Liebes Forum,
ich (totaler Anfänger) habe gerade 4 Luxeon K2 Amber und anschliessend eine CREE Q5 durchgejagt. Folgendes habe ich getan:
erstmal die 4 Luxeon an die KSQ in Serie direkt angeschlossen und geschaut was passiert. Es passierte nichts. Dann habe ich als Test ob die KSQ geht die Cree angeschlossen, die mit einem kurzen Blitz vermutlich ebenfalls über den Jordan gejagt wurde. Dabei wurde das Kabel, das ich nur an den Pad gehalten hatte verlötet (sollte bei mikrigen 700mA nicht passieren hätte ich gesagt).
Da ich im Forum gelesen hatte, dass diese KSQ auch problemlos mit einer LED betrieben werden kann (allerdings mit miesem Wirkungsgrad) hätte das doch nicht passieren dürfen,oder? Gehört da ein Widerstand vorgeschaltet?
Hat mir jemand nen Tipp, was ich falsch gemacht habe?
Danke und liebe Grüße,
Markus
IP20 700mA KSQ killt meine LEDs
Moderator: T.Hoffmann
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Du hast erst die KSQ ans Stromnetz angeschlossen und danach die LED an die KSQ. Falsche Reihenfolge.Louis_Cypher hat geschrieben: Hat mir jemand nen Tipp, was ich falsch gemacht habe?
Nach Anschluss der KSQ läuft die Spannung am Ausgang bis auf max. hoch, da keine Belastung vorliegt. Schließt du dann eine LED an, geht diese hinüber, da sie einen kräftigen Impuls abbekommt, den sie nicht verträgt.
Immer erst LEDs dran, und danach Versorgungsspannung anschliessen.
Oder KSQ falsch herum gepolt?
Ich hab auch die Erfahrung machen müssen.
Ne 80mA KSQ (mit LM317) und ne 4-Chip-LED probehalber an einen 9V-Block gehalten.
eigentlich nur ein kurzer Test, doch dann war die LED Schrott.
Ursache: der LM317 war falschrum angeschlossen und schaltete voll durch.
Der interne 15/16 Ohm Widerstand (1/8 W) gab Rauchzeichen
Und die LED schlug intern Funken, glühende Gold-Drähte!
Nachgerechnet, nur mit dem kleinen Widerstand waren es wohl so ca. 350mA statt 80mA.
Eine Dummheits-Diode für ein paar Cent auf der Platine hätte es verhindert.
Ich hab auch die Erfahrung machen müssen.
Ne 80mA KSQ (mit LM317) und ne 4-Chip-LED probehalber an einen 9V-Block gehalten.
eigentlich nur ein kurzer Test, doch dann war die LED Schrott.
Ursache: der LM317 war falschrum angeschlossen und schaltete voll durch.
Der interne 15/16 Ohm Widerstand (1/8 W) gab Rauchzeichen
Und die LED schlug intern Funken, glühende Gold-Drähte!
Nachgerechnet, nur mit dem kleinen Widerstand waren es wohl so ca. 350mA statt 80mA.
Eine Dummheits-Diode für ein paar Cent auf der Platine hätte es verhindert.
-
Louis_Cypher
- User

Na dann hab' ich jetzt mal für 40 € was dazugelernt. Hätte man auch selber drauf kommen können, wenn man auch nur ein Sekündchen die Schaltung im Kopf behält =-(
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Markus
P.S.: So ein kleines Beipackzettelchen würde da schon ein wenig helfen
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Markus
P.S.: So ein kleines Beipackzettelchen würde da schon ein wenig helfen
- P.Sparenborg
- Site Admin

Wir plannen entsprechende Verbesserungen der Nutzungshinweise um solche Fehler in Zukunft weitgehend zu vermeiden.
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

Einerseits muss natürlich erst die LED angeschlossen sein und dann die KSQ eingeschaltet werden, sonst geht's mit jeder KSQ schief, andererseits hat genau diese KSQ aber auch einen im Grunde wirklich schon "Design-Fehler" in der Form, dass die aufs maximum gestiegene Spannung noch etliche Minuten erhalten bleibt, erst nach ca. 12-15 Minuten Wartezeit kann man mit wieder unter 1 Volt am Ausgang rechnen.
Als plumpe Lösung wäre ein vielleicht 3k3-Widerstand oder besser ein bei Netztrennung aktiv zugeschalteter 100-Ohm-Widerstand, der den Sieb-Elko schneller entlädt.
Man kann auch manuell einen 100-Ohm-Widerstand dranhalten, um den sieb-Elko schnell zu entladen. Einen Kurzschluss würde ich aber nicht empfehlen. Ich habe mir übrigens versehentlich auch schon eine XR-E durch den Sieb-Elko mit einem kurzen Blitz gekillt. (loser Draht an Bastelei + Murphys Gesetz...)
Als plumpe Lösung wäre ein vielleicht 3k3-Widerstand oder besser ein bei Netztrennung aktiv zugeschalteter 100-Ohm-Widerstand, der den Sieb-Elko schneller entlädt.
Man kann auch manuell einen 100-Ohm-Widerstand dranhalten, um den sieb-Elko schnell zu entladen. Einen Kurzschluss würde ich aber nicht empfehlen. Ich habe mir übrigens versehentlich auch schon eine XR-E durch den Sieb-Elko mit einem kurzen Blitz gekillt. (loser Draht an Bastelei + Murphys Gesetz...)
-
Louis_Cypher
- User

@leds.de: Das wäre sehr nett denn mit Versand sind dadurch 45Euronen über den Jordan gegangen =-(