ich habe hier mal gelesen, dass CREE für seine LEDs eine Crowbar Schaltung empfiehlt und habe daher mal nachgelesen, was der Zirkus soll. Erschien mir nach mittlerweile 9 gerösteten LEDs (wegen blöd, nochmal blöd, Billigmessgerät) irgendwie sinnvoll.
Das mit der Crowbar Empfehlung kann ich dem Cree- Dokument nicht entnehmen aber ich habe diese aktive Einschaltstrombegrenzung gefunden (will das Ganze an KSQ verwenden): Leider versteht das mein Spatzenhirn nicht ganz. Deswegen die Bitte mir eventuell auf die Sprünge zu helfen:
-Der ganz linke Zweig soll wohl die ESD Geschichten abfangen. Richtig?
-Die LED hängt vor dem Mosfet, der Ihr einfach Ground wegzieht, solange die Spannung zu hoch ist, oda?
-R2 sollte hochohmig sein, damit über den Zweig nicht so viel Strom fliesst. r1 stellt das Spannungsniveau für die Schaltspannung für den MOSFET ein. D accord??
-Wo für ist das C und die 2 Dioden gut? D2 lässt so lange Spannung durch, wie die Spannung hinter R1 höher ist als die Eingangspannung, was nur geht solange das C was beisteuern kann. Wozu ist das denn gut? Soll das die Spannung stabilisieren (Dafür könnte das C auch gut sein)?
Fragen über Fragen....
Vielleicht hat ja auch jemand einen fertigen Schaltplan mit Werten. Vielleicht kapier ich's beim Durchrechnen.
Vielen Dank schon im Voraus für Eure Mühe!
Liebe Grüße,
Markus
P.S.: Achja die Frage aller Fragen: Wieso setzt das niemand ein? Hab' keinen Beitrag hierzu gefunden. Oder seid ihr alle nicht so ungeschickt in der Inbetriebnahme
Wahrscheinlich hab' ich das Ganze gar nicht kapiert aber vielleicht schaff ich's ja mit Eurer Hilfe.


