Achim H hat geschrieben:Ich denke, Du machst es Dir zu einfach.
Wenn eine Lampe nicht mehr funktioniert, ist meist nur ein Bauteil schadhaft. Lange Ketten aus Leds funktionieren nicht mehr, weil nur eine Led seinen Geist aufgegeben hat. Das kann bei namhaften Produkten genauso gut passieren wie bei angeblichem China-Schrott. Möglicherweise liegt es auch gar nicht an den Leds, sondern an der Elektronik, die die Leds betreibt. Wer aber hat schon die Erfahrung, diese Multiled-Lampen zu reparieren? - die wenigsten. Die Masse wird das Ding einfach in die Tonne kloppen, obwohl vielleicht nur ein Bauteil, welches für ein paar Cent neu gekauft werden könnte, defekt ist.
Wer gibt uns die Gewissheit, dass alles was zum Beispiel von Nichia produziert wurde perfekt funktioniert? - Keiner. Keine Frage, was von Nichia ausgeliefert wird ist schon sehr gut. Probleme bei Herstellungsprozessen gibt es aber immer und überall. Und das kann bei Nichia genauso gut vorkommen. Leider wird man immer mehr Kritiken lesen, als von Leuten zu erfahren, dass ein Billigding bereits seit mehreren Jahren funktioniert. Pauschaliert kann man aber nicht sagen, dass ein Produkt sogenannter China-Schrott ist, nur weil bei einigen Leuten das Teil nicht lange gehalten hat.
Off Topic:
Auch namhafte Hersteller liefern nicht immer perfekte Ware aus.
Beispiele:
- Mercedes ruft 150.000 Autos zurück, weil der Airback in diversen Fahrzeugen defekt ist.
- Mercedes ruft 195.000 Autos zurück, weil der Auspuff defekt ist.
- Probleme mit der Bremsanlage. Mercedes ruft 680.000 Autos zurück.
- Mercedes ruft alle SLR-McLaren zurück in die Werkstatt. Überhitzungsprobleme bei einem 435.000 Euro teurem Sportwagen.
usw.
Gleiches auch bei vielen anderen Automobilherstellern.
End Off Topic.
Obwohl die Beispiele etwas weit hergeholt sind, bei Ledlampen wird keine Firma irgendwelche Produkte zurück rufen, weil sich irgendwann einmal herausgestellt hat, dass die Lampe in seiner derzeitigen Konstruktion nicht lange lebt. Dafür sind die Produkte einfach zu billig, als das sich der Aufwand lohnen würde. Auch sind die Stückzahlen sehr viel größer als nur ein paar hunderttausend oder eine Million. Da werden einige hundert Millionen Lampen produziert.
mfg Achim
Ich mache es mir nicht so einfach - es IST so einfach werter Achim! Alles nur eine Rechenaufgabe die auch du beherrschen solltest, denn wenn ich 60 Qualitäts-Led verwende +(Qualitäts)Elektronik/Widerstände + Gehäuse + Lohn + Steuern und Handelspannen dann KANN da als Endpreis eben nicht 6 Euronochwas rauskommen, wie bei den vom Tread-Eröffnervorgestellten ebay-Spot - Basta!
Im übrigen befleissige dich mal a) meine Post richtig zu lesen und b) mir nicht dauernd was zu unterstellen! Wo habe ich geschrieben das/an was solch Spot kaputtgehen, wo das Nichia Led immer perfekt funktionieren??
Aber ich gehe auf dein Pamphlet gerne ein:
1) War Nichia für mich nur Platzhalter für Qualitäts-Led , und Qualitäts-Led dürften wohl besser sein/länger halten als Billigschrott - auch wenn es bei Nichia & Co auch mal Ausfälle geben mag - oder?
2) Natürlich ist ein Produkt nur so gut wie sein schwächstes Teil - und wenn ich Qualitäts-Led verbaue muss auch die Elektronik Qualitativ hochwertig sein (muss ich DAS für dich immer dazuschreiben?) und natürlich die Verarbeitung , aber im Grunde genommen kann es dem Kunde EGAL sein ob nun ein Widerstand oder ne Led den Geist aufgaben denn:
3) Ist es dem Verbraucher - selbst Wissen vorausgesetzt - garnicht mehr MÖGLICH - solche oft verklebte/teils gar mit harz vergossene Baugruppen zu öffnen und zu reparieren!
Dein dauernder Beissreflex wenn der Name Nichia nur erwähnt wird, samt deinem sinnlosen "off Topic" kaputter Mercedes-Auspuffe erschließt sich mir nicht wirklich - gerade ich gehöre nicht zu den Klientel die Bedingungslos "deutsche Wertarbeit" preisen und China nur Schrottproduktion unterstellen - wer meine Beiträge zuweilen liest, sollte das bemerkt haben!