LED Hinterleuchtung in Tischplatte

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9427
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 07.04.10, 07:01

Zu den Eneloop-Akkus findest Du viele Beiträge über die Forensuche,hier beginnen einige interessante Erklärungen über die Vorteile dieses NiMH-Typs. Und die Preise sind mittlerweile selbst bei den einschlägigen Elektronikversendern interessant.

Als LED´s schlage ich Dir High-Power-LED´s auf Platine vor (pro Ecke eine). In Verbindung mit einer Low-Drop-KSQ bzw einer 2 Transistor KSQ im Selbstbau (wird im Link oben ebenfalls angesprochen) kannst Du damit das Licht in einem sehr weiten Bereich Deinen jeweiligen Bedürfnissen anpassen, indem Du den Strom z.B. von 40 mA bis 150 mA regelbar machst. In diesem Bereich reicht als Kühlung ein Haltewinkel aus Aluminium aus.

Alternativ können auch die Superflux-LED´s bzw. die roten aus dem Hause Nichia verwendet werden. Je Ecke eine käme auf die (maximale) Helligkeit einer 10 Watt Halo-Beleuchtung der Tischplatte, je Ecke 3 auf die Beleuchtung mit etwa 25 Watt Halo.

Bei beiden LED-Typen kannst Du auch mit Widerständen arbeiten. Die KSQ bringt eine gleichmäßigere Helligkeit über die Entladespannung der Akkus.

Bei farbigen LED´s würde ich immer gleich eine warmweiße Variante dazusetzen und diese zu- bzw. getrennt schaltbar machen. Der "Wow-Effekt" des farbigen Lichts geht sonst zu schnell verloren (wird fürs Auge unmodern/gewöhnlich).
nullhorn
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 24.03.10, 10:05

Mi, 07.04.10, 08:07

ich denke ich werde jetzt erst ma die platte anschleifen und dann "normale" rein setzen.
ich will umbedingt ma sehen wie das aussieht. bin schon echt gespannt.
bareknuckle
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Do, 11.02.10, 09:37

Mi, 14.04.10, 19:11

Hallo Achim, bzw. alle Teilnehmer in diesem Thread,

bei mir wäre es jetzt langsam soweit und ich muss mich ans bestellen machen. Mein Konzept ist wie folgt:

90 Superflux LEDS (warmweiß) mit je 3 Stk. in Reihe und Widerstand, d.h. 30 Stränge die an folgendes Gerät laufen:

http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... enung.html

an welches mein Netzgerät:

http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -IP67.html

geschaltet ist. Dahinter dann Steckdose :)

Ein Frage wäre da noch: Die Widerstände: Achim, du sagtest laut E12 bzw. E24 Reihe gibt es 56Ohm Widerstände. Den kleinsten, den ich bei LEDS.de finde ist aber ein 82Ohm Widerstand.

Da ich gerne die Komplettlösung aus einer Hand kaufen würde....was tun?

Und nun noch die Frage....passt das so, wie ich mir das vorstelle? Mit den Komponenten in der Reihenfolge?

Danke mal wieder! Grüße

Alex
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 15.04.10, 00:31

Die Auswahl Widerstände (12) hier bei Lumitronix ist sehr begrenzt und stellt nur einen Bruchteil dessen dar, was es wirklich gibt.

Um mal etwas mit Zahlen zu protzen: große Elektronik-Shops haben bis 1500 verschiedene Widerstandswerte auf Lager. Diese sind dann nochmals unterteilt in Leistungs- und Bauformen, verschiedenen Toleranzen, Materialtyp (Kohleschicht, Metallfilm, usw.), mit oder ohne Angabe des Temperaturkoeffizienten, usw. Mit der großen Menge an verschiedenen Herstellern kommt man da ganz schnell auf 1.000.000 oder mehr verschiedene Bauteile (alles nur Widerstände).

56 Ohm Widerstände bekommst Du manchmal auch recht günstig bei Ebay.
Ebay: Widerstände 56

Das Netzteil ist für 30 Stränge a 50mA etwas zu klein und würde an seiner Leistungsgrenze betrieben. Minimal 10% Reserve sollte das Netzteil schon noch haben. Bei 1500mA wäre das 150mA Reserve und max. 1350mA Belastung.
Das nächst größere hier aus dem Shop hat 12V/5A.

Der Rest passt.
bareknuckle
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Do, 11.02.10, 09:37

Do, 15.04.10, 11:57

Hi Achim,


so jetzt bin ich neugierig geworden...ich hab da in einen Ebay Shop diese LEDs gefunden:

http://cgi.ebay.de/50-superhelle-weisse ... 457wt_1165

Intensität: 1800mcd und Öffnungswinkel 120°, allerdings 5mm Standart LED. Preislich jedoch ein Mordsunterschied zu den Superflux LEDs. Außerdem könnte ich gleich die passenden Kunststofffassungen mitordern, was mir die Montage um ein wesentliches erleichtern würde.

Das Netzgerät:

http://cgi.ebay.de/Trafo-fuer-LED-Strah ... 457wt_1165

hätten sie passend auch dazu.

Litze (bzw. Kabel) gäbe es auch (sofern diese okay für mein Vorhaben ist)

http://cgi.ebay.de/10-m-Litze-Kabel-0-1 ... 457wt_1165

Ach und die besagten Widerstände mit 56Ohm haben die auch. (welche ja zu den genannten Leds (Betriebsspannung 3,2V) passen würden.

Das einzige was noch fehlen würde wäre der Dimmer/Regler, den ich aber widerum bei Lumi bekommen könnte.

Was meinst du zu der Konstellation? Ich muss dich hier einfach nochmal belästigen, aber auf den Preis schauen, muss ich ja schließlich auch :).

Grüße

Alex
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 15.04.10, 14:05

Zu den Leds: die kurze, gedrungene Form mit 4,8mm Durchmesser nennt sich Strawhat.
12 Stück (genauer: 12,2 Stück) bei 20mA betrieben sind so hell wie 1 Nichia Superflux bei 50mA.
12 x 20mA = 240mA --> zum Vergleich: 50mA bei der Nichia Superflux.
12 x 1800mcd = 21.600mcd --> zum Vergleich: die Nichia Superflux wird bei 50mA ca. 22.000mcd hell.

Um die 90 Nichia Superflux nachbilden zu können müsstest Du folglich 90 * 12 Leds = 1080 Leds kaufen, also aufgerundet 22 Pakete a 50 Stück.
Bei einem Preis von 10,90 Euro je 50 Stück wären das 239,80 Euro --> zum Vergleich: 90 Nichia Superflux kosten nur 107,10 Euro.

Die Kunststofffassungen bringen Dir gar nichts, wenn die Leds wie in Deiner Zeichnung in eine Holzplatte eingebaut werden sollen. Dafür sind die KS-Fassungen einfach zu kurz.

Und der Trafo von Ebay kostet auch 5 Euro mehr als den, den ich im letzten Post verlinkt hatte.
Nicht alles was bei Ebay angeboten wird ist billig. Ein wenig rechnen muss man auch dort.

Nachtrag:
1080 Leds ergeben 360 Stränge a 3 Leds in Reihe.
Bei einer Stromaufnahme von 20mA (0,02A) je Strang wären das 7,2A für alle Stränge. Das Netzteil von Ebay liefert allerdings nur 4,17A, wäre also ebenfalls zu klein.

mfg Achim
bareknuckle
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Do, 11.02.10, 09:37

Do, 15.04.10, 15:41

Okay...kapiert...zurück zu Plan A also!

Danke! Aber das Kabel kann ich dort ordern, oder?

Grüße

Alex
bareknuckle
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Do, 11.02.10, 09:37

Sa, 01.05.10, 09:55

Noch mal ne dumme Frage:

Ich hab jetzt mal nen Probekreis gebaut, den an den Dimmer drangehängt und den Dimmer an mein Netzteil. Jetzt muss ich ja das Netzteil noch an die Steckdose hängen. Da hab ich ja + und - und Erdung. Allerdings kein Erdungskabel vom Netzteil.
Was tun sprach Zeus?

Dank schonmal vorab!

Grüße

Alex
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 01.05.10, 12:11

Jetzt muss ich ja das Netzteil noch an die Steckdose hängen. Da hab ich ja + und - und Erdung. Allerdings kein Erdungskabel vom Netzteil.
Das Netzkabel darf auf keinen Fall mit Plus und Minus verbunden werden. Dann hast Du den Verbraucher nicht an den Ausgang sondern an den Eingang montiert.

Für den Anschluss ans Netz (Wechselspannung) müssen diese mit L, N und dem Phase_Erde-Symbol (sieht aus wie ein umgedrehter Tannenbaum) verbunden werden:
L steht für die spannungsführende Phase (hier kommt der braune Draht dran),
N=Neutralleiter (hier der blaue Draht),
PE (der Tannenbaum) für den Schutzleiter (ist mit dem Metallgehäuse verbunden, Farbe des Kabel: gelb-grün).

Dafür nimmst Du am Besten ein 3adriges Kabel mit angeschweißtem Schukostecker, alternativ ein 2adriges Kabel mit angeschweißtem Eurostecker (der Anschluss PE bleibt dann unbelegt).

Und bitte nicht am Netzteil rumfummeln, wenn der Stecker in der Steckdose steckt. Immer zuerst kontrollieren, ob der Stecker raus ist.

mfg Achim
Antworten