K2 Weiß <--> K2 Warmweiß

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 01.06.07, 21:49

Ich habe nun mal einen kleinen Testbericht über die

LUXEON K2 LXK2-PW14-V00, weiß, 140lm

LUXEON K2 LXK2-PWW2-Q00, warm-weiß, 60lm

Wie man aus dem Shop herraus nehmen kann erweisen diese zwei K2 nicht immer die selben Merkmale auf. Der größte unterschied sollte ja die Farbtemperatur liegen. Die Weiße K2 hat eine Farbtemperatur von 6500K und die Warmweiße K2 eine Farbtemperatur von 3000K.

Lumitronix Schickte mir für diesen Test eine 25° sowie eine 10° Linse und die zwei verschiedenen K2's (Weiß / Warmweiß)zu.
811_1_30.jpg
Hier mal ein vergleichsbild der K2 Warmweiß links und der K2 Weiß rechts. Hier schon gut zu sehen das die Phosphor schicht bei der Warmweißen leicht ins Braun/Orangene geht, und bei der Weißen normal Gelblich.
811_2_29.jpg
Hier noch einmal die zwei Linsen, links mit 25° Abstrahlwinkel und rechts die Linse mit 10° Abstrahlwinkel.
811_3_29.jpg
Auf den nächsten zwei Bildern habe ich nochmal nahaufnahmen von den zwei K2's geschossen, um noch einmal den unterschied besser zu sehen.
K2 Weiß
811_4_29.jpg
K2 Warmweiß
811_5_27.jpg
Zum Testen der zwei Led's habe ich einen 27 Ohm 5Watt Widerstand genommen, dadurch liefen beide Led's auf 3,16V ...
811_PIC_0863_1.jpg
... und 340mA
811_6_25.jpg
So nun kommen die Test Bilder der LED's. Als erste sehen wir die Weiße K2 normal.
811_7_23.jpg
Hier dagegen zum vergleich die Warmweiße K2.
811_8_22.jpg
Nun kamen auch die Linsen zum einsatz, die den Abstrahlwinkel verringern sollten. Als erstes kam die 25° Linse zum einsatz. Hier wieder zu erst zu sehen die Weiße K2.
811_9_22.jpg
Als zweiter dann wieder die Warmweiße K2.
811_10_18.jpg
So hier nun noch die 10° Linse. Zuerst wieder die Weiße K2.
811_11_19.jpg
Dann wieder die Warmweiße K2.
811_12_18.jpg
So nachdem ich das mit den Linsen abgeschlossen habe, dachte ich mir einfach mal ein Bild machen wo ich die Camera voll in die Led hinein halte. So kammen noch diese zwei Bilder zu stande. Als erstes wieder die Weiße K2.
811_13_14.jpg
Als zweites dann nun noch die Warmweiße K2.
811_14_11.jpg
Mein Fazit:

Mir erscheint die Warmweiße K2 viel angenehmer als wie die (Kalt)Weiße K2. Natürlich ist das immer geschmackssache mit den Farben, aber ich denke jeder kann sich durch diesen Test evtl. besser zurecht finden ob er eine Weiße oder Warmweiße K2 verwendet. Auf manchen oder fast allen bildern erscheint die Warmweiße K2 auch gelblich, aber das kommt mir nur stark auf den Bildern so vor, im realen ist sie schön warm von der Optik. Ich finde die letzten zwei Bilder sind die besten zum vergleich!

Wenn ihr noch fragen habt dann könnt ihr die gerne stellen, oder wenn euch an diesen Review etwas nicht gefällt last es mich wissen, ist ja auch mein 1. Led Test ;-).

Zum schluss sage ich noch einmal dankeschön an Lumitronix für das bereit stellen der 4 Produkte.

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 579
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Fr, 01.06.07, 21:52

Super Test, gefällt mir gut, kann man was mit anfangen!
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9255
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 01.06.07, 21:59

Ganz gut bis jetzt! Interessant wäre noch ein Foto mit beiden LED´s und einer Halo-Birne vor weißem Hintergrund zum Farbvergleich.
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Fr, 01.06.07, 22:00

Also die warmweiße ist echt schon fast zu gelblich!
Ich würde sie einfach ein wenig mischen: z.B. 2x warmweiß K2 mit 1x kaltweiß P4(oder K2).

Aber ich warte mit voller Spannung auf die warmweiße P4:
Die warmweiße P4 hat 145Lumen(bei 3,2Watt) und die warmweiße K2 nur 60Lumen(bei 2,4Watt)
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Fr, 01.06.07, 22:02

sehr schöner test Sh@rk

mir persönlich gefällt die warmweis garnicht die schaut irgendwie zu gelb aus

aber jeder hat nen anderen geschmack


mfg ilker
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 01.06.07, 22:03

Jop vielen dank erstmal an euch vier. Also ich bin zu aller erst auf die Farbigen P4 gespannt, vor allem auf die Grünen!

mfg Sh@rk
Zuletzt geändert von Sh@rk am Sa, 02.06.07, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Fr, 01.06.07, 22:05

Also ich würde ein paar Meter Butterbrotpapier nehmen und die Leds nebeneinander aufstellen, sodass sie das Papier anleuchten. 1mal mit knappen Abstand, sodass sich die Lichtkegel nicht schneiden und das 2te mal, sodass man die Mischung sieht! :wink:
Wäre mal aufs Ergebnis gespannt. 8)
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 01.06.07, 22:08

Jop das könnte ich mal machen, sobald ich evtl. mal noch einen passenden widerstand finde oder so. Weil ich will nähmlich keinen widerstand zerbomben *g*, passiert zwar nix so schnell aber na ja, hatte ja auch mal einen 0.33W vor einer K2 geschlossen, der widi hat nur gequalmt, hat aber nix an wirkung verloren, aber egal. Ach ja guten nacht.

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
N3O
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 146
Registriert: Di, 12.09.06, 14:57
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Sa, 02.06.07, 02:19

Also man sieht schon n Unterschied. Allerdings gefällt mir das Rein weiße besser, da es aggressiver ist und mir das gefällt.
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Sa, 02.06.07, 05:10

die letzten beiden bilder finde ich am besten zum vergleich, da man erstens die spektralen unterschiede gut sieht und 2. die farben durch den untergrung nicht verfälscht werden.
dank an alle beteiligten

gruss lu
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 02.06.07, 10:00

Jop thx nochmal ihr zwei.

@Sailor sry hatte dich gestern voll übersehen^^. Ja könnte ich machen, aber da müsste ich bei K2 mit einen 33 Ohm 5Watt widerstand versorgen, da werden sie noch dunkler, und eine Hallogen Birne die sitzen bei uns im Haus nur in der Decke, zumindest bei meinen eltern.

mfg Sh@rk
Mr M3xX!
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 824
Registriert: Do, 08.03.07, 19:17
Kontaktdaten:

Sa, 02.06.07, 10:07

Sehr gute Arbeit Shark ;)
Mir gefällt auch Warmweiss besser ;) Kaltweiss ist mir zu depri ^^

PS: wenn nicht weiss wofür du die K2 brauchst, ich könnte sie gebrauchen ;P
Tim Thiele
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 731
Registriert: Do, 24.08.06, 22:44

Sa, 02.06.07, 10:28

Wow, die sind ja wirklich hell! Wobei, die warmweißen immer etwas ins gelbe abdriften...
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

Sa, 02.06.07, 10:33

Ein Vergleichsbild mit beiden LEDs würd mich auch sehr interessieren, Ich brauch noch irgendwas "warmes" für mein Terrarium, die Normalen K2s sind zwar Ideal von der Farbtemperatur, allerdings hat die UV Röhre einen saumäßigen Blaustich, den ich irgendwie ausgleichen will...
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 02.06.07, 14:32

Okay da schon mehrere bitten da waren wegen ein doppelvergleich, werde ich heute abend noch einmal beide Led's verlöten, aber wie gesagt dann auch nur mit einem 33Ohm Widerstand pro LED. Ich werde das Bild dann heute abend oben mit hinein stellen ;-). Aber leider kann ich nicht noch so eine halogenbirne nehme, da diese wie gesagt in der decke sind!

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 02.06.07, 15:23

100 credits dafür!
Benutzeravatar
mario159
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 484
Registriert: Mi, 25.04.07, 15:34
Kontaktdaten:

Sa, 02.06.07, 15:33

Wirklich ein sehr netter und vorallem ausdrucksstarker LED-Test!!
Wie du gesagt hast dass es dein erster LED-Test ist, dafür ist er wirklich super geworden! 8) 8)

Mein Geschmack tendiert eher zur weißen K2 da wenn se weiß sein soll sie auch weiß sein soll und nicht gelblich!!

MfG Mario
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 02.06.07, 17:53

@Fightclub jop vielen dank wieder ;-).
@mario159 thx, ja also heute abend mache ich mal ein Bild wo beide direkt nebeneinander sind,

wollt ihr sonnst noch was sehen, wenn wünsche offen sind dann her damit aber nicht zu spät;-).

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Takeoff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Mi, 03.01.07, 20:29

Sa, 02.06.07, 18:01

Wirklich super Test sag mal lässt sich das Licht der warm weißen mit dem Licht der Glühbirnen vergleichen ???
Da ja viele mit dem Kaltweißen Licht Probleme haben, und somit ein guter Ersatz zum Glühobst vorhanden wäre !

Mit freundlichen Grüßen

Yanik
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9255
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 02.06.07, 18:05

Um die Farben darzustellen habe ich Shark gebeten, den Vergleich mit beiden LED´s und einer Halo auf einem Bild zu zeigen.

Dann sind auch Farbfehler in der Darstellung insoweit ausgeschlossen, als wohl doch jeder die Farbwirkung einer Halo kennt.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 03.06.07, 01:29

Keine sorge, ich habe euch nicht vergessen ;-). Ja hier nun also noch ein Bild vom gemischten.
@Cyberhofi ja so sollte es für dich reichen, ich sehe nähmlich kein blau mehr.
811_PIC_0902_1.jpg
Ja wegen der glühbirne muss ich mal schauen, da ich bei diesen test schon ein niedrigeren Widerstand nehme würde.

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
findus
Super-User
Super-User
Beiträge: 66
Registriert: Di, 13.03.07, 00:00
Kontaktdaten:

So, 03.06.07, 13:11

Kann sich bereits einer von euch vorstellen sich die K2 in oft genutzte Räume wie zum Beispiel ins Wohnzimmer einzubauen?
Benutzeravatar
Cyberhofi
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 545
Registriert: Mo, 16.10.06, 11:10
Kontaktdaten:

So, 03.06.07, 13:30

Eher in nicht so oft genutzte Räume, denn in Räumen wo das Licht längere Zeit an ist, haben (zumindest bei warmweiß) noch die Energiesparlampen die Nase vorn....

Ich bin grad dabei die Beleuchtung von Flur und Toilette/Dusche auf LED umzubauen, weil dort die ESL zu schnell kaputt gehen, durch das viele an und ausschalten.
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

So, 03.06.07, 13:35

Nja, kann man so nicht sagen! Da der Preis von Highpower Leds noch hoch ist, sollte man die Led schon regelmäßig nutzen, sodass das Geld wieder reinkommt.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 03.06.07, 16:10

@findus Mh mit K2 ist so ne sache, denn es gibt ja auch die P4, und man muss halt schauen das man sie oft nutz, und auch ein gutes Licht ergebniss bekommt, ich bin nähmlich auch noch immer am überlegen ob ich Power Led's verwende oder doch eher normale für meine Zimmer beleuchtung.

mfg Sh@rk
Antworten