Forsa Umfrage: 25% kennen "LED" nicht

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Mi, 07.10.09, 16:00

In unserem Auftrag führte das Forsa-Institut eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage durch. Zielpersonen waren 2012 Deutsche im Alter von 14 bis 69 Jahren. Dies entspricht der Erhebungsgruppe, die auch für die Sonntagsfrage ("wenn nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre....") relevant ist.

Die Umfrage ergab, dass ca. 25% aller Deutschen nicht wissen was LED bedeutet. Hier müssen wir wohl noch Aufklärungsarbeit leisten. Betroffen sind besonders Personen ab 49 Jahren und Haushalte mit weniger als 1500€ Einkommen. Gefragt wurde auch wie die durch das Glühbirnenverbot entstehende Lücke gefüllt werden soll. Der Großteil setzt demnach auf Energiesparlampen. Erst danach kommen LED-Produkte gefolgt von Halogenstrahler und immerhin 1% möchte die Lücke mit Kerzen füllen. Letzteres war kein Scherz :)

Die statische Schwankung bei 2000 Zielpersonen liegt bei 2%.

Außerdem haben wir zwei Fragen in eigener Sache gestellt. Dies haben wir getan, um unsere eigenen Erhebungen zur "Nummer 1"-Aussage zu untermauern, da diese bisher angezweifelt werden konnte. LUMITRONIX ist laut Forsa nicht nur der bekannteste LED-Shop, sondern auch der meistbesuchte. Es fiel der Hinweis, dass ein Mitbewerber ebenfalls mit der Nummer 1 (in Europa) wirbt. LUMITRONIX ist laut Forsa-Umfrage zwanzig mal bekannter und zehn mal häufiger besucht als eben dieser Wettbewerber. Diese Angaben liegen außerhalb der statischen Schwankungen. Ich verweise hierbei auch auf die hohe Volatilität der dort angegebenen Quelle (gestern war LUMITRONIX 40.000 Plätze weiter vorne).
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 07.10.09, 16:17

Interessant.
Dass Personen ab 49 Jahren keine Ahnung von Leds haben, könnte daran liegen, dass diese eine Generation zu früh geboren wurden. Wieviel ein Haushalt durchschnittlich im Monat zur Verfügung hat, ist eher nebensächlich.
Gefragt wurde auch wie die durch das Glühbirnenverbot entstehende Lücke gefüllt werden soll. Der Großteil setzt demnach auf Energiesparlampen. Erst danach kommen LED-Produkte gefolgt von Halogenstrahler und immerhin 1% möchte die Lücke mit Kerzen füllen.
Halogen- und Energiesparlampen kann ich ja noch verstehen, aber wie bekommt man eigentlich so eine Kerze in die Fassung. Und tropft das Wachs dann nicht runter auf den Teppich?
Zuletzt geändert von Achim H am Mi, 07.10.09, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
TedDibiase
Mega-User
Mega-User

Mi, 07.10.09, 16:18

Cool! :) Wo finde ich denn ein offizielles Statement dazu seitens der Forsa??
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Mi, 07.10.09, 16:25

Forsa-Umfragen werden nach Kundenauftrag durchgeführt. Forsa selbst veröffentlicht diese Daten nicht, sondern der Kunde (wenn er es möchte).
TedDibiase
Mega-User
Mega-User

Mi, 07.10.09, 16:28

C.Hoffmann hat geschrieben:Außerdem haben wir zwei Fragen in eigener Sache gestellt. Dies haben wir getan, um unsere eigenen Erhebungen zur "Nummer 1"-Aussage zu untermauern, da diese bisher angezweifelt werden konnte..
Ach so, dachte die machen das wie Stiftung Warentest oder so! :)

Wieviele Haushalte wurden denn kontaktiert? Das ist doch wie mit den Einschaltquoten. Da wird ja auch nicht jeder Haushalt gezählt sondern eben nur die, die dafür eine spezielle Box haben!
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Mi, 07.10.09, 16:31

TedDibiase hat geschrieben:Wieviele Haushalte wurden denn kontaktiert? Das ist doch wie mit den Einschaltquoten. Da wird ja auch nicht jeder Haushalt gezählt sondern eben nur die, die dafür eine spezielle Box haben!
Es wurden exakt 2012 Personen befragt. Mit Einschaltquoten ist das nicht zu vergleichen. Diese 2012 haben natürlich auch wirklich teilgenommen.
TedDibiase
Mega-User
Mega-User

Mi, 07.10.09, 16:40

Wir haben 80 Millionen Einwohner und 2012 Personen sind dann bevölkerungsrepräsentativ ??

Rein Interesse halber, weil ja viele Unternehmen damit werben auch im TV: Sind das immer sooo wenig Leute??
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Mi, 07.10.09, 16:44

TedDibiase hat geschrieben:Wir haben 80 Millionen Einwohner und 2012 Personen sind dann bevölkerungsrepräsentativ ??

Rein Interesse halber, weil ja viele Unternehmen damit werben auch im TV: Sind das immer sooo wenig Leute??
Bevölkerungsrepräsentativ hat nichts mit der Anzahl zu tun. Auch 50 Personen können bevölkerungsrepräsentativ sein. Es bedeutet nur, dass alle relevanten Schichten, Geschlechter, Alter, Bundesländer usw. vertreten sind. Ja, auch die Sonntagsfrage wird 2000-2500 Zielpersonen gestellt. Die statistische Fehlertoleranz beträgt hier ebenfalls nur etwa 2%. Wer es noch genauer haben will, müsste mehr als 2000 Personen befragen, wodurch die Fehlertolleranz aber nur noch unwesentlich abnimmt. Bei 100.000 Befragten sinkt die Fehlertoleranz im Vergleich zu 2000 Befragten nur um etwa 1,5%.

Uns waren die Ergebnisse bei weitem genau genug und äußerst aufschlussreich.
TedDibiase
Mega-User
Mega-User

Mi, 07.10.09, 16:47

Sorry aber dann sind solche Umfragen doch total witzlos, egal ob jetzt eure oder die von Nivea, Parfums oder sonstwem! Da kann ich auch gleich beim Familienduell so eine Umfrage starten :)

Kostet so eine Umfrage eigentlich?

Wie setzen sich die Webseitenklicks zusammen? Da dürfte die Forsa doch keinen Zugriff drauf haben von Mitbewerbern oder?
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Mi, 07.10.09, 16:51

TedDibiase hat geschrieben:Sorry aber dann sind solche Umfragen doch total witzlos
Warum? Wenn man auf 2% genau sagen kann, dass 25% der Deutschen den Begriff "LED" nicht kennen, dann ist das doch gut.
TedDibiase hat geschrieben:Kostet so eine Umfrage eigentlich?
Natürlich.
TedDibiase hat geschrieben:Wie setzen sich die Webseitenklicks zusammen?
Was für Klicks? Es wurde nachgefragt "Welchen dieser LED-Shops haben Sie schon einmal besucht"
L Bosch
Mega-User
Mega-User

Mi, 07.10.09, 18:59

Ich finde es sehr interessant, dass mehr Prozent der Deutschen LUMITRONIX kennen als
den Begriff LED, obwohl LUMITRONIX ja ausschließlich für LED-Anwendungen wirbt.

Dann wissen die Bürger doch wenigstens wo mann sie kauft, aber leider nicht so ganz was.

Hier ist der Topictitel vielleicht falsch gewählt bzw. falsch zu verstehen (ändere ich gleich). Die beiden Dinge sind getrennt voneinander zu verstehen. LUMITRONIX ist natürlich nicht bekannter als das Wort "LED"... dazu müssten wir eine Bekanntheit von 70% haben... selbst Großkonzerene erreichen das nicht.
suntreff
Mega-User
Mega-User

Mi, 07.10.09, 23:14

Ich kann mir höchstens vorstellen, daß die Leute nicht wissen was LED bedeutet und wie sie funktioniert. Wer heute Galileo geschaut hat der kennt Lumitronix. TV-Spende sei Dank !
Um dies zu korrigieren wäre ein redaktioneller Beitrag z.B. über Entwicklung und Produktion der neuen Spot-Serie mit einer Beschreibung wie eine LED funktioniert eine tolle Sache.
Larkin
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 07.10.09, 23:36

Nur weil jetzt Herr Mustermann nicht weiß was LED als Abkürzung heißt, muss er die ja nicht unbedingt bei Lumitronix kaufen oder absolut keine Ahnung von dem Thema haben.

Wie viele Leute wohl die wortwörtliche Übersetztung von ESP, ABS, TC, LWR nicht kennen und doch fahren sie alle Auto und haben ein ordentliches Basiswissen über dieses Thema.
Sicher kennen viele auch Anbieter/Hersteller von Autos,da fällt auch bestimmt der wo am meisten Werbung macht am häufigsten.
wadi
Mega-User
Mega-User

Do, 08.10.09, 00:34

C.Hoffmann hat geschrieben:Forsa-Umfragen werden nach Kundenauftrag durchgeführt. Forsa selbst veröffentlicht diese Daten nicht, sondern der Kunde (wenn er es möchte).
Eurer Kunde "möchte" :wink: und zwar komplett, im Forsa Wortlaut - alles andere ist für mich nur Werbung...
wadi
Mega-User
Mega-User

Do, 08.10.09, 01:31

C.Hoffmann hat geschrieben:
TedDibiase hat geschrieben:Wir haben 80 Millionen Einwohner und 2012 Personen sind dann bevölkerungsrepräsentativ ??

Bevölkerungsrepräsentativ hat nichts mit der Anzahl zu tun. Auch 50 Personen können bevölkerungsrepräsentativ sein. Es bedeutet nur, dass alle relevanten Schichten, Geschlechter, Alter, Bundesländer usw. vertreten sind. Ja, auch die Sonntagsfrage wird 2000-2500 Zielpersonen gestellt. Die statistische Fehlertoleranz beträgt hier ebenfalls nur etwa 2%. Wer es noch genauer haben will, müsste mehr als 2000 Personen befragen, wodurch die Fehlertolleranz aber nur noch unwesentlich abnimmt. Bei 100.000 Befragten sinkt die Fehlertoleranz im Vergleich zu 2000 Befragten nur um etwa 1,5%.

Uns waren die Ergebnisse bei weitem genau genug und äußerst aufschlussreich.
Sicher hast du insofern Recht als das Bevölkerungsrepräsentativ dann gegeben wäre , wenn nach einem Schlüssel (der mir nicht bekannt ist) alle Bevölkerungsgruppen befragt wurden.
Mir würden da spontan einfallen: Arbeiter, Angestellte,Selbstständige, Studierende,Arbeitslose. diese 5 Gruppen dann noch in drei Altersgruppen und dann bitte auch noch nach ein paar Gehaltsgruppen (der einfache Angestellte , der Abteilungsleiter und der Direkrtor) und vor allem dann noch bei Selbstständigen unterscheiden ob Firmenchef, Künstler,Arzt,Journalist ..., bei studierenden auch ob BWL , Theologie oder Physik und bei allen auch noch die pol. Orientierung a la ist mir Umweltschutz wichtig oder nicht...
Obzwar sich bei einigen Gruppen manche Faktoren ausschliessen, weil es genausowenig 18 jährige Direktoren geben mag wie 70 jährige Studenten, und Arbeitslose werden wohl auch weniger im über 1500 Euro verdienenden Spektrum zu suchen sein, aber man sieht das man mit 50 Leuten kaum die Bevölkerung repräsentatieren dürfte.
Selbst wenn man laut Schlüssel der Statistiker alle Gruppen da besetzen würde, dürfte die Fehlerquote sehr hoch sein, ob selbe bei 2000 Hanseln nun wirklich nur 2% betrage - nun darüber lässt sich streiten (wir wissen doch wie falsch Forsa & Co bei der vorletzten Wahl lagen!!).
Es kommt ja sicher auf die Frage an, wenn wir da von Led-Energiespar-Halogen als einzige Möglichkeit (mal Kerzen , Öllampen und Gaslicht außen vor gelassen) ausgehen, würde uns bei nur drei Möglichkeiten selbst ein Marsmensch mit etwa 33% Treffsicherheit, schon das richtige Ergebnis voraussagen... :mrgreen:
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Do, 08.10.09, 02:02

Ich glaube, dass das so ein Institut wie Forsa oder Emnid oder wer auch immer schon genau wissen was sie tun und wie hoch die Fehlertoleranz ist.
wadi hat geschrieben: (wir wissen doch wie falsch Forsa & Co bei der vorletzten Wahl lagen!!).
:
Bitte aber auch erwähnen, dass sie in den meisten Fällen eine Punktlandung machen:
Forsa Umfrage am 25.09.2009 (2000 Befragte): CDU: 33%, SPD: 25%, Grüne 10%, FDP 14%, Linke 12%, Sonstige 6%
Gewählt wurde: CDU: 33,8, SPD: 23%, Grüne: 10,7%, FDP 14,6%, Linke 11,9%, Sonstige 6%.

Und man darf ja auch nicht vergessen: Zwischen der letzten Umfrage eines Instituts un der wirklichen Wahl können ja einige Tage liegen, in denen die Parteien vielleicht nochmal das Ruder wahlkampftaktisch rumreißen. Diese Daten sind deutlich volatiler als auf eine Frage wie "besitzen Sie einen LCD Fernseher".
TedDibiase
Mega-User
Mega-User

Do, 08.10.09, 07:50

C.Hoffmann hat geschrieben:
TedDibiase hat geschrieben:Sorry aber dann sind solche Umfragen doch total witzlos
Warum? Wenn man auf 2% genau sagen kann, dass 25% der Deutschen den Begriff "LED" nicht kennen, dann ist das doch gut.
Sorry aber 25 % "der Deutschen" sind bei mir immer noch 20 Millionen Menschen und nicht 503 (2012:4) ;) Ich weiß, ich weiß, die Forsa befragt nicht mehr Menschen aber das ist doch vollkommen witzlos! Gut das ich endlich weiß, wie diese Zahlen immer zustande kommen. Da kann man doch nichts drauf geben meiner Meinung nach!
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Do, 08.10.09, 08:14

Beim professionellen Umfrageinstituten neige ich dazu immer zynisch zu werden. Wenn man die Fragestellung nicht gesehen hat, ist so eine Umfrage IMHO nichts wert und wenn man sie gesehen hat oft erst recht nicht mehr. Da Lumitronix die Fragen zusammengestellt haben dürfte, wird es ganz so schlimm aber hoffentlich nicht sein.

Dennoch meine persönliche Einschätzung dieses Ergebnisses:

-von den 75%, die meinen, zu Wissen, was "LED" bedeutet, wissen nur 50% wirklich, was LED bedeutet und nur 10%, wie sich eine LED im Gegensatz zu Glühlampen anders verhält

-10% der 75% verwechseln LED mit LCD und denken an TV-Geräte, im besten Fall solche mit LED-Backlight

-weitere 10% verwechseln es mit irgendwas anderem

-80% derjenigen, die Wissen, was eine LED ist, denken dabei an Status-LEDs

-15% derjenigen, die Wissen, was eine LED ist, denken dabei an Status-LEDs und minderwertige Viel-LED-spots mit 5mm-LEDs, die gräßliches Licht abgeben, immerhin mittlerweile manchmal halbwegs hell, dann aber oft kurzlebig

-5% derjenigen, die Wissen, was eine LED ist, denken dabei auch an ernstzunehmende LED-Beleuchtung mit High-Power-LEDs

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

IMHO ist für die LED-Branche einzig der letzte Punkt wichtig und notwenig zu vermitteln.
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Do, 08.10.09, 10:21

Es wurde gefragt "Was verstehen Sie unter "LED" ?". Die Eingabe erfolgte als Freitext. Etwa 63% der Eingaben entsprachen ungefähr der Bedeutung, wobei die Eingaben nicht immer Korrekt waren. Es wurde z.B. "Leuchtdiode" geantwortet. Das ist im genauen Wortlaut falsch (LED heißt light emitting diode), aber im Sinne dem was wir wissen wollten richtig. Wir wollten ja nicht erfahren wer das exakt übersetzen kann, sondern wieviele Personen einfach nichts mit diesem Wort anzufangen wissen. 22% gaben an "weiß nicht was das bedeutet" und ein paar weitere Prozent lagen mit den Eingaben daneben.
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Do, 08.10.09, 11:45

Aber die allermeisten befragten dürften dabei an eine Signalisierungs-LED an diversen Elektronikgeräten gedacht haben.

Dass es High-power-LEDs gibt, durch die man 1 Ampere und mehr durchjagen kann und die dabei auch noch 50.000 halten (sollen), wußte ich bis vor ca. 2 Jahren auch noch nicht und ich halte mich für stark überdurchschnittlich technisch interessiert. Auch die Lumenzahl einer 100W-Glühlampe (1350 lm) hatte ich vorher nie bewusst wahrgenommen.

LED-Leuchtmittel kannte ich davor nur als solche mit etlichen 5mm-LEDs und dachte eigentlich (vor 3 Jahren, als ich bezüglich LED-Leuchtmitteln noch naiv war), dass WENN einer da was vernünftiges anbietet, dann doch wohl Osram, aber das krasse Gegenteil ist der Fall: Funzel-Leuchten zu Wucherpreisen. Seit kurzen gibt's auch Osram-LED-leuchtmittel im Baumarkt mit einer High-power-LEDs, aber ohne Lumen-Angabe. Selbst bei Aldi-LED-Leuchtmitteln steht die Helligkeit in Lumen drauf und die wird auch wirklich erreicht. Preis: ca. 30% des Osram-Preises.

Dass es extrem leistungsfähige LEDs geben muss, war mir eigentlich erst bewusst geworden, als ich das erste Mal von LED-Videoprojektoren gelesen habe und so richtig greifbar wurde es erst, als ich hier gesehen habe, dass es echte Hochleistungs-LEDs längst gibt.

Von daher denke ich, dass von den Befragten, die zwar wissen, dass LED "Leuchtdiode" oder eben "Light Emitting Diode" bedeutet, kaum jemand daran gedacht hat, dass es da auch wirklich RICHTIG helle gibt, mit denen man ganze Räume zu Glühlampenlich ebenbürtig ausleuchten kann.

Das wird sich aber möglicherweise vor allem dadurch ändern, dass immer mehr LCD-TV mit LED Backlight auf den Markt kommen. Wobei ich da vermute, dass etliche Leucte denken, das Display würde aus kleinen Leuchtdioden bestehen, aber da kommen wir mit OLED eines Tages auch noch hin. :-)
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Do, 08.10.09, 12:10

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Von daher denke ich, dass von den Befragten, die zwar wissen, dass LED "Leuchtdiode" oder eben "Light Emitting Diode" bedeutet, kaum jemand daran gedacht hat, dass es da auch wirklich RICHTIG helle gibt, mit denen man ganze Räume zu Glühlampenlich ebenbürtig ausleuchten kann.
Das war aber auch nicht Absicht der Frage. Die Detailkenntnis dieser Materie sollte nicht abgeprüft werden.
TedDibiase
Mega-User
Mega-User

Do, 08.10.09, 12:12

Eben! Die Frage war nicht: Kennen Sie den Unterschied zwischen 5mm und High Power LEDs und wissen Sie, wieviel Strom da durch geht? ;)
L Bosch
Mega-User
Mega-User

Do, 08.10.09, 17:40

TedDibiase hat geschrieben:Kennen Sie den Unterschied zwischen 5mm und High Power LEDs und wissen Sie, wieviel Strom da durch geht?
Das wäre dann wohl eine der nächsten Fragen nachdem LUMITRONIX seine schon angesprochene
Aufklärungsarbeit geleistet hat.

Außerdem kann jeder einigermaßen der Englischen Sprache mächtiger Mensch den Unterschied
bei den Worten "High Power" erkennen.
wadi
Mega-User
Mega-User

Do, 08.10.09, 21:03

Nee nee Ted , völlig witzlos sind solche Umfragen nicht, denn EIN Ergebnis könnte ja die angekündigte Aufklärungsarbeit sein...egal ob nun 20, 25 % oder sonstwieviele Led nicht kennen.
Die Frage bleibt nur , ob diese Aufklärungsarbeit nun das Lichttechnischen Wissen der User befördern soll , oder ob diese Aufklärung nur in Werbung bestehen wird, zugunsten eigener Umsätze?
(nun kürzer gings wirklich nicht, denn lange Artikel verschwinden ja hier über Nacht, oder ist selbst derart "harmlose" Frage nicht genehm?...)
wadi
Mega-User
Mega-User

Do, 08.10.09, 21:13

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben: Von daher denke ich, dass von den Befragten, die zwar wissen, dass LED "Leuchtdiode" oder eben "Light Emitting Diode" bedeutet, kaum jemand daran gedacht hat, dass es da auch wirklich RICHTIG helle gibt, mit denen man ganze Räume zu Glühlampenlich ebenbürtig ausleuchten kann.
Ist nicht der "Otto Normal" - das ist imho nicht der bastelnde User der sich in spezial Led-Shops rumtreibt - auch etwas überfordert? Welches Fertig-Podukt (also altes raus neues rein) würdest du - mal nur von der Helligkeit betrachtet - dem geplagten Otto Normal hier aus dem Shop empfehlen, wenn seine letzte 100W Glühlampe durchgebrannt ist?
Von den CRI usw will erst ich garnicht reden...ist unter DIESEN Umständen der Erkenntnisstand von immerhin 75% nicht sogar gut?
Antworten