Arbeitsplatte beleuchten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
speedlink
User
User

Mi, 02.08.06, 10:08

Hallo Freunde der LED`s,

habe da mal einige Fragen an Euch.

Ausgangslage:
Küche, 2 Hängeschränke durch Abzughaube getrennt einer 40cm der andere 100cm lang Abstand zur Arbeitsplatte 50cm.

Anforderung:
Unter den Hängeschränken sollen LED`s angebracht werden um die Arbeitsplatte zu beleuchten. Die Beleuchtung soll nicht das Arbeiten in der Küche erleichtern, sondern in den Abendstunden eine orientierung bieten ohne die Deckenbeleuchtung einzuschalten (z. B. kurzer gang in die Küche um sich ein Getränk einzugießen), und vielleicht eine Mischung aus blauem und weißem Licht sein. Das Schalten über Bewegungsmelder oder Fernbedienung kann ich selbst realisieren.

Sachlogisches Vorgehen:
Nun kommt "Ihr" in´s Spiel, wie würdet Ihr vorgehen ohne zu großen Aufwand ein zumindest gutes Arbeitsergebnis zu erzielen?
Dachte da an z. B. konstante Stromquelle um das Löten von Vorwiderständen zu erübrigen?

Nachdem ich hier gesehen habe was einige schon realisiert haben, sollte die Aufgabestellung nicht zu schwierig sein. Bitte schlagt mich nun nicht mit dem Superduperschnickschnackdingsbums tot, weniger ist manchmal mehr, zudem ich mit Elektronik nicht viel im Sinn habe.

Vielen Dank im Voraus

speedlink
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 02.08.06, 10:41

warum nimmst du nicht einfach fertige LED leisten ?

http://www.leds.de/index.php?cat=c13_LE ... uster.html :wink:
RoyBär
Mega-User
Mega-User

Mi, 02.08.06, 12:36

Ich würd sie nich nehmen, weil sie zu teuer sind.

Hallo erstmal guck mal hierrein, ist für deine Zwecke vielleicht zu kompiziert und aufwendig, aber so oder so ähnlich gehts auch einfacher. Soll nur mal ne Orientierung sein, wie´s mal aussehen könnte.

Wir können dir gewiss bei genauen Fragen gut weiter helfen.

Zu allererst solltest du wissen welche Leds du verbauen willst. Ich rate zu 5 mm Leds in den gewünschten Farben und dann etwa in nem Abstand von etwa 2-3 cm, da kannst du dir ausrechnen wie viele du brauchen würdest.
Von Luxeon K2 oder ähnlichem ist in deinem Fall auch abzusehen, da wie du beschrieben hast möglichst kein blendendes Licht möchtest, die "normalen" 20° Leds sind da schon geeignet etwa die 16000 mcd Weiss zum Beispiel. Je enger die einzelnen Leds zusammen liegen, desto homogener das Licht und umso kleinere Leds können verwendet werden.
Über die Stromversorgung und die Schaltung reden wir am besten, wenn du genau weisst wie du´s dann bauen willst.
speedlink
User
User

Mi, 02.08.06, 12:36

Danke für deinen Hinweis,

ich könnte mich für drei Stück:
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... m-12V.html
erwärmen.
Was brauche ich dann noch zusätzlich?

Vielen Dank erstmal...
RoyBär
Mega-User
Mega-User

Mi, 02.08.06, 12:45

Dazu bräuchtest du noch ein 12 V Trafo mit ner Mindeststrombelastbarkeit von 250 mA (bissl Reserve muss immer bei sein),(bei nur drei Cluster). Ausserdem sollten diese Cluster nach Angaben mit Gleichspannung, Stabilisiert betrieben werden, das heist höherer Schaltungsaufwand oder teureres Netzteil. Ach und Kabel und Klemmen oder Lötmaterial und diverses Befestigungsmaterial und ein bissl Geschicklichkeit brauchst du noch.

Mir würden die aber zu punktuell leuchten und zu hell sein, blendgefahr, ich mein so im Halbschlaf in die Küche tapsent.
speedlink
User
User

Mi, 02.08.06, 16:21

Vielen dank fuer Eure Mühe,

so richtig weiter bin ich aber auch nicht.
Komme gerade aus der Metro, dort gibt es ein Dreierset mit Edelstalgehaeuse jedoch vier cm ausladend und damit höher als die Bauhöhe der Abschlussleiste.

Also:
Das mit den drei punktuellen Beleuchtungsstellen finde ich ganz in Ordnung, wer kann mir nun konkret sagen was ich benötige und wie es verdrahtet wird?

Vielen dank
root
Mega-User
Mega-User

Mi, 02.08.06, 20:11

Also du sagst du willst ne Konstantstromquelle nehmen, aber möglichst wenige Bauteile, dann wäre es meiner Meinung nach am einfachsten du nimmste eine konstannte Spannungsquelle, bekommste mitlerweile hinterher geschmissen und nimmst dann noch einen Vorwiderstand. Ist sicherlich mit die einfachste Lösung.
Musst auch nicht vor jede LED einen Widerstand schalten, du kannst je nach LED und verwendeter Spannungsqulle mehrere LED's in Reihe schalten.

Die andere Möglichkeit wäre eine Konstantstromqulle mit einem LM317 und einem Widerstand (eine Spannungsquelle brauchst du hier aber auch wieder, diesmal muss sie aber nicht wirklich stabilisiert sein).
Diese Konstantstromquelle ist auch noch recht einfach aufzubauen, ist allerdings etwas teuerer, als die Varinate mit dem Vorwiderstand.
Diese Schaltung, hat den Vorteil, dass die LED nicht kaputt geht wenn man auf der Spannungsqulle z.B. 10V zu viel raus kommen, ansonsten, wenn du eh eine konstante (bzw. annähernd konstante) Spannungsquelle verwendest, würde ich auch die Vorwiderstände zurückgreifen.
Ist super billig und sehr simple.

So viel erstmal zur Stromversorgung.

Hast du dir schon Gedanken gemacht was für LED's du nehmen willst? Puntuelle Ausleuchtung würdest du mit 3mm bzw. 5mm LED's erreichen, jenachdem wie du die LED's installiert stört/sieht man es nicht mals, ansonsten wäre die alternative Superflux LED's. Diese unterscheiden sich im wesentlichen nur in der Bauform, wodurch ein größerer Öffnungswinkel erreicht wird.
speedlink
User
User

Mi, 02.08.06, 21:09

Tja,
bin von soviel Resonanz hin und weg. Vielen Dank für Eure umfangreiche Teilnahme.
Dennoch bin ich etwas orientierungslos. Kann mir denn Niemand konkret sagen wie ich drei zarte Pünktchen auf meine Arbeitplatte bekomme. Leider ist es scheinbar nicht so einfach die Zutaten für seine Suppe zu bekommen. Ich weiß natürlich das viele Wege nach Rom führen, doch so Komplex ist die Fragestellung doch nicht, oder?
Leider hilft mir Fachsimpeln und Feilschen um stabiliesierte Strom/ - Spannungsquellen nicht weiter.

Vielen Dank für Eure Mühe und einen schönen Restsommer....
RoyBär
Mega-User
Mega-User

Mi, 02.08.06, 22:46

Im Prinziep hab ich doch geantwortet, kauf dir ein Gleichspannungsnetzteil 12 V mit etwa 250 mA, dann noch Kabel dazu und Klemmen, ein Schalter oder was auch immer zum An- und Ausschalten. Wo ist das Problem genau, bei allem Respekt, wenn du was basteln willst solltest du dir auch nicht zu schade dazu sein, auch mal selbst ein paar Gedanken zu sortieren, oder stell zumindest genauere Fragen.

Was du nun machen willst liegt bei dir also wie angesteuert werden soll und darin liegt nunmal die Schwierigkeit, auf welcher Weise die Cluster in einer Schaltung verbaut werden.

Was soll, wie, von wo, mit was angesteuert werden, am besten mit Zeichnung, Skizze; wir sagen dir dann obs geht und was genau benötigt wird, aber überlegen musst auch du ein bissl.

Je mehr Infos für uns und je ausführlicher deine Vorstellungen hier gepostet sind, desto einfacher wirds für uns dir weiter zu helfen.
speedlink
User
User

Do, 03.08.06, 13:20

So,
ein kurzes Telefonat kann scheinbar mehr klären als ein ganzer Roman.
Also:
3 Stk. Cluster
1 Stk. Steckernetzschaltgerät 800mm/A-12V
1 Stk. Schrumpfschlauch

Klinkenstecker abgeschnitten und praralell angeschlossen/ fertig.

Ach ja, noch etwas Diffusionsfolie bei Bedarf.

Bin sehr gespannt, werde das Ergebnis hier posten und bei Bedarf nach einer Dimmung fragen.

Vielen Dank einstweilen...
speedlink
User
User

So, 13.08.06, 15:20

Hallo Leute,

hier das Ergebnis:
774_IMAG0007_1.jpg
774_IMAG0006_2.jpg
774_IMAG0002_3.jpg
Die Befestigung erfolgte mit Heißkleber. Leider kann man die Stimmung bei Dunkelheit nicht mit meiner Kamera einfangen. Die Beleuchtung ist echt orange.
Ich finde es gelungen........
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

So, 13.08.06, 15:25

hi speedlink, sieht wirklich schick aus
lithi
Hyper-User
Hyper-User
So, 13.08.06, 19:01

sieht echt gut aus!
A.Seeger

Di, 15.08.06, 14:38

Am Besten die SuperFlux Leisten verwenden. Diese sind 50 cm lang, aber kürzbar, wenn man nur 40 cm benötigt. Außerdem können die problemlos in einen handelsüblichen Kabelkanal eingesetzt werden. Angeschlossen werden die Leisten dann an ein Steckernetzgerät.

Also kein großer Aufwand.
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Di, 15.08.06, 16:26

wie kann man denn die suflux leisten kürzen?
RoyBär
Mega-User
Mega-User

Di, 15.08.06, 18:38

Die Leisten haben Markierungen an bestimmten Stellen wo man sie dann durchtrennen kann. Die Trennstellen sind fortlaufend alle drei Leds und können nach der Trennung durch anlöten von Leitungen wieder flexibel miteinander verbunden werden.
Die Trennstellen sind daran zu erkenne das man eben auf der Platinen zuzätzliche unbelegte Lötpunkte findet (Paarweise), nach der Trennung müssen dann die Lötstellen gleicher Form, wieder miteinander verbunden werden, auf den Suflux-Leisten sind ovale Lötstellen und rechteckige Lötstellen.
Aber vielleicht hat ja jemand hier ein Foto parat, wenn mans gesehn hat is es vielleicht besser Verständlich.
RoyBär
Mega-User
Mega-User

Sa, 19.08.06, 00:21

So ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und eine Superfluxleiste fotografiert, man erkennt gut die Trennstellen auf der Leiste.
An den grünen Markierungen (auf meinem Bild) einfach durchtrennen und die Lötstellen gleicher Form (quadratische und ovale Lötstellen) wieder mit einem elektrischen Leiter (man sagt auch Draht) miteinander verbinden oder dort die Stromversorgung anschliessen.
396_Superfluxleiste_total_1_1.jpg
396_Superfluxleiste_nah_1_1.jpg
Hoffe weiter geholfen zu haben.
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 19.08.06, 01:30

danke, jetzt versteh ich! hatte die leisten ja selber noch nie!
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Sa, 19.08.06, 09:03

25 Credits für diesen hilfreichen Beitrag von Roybär
RoyBär
Mega-User
Mega-User

Sa, 19.08.06, 10:58

Besten Dank für die Belobigung, gerne wieder. 8)
Antworten