Hallo,
ich bin neu hier habe allerdings ein gewissen Vorwissen was E-Technik angeht.
Zu dem Plan: Ich möchte mir einen mobilen Strahler bauen ähnlich einer Taschenlampe ...
Ich möchte 2-3 von diesen LED´s http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... -Star.html nehmen
Dazu wenn ich das richtig gesehen habe http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 400mA.html diese KSQ
Als Kühlkörper würde ich diesen http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High ... Lines.html nehmen und auf die richtige Größe zuschneiden und mit der Paste verkleben
Nun meine frage Frage: Wenn ich die KSQ mit 1400mA nehme reicht das für 2 LED´s wenn ich mich nicht irre oder? Oder ist es möglich mit der KSQ 3 LED dieser Bauart zu betreiben jedoch die volle Leistung der LED´s zu erreichen?
Vielen Dank schon mal vorab
Gruß Pepe
Hochleistungsstrahler
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Die LED ist mit 700 mA pro Chip belastbar. Daher sollte die 700 mA KSQ verwendet werden.
Bei Verwendung der 1.400 mA KSQ können immer 2 Chips der LED in Reihe und diese beiden Reihen parallel geschaltet werden. Damit sind dann mindestens 9 Volt erforderlich (2 x 3,5 Volt für die LED plus 2 Volt Drop der KSQ)
Wie viele LED´s an der KSQ betrieben werden können hängt von der Versorgungsspannung ab (max. 35 Volt)
Die Kühlung halte ich für zu schwach, jedenfalls wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe.
Herzlich Willkommen im Forum!
Bei Verwendung der 1.400 mA KSQ können immer 2 Chips der LED in Reihe und diese beiden Reihen parallel geschaltet werden. Damit sind dann mindestens 9 Volt erforderlich (2 x 3,5 Volt für die LED plus 2 Volt Drop der KSQ)
Wie viele LED´s an der KSQ betrieben werden können hängt von der Versorgungsspannung ab (max. 35 Volt)
Die Kühlung halte ich für zu schwach, jedenfalls wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe.
Herzlich Willkommen im Forum!
Hi,
danke für die schnell Antwort.
Okay, also eine KSQ mit 700mA dann ... gut macht Sinn
Ich würde als Energiequelle Akkus betreiben also bräuchte ich ich dann bei 3 LED 10,5 Volt + 2 Volt richtig ?
Und zur Kühlung ... was würdest du mir empfehlen ?
danke für die schnell Antwort.
Okay, also eine KSQ mit 700mA dann ... gut macht Sinn
Ich würde als Energiequelle Akkus betreiben also bräuchte ich ich dann bei 3 LED 10,5 Volt + 2 Volt richtig ?
Und zur Kühlung ... was würdest du mir empfehlen ?
- Sailor
- Moderator
Ich bin mir bei Akkubetrieb nicht sicher, ob überhaupt eine getaktete KSQ erforderlich ist oder nicht eine (mit unserer Hilfe selbstgebaute) Low-Drop-KSQ ausreicht.
Zu einer Aussage dazu müsste zunächst die gewünschte Akkuspannung und der Akkutyp feststehen.
Da der Strahler mobil sein soll, werden die LED´s wohl in ein Gehäuse kommen. Dieses Gehäuse besteht sinnvoller Weise aus Alu und dient (zusätzlich) als Kühlkörper.
Wir müssen also zunächst die Akkus festlegen und das Gehäuse bzw. den Einsatzbereich (Film/Foto innen/außen, Hand-, Helmleuchte ...)
Danach können wir uns Gedanken um Ansteuerungselektronik und Kühlkörperform und -größe machen.
Zu einer Aussage dazu müsste zunächst die gewünschte Akkuspannung und der Akkutyp feststehen.
Da der Strahler mobil sein soll, werden die LED´s wohl in ein Gehäuse kommen. Dieses Gehäuse besteht sinnvoller Weise aus Alu und dient (zusätzlich) als Kühlkörper.
Wir müssen also zunächst die Akkus festlegen und das Gehäuse bzw. den Einsatzbereich (Film/Foto innen/außen, Hand-, Helmleuchte ...)
Danach können wir uns Gedanken um Ansteuerungselektronik und Kühlkörperform und -größe machen.
Hi,
das geht ja zack zack hier
Also wie schon richtig geahnt soll die Lampe für Fotos dienen ...
Als Akku wollte ich 3 x 3,7 Volt mit 2400mAh der Bauart 18650 verwenden.
Und das Gehäuse wird wie schon richtig vermutet aus Alu sein.
Den Low-Drop-KSQ hab ich hier noch gar nicht gefunden mach mich aber gleich mal auf die Suche
das geht ja zack zack hier
Also wie schon richtig geahnt soll die Lampe für Fotos dienen ...
Als Akku wollte ich 3 x 3,7 Volt mit 2400mAh der Bauart 18650 verwenden.
Und das Gehäuse wird wie schon richtig vermutet aus Alu sein.
Den Low-Drop-KSQ hab ich hier noch gar nicht gefunden mach mich aber gleich mal auf die Suche
- Sailor
- Moderator
Die Schaltungen findest Du über diesen Link.pepe_led hat geschrieben:Den Low-Drop-KSQ hab ich hier noch gar nicht gefunden mach mich aber gleich mal auf die Suche
Bei der roten Konkurenz gibt es ein Modul mit 7 x Cree XP-G nebst passenden Optiken. Die XP-G ist effizienter als die MC-E / XR-E. Da kann man dann so Stücker 3000 Lumen rausquetschen. Ich hab so ein Teil. Macht ähnlich viel Licht wie ein "Xenon" Scheinwerfer vom Auto. Wenn es nicht ganz so exterm sein muss gibt es dort noch ein Modul mit 4 x XP-G. Der hisige Gastgeber hat die Bridgelux COB Module im Angebot. Wenn man einen passenden Reflektor auftreiben kann auch recht net. Bsonders das 80 Watt Teil... 
Allerdings krigt man in dem Leistungsbereich ein Kühlungsproblem. Ich hab mein 7 x XP-G Modul auf einem alten CPU-Kühler montiert, weil dieser radialsymetisch ist. Es reicht schon ein leichter Luftzug zur Kühlung, aber bei ruhender Luft läuft das Modul heiß.
Allerdings krigt man in dem Leistungsbereich ein Kühlungsproblem. Ich hab mein 7 x XP-G Modul auf einem alten CPU-Kühler montiert, weil dieser radialsymetisch ist. Es reicht schon ein leichter Luftzug zur Kühlung, aber bei ruhender Luft läuft das Modul heiß.
- Sailor
- Moderator
Bei derart starken, eng zusammensitzenden LED´s ist keine Optik, sondern ein Schirm erforderlich, damit es keine harten Schatten gibt.
Kleiner und mit weniger Aufwand ist ein Lichtbalken zu realisieren, auf dem die Lichtquellen verteilt sind. Angenehmer Nebeneffekt: Die Kühlung der LED´s wird einfacher.
Kleiner und mit weniger Aufwand ist ein Lichtbalken zu realisieren, auf dem die Lichtquellen verteilt sind. Angenehmer Nebeneffekt: Die Kühlung der LED´s wird einfacher.
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

Für 37,90 eund auch in warmweiß 2900..3000K zu haben, da kann man echt nicht meckern (<5,50€ pro LED)! Wenn es das jetzt noch als High-CRI-Variante und in 2700 bis 2900 Kelvin gäbe, wäre endlich die Zeit für die totale Ablösung aller Glüh- und Halogenlampen gekommen. Aber auch so sicher nicht schlecht.
2000 Lumen unter Praxisbedingungen (bei Betriebstemperatur und in warmweiß) dürften bequem erreichbar sein, bei 1500 mA. Im Vergleich dazu ist die Philips 60W-Retrofit-leuchte dann doch wieder nciht mehr sooo günstig, der SMD-High-power-Leiste bleibt noch der sehr hohe CRI und die simple Verarbeitbarkeit, beim Preis stinkt sie aber immer mahr gegen andere LEDs ab, natürlich auch gegen die XP-G hier direkt bei Lumitronix (die ist wirklich derzeit konkurrenzlos günstig)!
ABER: Cree hat mit der XM-L je NOCHMAL einen draufgesetzt: NOCH mehr Effizienz bei mehr als DOPPELTER Helligkeit (3000 mA) im gleichen Gehäuse! Vermutlich mit NOCH besseren Preis-Leistungsverhältnis. ($6,95 / 4,35€ bei der Sammelbestellung aus den Candlepowerforums...)
Damit ist der Preis pro Lumen gegenüber der XP-G nochmals halbiert! (Und die XP-G hat den Preis pro Lumen ggü. der XR-E ja auch bereits halbiert) Es kommen leuchtende Zeiten auf uns zu
So sieht die Evolutionsgeschichte aus: XR-E --> XP-E (gleich der XR-E, nur in kleiner und günstiger) ---> XP-G ---> XM-L
XR-E und XP-E max. 700 mA (kaltweiß 1000 mA)
XP-G max. 1500 mA, noch efizienter
XM-L max. 3000 mA, wiederum effizienter
Aus dem Messerforum:
2000 Lumen unter Praxisbedingungen (bei Betriebstemperatur und in warmweiß) dürften bequem erreichbar sein, bei 1500 mA. Im Vergleich dazu ist die Philips 60W-Retrofit-leuchte dann doch wieder nciht mehr sooo günstig, der SMD-High-power-Leiste bleibt noch der sehr hohe CRI und die simple Verarbeitbarkeit, beim Preis stinkt sie aber immer mahr gegen andere LEDs ab, natürlich auch gegen die XP-G hier direkt bei Lumitronix (die ist wirklich derzeit konkurrenzlos günstig)!
ABER: Cree hat mit der XM-L je NOCHMAL einen draufgesetzt: NOCH mehr Effizienz bei mehr als DOPPELTER Helligkeit (3000 mA) im gleichen Gehäuse! Vermutlich mit NOCH besseren Preis-Leistungsverhältnis. ($6,95 / 4,35€ bei der Sammelbestellung aus den Candlepowerforums...)
Damit ist der Preis pro Lumen gegenüber der XP-G nochmals halbiert! (Und die XP-G hat den Preis pro Lumen ggü. der XR-E ja auch bereits halbiert) Es kommen leuchtende Zeiten auf uns zu
So sieht die Evolutionsgeschichte aus: XR-E --> XP-E (gleich der XR-E, nur in kleiner und günstiger) ---> XP-G ---> XM-L
XR-E und XP-E max. 700 mA (kaltweiß 1000 mA)
XP-G max. 1500 mA, noch efizienter
XM-L max. 3000 mA, wiederum effizienter
Aus dem Messerforum:
EDIT: rechnerischen Unfug gelöscht.Die Steigerung des Wirkungsgrades hier resultiert im wesentlichen aus dem größeren Chip. Wie beim Schritt vond er XP-E zur XP-G wird hier wieder die Emitterfläche vergrößert.
Die XP-E hatte noch einen mm², die XP-G schon 2mm² und die XM wird 4mm² haben (2mm x 2mm, wie gehabt ein quadratischer Chip).
Dadurch wird erreicht, dass die Stromdichten (und die sind die entscheidende Belastung des Halbleiters) gering bleiben, auch wenn ich mehr Strom durchschicke (Querschnittsproblem).
Nachteil für ReichweitenModder: größerer Chip: weniger Fokussierung möglich, also weniger Throw"Potential";
Vorteil für NahbereichsModder: größerer Chip: weniger Fokussierung, also breitere Lichtverteilung.
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

DSL-Edit:
Ach, nochwas: die Cree XP-E / XP-G haben 3,45x3,45 mm, die XM-L hat 5x5 mm. Das hatte ich in einem anderen Beitrag falsch beschrieben.
Ach, nochwas: die Cree XP-E / XP-G haben 3,45x3,45 mm, die XM-L hat 5x5 mm. Das hatte ich in einem anderen Beitrag falsch beschrieben.
Zuletzt geändert von CRI 93+ / Ra 93+ am So, 28.11.10, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

Nein, keine Bierchen (obwohl ich JETZT tatsächlich mal eins aufgemacht habe).
Das sind eher Flüchtigkeitsfehler, da ich nur halb hingucke beim Tippen. (Nicht-ganz-10-Finger-Blindsystem
)
Beim durchlesen nach dem absenden bin ich manchmal selbst erstaunt bis erschrocken über meine Tippfehler... allerdings habe ich heute nur GPRS-Geschwindigkeit, allein das Laden der Thread-Seite dauert momentan über 4 Minuten, fast 60 Sekunden sind zwischen dem Klick auf "Antwort" erstellen und dem auftauchen des Textfeldes in das ich das hier gerade schreibe vergangen --- da macht es nicht wirklich Spaß "mal eben" einen Buchstaben zu korrigieren... noch dazu habe ich heute wirklich mal sehr viel geschrieben, da schleicht sich dann nochmal eher was falsches ein.
Allerdings ist es natürlich schon doof, eine Cree GP-G-LED zu "erfinden, die es gar nicht gibt
Sollte natürlich XP-G heißen.
Das sind eher Flüchtigkeitsfehler, da ich nur halb hingucke beim Tippen. (Nicht-ganz-10-Finger-Blindsystem
Beim durchlesen nach dem absenden bin ich manchmal selbst erstaunt bis erschrocken über meine Tippfehler... allerdings habe ich heute nur GPRS-Geschwindigkeit, allein das Laden der Thread-Seite dauert momentan über 4 Minuten, fast 60 Sekunden sind zwischen dem Klick auf "Antwort" erstellen und dem auftauchen des Textfeldes in das ich das hier gerade schreibe vergangen --- da macht es nicht wirklich Spaß "mal eben" einen Buchstaben zu korrigieren... noch dazu habe ich heute wirklich mal sehr viel geschrieben, da schleicht sich dann nochmal eher was falsches ein.
Allerdings ist es natürlich schon doof, eine Cree GP-G-LED zu "erfinden, die es gar nicht gibt
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

Nee, war nur mit meiner Freundin bei deren Eltern zu Besuch (auf dem platten Land) und da hat das O2-Netz kein UMTS/HSDPA, sondern nur GPRS.
Normalerweise habe ich mit O2 1,5 bis 3 Mbit/s per HSDPA und zu Hause normales DSL (mit leider nur 2 Mbit, bis der Vertrag zu Ende ist)
Soo schlimm bin ich normalerweise also zum Glück nicht dran!
Außerdem mache ich auf diesen unhandlichen Notebook-Tastaturen mindestens 50% mehr Tippfehler als üblich...
Normalerweise habe ich mit O2 1,5 bis 3 Mbit/s per HSDPA und zu Hause normales DSL (mit leider nur 2 Mbit, bis der Vertrag zu Ende ist)
Soo schlimm bin ich normalerweise also zum Glück nicht dran!
Außerdem mache ich auf diesen unhandlichen Notebook-Tastaturen mindestens 50% mehr Tippfehler als üblich...