RGB Cree vs. LUXEON

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Toxix
User
User
Beiträge: 19
Registriert: So, 28.09.08, 22:09

Do, 12.08.10, 09:20

Mich würde mal interessieren welches der beiden Module Triple-Rebel-RGB und MC-E-4CT-RGBW-A5-K besser ist. Speziel so Preis/leistung, Qualität und zusammenspiel mit RGB controllern.

Danke
alex
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Do, 12.08.10, 09:30

Also die RGBW würde ich bevorzugen. 1. weil hier kann ich auch dirket einen weißen Chip leuchten lassen, dass ist ein besseres weiß als es aus der Mischung der 3 Farben zustande kommt. Vom Preis her sind 16,90 Euro zu 14,90 Euro bei der Triple-Rebel ok, zumal auch die Rebel schon eine etwas alte Led ist. Die 2,- Euro Aufpreis würde ich in Kauf nehmen.

Anders sieht es da schon bei Controllern aus. Das meiste auf dem Markt ist für RGB geeignet, da kommst billiger mit solchen Controllern weg, als mit speziellen RGBW-Controllern. Hier entscheidet dann vielleicht der "Technik-Freak"-Faktor :-) Lumitronix bietet RGB-Controller mit konstantem Strom an, die kannst gut mit den Triple-Rebel kombinieren. Für die RGBW bieten die aktuell, so wie ich das sehe, keinen Controller an.

Vorteil auch für die MC-E: dafür gibt es z.B. von Carclo Linsen, die Triple-Rebel ist eine Entwicklung von Lumitronix selbst, da findest keine passenden Optiken dafür.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9254
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 12.08.10, 09:44

Da die weiße LED i.d.R. ohnehin getrennt genutzt wird (sie macht beim "Farbenspiel ja nicht mit) kann sie auch mit einer eigenen KSQ versorgt werden.

Die Rebel erfahren gerade eine Effizienzsteigerung, nach den Daten im Shop ist sie leuchtstärker.

Mit einer gtrennten weißen LED sicher eine Alternative, zumal dann auch die Lichtfarbe der weißen LED frei gewählt werden kann.

Mit der Rebel-Lösung is auch das Wärmemanagement einfacher. Die Übergabefläche LED - Kühlkörper bzw. LED - Star-Platine ist größer.

Wenn es nicht auf einen sehr kleinen Abstand bei der Lichtmischung ankommt, würde ich die Rebel bevorzugen. Soll die Mischfarbe aber praktisch schon "ab LED" stimmen, die Mehrchip-LED.
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Fr, 13.08.10, 11:28

schlosshund hat geschrieben:die Triple-Rebel ist eine Entwicklung von Lumitronix selbst
Wer sagt sowas ?
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Fr, 13.08.10, 11:39

Larkin hat geschrieben:
schlosshund hat geschrieben:die Triple-Rebel ist eine Entwicklung von Lumitronix selbst
Wer sagt sowas ?
Das sagt Lumitronix... Hat mir der Herr Haid von denen mal vor geraumer Zeit am Telefon mitgeteilt, weil ich auch mal Linsen für das gesucht habe und es keine wohl gibt für dieses Modell :-(
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 13.08.10, 12:04

"Nebenan" gibt es 4fach-Linsen für 4-fach XP-E / GP-G-Platinen. Die XP-E gibt's auch in bunt, ob die aber fertige 4fach-RGBW-platinen haben weiß ich jetzt nicht.
Die XP-E dürfte der Rebel überlegen sein (ohne Gewähr).
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Fr, 13.08.10, 15:52

schlosshund hat geschrieben: weil ich auch mal Linsen für das gesucht habe und es keine wohl gibt für dieses Modell :-(
Gibts schon, aber wenns sie nicht im Shop gibt- gibt es sie ja nicht ...
Toxix
User
User
Beiträge: 19
Registriert: So, 28.09.08, 22:09

Mo, 16.08.10, 09:13

Also wenn ich das so lese entscheide ich mich wohl für die Cree, hat bisher mehr positives feedback. Nur mach ich mir sorgen mit dem temperatur management. Könnt ihr gute kühllösungen vorschlagen um sie an 700mA zu betreiben und keine unmengen für kühlung auszugehen?
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Mo, 16.08.10, 09:16

Larkin hat geschrieben:
schlosshund hat geschrieben: weil ich auch mal Linsen für das gesucht habe und es keine wohl gibt für dieses Modell :-(
Gibts schon, aber wenns sie nicht im Shop gibt- gibt es sie ja nicht ...
Mir wäre eine solche Linse nicht bekannt... Wenn´s da um einen anderen Shop geht, darfst mir gerne mal eine PM schicken, dann schau ich da mal gerne nach :-)
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 16.08.10, 11:54

Google:
Polymer Dreifach Color Mixer für Rebel
Antworten