Ich hab derzeit ja die leds entdeckt und was man da alles feines mit machen kann. Wie man sich das mit den widerständen ausrechnet und welche man braucht hab ich soweit auch verstanden...dachte ich jedenfalls.
Ich hab nu folgendes problem:
Ich wollte mir ne kleine lichtleiste mit 6 roten leds fürs auto baun. Hat soweit auch alles geklappt und leuchtet auch wunderbar. Allerdings ist mir beim testen aufgefallen, das die drähte der widerstände verdammt heiss werden. Ist n schrunpfschlauch drüber und man kanns grad noch so anfassen, aber ich glaub nicht, das das so sein muss.
Die lichtleiste besteht aus 2 x 3 roten leds mit 2 volt 20ma. Ich hab die plusleitung dann mit den 2 widerständen verbunden, einer geht zu den 3 rechten leds einer zu den 3 linken. Drecksheiss wird der draht der zu den widerständen gehört, auf denen die 12 volt ankommen.
Die widerstände sind 120 ohm 0.1 watt, was ja eigentlich durchaus reichen sollte. Ich häng mal n bild mit dran, etwas unscharf aber sollte einigermassen erkennbar sein. Evtl kann mir ja einer sagen, was ich hier falsch mache.