Farbtemperatur Superflux-LED Leiste weiss

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

mausi_mick
User
User

Do, 15.07.10, 04:38

Ich hab bei Lumitronix vor ca 2 Monaten 2 warmweisse und eine weisse LED-Leiste (Nichia) bestellt, um zu testen, ob sie für die Lichtdecke im Bad geeignet sind.
Die ww schienen mir von der Farbtemperatur sehr warm zu sein (geschätzt 2700K), passten aber gerade noch zu den anderen LED-Stripes. Die weisse schien mehr ins Tageslichtweiss zu gehen (vermutlich 4000 - 5000 K) und gefiel mir gut als Zusatzbeleuchtung zu den 6 Spots (a2x3W) über dem Waschbereich. Ich beabsichtigte , sie in der Mitte der Lichtdecke längs anzuorden.
Ich bestellte daher nochmal 4 Stripes. 1 ww und 3 weisse.
Die Warmweisse passte von der Farbtemperatur gut zu den beiden vorher gekauften und ich montierte sie am Rand der Lichtdecke,
von den 3 weissen passten 2 gut zu der zuerst bestellten, während eine wohl deutlich über 1000K kälter war.
Ich hab daher mit einem Mitarbeiter vonLumitronix gesprochen und gefragt, ob sie die nicht auf ähnliche Farbtemperatur durchmessen könnten.
Sie haben angeblich kein Farbtemperaturmessgerät (ein Gossen kostet um die 1000 €, ich weiss aber nicht, ob das geeignet ist, vielleicht gibt es aber zwischenzeitlich biligere (und bessere ?)) und Nichia liefert auch die BIN-Angaben dazu nicht mit.
Man gab mir den Tip, die Stripes in kleine Stücke zu schneiden und unter die anderen zu mischen, was ich
aber aus folgenden Gründen ablehnte:
- da die Lichtdecke nur 4 cm von den LEDs entfernt ist, gibt es kein gleichmässiges Ergebnis
- mehr Kontaktstellen sind im Bad wegen der Feuchtigkeit eher zu vermeiden, auch wenn die Kontakte vergoldet sind
- keine vernünftige/sichere Befestigung der kleinen Stücke an der Decke
- hoher Aufwand, da ich die Decke dazu komplett abhängen muss
Ich hab mich daher entschlossen , noch einen Stripe zu kaufen, in der Hoffnung, dass dieser passt.

War aber nicht so.
Ich werd das Ding jetzt frustriert zurückschicken.

Mein Fazit: wenn man nur einen Stripe benötigt und die Farbtemperatur relativ unkritisch ist, kann man das Ding bei Lumitronix kaufen, benötigt man aber mehrere Stripes möglichst gleicher Farbtempeartur, ist das für den Kunden ein Vabanquespiel, bei dem man auch vom Verkäufer ziemlich im Stich gelassen wird.

Gruss mausi_mick
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Do, 15.07.10, 06:07

mausi_mick hat geschrieben:Mein Fazit: wenn man nur einen Stripe benötigt und die Farbtemperatur relativ unkritisch ist, kann man das Ding bei Lumitronix kaufen, benötigt man aber mehrere Stripes möglichst gleicher Farbtempeartur, ist das für den Kunden ein Vabanquespiel, bei dem man auch vom Verkäufer ziemlich im Stich gelassen wird.
Das es bei Leds unterschiedliche Selektionen gibt weist du ja sicherlich. Bei solchen Produkten kann kein Hersteller stets den gleichen BIN von Lieferung zu Lieferung sicherstellen, da ist mit Abweichungen zu rechnen. Wenn du gleiche Farbtemperaturen brauchst, dann solltest du die Leisten aus einer Charge bestellen und das geht bei Lumitronix ganz einfach, das muss man denen nur rechtzeitig mitteilen. Die eine Pizza kann heute passen und nächste Woche verändert der Pizzabäcker nur leicht das Rezept mit Großer Wirkung aber u.U. im Endergebnis.
mausi_mick
User
User

Do, 15.07.10, 07:40

hallo,

wie mir der Mitarbeiter von Lumitronix mitteilte, bekommen sie die BIN von Nichia gar nicht mitgeteilt. Wenn doch,
sollten sie die auch an den Kunden weitergeben, damit er sie entsprechend nachbestellen kann.
In meinem Fall, wo ich anfangs eine zum Test bestellt hatte, aund danach einen 2 . Auftrag gestellt hatte, geht das Vabanque-Spiel los. Auch bezweifle ich, dass bei einer Bestellung alle Stripes immer die gleiche BIN haben. Wenn gemischt geliefert wird, sollte der Verkäufer einen vorher darauf aufmerksam machen !

Gruss mausi_mick
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Do, 15.07.10, 08:04

Es wird doch nicht gemischt geliefert, das solltest du nochmals mit Lumitronix klären. I.d.R. werden halt irgendwann mal Leisten gefertigt, von mir aus 200 Stück oder auch 1000 Stück, die werden mit der gleichen Led bestückt, bei der nächsten Lileferung kann sich dann mal der BIN auch ändern. Du bist sicher einer der wenigen, die hier leider unterschiedliche BIN erhalten haben.

Die BINs dem Kunden mitteilen, dass wurde hier schon öfters im Forum diskutiert, ist ein zu großer Aufwand, der nicht in Relation zum Produkt steht.
mausi_mick
User
User

Do, 15.07.10, 11:06

zu grosser Aufwand, halte ich für weit hergeholt.
Beim Preis von ca 40 € wäre die Angabe weiterer wichtiger Daten angebracht und deutlich professioneller.

Auch z.B. bei Ausfall ( nach z.B. 2 - 3 Jahren) wäre es wichtig zu wissen, welche BIN bzw. welche Farbtempeartur damals geliefert
wurde.

Dass das nur von wenigen bemängelt wird, liegt vielleicht auch daran, dass nur wenige mehr als einen Stripe beziehen und wohl noch
wenigere in zwei oder mehr Lieferungen.

Gruss mausi_mick
O.Mueller
Moderator
Do, 15.07.10, 11:32

bei dem man auch vom Verkäufer ziemlich im Stich gelassen wird.
Dieser Behauptung wage ich vehement zu widersprechen. Bei Leisten die aus verschiedenen Chargen stammen kann es durchaus Unterschiede geben, auch deutlich sichtbare. Dies ist gerade im LED-Bereich nicht ungewöhnlich, um nicht zu sagen marktüblich. Das ist also kein neues Phänomen und schon gar kein unbekanntes. Ich glaube das größere Problem liegt eher in der Unerfahrenheit des Bestellers, wenn ich dies lese :
Auch bezweifle ich, dass bei einer Bestellung alle Stripes immer die gleiche BIN haben. Wenn gemischt geliefert wird, sollte der Verkäufer einen vorher darauf aufmerksam machen !
Das ist durchaus nicht böse gemeint. Aber aus dem Ton der Kritik heraus so wie ich ihn empfinde finde ich den etwas unerfahren (man kann nun mal, auch bei der besten erhältlichen Beratung, nicht alles zu 100% abdecken, das ist schlicht unmöglich), und auch etwas beleidigt - dafür gibt es keinen Grund finde ich.
Es ist in der Tat so dass ein Produkt 1 was z.B. im Januar gefertigt wurde und ein gleiches Produkt 2 was meinetwegen im März produziert wurde gewissen Unterschiede zeigen. Das ist bei jedem Bäcker so mit dem Erdbeerkuchen, und bei jedem Auto was weltweit verkauft wird ebenso, es gibt schlicht keine 2 gleichen. Darum sollte so etwas auch besser vorbereitet sein. Mein Tipp : fragen was am Lager da ist, ob man eine von denen zum Test bestellen kann und aus der selben Charge dann sofort nachbestellen kann. Problem behoben. LUMITRONIX® als Anbieter kann das vorher kaum wissen dass da nachbestellt werden soll und es gleich sein muss. Dank des Rückgaberechtes hätten auch gleich alle bestellt werden können, da trägt der private Endverbraucher kein Risiko. Schlussendlich ist es auch wichtig, bei einer Beratung den richtigen Gesprächspartner zu bekommen. Geht es um technische Fragen, sollte man sich an die Technik wenden. Ich selbst versuche den Gesprächspartner immer an den kompetentesten Kollegen zu geben, damit er die bestmögliche Beratung bekommt. Von Technik lasse ich ab einem gewissen Limit die Finger weg. Ich gehe davon aus dass meine Kollegen ebenso arbeiten und somit die bestmögliche Beratung gewährleisten. Dennoch wird es natürlich immer jemanden geben, der sich beklagt. Bitte senden mir Deine Kundennummer oder Adresse per PM, damit ich mir den Vorgang hier ansehen kann.
mausi_mick
User
User

Do, 15.07.10, 13:11

ja,

muss zugeben, dass ich zum 1. mal Nichia Stripes gekauft habe, leider lagen die Termine zwischen 1. und 2. Kauf ein paar Wochen auseinander, da ich u.a. mit der Realisierung der Lichtdecke (RGBW-Controller etc.) beschäftigt war und erst bei Montage der Lichtdecke nach dem Badumbau sah, dass noch ein zusätzliche LED-Stripe in der Mitte angebracht wäre.

Ich finde die Kritik nicht ganz fair, auf den Punkt einer Nachbestellung (z.B. wegen Ausfall eines Stripes nach längerer Zeit) wird gar nicht eingegangen. Auch glaube ich nicht, dass der Aufwand, die BIN mitzuliefern , gross ist ich vermute eher, dass befürchtet wird, dass nur spezielle BIN nachgefordert werden.

Auch auf die Frage, ob man bei Ihnen nicht die Farbtemperatur pro Charge messen kann und dann diesen Wert der Lieferung
beifügt, wurde erst gar nicht eingegangen.

Gruss mausi_mick
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Do, 15.07.10, 13:24

Ich finde die Kritik nicht ganz fair
Ich auch nicht. Wobei ich nur einen finde der kritisiert. Die anderen versuchen zu erklären und sogar zu helfen wenn ich O.Müller richtig verstehe. Und was den Ausfall betrifft : kein Hersteller garantiert dir dass es in so langer Zeit die LED überhaupt noch gibt. Es ist sogar recht unwahrscheinlich. Nun bleib mal mit deinen Forderungen ein wenig auf dem Boden der Realität. LUMITRONIX kann sicherlich so etwas messen. Aber das kostet eben dann etwas. Bist du bereit für das Mehr-Wissen auch mehr zu bezahlen ?
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Do, 15.07.10, 13:41

mausi_mick hat geschrieben:Auch auf die Frage, ob man bei Ihnen nicht die Farbtemperatur pro Charge messen kann und dann diesen Wert der Lieferung beifügt, wurde erst gar nicht eingegangen.
Das würde auch kein Anbieter machen, außer du übernimmst die Mehrkosten dafür. Und der Aufwand ist nicht mal so klein. Ich würde mir das ja ehrlich gesagt auch wünschen, oder was in diese Richtung, aber machbar ist das leider nicht. Das steckt zu viel Aufwand dahinter. Dann musst jedes mal neue Label drucken, die Leisten damit versehen, dokumentieren etc.. Löblich wäre es, aber leider kaum zahlbar...
mausi_mick
User
User

Do, 15.07.10, 13:59

das Problem bei mir ist doch ein ganz anderes:

Durch vielleicht meine Schuld, Versehen, Ablenkung oder weiss ich was hab ich jetzt in der Lichtdecke u.a. 4 weisse Led-Stripes verbaut, von denen 3 etwa gleiche Farbtemperatur haben, während die 4. erheblich kälter / blauer ist.
Welche Möglichkeiten hab ich noch , zu einer homogeneren Beleuchtung
zu kommen:
- ersatzloser Ausbau aller 4 Stripes: Problem : zu dunkel
- Ausbau aller 4 Stripes und Einbau neuer Stripes , die nicht zu kalt ausfallen, aus hoffentlich gleicher Charge
Problem: Kosten , Lumitronix kann / will zur Farbtemperatur der neuen Stripes keine Aussage machen
- Austausch der zu kalten LED-Stripe gegen eins zu den drei anderen in etwa passendes. Problem:
ich kann Farbtemperatur nur schätzen, Lumitronix kann / will zur Farbtemperatur der neuen keine Aussage machen.
...
vermutlich werde ich mit dem Zustand weiter leben müssen.

Ich hatte mir von der "LEDHilfe" eigentlich mehr versprochen als z.B. Kritik an meinem Anfängerzustand .
Eigentlich erwarte ich von LUMITRONIX nur mehr Information zu den Produkten,
gerade zu Daten (BIN, Farbtemperatur), die ja eigentlich vorliegen.

sicher würde ich - in Grenzen - mehr zahlen.
Und falls in ein paar Jahren eine LED-Stripes ausfallen würde und Nichia z.B. diese
nicht mehr liefern würde, wäre es hilfreich, wenigstens die Farbtemperatur der alten zu kennen.
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Do, 15.07.10, 14:29

mausi_mick hat geschrieben: Problem: Kosten , Lumitronix kann / will zur Farbtemperatur der neuen Stripes keine Aussage machen
- Austausch der zu kalten LED-Stripe gegen eins zu den drei anderen in etwa passendes. Problem:
ich kann Farbtemperatur nur schätzen, Lumitronix kann / will zur Farbtemperatur der neuen keine Aussage machen.
Aber erkläre mir doch bitte mal, wie Lumitronix eine Aussage zur Farbtemperatur machen soll? Das geht nicht einfach mal so. Wenn du dir mal Datenblätter anschaust, dann wirst du erkennen, dass je nach Bin auch die Farbtemperatur innerhalb der Selektion noch schwanken kann. Man kann also bestenfalls Grenzen aufzeigen, aber keine eindeutigen Aussagen machen.
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Do, 15.07.10, 14:48

Es geht hier nicht um Kritik an einem Anfänger. Gott bewahre, ich bin selbst noch einer und sehr dankbar für die viele Hilfe hier. Vielleicht ein wenig im Ton vergriffen am Anfang ? Schau halt mal nicht nur bei den anderen, fang bei dir an. Du wirst nirgends schneller und besser Hilfe bekommen als hier, das verspreche ich.

So, und nun begraben wir den alten Mist und beweisen dir das.
mausi_mick
User
User

Do, 15.07.10, 15:09

hi schlosshund,

ja, das würd ja schon erstmal reichen, wenn man Anhaltspunkte hat, ich hab ja auch kein Messgerät, sondern kann das nur abschätzen. Zum zweiten, wie bereits erwähnt, gibt es auch - nicht ganz billige - Messgeräte und ich bin mir sicher LUMITRONIX hat so was.
Wie gross die Zusatzkosten bei LUMITRONIX sind , hängt wohl auch von der Anzahl der notwendigen Messungen ab und von der Chargengrösse.
Aber nur zu sagen, das geht nicht, ist einfach zu wenig. Die Behauptung eines Lumitronix-Mitarbeiters, die BIN würde von
Nichia nicht mitgeliefert, halte ich auch für sehr zweifelhaft.

Gruss mausi_mick
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Do, 15.07.10, 15:23

Die Behauptung eines Lumitronix-Mitarbeiters, die BIN würde von
Du bist ja immer noch am meckern. Warum glaubst du eigentlich sollten die ausgerechnet dir etwas falsches erzählen ? Langsam wird die Maulerei öde.
Sei so nett, tu uns mal ein Foto der Angelegenheit rein. Mit einem Bild lässt sich vieles wesentlich besser beurteilen. Brauchst du denn zum Bleistift zwingend die 4 Stripes, oder würden 3 auch reichen ?
mausi_mick
User
User

Do, 15.07.10, 16:00

hallo,

In dem kleinen Raum (ca 4 qm) sind 2 x 5m RGB, 1 x 5m ww , 2 x Nichia ww , 6 x 2x3W Edison-Spots an/in zwei 11cmbreiten (a 2m) und zwei 6 cm breiten (a 1m ) Kabelkanälen und die 4 x Nichia weiss, die parallel zu den Spost betrieben werden, direkt an der Decke angebracht. Versorgt wird das über zwei 100W Schaltnetzteile und ein 60W Netzteil (alle 3 12V). Die Spanndecke schluckt ca 30% des Lichts (bis auf die Spots, die direkt strahlen). Die Helligkeit ist in dem Bad , dass bis auf den Boden glänzend weiss gefliest/gestrichen
ist mehr als ausreichend. Die weissen Nichia Stripes dienen eigentlich nur dazu, die ww EDISON-Spots etwas aufzufrischen und reichen dann eigentlich als Standardbeleuchtung.

Die Netzteile können separat eingeschaltet werden, der RGB-Controller ist ein Selbstbau, angelehnt an den "universeller Controller mit ATmega8" von turi mit leicht modifizierter HW und SW / Fernbedienung.

Es besteht also immer noch die Option, die 4 Stripes komplett abzuschalten, nur drei anzulassen führt zu einer ungleichmässigen Ausleuchtung.

Anbei noch ein Foto, der letzte Stripe sieht "real" ncoh etwas kälter/blauer aus.
Lichtdecke_Spots_und_Nichia_Superflux_Leiste.JPG
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Do, 15.07.10, 16:23

Ja, da hast du wenig Chancen, das sieht man sofort. Das wird sich nur über einen kompletten Tausch regeln lassen. Hast du Lumitronix mal gefragt ob du evtl. alle 4 zusenden kannst und die schauen mal ob sie das passend komplettieren können ? Ich habe keine Ahnung ob die das tun, aber fragen kostet nichts.
mausi_mick
User
User

Do, 15.07.10, 16:29

Hallo,

ich hab zu O.Mueller von LUMITRONIX Kontakt aufgenommen, aber noch keine Antwort.

Gruss mausi_mick
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Do, 15.07.10, 16:31

Mach doch mal so ein Foto noch, wenn die Leisten nicht leuchten. Die Chips haben i.d.R. auch andere Farben, wenn es zum Beispiel um weiß und warmweiß geht. Vielleicht wurde dir auch falsche Leisten geschickt, auch so was soll mal vorkommen, kannst ja direkt an Lumi dann schicken, die sollen das mal daran prüfen.
mausi_mick
User
User

Do, 15.07.10, 17:15

Hallo Schlosshund,

gute Idee, aber an die LEDs war nicht so leicht ranzukommen, da unter Spanndecke verbaut.

Hab aber noch einen 5cm Rest ww, 10cm weiss und noch eine neue Leiste, die aber mit der KW an der Decke in etwa vergleichbar ist.
Die ww LED sehen im ausgeschalteten Zustand deutlich (warm)gelber aus als die weissen, die leicht grünlich gelb sind (sihe Fotos).

Unter Strom gibt die ww ein sehr warmes weiss (2300K ?) ab, währen die weisse in der Mitte so um 5000K liegen dürfte,
während die im unteren Bildbereich eher über 6000 K liegt (im Bild nur im Aussenbereich erkennbar).

Anbei die Bilder
Dateianhänge
LED_WW_W_KW_an_02.JPG
LED_WW_aus.JPG
LED_WW_an.JPG
LED_W_KW_aus.JPG
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Do, 15.07.10, 18:29

pantau hat geschrieben:
Die Behauptung eines Lumitronix-Mitarbeiters, die BIN würde von
Du bist ja immer noch am meckern. Warum glaubst du eigentlich sollten die ausgerechnet dir etwas falsches erzählen ? Langsam wird die Maulerei öde.
Das ist ganz sicher keine Maulerei, ich habe von ihm eigentlich nur konstruktive Kritik gelesen. Klar ist Kritik oft nicht angenehm, sollte aber erlaubt sein. Es ist nunmal schlichtweg absolut unglaubwürdig, dass ein High-End-Hersteller wie Nichia keine Angaben zum Binning machen würde --- das wäre nur dann glaubwürdig, wenn die kompletten Leisten von Nichia gefertigt würden --- dann aber würde Nichia sicherlich recht genaue Angaben zur Farbtemperatur machen (eben genau aus dem Grund, damit man Nachrüsten/ausbessern kann).

Dass Nichia den Bin oder wenigstens Binning-Bereich*) der gelieferten einzelnen LEDs, die LEDrise oder Lumitronix dann verlötet nicht angibt, halte ich für ausgeschlossen!

*) Osram ist allerdings tatsächlich so ein Kandidat, bei dem man nur bestimmte, unterschiedlich große, Binning-BEREICHE bestellen kann, auf einer Rolle ist dann zwar nur ein einziger der möglichen, aber welcher dies ist, ist reine Glückssache. Fall Nichia das wider Erwarten genauso handhabt, dann stimmt die Aussage, dass Nichia das Binning nicht angibt sogar --- allerdings muss ja auf der Tüte mit der Rolle, die man bekommt, das Binning dann DOCH draufstehen (sonst weiß man ja gar nicht, welche Rollen man gleichzeitig in die Feeder des Bestückungsautomaten stecken darf) --- übrigens vermutlich der Grund, weshalb Osram-LEDs bei Lumitronix nicht so sehr im Vordergrund stehen.

Das exakte Gegenteil zum generellen LED-Handling von Osram betreibt übrigens Cree mit der EasyWhite-LED, die EXPLIZIT darauf ausgelegt ist, dass man auch bei Nachbestellungen keine sichtbaren Farbunterschiede hat --- sobald diese durch die Hände von Lumitronix gegangen sind, hat sich dieses Alleinstellungsmerkmal dann leider auch schon wieder erledigt, denn auch hier wird im Shop keinerlei Angabe zum Binning gemacht, dabei wäre es bei _dieser_ LED nun wirklich Pflicht und nicht bloß ein "nice-to-have"! :-(
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Do, 15.07.10, 22:21

Also ein paar Aussagen kann ich nicht verstehen bzw. sogar gar nicht so recht glauben. Bitte gib mir den Namen von dem Sachbearbeiter durch, damit ich das klären kann.

Dass Nichia kein Bin angibt ist natürlich völliger unfug. Ich kann mir nicht vorstellen wer sowas behauptet haben könnte. Gleiches gilt für die Aussage wir könnten keine Farbtemperatur messen. Also KÖNNEN tun wir das... evtl. hat der Kollege gemeint, dass wir das in solchen Fällen i.d.R. nicht durchführen oder so. Und schließlich und endlich... die Leisten zerstückeln und untermischen? Also sorry... wenn sowas wirklich einer meiner Mitarbeiter gesagt hat, dann gibts Ärger.

Aber man darf übrigens auch nicht vergessen: Ganz unabhängig vom Bin verändert sich die LED im Laufe mehrerer Monate nicht nur in der Helligkeit sondern auch in der Lichtfarbe. Da du OM da jetzt bereits eine Mail geschrieben hast, werde ich mich da vorerst nicht einmischen. Ich bin mir aber sicher, dass er eine Lösungen finden wird, die dich zufriedenstellt.

Das mit dem Bin für die EasyWhite wird nachgeholt.
mausi_mick
User
User

Fr, 16.07.10, 04:56

Tut mir leid, an den Namen des Mitarbeiters kann ich mich nicht erinnern.

Aber die Aussagen zum Binning und der Farbtemperatur waren so. Ich hielt dann auch seinen Kommentar zum Zerstückeln für nicht professionell und hab ihm dann auch gesagt, dass ich im Bad - wegen der Luftfeuchtigkeit - trotz der vergoldeten Kontakte froh wäre. mit möglichst wenig Kontaktstellen hinzukommen.
Ausserdem gäbe es dann Mehraufwand beim Bohren und eventuell Probleme mit der Befestigung ( da hab ich mich geirrt, da alle 5cm Bohrungen in der Leiste vorhanden sind ) und da bei den Steckern gespart wurde (jeder zweite muss verdreht eingebaut werden und liegt dadurch nicht mehr plan an Wand oder Decke an), war das Festkleben mit zweiseitigem Klebeband nicht erfolgreich.
Er hat mir dann nur den Kauf eines weiteren Stripes empfohlen, den ich ja, wenn er farblich nicht passte , wieder zurücksenden könne.

Ich bin eigentlich noch immer etwas frustriert, da ich mit der Lösung des Problems noch nicht sehr viel weiter gekommen bin.
Nur hab ich den Eindruck, dass hier etwas sachlicher an die Sache herangegangen wird.

Obwohl ich zu dem Wunsch / Bitte an LUMITRONIX , künftig die Farbtemperatur (oder den Bereich) und / oder das Binning bei jeder Lieferung anzugeben, noch nichts von den Mitarbeitern gehört habe. (Die Sache mit den Kosten und "macht doch keiner" kamen eher von "normalen" Forummitgliedern. Das wäre ja vielleicht auch für andere Kunden interessant.

Gruss mausi_mick
O.Mueller
Moderator
Fr, 16.07.10, 10:00

Hallo,
ich hab zu O.Mueller von LUMITRONIX Kontakt aufgenommen, aber noch keine Antwort.
Jetzt hast Du :D
Ohne hier eine Wertung abzugeben : das mit den Kosten etc. ist nicht so ganz weit hergeholt. Natürlich kostet jeder zusätzliche Arbeitsgang zusätzliches Geld. Mich hat jetzt fast 5 Jahre keiner nach einem BIN gefragt, und wir haben schon viele tausende der Leisten verkauft - da ist auch die Frage ob die Kosten dann wirklich sein müssen, oder ob es nicht "besser" (=günstiger für alle) oder zumindest verständlich ist wenn mal ein Kunde von vielen hundert sich das erfragen muss.
Ich schließe mich C.Hoffmann an und denke mir dass die ursprüngliche Aussage evtl. heißen sollte : das ist bei uns nicht üblich.

Das mit den Fotos sieht mir übrigens sehr nach klassischer Verwechselung von weiß und warmweiß aus. Ich seh die Fotos grade eben erst, nachdem ich Dir schon geschrieben habe. Vorschlag : soll ich Dir eine weiße Leiste schicken und Du probierst das aus ? Wenns passt dann hurra, haben wir mit wenig Aufwand das Ziel erreicht. Nur garantieren kann ich eben nichts, siehe frühere Texte, es gibt einfach Unterschiede.
Oder noch besser ; schick uns die Reststücke ein, markiere die die Deinen Wünschen entspricht, und dann haben wir die beste Basis für eine Suche.
mausi_mick
User
User

Fr, 16.07.10, 11:34

Ich glaube nicht an eine Verwechslung ww / w.

In den Bildern kann man erkennen, dass die ww im Aus-Zustand deutlich gelber (Richtung rot) sind, während beide weissen
, sowohl die Tageslichtweisse als auch die blau-weisse blass gelb sind, mit einem leichten Stich ins grünliche.

Gruss mausi_mick
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 16.07.10, 12:03

ALso rein vom Bild her zu beurteilen, würde ich die warmweiße Leiste von dir im Bereich von 2700-2800K sehen (ich habe SMD LEDs CL824 von Citizen hier mit 2700K /3000K /3500K)
Die anderen Leisten laut Bild sehe ich im Bereich 3500K - 4000K

Meine LED Platinen mit der Citizen :
3000K ist so ungefähr von der Farbwirkung wie ein Halogenspot auf IRC Basis
2700K ist (hat mich verwundert) mit einer 60W Glühbirne vergleichbar, fast schon orange
3500K von der Wirkung her schon etwas kalt.... in Richtung Energiesparröhre.

Warum geht ihr nicht hin und nehmt einfach ein paar LED's von denen der BIN bekannt ist, und dann sollte man das schön vergleichen können?

Grüße
Tom 8)

P.S: Manche Digital Kameras haben einen Weißabgleich, der die Lichtfarbe in Kelvin anzeigt (Ne CANON Spiegelreflex von nem Kumpel hatte das)
Antworten