Haustürbeleuchtung , Einkaufshilfe?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Tombak
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Mo, 06.12.10, 10:23

Hallo zusammen,

möchte mir so eine Haustürbeleuchtung bauen und brauche Rat, also Einkaufshilfe.
Die Leuchte sollte schon heller sein als das Osram Nightlux, Osram Spylux oder Philips Spoton ultra.
Dabei genau wie die 3, Batterie/akku betrieben mit Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter.

Meint ihr ich kann eine von den oben genannten Leuchten kaufen und den Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter
daraus für meine eigenbau Leuchte benutzen? Das wäre mir am liebsten und am einfachsten.

Welche Leds würdet ihr für meinen Zweck empfehlen? Sollten natürlich sparsam sein, wegen Akku.

Ich dachte, ich baue mir so einen Ufo mit 100mm Durchmesser aus Kunststoff wo auch die Batterien mit rein kommen.
Ich wohne in einer Mietwohnung mit eigenem Eingang, sonst hätte ich mir da schon was zum Festeinbau gekauft.
pantau
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Mo, 06.12.10, 10:34

Die Leuchte sollte schon heller sein als das Osram Nightlux, Osram Spylux oder Philips Spoton ultra.
Die kennt hier nicht jeder, hast du ein paar Daten für uns, Helligkeit etc. und vielleicht einen Link zu den Produkten ? Dann ist man ein wenig motivierter das anzusehen als wenn man alles selbst suchen muss.
Tombak
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Mo, 06.12.10, 10:38

Osram spylux

Osram nightlux

Philips Spoton ultra

Sorry, dachte diese wären bekannte Produkte.
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Sailor
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Mo, 06.12.10, 10:38

Wenn schon kein Netzanschluss möglich ist, wäre wohl die Erweiterung einer Solarlösung mit einem Bewegungsmelder eine Alternative.

Bei derartigen Anwendungen sind Akkuwechsel schlecht in festen Zeitintervallen planbar.
Tombak
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Mo, 06.12.10, 10:44

@Sailor

danke, werde ich mir mal in ruhe durchlesen. Gibt ein Bild von der fertigen Leuchte?
pantau
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Mo, 06.12.10, 10:47

Hast du denn keine Möglichkeit ein Kabel zu legen ? Kann ja unauffälig gemacht werden. Ist nicht sogar der Vermieter dafür zuständig dort Licht zu schaffen ? Ich würde ihm einen Deal vorschlagen, er zahlt das Material und du machst die Arbeit.
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Sailor
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Mo, 06.12.10, 10:55

Tombak hat geschrieben: Gibt ein Bild von der fertigen Leuchte?
Auf Seite 12 eine Haustürbeleuchtung und auf Seite 13 etwas zur Solarzelle, sonst sind wohl mehr Verweise von anderen Projekten, die sich auf die Grundschaltungen in der "Bauteileauslegung" beziehen.
Tombak
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Fr, 10.12.10, 19:20

Hi,
habe mir erstmal so eine fertige Leuchte gekauft. Es sieht genauso aus wie die hier:
Lunartec

Meine ist nur in weiß und hat kein Logo von der Firma drauf. Funktioniert sehr gut, nur leider etwas schwach.
Mal sehen ob ich die etwas modden kann. Die Lampe kann wahlweise mit 2 oder 4 AAA Batterien betrieben werden.
Läuft also auf 3 Volt,
Dämmerungschalter einstellbar (hell/dunkel grenze),
regulierbare Helligkeit der Led,
einstellbare Leuchtzeit auf 20s. 60s. oder 90s. oder dauerhaft,

Stromverbrauch:
Standby < 1mA
Dauerbetrieb < 90 mA

In der Betriebsanleitung steht noch Betriebsspannung 3 Volt und einen Satz weiter "normale Leistung bei unter 1,2 Volt"
was immer das auch heißen soll !?

Somit hat die Lampe alles was ich wollte, die Leds werde ich dann gegen bessere austauschen. Wahrscheinlich ein neues Gehäuse bauen.

Jetzt brauche ich einen Tip von euch, welche Leds soll ich am besten dafür nehmen?
Wenn die neuen Leds wieder insgesamt 90mA verbrauchen sollte das ganze doch wieder funktionieren oder?
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strenter
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Fr, 10.12.10, 20:42

Ich denke mal NiCd-Akkus mit ihren 1,24V sind da angesprochen.

Du solltest Dich also nach hellen LEDs umschauen, die mit kleinergleich 2,4V glücklich werden und bei
(Idauer - Istandby) / Anzahl = (90mA - 1mA) / 6 = 14,8mA
deinen Helligkeitsansprüchen Genüge tun.
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Fr, 10.12.10, 20:56

ich denke vielleicht hat dieser komische Satz auch was mit der "Batterieschwäche Anzeige" zu tun.
Da ist noch so eine kleine rote Led, die den wechselzeit der Batterien signalisiert.

Ich werde mal die Lampe zerlegen und auf die Platine schauen, ein paar Bilder machen und wenn ich einen
Multimeter auftreiben kann, noch kurz durchmessen was da so fließt.
Tombak
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Sa, 11.12.10, 22:25

Hallo habe die Lampe mal aufgeschraubt und ein paar Bilder gemacht. Ganz so einfach wie ich es mir dachte wird es wohl doch nicht, aber vielleicht kann ja einer von euch mir weiterhelfen.

Erstmal die Bilder:

Bild

Bild

Steigt da einer durch? Kann ich die Leds gegen bessere austauschen und es funktioniert dann immer noch? Das Ding ist für mich schon
ziemlich kompliziert geworden. Hatte mir das viel einfacher vorgestellt.
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strenter
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So, 12.12.10, 02:29

Sind die Links richtig? Ich sehe nix, selbst nachdem ich die Werbung wegklickte.
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Achim H
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So, 12.12.10, 09:18

Ich sehe eine zusammengematschte Platine (gelötet sieht anders aus). Da drauf sind 6 Leuchtdioden und die sind parallel geschaltet. Die Spannung an den Leds könnte man messen, den Rest müsste man schätzen. Austauschen der Leds ist möglich. Nur gegen was willst Du die tauschen?

Ein Datenblatt zum 16pol. IC (TL0001S) habe ich nicht gefunden.
Ein Datenblatt zum 3pol. IC (sieht aus wie SOT-223 oder SOT-89, auf gleicher Höhe nur sehr weit links. Aufschrift: 2100A) habe ich ebenfalls nicht gefunden. Könnte ein Transistor sein.
Tombak
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So, 12.12.10, 09:37

Guten Morgen,

naja ich möchte wissen was die Platine schalten kann. Ob ich da diese einsetzen kann.
http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-5 ... -3-2V.html
Die machen bestimmt mehr Licht als diese komischen Leds die jetzt drin sind.

Welche Links sind gemeint? Ich sehe überhaupt keine Werbung und muss auch nichts wegklicken! Liegt aber sicher daran,
daß ich den Adblock Plus für den Firefox verwende und den Kaspersky als Antiviren Prog. Beides schaltet Werbung aus. :wink:
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Achim H
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So, 12.12.10, 09:54

Warum nicht diese 5mm Led? Die ist mehr als doppelt so effizient und verbraucht maximal bestromt noch weniger als die mit 11.000mcd. 3 Leds dürften auch reichen. Weniger solltest Du aber nicht verwenden. Bei 3 Leds kann 1 ausfallen, die beiden verbleibenden bekommen den Strom noch weg.

Nachtrag:
Das klappt nicht. Siehe diese Antwort.
Zuletzt geändert von Achim H am So, 12.12.10, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
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So, 12.12.10, 10:02

endlich mal ein Vorschlag welche ich nehmen könnte. Ich könnte natürlich auch die bestellen,
ich dachte nur wegen dem Abstrahlwinkel wären die anderen besser.

Wenn ich nun 6 davon nehme 6x 50mA = 300mA ,da das ganze Paralell geschaltet ist bei 3,2 Volt laut Datenblatt.
Soll ich das einfach so mal ausprobieren?
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So, 12.12.10, 11:58

Habe noch was gefunden ich glaube da hat jemand schon was mit dieser Lampe was gemacht.
Leider ist mein englisch schlechter als schlecht :oops: vielleicht hilft es ja?
Scheint mir als ob er die Leuchtzeit etwas aufbohren wollte.
http://spectronicsmi.***link_aufgrund_spamverdacht_nicht_erlaubt***/2009/ ... night.html

Noch was zum IC:
http://www.e-ele.net/DataSheet/BISS0001.pdf

Warum haben die Leute die diese Lampe konstruiert haben sowas uneffizientes gemacht?
Wäre da eine Reihenschaltung nicht sinnvoller gewesen?
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Achim H
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So, 12.12.10, 15:48

Laut Produktbeschreibung kommen ins Dämmerungs-/Nachtlicht 4 Stück Micro-Batterien rein.
Funktioniert Dein Gerätchen auch mit 4 Batterien?
Noch was zum IC:
Wenn das definitiv das gleiche IC ist, dann beträgt sein Output nur 10mA (bei 5V Eingangsspannung). Es ist allerdings ein Transistor nachgeschaltet, der die Leds separat versorgt. Nachteil: Spannungsabfall am Transistor (ca. 0.7V). Von den 6V könnten somit 5,3V genutzt werden (solange die Batterien noch relativ frisch sind).
Wäre da eine Reihenschaltung nicht sinnvoller gewesen?
Eine Reihenschaltung von mehreren Leds würde eine noch höhere Eingangsspannung erfordern. Das Nachtlicht kann aber nur 4 Batterien aufnehmen. Und das ergibt max. 6V.

Ich habe mir die Bilderchen nochmal angeschaut. Die Leds sind bis zum Stehkragen eingelötet (also quasi ohne Beinchen). Powerleds kühlen über deren Beinchen. Ohne Beinchen aber keine Kühlung. Und dann wäre noch das Gehäuse drumrum. Da kommt keine Luft an die Leds. Das wird also nix mit diesen Leds.

Ob der Transistor 300mA schalten kann, möchte ich ohne Datenblatt auch bezweifeln.
Und 300mA würde bedeuten, dass die Batterien nach 5 Stunden Dauerlicht (spätestens) leer sind. Und ein separates Batteriefach ist auch keine Lösung.

Laut Produktbeschreibung hat der PIR einen Erfassungsbereich von nur 3m. Damit steht man eigentlich schon vor der Tür.
Tombak
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So, 12.12.10, 16:16

Ja die Lampe funktioniert auch mit 4 Batterien, so wie es aussieht sind die aber paralell geschaltet.
Gehäuse und Kühlung soll nicht das Problem sein, ich will ja ein neues bauen.
Dann kann man auch die kühlung berücksichtigen.
Ich könnte die Spannung ja auch mit 12V Akku aufbauen im neuen Gehäuse, ich wollte eigentlich nur
die Dämmerungsschaltung und den Pir-Sensor für meine Lampe benutzen. Das wird aber nicht so einfach
wie ich das sehe.
Ich hatte am Anfang angegeben:

Stromverbrauch:
Standby < 1mA
Dauerbetrieb < 90 mA

In vielen anderen Shops wird zu der Lampe aber angegeben:
Stromverbrauch:
Standby < 0,35mA
Dauerbetrieb < 150 mA

Erfassungsbereich von 3 Meter reichen mir völlig aus, da mein Eingang überdacht ist von einem Wintergarten 2,5m x 4m
Es soll leuchten wenn ich vor der Tür stehe, halt bis ich die Tür aufschließe.

EDIT: Ich glaube ich habe nun auch was über den 2100 gefunden. Ist wohl ein Step-up Wandler
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Achim H
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So, 12.12.10, 17:24

Parallel sind die Batterien wohl eher nicht. Das würde nur die Kapazität der Batterien vervierfachen, die Spannung würde aber nur 1,5V betragen. Das reicht weder für das IC (mindestens 3V) noch für die Leds (um 3V).

Wenn ein separates Batteriefach resp. ein 12V Akku kein Problem darstellt, dass solltest Du das verwenden. Das Signal zum Ansteuern der Leds (auf der Platine des PIR) sollte aber noch etwas verstärkt werden (ich denke, der Transistor kann keine 300mA schalten.).

Korrektur einer Antwort:
Der Transistor ist der links vom IC (Bezeichnung: J3Y im SOT-23 Gehäuse), nicht das größere schwarze Teil am Rand der Platine (Aufschrifft: 2100A).

Der daneben angebrachte 1K Widerstand ist an Pin 2 des IC und auf der anderen Seite an der Basis des Transistor angeschlossen (Rückschluss laut Datenblatt des IC). Leider habe ich unter den SMD-Codes kein Bauteil mit dem Kürzel J3Y finden können. Der Großteil mit J3 am Anfang sind aber Transistoren im SOT-23 Gehäuse, würde also passen.

Der Kollektor wäre dann der rechte Pin. Oben in der Mitte (auf der anderen Seite des SOT-23) wäre dann der Emitter. An diesen Transistor muss ein weiterer Transistor angeschlossen werden (womit die 12V zu den Leds durchgeschaltet werden sollen).

Ich würde alle Leds auslöten und separat montieren. Der Dämmerungssensor bleibt somit nur Sensor. Die Beleuchtung kannst Du dann an anderer Stelle montieren.

An den 12V-Akku (Beachte: voll geladen hat dieser um 13,2V) kannst Du 3 Leds + Vorwiderstand anklemmen. 2 Reihen a 3 Leds.
EDIT: Ich glaube ich habe nun auch was über den 2100 gefunden. Ist wohl ein Step-up Wandler
Ohne Induktivität wohl eher nicht. Ich tippe auf einen 3V Spannungsregler.
Zuletzt geändert von Achim H am Mo, 13.12.10, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
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So, 12.12.10, 17:35

Erstmal Danke daß, du dir die Mühe machst Achim.

Habe ich das richtig verstanden? Du schlägst nun vor daß, ich später 2 Akkupacks habe. 12 Volt für die Leds und 3 Volt für den Sensor und ic.

Kannst du vielleicht auf dem Bild von mir, etwas drauf malen mit Paint oder so? Das wäre am besten, ich mein was wohin soll.
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Mo, 13.12.10, 07:26

Habe ich das richtig verstanden? Du schlägst nun vor daß, ich später 2 Akkupacks habe. 12 Volt für die Leds und 3 Volt für den Sensor und ic.
Musst Du nicht. Du kannst auch alles mit dem 12V Akku betreiben.
Schau Dir mal das Datenblatt an. Dort ist für den Sensorkreis ein 5V Spannungsregler (100mA Typ) vorgeschaltet. Lediglich der Transistor hängt an der 12V Strippe und versorgt dann Deine Leds (stell Dir einfach vor, das Relais aus dem Schaltbild wären die Leds nebst Vorwiderstand).

Ich habe mal die Leiterbahnen verfolgt und den Transistor beschriftet:
PIR-Transistorbelegung.jpg
An diesen Transistor musst Du einen weiteren Transistor anschließen, der die Spannung (12V, über Vorwiderstände, durch die Leds) gegen GND schaltet.
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Mo, 13.12.10, 13:08

Hallo,
hört sich gut und einfach an was du da geschrieben hast. Trotzdem habe ich noch fragen.
Auf dem Schaltplan kann ich das soweit nachvollziehen:
Spannungsquelle= 12V Akku --> Spannungsregler 78L05 5V 0,1A -->unser ic TL0001S--> Ausgang Pin2 mit 5V 10mA zum Transistor Basis

Am Transistor Kollektor Seite liegen 12V die dann zum Emitter durchgeschaltet wird wo auch die Leds zwischen sind samt Widerständen.
Soweit auch für mich logisch. Jetzt kommen die Fragen.
Auf der Platine kann ich den Spannungsregler nicht finden, gibt es den nicht da das ganze sowieso nicht auf 12V aufgebaut ist sondern 3V?
Warum soll ich denn von dem Transistor J3Y zur einem neuen Transistor der dann 12V durchschalten soll? Laut schaltplan würde der J3Y doch diese Aufgabe erfüllen wenn ich die Spannung auf 12V erhöhe. (wie oben beschrieben und angenommen es gibt einen Schaltregler den ich übersehe)

Soll jetzt nicht klugscheisern sein, will das ganze auch verstehen und was dazu lernen. Deswegen hinterfrage ich das ganze.
Schaltplan_ic.PNG
Übrigens gibt es kein Zurück mehr, meine Tochter hat gestern die Lampe vom Tisch runter gestoßen. Eine Led ist hin, ein Beinchen ist abgebrochen. Ich habe nun ganz entfernt, also werden die Leds auf jeden Fall ausgetauscht. :lol:
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Achim H
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Mo, 13.12.10, 14:14

Den 2. Transistor habe ich vorgeschlagen, weil ich die elektrischen Daten zum Transistor mit dem SMD-Code J3Y nirgends auftreiben konnte. Ich denke mir einfach mal, dass dieser keine 300mA schalten kann. Außerdem kann man bei dem Kabelgewirr nicht klar erkennen, was alles an dessen Ausgang angeschlossen ist. Und: es ist einfacher, noch einen Transistor hinterher zu schalten. Der Transistor auf der Platine wird als Vorstufe genutzt (dessen Ausgang steuert die Basis des 2. Transistor. Der Strom ist dann hoch genug, da das IC nur 10mA liefern kann.). Der 2. Transistor wird dann als Leistungsstufe genutzt.

Auf der Platine befindet sich sehr weit links ein weiteres schwarzes Bauteil. Das könnte dann der Spannungsregler sein (die 6V Batteriespannung wären für das IC schon zuviel, sodass diese herab gesetzt werden muss. Laut Aufschrift "/3" tippe ich auf einen 3V-Regler.). Auch für dieses Bauteil habe ich kein Datenblatt auftreiben können.

Du merkst schon: hier ist sehr viel Unwissenheit (auch von meiner Seite) und Spekulation vorhanden.

Und jetzt haben wir ein Problem: Ich habe keine Ahnung, wie der 2. Transistor an den auf der Platine angeschlossen werden muss (soweit bin ich in die Materie der Elektronik noch nicht vorgedrungen). Hilfe von anderen Personen (Borax, Sailer, CRI... und wer sich noch damit auskennt) ist erforderlich.
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Mo, 13.12.10, 14:35

Achim H hat geschrieben:Auf der Platine befindet sich sehr weit links ein weiteres schwarzes Bauteil. Das könnte dann der Spannungsregler sein (die 6V Batteriespannung wären für das IC schon zuviel, sodass diese herab gesetzt werden muss. Laut Aufschrift "/3" tippe ich auf einen 3V-Regler.). Auch für dieses Bauteil habe ich kein Datenblatt auftreiben können.
Ich sehe den immer noch nicht, sorry komme mir schon ziemlich blöd vor. Starre schon eine Weile auf das Foto.
Achim H hat geschrieben:Du merkst schon: hier ist sehr viel Unwissenheit (auch von meiner Seite) und Spekulation vorhanden.
Und jetzt haben wir ein Problem: Ich habe keine Ahnung, wie der 2. Transistor an den auf der Platine angeschlossen werden muss (soweit bin ich in die Materie der Elektronik noch nicht vorgedrungen). Hilfe von anderen Personen (Borax, Sailer, CRI... und wer sich noch damit auskennt) ist erforderlich.
Ja ich hoffe die melden sich auch mal hierzu. Warten wir es mal ab, inzwischen knipse ich mal die Kabel ab und mache ein neues Foto.
Ich hoffe danach wird es etwas einfacher.

Du sprichst immer wieder von 6V, die Lampe funktioniert aber auch schon mit 3V! Also wenn ich nur 2 Batterien rein mache, sind auch alle Funktionen noch vorhanden.
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