450 Leds, mit Möglichkeit die Farbe zu ändern und zu dimmen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
danu88
User
User

Fr, 31.12.10, 09:45

Hallo zusammen!

Dies ist mein Zimmer (hier geplant und umgesetzt):
viewtopic.php?f=28&t=6994

Als ich das Projekt startete, habe ich warum auch immer, unmögliche Farben gewählt.

Nun, ich habe jetzt 300 5mm Leds, in Blau, in dreier Reihen Parallel geschaltet in meiner Decke hängen (auf Holzleisten). Gespeist von einem Notebooknetzteil.
Funktioniert Tadellos und sieht auch cool aus.

Aber aber aber...

Ich würde gern die Farbe des Lichtes wechseln können. Würde heissen, alle Leds würden getauscht, gegen welche die das können.

Wichtige Farben: Kaltweiss, Warweiss, Grün, Rot, Blau, Lila, Gelb/Gold

Nun aber die Frage... Wie?

Geht das mit einem Großen Ansteuerungstrafo? Oder brauch ich mehrere? Da 300 leds (in der Decke)... Wie genau ist die Bezeichnung eines solchen Trafos? Und wie heissen die Leds? RGB Leds? Sind das dann die, die 3 Leds in einer vereinen (4 Beine), oder sehen die aus wie eine normale klare Led (mit 2 Beinen), nur das eben durch Ansteuerung die Farbe geändert werden kann (Wär besser, da weniger Lötarbeit)?

Also ich habe etwas recherchiert, über PVM lässt sich eine Led ja dimmen, wäre natürlich klasse, wenn ich diese Möglichkeit auch hätte!

Um ehrlich zu sein, ist es mir fast egal, was es kostet, man tuht sowas ja nur einmal für sein Wohlbefinden im Zimmer....

Für Hilfe wäre ich echt dankbar!
Bitte versucht es einfach und unkompliziert zu beschreiben, ich bin zu doof um zu komplizierte Dinge zu verstehen, hab ich manhcmal das Gefühl.

Ich bin schon seit langem am googeln, aber wirklich schlauer werde ich nicht... Weil mir wohl die richtigen Schlagwörter fehlen!

Dei restlichen 150 Leds sind für meinen Tisch, mein Bett und für mein Sideboard gedacht. Mein Zimmer bekommt ein komplettes Beleuchtungskozept. Das Licht, soll die Optik machen und vorallem das Wohlbefinden fördern. Je nach stimmung das Passende Licht!

THATS WHAT I'M TALKING ABOUT!!!:
http://www.youtube.com/watch?v=U8kjUIP- ... re=related

:), ok, Musikblitzeffekte müssen jetzt nicht unbedingt sein ;).. Mache nicht so oft Part yin meinem Zimmer.. hehe ;)
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 31.12.10, 11:48

Hallo Danu,

Du brauchst nur 3 Farben um das zu machen, nämlich rot, grün und blau.

Steuern könntest Du das Ganze dann zum Beispiel mit diesem RGB-Dimmer.
tommi
Mega-User
Mega-User

Fr, 31.12.10, 12:16

Wie gut kann man mit RGB Leds eine weiße Farbe erzeugen? Ich hätte da eventell Bedenken und würde noch weiße LEDS zusätzlich verbauen wenn man wirklich nur "normale" Beleuchtung will.
danu88
User
User

Fr, 31.12.10, 12:19

Vielen vielen Dank, für deine Antwort!

Hast mir sogar gut helfen können, heisst, es ist ja ziemlich easy, sowas zu realisieren.

In den Spezifikationen des Multidimmers steht 6A pro Kanal, aber nirgens wiviele Kanäle der hat. Auch nicht, welche Farben unterstützt werden.. "nur 8 Farben"..

Da ich ja 300 Leds habe, mit 0,02A jeweils, macht das ja genau 6A! Also rein rechnerisch, dazwischen hängen ja noch wiederstände, ist das der richtige Gedankengang?

Das man aus den drei grundfarben, sogut wie jede farbe mischen kann, wusste ich schon, ist ja bei TFT displays auch so. Abe rgut zu wissen, das es dann bei den Leds auch so ist.
Also einfach RGB Leds nutzen ja? Die machen dann auch jede Farbe, die sie gesagt bekommen? (vllt. eine beispiel LED?)
danu88
User
User

Fr, 31.12.10, 12:20

Den schritt würde ich dann sogar machen, wenn es mit RGB led nicht so gut möglich ist, warm und kaltweiss richtig darzustellen, diese dann nochmal extra, separat zu installieren.
tommi
Mega-User
Mega-User

Fr, 31.12.10, 12:26

danu88 hat geschrieben:Vielen vielen Dank, für deine Antwort!
In den Spezifikationen des Multidimmers steht 6A pro Kanal, aber nirgens wiviele Kanäle der hat. Auch nicht, welche Farben unterstützt werden.. "nur 8 Farben"..
naja bei rgb hast du drei kanäle, eben einen für rot einen für grün, einen for blau. und je nach dem wie hell du jetzt die unterschiedlichen LED Farben aufdrehst, entsteht ein anderer Farbeindruck. Ich denke der Regler erlaubt es 8 vordefinierte Farben abzuspeichern und so direkt anzusteuern.

das mit den 300 LED musst du dir gut ansehen, hast du 100 in jeder Farbe und es sind in Summe 300 oder hast du 300 für jede Farbe? Da müsstest du schlussendlich schauen wie hell das ganze sein soll. Aber das solltest du ja ganz gut abschätzen können wie hell (wie viele Lumen) du jetzt schon hast bei der jetzigen Beleuchtung. Und eben ob das zu hell/zu dunkel ist oder gut passt.

Wenn du jetzt weiß erzeugst sind alle 3 Känale auf an, also in Summe ist es dann deutlich heller als wenn du zb. nur Blau aufgedreht hast (wo nur der Blaue Kanal auf an wäre).

Ich würde mir auch die fertigen RGB Leisten ansehen, bzw RGB Leds. Das könnte die Lötarbeit doch deutlich reduzieren als wenn du alle LEDS einzeln verbauen musst. aber da habe ich keine Erfahrung damit wie man die dann wirklich verbaut....
danu88
User
User

Fr, 31.12.10, 12:34

Ich habe nen günstigen Controller gefunden, der ganz gut zu sein scheint.
http://cgi.ebay.de/RGB-CONTROLLER-RF-FE ... 4155a27514

Achso ist das.. Also 3 Kanäle und daraus werden dann die farben gemischt..

Ich dachte das das "Mischen" in der LED geschieht, wie auch immer.

Mhm, das ist dann ja nicht o die ellegante Lösung, das wenn ich weiss haben will, ich hier die Christuserleuchtung bekomme :)....

Aber, wenn man mit nem Dimmer arbeitet, könnte man es dann ja wieder dimmen!

Ist es abe rnicht besser, dann Leds zu nehmen, die RGB in einem Gehäuse vereinen? Aber es kommt dann auf das selbe hinaus oder? ... 3x weiss ist eben heller als einmal weiss.
STrallO
Mega-User
Mega-User

Fr, 31.12.10, 13:06

danu88 hat geschrieben:
Ist es abe rnicht besser, dann Leds zu nehmen, die RGB in einem Gehäuse vereinen?
Die Farbmischung ist bei den RGB LEDs schon um einiges homogener, als bei drei einzelnen LEDs. Noch besser, weil effektiver, sind 6Pin RGB Superflux RGB LEDs,
da die sich in Reihe schalten lassen.
6pin superflux.jpg
6pin superflux.jpg (32.22 KiB) 3654 mal betrachtet
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 31.12.10, 13:43

danu88 hat geschrieben:Ich habe nen günstigen Controller gefunden, der ganz gut zu sein scheint.
Oh, ja! Kauf in Polen ein. Bei einer deutschen Firma kannst Du allerdings besser reklamieren, wenn was nicht stimmt. :P
Und Billiges kauft man oft zweimal... und beim zweiten mal dann halt den, der vorher zu teuer schien.
danu88 hat geschrieben:Achso ist das.. Also 3 Kanäle und daraus werden dann die farben gemischt..
Ich dachte das das "Mischen" in der LED geschieht, wie auch immer.
Mhm, das ist dann ja nicht o die ellegante Lösung, das wenn ich weiss haben will, ich hier die Christuserleuchtung bekomme :)....
Aber, wenn man mit nem Dimmer arbeitet, könnte man es dann ja wieder dimmen!
RGB-Controller SIND gleichzeitig Dimmer - wie sonst kann man sonst eine Mischfarbe einstellen?

Wenn Du Einzel-LEDs nimmst zur Farbmischung, diese breit strahlend wählst (z.B. SuperFlux) und eng zusammensetzt und dann zum Beispiel satiniertes Plexiglas mit mindestens 5cm Abstand davor anbringst sollte die Fläche auch recht gleichmäßig ausgeleuchtet sein.
danu88
User
User

Mo, 03.01.11, 12:19

Hallo liebe Leute, nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Habe schon jetzt viel mehr Erkenntnis als vorher.

Mir ist aufgefallen, das ich mir viel zu viel Arbeit gemacht habe, beim erstellen meiner LED Leisten, wenn ich das richtig sehe.

Und zwar habe ich im Baumrakt holzleisten gekauft, pro LED 2 löcher für die Beinchen der LEDs gedremelt und dann das ganze in Dreierreihen verlötet.
War ziemlich viel Arbeit.

Ich laß von fertigen Platinen, wo man Leds in einer betimmten flachen Bauform (ist es SMD? denn dort ist erfahrung gegeben PS2 Modchips ;))
auflöten kann. Das würde ja um einiges leichter sein!

Könnt Ihr mir vllt. heflen, bzw empfehlen wie sowas heisst und woher man das bezieht?

Wenn man mal in den Kaufhäusern so schaut, IKEA, POCO oder CONRAD, bieten sie ja immer diese LEDstripes an, mit diesen flachen Leds. Keiner benutzt, wie ich ich es tat, 5mm Leds..

Haben die flachen nicht sogar einen größeren Abstrahlwinkel? Soweit ich weiss, haben meine jetzigen nur 20°
Antworten