Hi, da ich entweder meine Deckenleuchten umbauen oder komplett eine eigene Deckenleuchte bauen möchte und ich mich mit den High Power Leds noch gar nicht befasst habe, wollte ich noch etwas dazu fragen.
Und zwar müßen die Hp Leds ja gekühlt werden, soviel hab ich schonmal mitbekommen hihi. Ich habe jede Menge Pc's usw. in weiser Vorraussicht ausgeschlachtet und von den Mainboards,Prozessoren und den Grafikkarten die Kühlkörper abmontiert. Auf dem Bild ist mal ne kleine Auswahl an Kühlkörpern.
Reicht So ein kleiner Kühlkörper wie auf dem Bild der Goldene oder der Runde? Oder muß ich so nen Großen benutzen?(denke aber mal nicht, es sei den ich mache da 4-5 Hp Leds drann oder?)
Danke schonmal
Welchen Kühlkörper
Moderator: T.Hoffmann
Das kommt auch sehr darauf an welche HP LED Du nimmst und wie Du sie betreibst, je höher der Strom um so mehr Kühlung. Auch die äußeren Bedingungen (Umgebungstemperatur, Luftzirkulation) spielen eine wesentliche Rolle und die Wärmeübergänge (Wärmeleitkleber oder -paste).
Schau doch mal da rein:
viewtopic.php?f=24&t=9993#p126626
viewtopic.php?f=34&t=9521
Schau doch mal da rein:
viewtopic.php?f=24&t=9993#p126626
viewtopic.php?f=34&t=9521
- Sailor
- Moderator
Die Kühlkörper im Vordergrund kannst Du alle benutzen - aber
- nicht für jeden Strom
- bei senkrechtem Einbau (Kühlrippen an der Seite) ist eine höhere Belastung möglich als bei waagerechtem Einbau (Kühlrippen oben oder unten)
- aktive Kühlung verbessert die Kühlleistung dieses Kühlkörpertyps
Bei Deckenlampen lassen sich häufig Teile des Lampengehäuses mit zur Kühlung heranziehen.
- nicht für jeden Strom
- bei senkrechtem Einbau (Kühlrippen an der Seite) ist eine höhere Belastung möglich als bei waagerechtem Einbau (Kühlrippen oben oder unten)
- aktive Kühlung verbessert die Kühlleistung dieses Kühlkörpertyps
Bei Deckenlampen lassen sich häufig Teile des Lampengehäuses mit zur Kühlung heranziehen.
Ich habe vor diese Leuchte umzubauen. Da sind 2x 40 W Halogenleuchtmittel drinn. sehen so aus wie die http://www.lichtkaufhaus.de/osram-halop ... -4506.html hier. allerdings sind die matt und nicht klar, schätze mal das die dann ca.400 lm haben?!
steht leider kein Hersteller dran 
Wie man ja auf dem Bild erkennen kann, hab ich eine Holzdecke und so Orangfarbene Tapete. Dieses Zimmer ist ca 9-10m² klein.
Hatte mir das so gedacht das ich die Leuchtmittel herraus nehme und durch HP Leds WW ersetze. Und die KK hinter die Glasabdeckungen drann mache.
Nur welche Hp LEds sind dafür geeignet und reicht dann so ein kleiner KK die im vorherigen Bild im Vodergrund liegen?
Die würden ja denke ich mal gehen oder?
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... Lumen.html davon jeweils 1
oder hier von jeweils 1, aber glaube dann kann es zu dunkel sein und bräuchte dann jeweils 2 davon oder?
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... Lumen.html
Wie man ja auf dem Bild erkennen kann, hab ich eine Holzdecke und so Orangfarbene Tapete. Dieses Zimmer ist ca 9-10m² klein.
Hatte mir das so gedacht das ich die Leuchtmittel herraus nehme und durch HP Leds WW ersetze. Und die KK hinter die Glasabdeckungen drann mache.
Nur welche Hp LEds sind dafür geeignet und reicht dann so ein kleiner KK die im vorherigen Bild im Vodergrund liegen?
Die würden ja denke ich mal gehen oder?
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... Lumen.html davon jeweils 1
oder hier von jeweils 1, aber glaube dann kann es zu dunkel sein und bräuchte dann jeweils 2 davon oder?
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... Lumen.html
Ihr dürft auch schreiben
und nicht nur gucken 
- Achim H
- Star-Admin

Ob ein Kühlkörper geeignet ist, ist abhängig von seinem Wärmeableitwert und wieviel Watt die Led hat, die darauf montiert werden soll. Auch die Art des Einbau ist nicht uninteressant. Pauschal kann man nicht sagen, dass dieser oder jener Kühlkörper dafür ausreichend ist, wenn man deren Spezifikationen nicht kennt.Nur welche Hp LEds sind dafür geeignet und reicht dann so ein kleiner KK die im vorherigen Bild im Vodergrund liegen?
Die MP-L ist eine 20 Watt Led,
zwei von den XP-G Q5 haben zusammen 10,8 Watt.
Ausklammern würde ich aufgrund der Größe:
den goldfarbenen KK,
den runden KK,
die beiden BGA-Kühlkörper links und rechts neben dem goldfarbenen KK
und den kleinen KK hinten rechts vor dem Kissen.
Ungeeignet sind Prozessorkühlkörper, wenn diese ohne Zwangslüftung betrieben werden sollen (da bleibt die Warmluft drin stecken)
Die restlichen Kühlkörper muss Du ausprobieren, ob diese die Wärme gut (oder nicht so gut) abführen können.
Für 2 Stück Cree XP-G Q5 muss der KK mindestens einen Wärmeableitwert von 2,7k/W haben. Mit diesem Wert würde sich ein KK um ca. 50 Grad erwärmen. Gesamt-Temperatur (ausgehend von einer Umgebungstemperatur von 20 Grad) dann: ca. 70 Grad.
Einen KK für die MP-L konnte ich nicht berechnen, da der innere Wärmewiderstand nicht angegeben ist.
Da die Kerntemperatur auch nicht wie bei einzelnen Leds mit 150 Grad angegeben ist (Solder-Point-Temperatur: max. 110 Grad), denke ich, dass die Led insgesamt besser gekühlt werden muss. Ein Kühlkörper mit einem Wärmeableitwert unter 1k/W sollte aber gut genug sein.
Warum nimmst du für deine vorgeschlagenen HPLEDS nicht auch diesen hier :http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High ... r-15W.html
Der kühlt aktiv, ist nur knapp 5cm im Durchmesser und sieht noch wie ein normales Gehäuse aus....
Glas von deiner Lampe abschrauben, Fassung raus und den Kühlkörper drauf montieren....
Wo willst du denn mit dem Netzteil hin ?
Der kühlt aktiv, ist nur knapp 5cm im Durchmesser und sieht noch wie ein normales Gehäuse aus....
Glas von deiner Lampe abschrauben, Fassung raus und den Kühlkörper drauf montieren....
Wo willst du denn mit dem Netzteil hin ?
Für den Zweck in einer solchen Leute würde ich auch den aktiven aus dem Shop nehmen da der insgesamt für besseres Klima im Schirm sorgt. Diese Kühlkörper kenne ich da ich für alle Zwecke geeignete sammle. Und so was ist auch dabei. In einer runden Lampe passt gut ein geschwungener Sternkühlkörper. Der kann unter diesen Bedingungen ca. 5 Watt abtun.
- Achim H
- Star-Admin

Der SynJet-Cooler ist keine optimale Lösung. Er mag zwar praktisch sein, aber dafür benötigt dieser eine separate Spannung von 5 Volt. Konstantstromquellen, die direkt an das 230V-Netz angeschlossen werden können, sind hier unbrauchbar, da man aus deren Ausgangsspannung nicht die 5V Versorgungsspannung bereitstellen kann. Und ein Doppelspannungsnetzteil ist auch irgendwie Käse.
Informationen eines anderen Shop:
Für den Nuventix Kühler gibt es demnächst Konstantstromquellen als Bausatz zu kaufen:
Strom für die Led per Jumper einstellbar: 0.7A, 1.5A, 2.8A
mit oder ohne 5V Spannungsregler für den Lüfter
inkl. Dimmer (Steuerspannung 0 bis 10V).
Die Platine wird an die Rückseite des SynJet MR16-Cooler angeschraubt.
Die Bausätze werden in ca. 8 Wochen verfügbar sein.
Und so sieht das dann aus: Nachtrag 23.10.2010:
Der Bausatz ist kein Bausatz. Dieses ist mir nicht sofort aufgefallen, da das Produkt in der Produktgruppe Bausätze eingestellt wurde.
Sicherheitshalber habe ich noch per Mail nachgefragt:
Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Bausatz gar kein Bausatz, weil dort alle SMD-Bauteile bereits aufgelötet sind.
Habe ich das soweit richtig verstanden?
Antwort: Alle SMD-Bauteile sind bereits vorbestückt. Es ist daher lediglich erforderlich den Jumper J1 zu bestücken und einzulöten.
Informationen eines anderen Shop:
Für den Nuventix Kühler gibt es demnächst Konstantstromquellen als Bausatz zu kaufen:
Strom für die Led per Jumper einstellbar: 0.7A, 1.5A, 2.8A
mit oder ohne 5V Spannungsregler für den Lüfter
inkl. Dimmer (Steuerspannung 0 bis 10V).
Die Platine wird an die Rückseite des SynJet MR16-Cooler angeschraubt.
Die Bausätze werden in ca. 8 Wochen verfügbar sein.
Und so sieht das dann aus: Nachtrag 23.10.2010:
Der Bausatz ist kein Bausatz. Dieses ist mir nicht sofort aufgefallen, da das Produkt in der Produktgruppe Bausätze eingestellt wurde.
Sicherheitshalber habe ich noch per Mail nachgefragt:
Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Bausatz gar kein Bausatz, weil dort alle SMD-Bauteile bereits aufgelötet sind.
Habe ich das soweit richtig verstanden?
Antwort: Alle SMD-Bauteile sind bereits vorbestückt. Es ist daher lediglich erforderlich den Jumper J1 zu bestücken und einzulöten.
Danke euch für eure Antworten besonders dir Achim für die super Erklärung
( warum gibts hier eigentlich kein daumen hoch smily=?)
An die KSQ hab ich gar nicht mehr gedacht, die werd ich an der Leuchte schlecht anbringen können
naja werd mir mal was überlegen.
An die KSQ hab ich gar nicht mehr gedacht, die werd ich an der Leuchte schlecht anbringen können