Lichtfarbe Deckefluter will nicht werden...

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Louis_Cypher
User
User

So, 01.11.09, 22:39

Liebe LED- Gemeinde,

ich werkel jetzt schon ein weilchen an einem Deckenfluter Umbau und komme einfach zu keinem guten Ergebnis.

Probiert hab' ich

4Cree Q5 plus 4 Luxeon Rebel in Amber -> die Ambers gehen unter und das Licht ist sehr kalt.
2Cree Q5 plus 4 Luxeon Rebel in Amber -> die Ambers gehen unter und das Licht ist sehr kalt.
4Cree Q5 plus 4 Luxeon Rebel in Amber -> die Ambers gehen unter und das Licht ist sehr kalt.
6Cree Q2 -> schon besser aber die Reflektion ist immer noch blaustichig
6Cree P3-> das Licht wirkt irgendwie grau.
6Cree p3 +2 Q5 mit oranger Filterfolie -> fast am Ziel aber immer noch "ungemütlich und blau in der Reflektion.

Sind die Crees vielleicht einfach zu schlecht in der Farbwidergabe?

Bevor ich jetzt noch 20 warmweisse kaufe und unzufrieden bin wollte ich mal fragen, was ihr mir empfehlen würdet. Idealfall wäre, die gleiche Lichtfarbe hinzubekommen, wie sie der 300W Halogenwahnsinn produziert hat.

Vielen Dank schon im Voraus.

Liebe Grüße,

Markus
P.S.: Ich fürchte die Lampe macht auch einfach (deutlich) zu wenig Licht im Vergleich zu der Halogenvariante....
turi
Mega-User
Mega-User
So, 01.11.09, 23:03

Ich sag mal, es kommt darauf an, was Du erreichen willst. Ich habe meine Stehlampe auch umgebaut (Vostellung hier folgt noch). Klar wird man mit LEDs nur mit sehr hohem Aufwand die gleiche Helligkeit erreichen, wie mit dem Halogenstab (von der Kühlung mal abgesehen). Aber das brauchte ich nicht, da bei uns die Lampe nie voll aufgedreht war.

Ich hatte mich deshalb zu einer Mischung kalt-/warmweiß entschieden. Beide Kanäle sind dabei getrennt regelbar, so dass man das kaltweiße Licht vorwiegend zum Lesen nimmt und wenn es gemütlich sein soll eben warmweiß. Gesteuert wird das Ganze über meinen Universal-Controller mit einer Fernbedienung (sehr bequem :D ). Damit wärst Du auch flexibler, was die Farbeinstellung betrifft.

Die Cree's sind schon sehr kalt (auch die warmweißen), wobei mir der Farbton der Q2 sehr gut gefällt. Ansonsten schau Dir mal die Seoul P4 an. Da sind bei mir auch zwei reingeraten. Die sind noch wärmer als die Q2.
Louis_Cypher
User
User

Mo, 02.11.09, 09:19

Ich hab schon gelesen, dass die P4 viel besser sein soll. Allerdings hab' ich dann nicht wirklich Strom gespart denn inklusive Stromquelle bin ich dann beim Wirkungsgrad einer Halogen... Deswegen taugt mir das nicht so.

In deinem Artikel schreibst Du was von Bildern zum Helligkeitseindruck. Kann ich aber leider nicht finden.

Liebe Grüße,

Markus
P.S.: Mir (insbesonder meiner Holden, der ich den Deckenfluter unter dem Hintern weggezogen habe ;-)) sind meine 6 P3 plus die 2 Q5 schon zu lasch (bei 700mA)
turi
Mega-User
Mega-User
Mo, 02.11.09, 10:40

Die Fotos hatte ich wohl vergessen ... Ich habe deshalb 3 Fotos angehangen, welche bei ca. 30%, 60% und 100% Helligkeit gemacht wurden. Alle Fotos sind gleich belichtet (1/10s f4.0 ISO400). Wie üblich sind die Lichtkegel nicht so stark wie auf dem Foto zu sehen. Die niedrigste Einstellung ist meist zum Fernsehen an, die zweite Variante reicht zum Lesen locker aus. Die Position der Lampe ist bzgl. der Abstrahlung/Reflexion sicher auch nicht optimal. Aber ich denke, man kann es so schon gut beurteilen.
IMG_9597.jpg
IMG_9598.jpg
IMG_9599.jpg
Louis_Cypher
User
User

Mo, 02.11.09, 11:34

Sehr schön. DAnke. Ich finde, dass die Lichtfarbe im nicht direkt beleuchteten Bereich den gleichen blaugrau- Stich hat wie bei mir. Genau das ist der Grund, warum die holde Weiblichkeit die Lampe nicht mag.

Liebe Grüße.

Markus
turi
Mega-User
Mega-User
Mo, 02.11.09, 11:49

Ja, deswegen entweder die Q2 oder die P4 nehmen, wobei man für die gleiche Helligkeit dann mehr LEDs benötigt, auch subjektiv. Bei mir hat man das jetzt akzeptiert mit den Q5, zumindest zum Lesen etc. :)
gruni
Mini-User

So, 22.11.09, 18:23

habe ein änliches Problem, trotz hohem Warmweißanteil (meine Tochter nennt mich wg. der blaustichigen Farbe seit neuesten Papaschlumpf :? ):
8 x Cree XR-E 7090 P3, warm-weiß
8 x Cree XR-E 7090 Q2, warm-weiß
8 x Cree XR-E 7090 Q5, weiß

Die Q5 dominieren. Ich ersetze sie jetzt durch weitere 8 Cree XR-E 7090 Q2, warm-weiß. und setze nun 4 der Q5 oben ein. Gegen die Holzdecke wird der Blaustich hoffentlich etwas unterdrückt.
Dateianhänge
DSC00459.JPG
DSC00458.JPG
Romiman
Moderator

So, 22.11.09, 19:52

Auch das Licht warmweißer LEDs (ca 3000-3500K) ist immernoch sichtbar kälter als das von Halogenlampen (2500 - 2900K).
Allein die Untermischung kaltweißer LEDs in mehreren hier gezeigten (ansonsten sehr gelungenen und imposanten Umbauten!) ist da eine Maßnahme in die falsche Richtung.
Um wirklich Halogen-Farbe zu erhalten, gibts nur einen Weg:
So viel warmweiße wie möglich, und ein paar gelbe (amber), und vielleicht sogar noch eine richtig rote dazu. Nicht eine einzige kaltweiße LED dazu!

Ich lebe mit viel warmweißem LED-Licht um mich, und hab mich an deren Lichtfarbe gewöhnt. Empfinde sie auch als gemütlich genug. Die Lampen (zumeist umgebaute Schreibtischlampen) haben nur warmweiße LEDs (Seoul P4), da gibts nicht den kleinsten Blaustich.
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Mo, 23.11.09, 00:47

Ein Trick kann sein, sämtliche Glühlampen aus der Wohnung zu verbannen: wenn man nie mehr den direkten Vergleich hat, nimmt man das doch eher kalte warmweiß der meisten warmweißen LEDs als normal wahr.

Die Nichia NS6L183 hat mit CRI 85 übrigens eine recht gute Fabrwiedergabe, außerdem eine brauchbare Effizienz. ABER mit 3500 Kelvin ist sie nur für LEDs warmweiß, in allen anderen Bereichen würde das als neutralweiß bezeichnet werden.

Die Idee gelbe/amber-farbene und/oder rote LEDs unterzuminschen scheint mir eigentlich ganz pfiffig. Ich selbst denke, dass man auch noch Cyan beimischen sollte, um die Lücke zu schließen, die fast alle weißen LEDs zwischen blau und den übrigen per Phosphor erzeugten Wellenlängen haben. Das allerdings wird das Licht auch wieder eher kälter als wärmer machen und erfordert noch mehr zusätzliche gelbe und rote LEDs.

Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, wollte ich ebenfalls mal einen Deckenflute umbauen, am besten mit einstellbarer Farbtemperatur.
Antworten