Bin verwirrt

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Machine_Sky
User
User

Fr, 23.10.09, 16:15

Aloha

Irgendwie bin ich grad etwas verwirrt. Ich hab versucht zusatzinstrumente fürs auto mit leds zu beleuchten. Nach 4 versuchen, die alle nichts brachten, weil zu dunkel, war ich schon am aufgeben. Beim letzten versuch hab ich aus versehn statt 4 roter leds 4 blaue erwischt und siehe da, sieht super aus. Da mein cockpit eh rot/blau beleuchtet ist, geht das auch in ordnung. Was mich nun aber wundert, laut angaben sind die leds absolut identisch. Sowohl die roten als auch die blauen sind mit 4500 mcd angegeben und einem winkel von 20 grad, die lichtausbeute ist aber bei den blauen deutlich größer.

Ich hab dann mal hier bei leds.de nachgesehn und die 5 mm leds sind hier mit 6800 mcd angegeben, allerdings kosten die auch mal eben das zehnfache von dem was ich bei ebay bezahlt habe. Ich find die bastelei mit den leds echt interessant, aber irgendwie kann ich mir nur über die technischen angaben mal so garkeine vorstellung machen, wie die teile letztendlich live aussehen. Was mal cool wäre, das wär so ein starterpaket mit allem was es so gibt an farben und helligkeiten, für kleines geld, damit man sich mal ein bild machen kann, was einen erwartet.

Bei meiner letzten bestellung hab ich 500 leds geordert und irgendwie ist es ja ärgerlich, wenn man auf gut glück was bestellt, was dann garnicht dem verwendungszweck entspricht. Bzw. es evtl ähnliche woanders gibt, die auch nicht viel schlechter sind und nur ein bruchteil kosten. Hat da evtl jemand ne idee, wie man sich da mal ein wenig überblick verschaffen kann?
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 23.10.09, 16:26

Da kann ich erstmal das Forum hier empfehlen. Unter anderem gibt es die Kategorien "Einheiten und Definition" wie auch "How2s und Turtorials" wo man sich schon einiges anlesen kann.
Wegen LED-Helligkeit :
Wenn man sich unter einer Intensität (mcd Wert), einer Beleuchtungsstärke (lux) nichts vorstellen kann,ist das beste eigentlich "probieren geht über studieren". Dann weisst du sicher, wie es aussieht.
Dass die Preise hier im Vergleich zu eBay hoch sind, mag schon stimmen, aber hier gibts Qualität fürs Geld.
Auf die Werte bei den Artikeln von LUMITRONIX kann man sich meistens verlassen. Die sind hausintern nachgemessen worden.
Was bei eBay dabei steht, kann auch "aufgerundet" sein.
Wie lange die LEDs halten, weiss auch niemand. Hatte auch mal LEDs von einem eBay Anbieter hier. Die Hälfte ging gar nicht und die andere Hälfte auch nicht viel länger. Und nein, es lag nicht an unsachgemäßem Betrieb.

Wenn es nur um ein paar einzelne LEDs im Auto geht, ist auf jeden Fall in Nichia zu investieren. Da hast du dann auch was, was nach vielen Jahren noch leuchtet.
Sailor
Moderator

Fr, 23.10.09, 16:49

Hast Du die LED´s direkt am Autonetz angeschlossen?
Welche Widerstände hast Du benutzt?
Welche Schaltung (Reihe oder parallel)?

Wenn der Akku nicht ganz voll ist oder ein stabilisiertes 12 Volt Netzteil benutzt wurde sollten bei Reihenschaltung mit Widerstand die blauen LED´s nicht mehr mit voller Kraft leuchten.
Machine_Sky
User
User

Fr, 23.10.09, 17:57

Also zum testen hab ich ein fettes netzteil das ich vor jahren mal für um die 80.- gekauft hatte, primär eigentlich zum testen für autoradios und sonstigen kram den ich in autos verbaut hab. liefert 13.8 volt und 5 ampere. Hab jetzt in jede anzeige 4 leds eingebaut und jede hat nen eignen widerstand.

Bild
Sailor
Moderator

Fr, 23.10.09, 18:13

Dann wären für die roten LED´s je etwa 600 Ohm und für die blauen etwa 520 Ohm als Widerstand richtig, damit sie die volle Leuchtkraft erreichen.
Antworten