Zeichnung"?? Wie kann ich sie am einfachsten ohne Löten Verbinden??

Danke schon mal vorab für die Hilfe,

Gruß
Mark

Bild
dieterr
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 819
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Fr, 28.06.19, 21:20

Löten. 24V Stripes und Kabel mit genug Kabelquerschnitt. Dann liegt es zumindest mal nicht an der Verbindung.

Die Skizze sieht eigentlich OK aus. Aber auch 2m sollten auch 12V Stripes normalerweise ohne großen Spannungsverlust von links nach rechts schaffen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 10333
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 01.07.19, 11:11

Bei meinen vorigen bemühungen waren IMMER Farbunterschiede zu sehen, Rot war bei einem Panel Stripe nicht Rot sondern eher Orange, Weis war mal mit Gelbstich etc. Ich denke auch evtl. wegen Übergangswiederstände aufgrund schlech gelötet etc.
An den Lötstellen liegt das nicht. Sondern schlicht und einfach an schlechter Qualität der verwendeten LEDs. LED Streifen mit guter Qualität kosten ca. 10€/m Vermutlich hast Du eher Material für 10€/10m verwendet...
Antworten