Hallo eine Frage ich machte einen Hintergrund beleuchten.
Ich nehme die einachen superFlux in Blau ( 3 in reihe )
Wenn mit das zu hell wird könnte ich dann einfach einen größeren wiederstand vor den 3 Superflux löten und dann sind sie dunkler oder ?
Danke schonmal
LED dimmen
Moderator: T.Hoffmann
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Genau so haut das hin. Erstmal alle drei LEDs z.b. in Reihe mit dem für 20mA vorgesehenen Widerstand und dann solange erhöhen, bis die Helligkeit genehm ist.paeck hat geschrieben: Wenn mit das zu hell wird kaönnte ich dich einfach einen größeren wieder stand vor den 3 Superflux löten und dann sind sie dunkler oder?
Beatbuzzer (beat it !) bekommt für die superschnelle Antwort 5 Sterne von mir. Finde ich klasse : Frage gestellt, sofort beantwortet, Fragender happy und gut informiert mit 2 Sätzen !
-
TedDibiase
- Mega-User

Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen poste ich es hier rein. Von der Überschrift her sollte es passen 
Gibt es irgendeine Möglichkeit, LEDs und/oder Spots über die üblichen Hausdimmer zu steuern?
Gibt es irgendeine Möglichkeit, LEDs und/oder Spots über die üblichen Hausdimmer zu steuern?
Nein. Jedenfalls nicht mit 'Standardmitteln'.
Wenn man nicht Spots, sondern 'nur' LEDs (in Selbstbauleuchten) verwendet und diese an einem normalen Trafo (+ Gleichrichter + Elko aber keine KSQ) betreibt, geht es meist mit 'üblichen Hausdimmern', allerdings nicht besonders gut. Die Regel-Charakteristik von solchen Dimmern passt nicht zur Kennlinie von LEDs. Besser (aber eigentlich nur noch für Profis machbar) wäre der Umbau eines 'üblichen Hausdimmers' auf PWM.
Ansonsten gibt es AFAIK inzwischen Spezialdimmer (sogar incl. KSQ) für LEDs, aber ob die noch in Deine 'übliche Hausdimmer' Kategorie fallen weiß ich nicht. Siehe auch diesen Thread:
viewtopic.php?f=23&t=6729&p=94762
Wenn man nicht Spots, sondern 'nur' LEDs (in Selbstbauleuchten) verwendet und diese an einem normalen Trafo (+ Gleichrichter + Elko aber keine KSQ) betreibt, geht es meist mit 'üblichen Hausdimmern', allerdings nicht besonders gut. Die Regel-Charakteristik von solchen Dimmern passt nicht zur Kennlinie von LEDs. Besser (aber eigentlich nur noch für Profis machbar) wäre der Umbau eines 'üblichen Hausdimmers' auf PWM.
Ansonsten gibt es AFAIK inzwischen Spezialdimmer (sogar incl. KSQ) für LEDs, aber ob die noch in Deine 'übliche Hausdimmer' Kategorie fallen weiß ich nicht. Siehe auch diesen Thread:
viewtopic.php?f=23&t=6729&p=94762
- Sailor
- Moderator
Ich denke, das schaffen unsere ausgebufften LED-Bastler auch: alten Dimmer ausräumen, KSQ rein und Widerstand an die Achse des Drehknopfes bzw. elektronischen "Widerstand" an die Wippe.Besser (aber eigentlich nur noch für Profis machbar) wäre der Umbau eines 'üblichen Hausdimmers' auf PWM.
(Auch) Für Dimmerzwecke sollte möglichst schnell eine 3-Beinchen Fassung für LED-Anwendungen genormt werden. Damit könnten auch die Schutzdioden entfallen und die Effizienz des Systems gesteigert werden.
Bei fest eingebauten Anwendungen im Kleinstspannungsbereich brücke ich diese Schutzdioden schon heute grundsätzlich.
Nette Idee.Sailor hat geschrieben:(Auch) Für Dimmerzwecke sollte möglichst schnell eine 3-Beinchen Fassung für LED-Anwendungen genormt werden. Damit könnten auch die Schutzdioden entfallen und die Effizienz des Systems gesteigert werden.
Seit über hundertzwanzig Jahren gibt es die Schraubfassung "E27" für Glühlampen, mit ihren üblichen Schwestern E14 und E10. Einfach, günstig, gut.
Dann kamen die Bajonettsockel, von denen es allein im Auto schon sechs verschiedene gibt.
Dann kamen die Halogenfuzzis, und es gibt mindestens sechs verschieden Stiftabstände in jeweils vier verschiedenen Ausprägungen, und ich habe die Übersicht verloren, was davon wirklich gebraucht wird.
Es gab auch damals am Tonbandgerät die DIN-Buchse, später Cinch-Buchsen und Klinkenstecker in drei verschieden Größen (Stereo/Mono nicht zu vergessen), und heute freut sich die Zubehörindustrie darüber, daß sie für teures Geld entsprechende Adapter verkaufen kann, und es gibt angeblich sogar schon Nachfrage nach einem Schuko-Gardena-Stecker.
Und nun möchtest Du eine einheitliche LED-Fassung haben? Für 0,02 bis 1,00 Ampere, für Monochromatisch bis RGB-LED? Da laufen die Interessen von Industrie und Verbrauchern aber arg auseinander. Guckst Du mal sogar hier im Shop -- diese LED-Leiste paßt nicht in das Profil, es sei denn, man lötet die Anschlüsse um, und RGB-Streifen haben entweder eine gemeinsame Anode oder Kathode -- aber es gibt ja für ein paar Euro entsprechende Wandler.
Ja, auch ich unterstütze ein einheitliches System, auch wenn wir mit unserem Wunsch noch Jahrhunderte lang warten müssen.
Hallo Lumitronix!
Wenn Ihr es schafft, einen dimmbaren LED-Spot herzustellen, der sowohl mit Phasenabschnitts-, als auch mit Phasenanschnittsdimmern aus dem Baumarkt funktioniert, wäre das die Cashcow!
Hat jemand aus dem Forum eine Idee für einen Schaltplan, der ins GU10-Gehäuse paßt?
Wenn Ihr es schafft, einen dimmbaren LED-Spot herzustellen, der sowohl mit Phasenabschnitts-, als auch mit Phasenanschnittsdimmern aus dem Baumarkt funktioniert, wäre das die Cashcow!
Hat jemand aus dem Forum eine Idee für einen Schaltplan, der ins GU10-Gehäuse paßt?