Frage zum leitungsquerschnitt

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Machine_Sky
User
User

Sa, 24.10.09, 11:40

Ich hab da mal eine frage zum querschnitt der leitung. Ich benutze zum verkabeln der leds schaltlitze mit 0,22mm². Jeweils 6 leds in reihe a 2v 20 ma. Wieviel reihen könnte man über die litze versorgen, ohne gefahr zu laufen das die zu heiss wird?
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 24.10.09, 11:52

Zur Auswahl des passenden Leiterquerschnittes gibt es dieses mittlerweile schon ganz schön ausführliches Thema:
viewtopic.php?f=23&t=6444&p=105640&hili ... tt#p105640
Da werden sie geholfen :mrgreen:

Bevor dir die Litze zu heiss wird, gibt es schon das Problem, dass je nach Länge ein ziemlicher Teil der Betriebsspannung darüber abfällt und die letzten LEDs evtl. dunkler sind, als die ersten. Das hängt aber auch davon ab, wie nah man mit der Flussspannung der LEDs an der Betriebsspannung ist, bzw. wie groß der Widerstand noch ist.
Machine_Sky
User
User

Sa, 24.10.09, 12:18

Ja danke, sowas hab ich gesucht. Bevor ich wieder was 4 mal neu machen muss, frag ich jetzt lieber wenn ich mir nicht sicher bin :mrgreen:
L Bosch
Mega-User
Mega-User

Sa, 24.10.09, 17:19

Immer wenn es nicht direkt stört kann man jederzeit einen recht großen Leiterquerschnitt verwenden.
Dadurch ist sichergestellt, dass sich die Anschlussdrähte nicht erhitzen und außerdem veringert ein größerer
Querschnitt den Widerstand der elektrischen Verbindung linear zur Querschnittsfläche.

Der Widerstand der Leitung macht sich aber erst bei größeren Zuleitungslängen bemerkbar. Zum Beispiel
in der Sprengtechnik.
Machine_Sky
User
User

Sa, 24.10.09, 17:55

Naja ich will ja grad keinen großen querschnitt nutzen. Mit der schaltlitze arbeitet sich das wirklich prima, kann ich nur empfehlen. Allerdings nach lektüre des oben geposteten threads, werd ich die reihen, bzw kleine schaltungen weiter damit bauen, aber bei größeren dingern dann halt schrittweise den querschnitt erhöhen, bei den zubringern. Also 4 reihen versorgen mit 0.5 mm² und die 0.5er dann mit 1mm². Will ja nix abfakeln ;)

Bin im geiste schon beim übernächsten projekt, mit ner fensterbeleuchtung und das dürften dann so 75 - 100 stück sein.
L Bosch
Mega-User
Mega-User

Sa, 24.10.09, 18:11

Natürlich ist man immer um den kleinsten Materialaufwand bemüht, ich benutze aber aus Faulheit immer die
gleiche Schaltlitze mit 0,5mm² und das reicht für die meisten Aufbauten aus.

Diese bilden auch die obere Grenze der verwendbaren Querschnitte bei gewissen Steckverbindern die ich
äußerst oft benutze.

Außerdem sehen Kabel mit einer gewissen Grundstabilität besser aus als ein "windiger" Draht der sich schon beim
bloßen hinsehen verheddert bzw. abreißt.

Beim verdraten von SMD-LEDs sind z.B. 0,08mm² angemessen.
Machine_Sky
User
User

Sa, 24.10.09, 20:05

Naja hängt auch immer n bisschen davon ab, wieviel platz man hat. Ich hab mir schon ne hintergrundbeleuchtung für den monitor gebaut und als rahmen einen 12mm kabelschacht verwendet, da war sogar die 0.22 mm² störrisch beim reinquetschen. Der draht lässt sich auch prima mit einer hand halten und biegen, beim löten fehlt ja meist ne dritte hand und da ist mir der 0.5er dann schon zu steif.

Hab grad nochmal 60 meter geordert, die bastelei macht wirklich spaß und sieht auch klasse aus.
L Bosch
Mega-User
Mega-User

Sa, 24.10.09, 21:02

beim löten fehlt ja meist ne dritte hand und da ist mir der 0.5er dann schon zu steif.
Eine sogenannte "Dritte Hand", also ein kleiner Aufbau mit Krokoklemmen und Standfuß, muss ich mir auch
noch zulegen, bis jetzt übernahmen immer Klebebandstreifen diese Aufgabe bei den Kabeln.

Für normale LED-Verkabelungen ist das 0,22mm²-Kabel sicherlich auch besser geeignet.
Machine_Sky
User
User

Sa, 24.10.09, 21:18

So ein teil hab ich auch, aber immer kann man das auch nicht benutzen, wenn die teile zu groß sind z.b. Und das ausrichten is auch relativ zeitaufwendig wenn man leds so am fließband verarbeitet. Ich hab mir da gestern grad was gebastelt, wo ich ne reihe leds "einspannen" kann und dann am fließband verlöten, das ist schon ungemein praktisch.

Bild

Das ist ne schachtabdeckung von nem disklaufwerk aus nem pc :mrgreen:
Paar löcher reingebohrt, ledsockel reingesteckt und dann hat man nen prima halter für bis zu 7 leds. Wenn man ne blende von nem cdromschacht nimmt, passen noch deutlich mehr rauf, wenn mans braucht.
L Bosch
Mega-User
Mega-User

So, 25.10.09, 09:45

L Bosch hat geschrieben:muss ich mir auch noch zulegen
So ein teil hab ich auch
Wie gesagt, muss ich mir noch zulegen... :roll:

Das mit dem Fließband-Löten habe ich noch nicht so benötigt, aber irgendwann ist ja mal wieder Weihnachten
und dann kommen unweigerlich die LED-Lichterketten und so kann man das schon gebrauchen.
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
So, 25.10.09, 09:50

L Bosch hat geschrieben:
L Bosch hat geschrieben:muss ich mir auch noch zulegen
So ein teil hab ich auch
Wie gesagt, muss ich mir noch zulegen... :roll:
Die Dinger gibt es hin und wieder bei Aldi und Lidl recht günstig zu haben. Und das in gar nicht mal so schlechter Qualität.
Meine erste dritte Hand vom großen C war nicht so stabil...
L Bosch
Mega-User
Mega-User

So, 25.10.09, 10:01

Bei Conrad gibt es eine Version mit kunststoff-isolierten Krokoklemmen, das wäre eher mein Favorit, da
man damit Kabel oder Bauteile nicht so leicht zerkrazen kann.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=588245 (Ist nur gerade nicht auf Lager)

Bei Aldi (oder wars Lidl ? :lol: ) habe ich diese auch schon sehr oft gesehen.
Antworten