Farbtemperatur Superflux-LED Leiste weiss

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

mausi_mick
User
User

Fr, 16.07.10, 12:22

hallo,

die ww von Nichia, die ich bekommen habe, liegen wohl unter 2700 K , mir sind sie - unter der Lichtdecke , die wohl auch leicht verfälscht, schon zu gelb/braun . Die vorderen 3 weissen Stripes liegen vermutlich bei 3500 K - 4500 K,
die hintere weisse mit hohem blau-Anteil bei 6000 K , aber alles nur im subjektiven Vergleich zu meinen anderen LEDs(Spots).
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 16.07.10, 13:49

hmmm, die Angaben von dir decken sich ja durchaus mit dem, was wir auf den Fotos sehen können. Da wäre den BIN von den Nichia Leds aber schon deutlich auseinander, das kann ich mir kaum vorstellen, dass man in einem Produkt eine so große Differenz, was die Farbtemperatur angeht, einplanen würde. Aber Herr Müller hat ja schon vorgeschlagen, nochmal ne Leiste zu schicken, ich denke auch, versuch es erst mal damit und vergleiche das dann...
mausi_mick
User
User

Sa, 17.07.10, 05:51

Meine Casio EX-Z1050 blendet ein sogenanntes Histogramm ein, indem auch die RGB-Anteile graphisch angezeigt werden.
Man sieht darin auch, dass die Stripes unterschiedliche Spektern haben, aber so richtig auswertbar ist das vermutlich nicht.
Eine Ausgabe der Farbtemperatur fehlt leider.

Für den Tausch der LED-Stripes wird's zeitlich etwas eng, da Donnerstag wohl die Duschkabinenwände montiert werden und dadurch
der Umbau der Lichtdecke komplizierter und riskanter wird. Kann aber auch sein, dass durch die teilweise Abschirmung durch die Glaswände der Farbtemperaturunterschied dann nicht mehr so auffällt.
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin

So, 18.07.10, 18:13

Um die Thematik noch einmal etwas klarer für unsere Kunden darzustellen:
Jede Nichia LED wird mit einem definierten Bin geliefert. Alle Produkte, welche Lumitronix mit Nichia LEDs herstellt sind entsprechend auch mit einem bestimmten Bin versehen und in unserem Lager eindeutig identifizierbar. Wir haben aktuell keine sinnvolle Lösung, um unseren Kunden die verfügbaren Bins automatisiert darstellen zu können, daran wird aber gearbeitet. Solange es diese Möglichkeit nicht gibt können wir nur immer und immer wieder darauf verweisen: Nachfragen kostet nichts. Wir können bei nahezu jedem Artikel definieren welchen Bin wir liefern, da es keine automatisierte Möglichkeit dafür gibt machen wir es aber nur auf Bedarf hin. Es gibt auch nur sehr wenige Kunden die diese Information überhaupt interessiert.

Für den konkreten Fall: Werden alle Artikel in einer Bestellung geliefert stellen wir sicher, dass alle(sofern möglich) aus dem gleichen Bin sind. Werden zwei Bestellungen getätigt, dann können wir das nicht sicherstellen: Einzige sinnvolle Möglichkeit ist der Austausch der zuvor gelieferten und eine vollständige Neulieferung. Unser Produktionsfokus liegt bei weißen Superflux LED Leisten aktuell beim Bin C0(4500-5500K) wir müssen aber Hersteller bedingt auch gelegentlich auf höhere Bins ausweichen. Bei warmweiß liegt unser Produktionsfokus auf Bin F6(2500-2700K), auch hier kann herstellerbedingt eine gewisse Abweichung nach oben vorliegen.

Die generelle Problematik verbessert sich allerdings laufend: Sowohl die Hersteller als auch wir selbst machen immer wieder technische Fortschritte um den Service für alle Kunden in diesem Bereich zu erhöhen.
mausi_mick
User
User

Mi, 28.07.10, 14:32

Hallo,

da muss ich mich bei O. Mueller und seinen Kollegen herzlich bedanken !

Sie haben versucht, mir eine zu den anderen Nichia-Stripes von der Farbtemperatur ähnliche / gleiche zu finden.

Und sie haben es sehr gut gemacht !

Hier ein paar Fotos

Gruss mausi_mick

PS: Die Spanndecke ist von Kaiser - Heitex und lässt sich ohne Raumerwärmung spannen.
Dateianhänge
Nach_Tausch der kw Stripe
Nach_Tausch der kw Stripe
Umbau Lichtdecke 3
Umbau Lichtdecke 3
Umbau Lichtdecke 2
Umbau Lichtdecke 2
Umbau Lichtdecke 1
Umbau Lichtdecke 1
Umbau Lichtdecke 0
Umbau Lichtdecke 0
Lichtdecke vor Austausch der hinteren Stripe
Lichtdecke vor Austausch der hinteren Stripe
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 28.07.10, 14:40

Ja stark, siehst mal, so einen Service würdest auch nicht überall bekommen. Und jetzt sieht das Ergebnis doch richtig fesch aus. Wie würdest du die Ausleuchtung nun beschreiben mit diesen Leisten: ok, gut, ausreichend, wunderbar ??? :-)
mausi_mick
User
User

Mi, 28.07.10, 15:01

Ausleuchtung ist - glaube ich - nicht ganz der richtige Ausdruck, ich will eigentlich nur die etwas zu warmen EDISON-Spots etwas "abkühlen".
Aber jetzt passt die Farbtempeartur super zu den anderen Nichias in der Reihe. Zum "Ausleuchten" hab ich dann noch zusätzlich 5 m Stripes ww mit 300 LEDs + 1m ww Nichia und - für Farbwünsche - /träume 2 x 5m RGB.

Der Service von LUMITRONIX ist schon super - aber auch (Zeit - Kosten) aufwändig.

Mittelfristig ist daher meiner Ansicht nach die Weitergabe der BIN an den Kunden sehr sinnvoll.
O.Mueller
Moderator
Do, 29.07.10, 10:18

Vielen Dank für das nette Kompliment. Ich reiche das vor allem gerne an unsere Frau Pollich weiter, die die Leiste als erste herausgefunden hat und uns vorgelegt hat zum Bestätigen dass die passt.
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Do, 29.07.10, 10:57

Klasse gemacht, ich hätte ja nicht gedacht dass die das so hinbekommen. Dafür gebe ich jetzt mal Sterne an die Lumis !
Antworten