hallo,
wollte fragen, welche leds blitzen können( ein und aus schaltent) wie ein gewitter.
mfg
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Johnny K. bezieht sich auf LED Schraube weiß und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
LED Blitzent
Moderator: T.Hoffmann
Das kann jede LED. Was genau hast Du vor ?
Da kommt es für die Auswahl eher drauf an wie mächtig das Gewitter werden soll - wenn es richtig heftig blitzen muss bist Du sicher mit einer HighPower-LED am besten bedient - ich weiß allerdings nicht was die Fischlein dazu sagen. 
- R.Kränzler
- Moderator
Ein Gewitter simulieren kann eine LED von sich aus nicht, dazu braucht es eine entsprechende elektronische Ansteuerung. Was O.Müller meint, ist, dass jede LED so kurze Einschaltzeiten mitmacht!
Hallo,
Das mit den high power leds währe zu stark. Es handelt sich um ein 30 l meerwassercube.
Ist es überhaupt möglich so was zu machen . Das gewitter soll nur 5 minten dauern. Es würde genügen, wenn die led ein paar mal unregelmäsig ein und aus schalten würde
Mfg Johnny Kap
Das mit den high power leds währe zu stark. Es handelt sich um ein 30 l meerwassercube.
Ist es überhaupt möglich so was zu machen . Das gewitter soll nur 5 minten dauern. Es würde genügen, wenn die led ein paar mal unregelmäsig ein und aus schalten würde
Mfg Johnny Kap
Aber genau das ist mit 'Standardmitteln' schwierig. Regelmäßig blinken/blitzen ist recht einfach, aber unregelmäßig eben nicht. Mit einem µC ist das zwar überhaupt kein Problem, aber da brauchst Du jemanden, der den programmiert (und ggf. auch noch die Schaltung drum rum baut, falls Du das nicht selbst kannst).Es würde genügen, wenn die led ein paar mal unregelmäßig ein und aus schalten würde
- Sailor
- Moderator
Den Eindruck der Unregelmäßigkeit könnte man auch durch mehrere LED´s erzeugen, die an leicht versetzten Stellen "zufällig" angeordnet sind und nicht in der mechanischen Reihenfolge angesteuert werden.
So 5 oder 6 LED´s könnten die Unregelmäßigkeit erzeugen und ein Multivibrator oder ein Timer den Takt vorgeben.
Das sollte aber nicht in (über) einem mit Tieren besetzten Becken erfolgen ...
So 5 oder 6 LED´s könnten die Unregelmäßigkeit erzeugen und ein Multivibrator oder ein Timer den Takt vorgeben.
Das sollte aber nicht in (über) einem mit Tieren besetzten Becken erfolgen ...
Hallo,
Es genügt dann, wenn die weiße led alle 10 sekunden an und aus geht.
Und ich will noch 2 schrauben in der farbe blau und orange betreiben die ich gerne einzeln mit zeitschaltuhren betreibe möchte.
Was benötige ich dan an trafos/steuerungen.
Mfg Johnny Kap
Es genügt dann, wenn die weiße led alle 10 sekunden an und aus geht.
Und ich will noch 2 schrauben in der farbe blau und orange betreiben die ich gerne einzeln mit zeitschaltuhren betreibe möchte.
Was benötige ich dan an trafos/steuerungen.
Mfg Johnny Kap
- Sailor
- Moderator
Wenn die Zeitschaltuhren mit 12 Volt laufen benötigst Du nur einen Trafo und für jedes Ereignis eine Steuerung.
Wenn es mehrere Ereignisse sein sollen kommt doch die von Borax angesprochene µC - Lösung ins Spiel.
Hast Du schon mal elektronische Schaltungen aufgebaut (oder willst es lernen) und hast Du schon mal programmiert?
Wenn es mehrere Ereignisse sein sollen kommt doch die von Borax angesprochene µC - Lösung ins Spiel.
Hast Du schon mal elektronische Schaltungen aufgebaut (oder willst es lernen) und hast Du schon mal programmiert?