Ich hab jetzt schon seit längerem gesucht und hier mitgelesen, das was ich brauche, finde ich aber trotz SuFu nicht... (Wenn ich nur zu blind bin, mir bitte mitteilen)
Aaaalso: Ich hab vor, meiner Freundin was zu basteln, das graviertes und beleuchtetes Plexiglas beinhaltet. Jetzt stellt sich für mich die Frage, welcher Gravurmethode ich da den Vorzug geben soll. Da gibts ja so einige: Bimsmehl, Dremel, Sandstrahlen, CNC, blablabla
- Dremel scheidet für mich eigtl ganz aus, weil ich kein solches Ding habe bzw. mir auch keins kaufen will, so oft werde ich kein Plexiglas gravieren.
- Bimsmehl geht, nach dem, was ich gehört hab, nur mit diesem Bastlerglas, nicht mit echtem Plexi, was für mich aber kein Hinderungsgrund wäre. Ist aber - soweit ich das sehe - ein Riesenaufwand, mit nicht allzu perfektem Ergebnis
- Sandstrahlen: Da müsste ich mich über meinen Vater kundig machen, ob der in der Richtung was organisieren kann.
- Mit der CNC-Fräse würde ich ja theoretisch die größte Präzision kriegen, aber wie sieht das dann beleuchtet aus? (da das ja ein sich drehendes Werkzeug ist, macht es doch kreisförmige Schlieren, so wie ich das von diversen gefrästen Dingern kenne) Außerdem ist das dann wieder sehr sehr sehr gleichmäßig, auch ist ja nicht nur die Oberfläche angerauht, sondern gleich ein ganzes Stück eingefräst. Wie sieht denn das letztendlich aus, hat jemand so was schon mal gemacht und hat Bilder davon, wenns leuchtet? Außerdem: kann man da die normalen Werkzeuge für Metall hernehmen oder gibts da spezielle Kunststoffdinger (ein Bekannter hat so ein Ding gewerblich, also da gehts nicht um ein klitzekleines Billigteil, sondern um was gutes). Die Präzision könnte es mir dann aber ermöglichen, sehr deckungsgenaue Bilder zu machen, um mehrfarbig (und somit mehrschichtig) zu beleuchten (was ich bis jetzt aber noch nicht geplant hab, mein Konzept ließe sich aber noch erweitern...)
EDIT: Vielleicht noch die Frage dazuschreiben, hilft evtl... Also: Welche Methode zieht ihr jetzt persönlich den anderen vor und warum? So einen Vergleich hab ich hier nämlich noch nicht gesehen. Und noch dazu: Wie wirkt das mit CNC gefräste?
Und dann bleibt da noch die Frage: Auf welcher Seite würdet ihr das dann bearbeiten? Auf der Seite, die nach außen zeigt oder eher auf der Rückseite? (das Ding soll dann nämlich auf eine Holzplatte montiert werden, die evtl mit Stoff bespannt ist)
Und letztendlich: Wie viele LEDs brauche ich denn, um das ganze dann von den Kanten aus zu beleuchten? Ich denke so an eine 20x20cm Platte. Das Ding soll aber nicht leuchten wie ein Flak-Scheinwerfer, sondern nur als "Effekt" oder "Gimmick" auf eine Wandlampe draufgebaut werden (die auch noch nicht existiert...) Wa sich bisher so ins Auge gefasst hab, sind diese weißen Nichia-LEDs aus dem Lumitonix-Shop, z.B. diese hier. Aber welchen Öffnungswinkel nehm ich denn da am besten und wie viele davon?
Ganz schön viele Fragen für den Jungfern-Post eines absoluten Neulings, ich weiß...
Aber ich hoffe da mal auf die Typen unter euch, die Erfahrung mit sowas haben und mir somit vielleicht ein großes Stück Fragezeichen vom Buckel nehmen könnten... Falls sich jemand bequemt, hierzu was zuschreiben, schon mal dicken Dank dafür!
skatanist