ich habe einen Ryobi 18V Akkuschrauber mit einer 5mm LED (20mA). Ich wollte da eine 4-Chip LED (100mA) einbauen, gespeist von einer Konstantstromquelle die bis 24V geht. Allerding darf wohl die Eingangsspannung nicht so weit über Ausgangsspannung liegen. Bei einer LED wird das Teil bereits ab ca. 12V extrem heiß
Daher habe ich erst Mal den vorhandenen Widerstand drin gelassen und alles angeschlossen. Jetzt wird die LED aber natürlich nicht so hell wie ich das eigentlich gerne hätte. Außerdem hab ich noch so ein komisches Teil ausgebaut und mich dann gewundert warum die LED nur bei Rechtslauf leuchtet
Was mich auch stört ist die Tatsache, dass die LED je nach dem wie weit man den stufenloser Taster durchdrückt, unterschiedlich hell leuchtet. Ich würde die LED jetzt gerne direkt an die 18V anschließen und über einen Transitor schalten.
D.h. ich müsste erst Mal wissen wie man den Widerstand vor der Konstantstromquelle so berechnet, dass diese genug Saft bekommt aber nicht zu heiß wird.
Dann brauche ich einen Transistor der möglichst früh komplett durchschaltet und die maximal 18V vom Akku aushält. Hat da jemand eine Idee, kann das überhaupt klappen?
Gruß
Martin